UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@radioddr:
Naja genug getan würd ich nicht sagen - nur in den Städten villeicht. Am Land gibts nach wie vor nur BR3 und Antenne, aber die Frequenzen sind ja auch nicht am Land^^

Genau und das ist eben das Problem.

In Dänemark darf man innerhalb von 5 Tagen sein Radio auf dem flachen Land
aufmachen, in Deutschland braucht man 7 Monate.

Ich finde das Problem der ländlichen Versorgung liesse sich nur über Füllsender regeln, die die bayerischen "Metropolprogramme" weitertransportieren.

Wenn ich bei meinen Eltern in Neumarkt/OPf. bin, freue ich mich jedes Mal auf CHARI NM, und das, weil ich weiss, ich kann mich damit identifizieren. Mein Kindheitssender.

Selbst in der westlichen Oberpfalz gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Nürnberger Lokalsender in Ortssenderqualität zu empfangen.

Und damit gebe ich EXALT FM recht.:)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Dann gibts Hitradio N1: klingt zuerst wie einen Jugendsender aber wer länger hört bekommt eher das Gefühl, dass es sich eher um eine "Antenne Bayern ohne 80er und mit weniger 90er" handelt.

War N1 in den 80ern nicht mal ein 24-Stunden-Rapprogramm? Ich kann mich nur noch dunkel erinnern...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

In Augsburg braucht man nach meiner Ansicht ein gutes Seniorenradio. Die Jugendlichen dort haben die Möglichkeit, via Kabel die jungen BaWü-Sender wie DasDing, big fm, etc., zu hören. Radio Jungblut hat in Augsburg keine oder nur wenig Chancen, gegen die strategische Uebermacht von hitradio.rt1 oder Radio Fantasy.
Für mich gibt es zwei Welten. Einerseits UKW-Sender und anderseits Kabel, Internet, DAB und Satellit. Sender, die nur per Kabel, DAB usw zu empfangen sind spielen heutzutage noch keine große Rolle. Deshalb rede ich hier nur von UKW. In Augsburg gibt es also keinen UKW-Jugendsender denn Fantasy zählt nicht mehr dazu.

Auch in München ist dem Sender ebenso wenig Erfolg vorherzusagen, da auch hier die Möglichkeit besteht, über Kabel wie auch über Terrestrik ihre für die Jugend bestimmte Sender zu hören.
Selbe Antwort zum Thema Kabel. Terrestrisch gibt es nur Energy - zwar noch einen Jugendsender aber doch nicht so jung. Und in einer so großen Stadt wie München sind zwei Jugendsender definitiv nicht zu viel.

Eine ähnliche Situation findet sich in Nürnberg, wo seit geraumer Zeit viele Programme schwerpunktmässig die Jugend anspricht. Ich denke da an Hitradio N1, bis vor 5 Jahren das super Radio in Gostenhof oder St. Leonhard. Auch Energy 106.9 FM oder AFK decken genau diese Zielgruppe ab. Im Grossraum Nürnberg darf man auch nicht ausser Art lassen, dass es mit Star FM einen eigenen Konkurrenten gibt.
Zu N1 hat Radiocat es perfekt gesagt: "Wenn man daran denkt, wie sich N1 noch Anfang/Mitte der 90er anhörte und wie soft die mittlerweile geworden sind."
Energy ist wie in München und Star FM ist ziemlich jung aber spielt nur Rock. AFK spielt keine Rolle in Sachen Einschaltquoten. Zudem sage ich aber, dass die nürnberger Radiolandschaft doch vielfältig ist.

Für Würzburg sehe ich ein ähnliches Problemfeld. Auf der Estenfelder Höhe ist, wenn gute Wetterbedingungen herrschen, der Empfang von big fm möglich, auch der Empfang mancher hessischer und anderer bawü-Jugendsender ist möglich. Im Stadtzentrum ist eigtl. Radio Gong 106.9 Platzhirsch. Auch können über die Frankenwarte AFN The Eagle oder Charivari gehört werden.
Der Empfang von BaWü kann möglich sein aber das interessiert fast nur Radiofreaks und nicht die breite Masse. AFN wird auch nicht von der breiten Masse gehört. Charivari ist keinen Jugendsender. Es bleibt höchstens Gong als Jugendsender aber das ist schon bestritten.

Bleibt nur noch Regensburg: gong fm ist zumindest im Ldkr. Regensburg gut aufgenommen, wirkt auch irgendwie "cool, der Sender" (ein Mitfahrer im Alter von 18 Jahren in der Bahn Regensburg-Nürnberg). Studenten, die in Regensburg studieren, hören mehr DLF oder DRadio. Einige sagen mir, ihnen gefalle Charivari Regensburg ganz gut.
Hier gibt es also einen Jugendsender mit gong fm. Charivari Regensburg ist für ca. 40- bis 60-jährige

Ausserdem: Das zeigt eine neue Allensbach-Studie in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
In der Schweiz hören 59% der Unter-21-jährigen täglich Radio,
in Frankreich sind es 51% und in Deutschland nicht mal mehr als 39%.
Das zeigt für mich, dass es in Deutschland noch Platz für Jugendsender gibt.

Zum Schluss: ich hätte auch nicht gegen eine Welle für Senorien denn für die gibt es in der Tat nicht viel aber die BLM ist auch nicht für die schlechte Entscheidungen der Bayern1-Programmchefs in Sachen Musik verantwortlich.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Leutz jetzt wartet doch erst mal ab, wie sich dieses Radioblut im Musikformat entwickelt - ich hoffe jedenfalls mit einem anderen Namen, denn der jetzige ist wirklich nicht so toll. Da ist der Name von DASDING ja noch besser, obwohl der auch Gegenstand vieler Diskussionen war.

Gut finde ich zunächst mal, dass keine UKW-Frequenzen mehr für Schlagermusik verschwendet werden, die eh keiner hört. Und ich finde es nicht allzu schlimm, dass Rockantenne nicht die Frequenzen bekommen hat - denn dafür wäre eine zweite landesweite private Kette besser geeignet. Vielleicht kommt die ja mal irgendwann.

Und ein Jugendsender auf UKW ist immer ein Gewinn. Wer YOU FM in Hessen kennt, weiß warum.

Achja und noch eine kleine Vorfreude zumindest für die Würzburger - es wäre abzuwarten was aus der 104,9 wird wenn die amerikanischen Streitkräfte abgerückt sind. Die Abschaltung von AFN darauf wäre jedenfalls nicht schade, denn ich hab eh nie eingesehen, wieso darauf nicht The Eagle gesendet wird, sondern Power Network.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Gut finde ich zunächst mal, dass keine UKW-Frequenzen mehr für Schlagermusik verschwendet werden, die eh keiner hört.

Hm. Gewagt, gewagt. Woher nimmst Du die Gewißheit, daß dem so ist?
Aus dem Versagen der ehemaligen Radio-Melodie-Betreiber?
Aus der Abkehr von Bayern1 vom Schlager?
Komisch, daß dann ein Programm wie WDR 4 Erfolg hat ...

-esta
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Achja und noch eine kleine Vorfreude zumindest für die Würzburger - es wäre abzuwarten was aus der 104,9 wird wenn die amerikanischen Streitkräfte abgerückt sind. Die Abschaltung von AFN darauf wäre jedenfalls nicht schade, denn ich hab eh nie eingesehen, wieso darauf nicht The Eagle gesendet wird, sondern Power Network.

Wer soll denn deiner Meinung nach Nachfolger von AFN Bavaria werden? Vielleicht on3radio? Dann hätten wir ja drei Jugendsender in Würzburg (neben Radio Gong und Radioblut). Oder schafft es die Rockantenne wie in Augsburg? Mir wäre letzteres jedenfalls lieber.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

ich hoffe jedenfalls mit einem anderen Namen, denn der jetzige ist wirklich nicht so toll. Da ist der Name von DASDING ja noch besser, obwohl der auch Gegenstand vieler Diskussionen war.

Da es die Seite radioblut.de schon gibt, und es auch schon ein Logo gibt, wirs wohl so bleiben, obwohl man sagen muss, dass der Name nicht gerade gut gewählt ist.
Ich finde radioblut abschreckend und für die RDS Anzeige ist er auch 1 Buchstabe zu lang^^
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Für mich gibt es zwei Welten. Einerseits UKW-Sender und anderseits Kabel, Internet, DAB und Satellit. Sender, die nur per Kabel, DAB usw zu empfangen sind spielen heutzutage noch keine große Rolle. Deshalb rede ich hier nur von UKW.
Die Denkweise ist aber genau der falsche Ansatz, wenn man ein neu zu etablierendes Programm betrachtet! Es geht darum, ein Audiomedium in Echtzeit an den Zuhörer zu bringen. Der Verbreitungsweg ist eben inzwischen vielfältig, UKW ist nur noch einer von verschiedenen unterschiedlich geeigneten, und spielt gerade für die Zielgruppe des neuen Programmes eher eine untergeordnete Rolle.
Und die UKW-Kette ist ja nun nicht gerade mit den besten Frequenzen bedient. Die Münchner 104.0 z.B. ist gerade mal in Sichtweite des Senders im Küchenradio oder ähnlichen brauchbar, also für die Breitenversorgung per UKW ungeeignet! Wenn ich so ein verrauschtes Programm irgendwo unterwegs zufällig im Autoradio entdeckt habe und es zu hause hören möchte, dann versucht man es je nach Verfügbarkeit über Kabel, Satellit, Internet (DAB eher weniger, da man sich für die mickrige Programmauswahl zu Hause keine überteuerte Kiste extra hinstellt, die andern genannten hat man aber meist...). Nur wenn nix dergleichen klappt, bleibt noch die Hausantenne.


Was die vermeintliche Konkurrenzdiskussionen richtung Galaxy, on3radio usw. betrifft, vermute ich, dass das Programm thematisch schwerpunktmäßig in die Richtung geht, die der Präsident, am Anfang seines Berichtes thematisierte. Damit dürfte sich viel interaktives Geld verdienen lassen ohne, dass das Programm für irgendeines der hier genannten eine Konkurrenz wäre! Musikalisch erinnern die Vorgaben doch sehr an M94-5, das Münchner AFK-Radio, das in München mit der doppelten Sendeleitung on Air ist, wie die Ex-Melodie-Frequenz. Ob man da gar über einen Tausch nachdenkt?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Die Denkweise ist aber genau der falsche Ansatz, wenn man ein neu zu etablierendes Programm betrachtet! Es geht darum, ein Audiomedium in Echtzeit an den Zuhörer zu bringen. Der Verbreitungsweg ist eben inzwischen vielfältig, UKW ist nur noch einer von verschiedenen unterschiedlich geeigneten, und spielt gerade für die Zielgruppe des neuen Programmes eher eine untergeordnete Rolle.
Ich bleibe aber dabei. Sender, die keinen UKW-Präsenz haben spielen - bei allem Respekt - in der 2. Liga und das auch für diese Zielgruppe. Hätten Eins Live, Dasding, you fm und co. so viel Erfolg ohne UKW-Sender? natürlich nicht. Das selbe gilt auch für Radio Galaxy. Galaxy kann man wohl in München und Nürnberg über Kabel, DAB und Internet empfangen. Das Ergebnis: fast keiner hört zu im Vergleich zu den Einschaltquoten von z.B. Energy in diesen Städten. In den sogenannten "Galaxy-Cities" (wo das UKW-Empfang möglich ist) hat aber Radio Galaxy deutlich mehr Hörer.
Andere Empfangswege als UKW (vor allem Internet) spielen ja eine immer grössere Rolle aber den UKW-Empfang kann man noch nicht so unterschätzen.

Und die UKW-Kette ist ja nun nicht gerade mit den besten Frequenzen bedient. Die Münchner 104.0 z.B. ist gerade mal in Sichtweite des Senders im Küchenradio oder ähnlichen brauchbar, also für die Breitenversorgung per UKW ungeeignet!
Eigentlich frage ich mich ja warum die Sendeleistung so lächerlich schwach ist. Ich habe es auch mit Radio Melodie persönlich erlebt und habe es immer noch verstanden bzw. will ich es nicht verstehen.

Was die vermeintliche Konkurrenzdiskussionen richtung Galaxy, on3radio usw. betrifft, vermute ich, dass das Programm thematisch schwerpunktmäßig in die Richtung geht, die der Präsident, am Anfang seines Berichtes thematisierte. Damit dürfte sich viel interaktives Geld verdienen lassen ohne, dass das Programm für irgendeines der hier genannten eine Konkurrenz wäre! Musikalisch erinnern die Vorgaben doch sehr an M94-5, das Münchner AFK-Radio, das in München mit der doppelten Sendeleitung on Air ist, wie die Ex-Melodie-Frequenz.
Das hatte ich nicht wirklich mitbekommen. Ich vermute aber, dass den Sender zumindest mittelfristig musikalisch Richtung Radio Galaxy gehen wird.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Wer soll denn deiner Meinung nach Nachfolger von AFN Bavaria werden? Vielleicht on3radio? Dann hätten wir ja drei Jugendsender in Würzburg (neben Radio Gong und Radioblut). Oder schafft es die Rockantenne wie in Augsburg? Mir wäre letzteres jedenfalls lieber.


Das wird sich zeigen. Irgendeinen Nachfolger wird es geben, da UKW-Frequenzen ja doch recht begehrt sind. Wobei die Frequenz ja sehr schwach ist - schon im nahen Würzburger Umland ist der Empfang weg. Womöglich käme die Rock-Antenne wirklich dafür in Betracht. Abwarten.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Wannn solls eigentlich losgehen mit radioblut ich hab so das Gefühl, dass das locker noch nen Jahr dauert bis da was passiert :D ?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

ja das frag ich mich auch... ich kanns kaum erwarten...radio gong würzburg hat praktisch gesehn das halb-jugend-radio-monopol... endlich ändert sich jetzt mal was :wow:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

ja das frag ich mich auch... ich kanns kaum erwarten...radio gong würzburg hat praktisch gesehn das halb-jugend-radio-monopol... endlich ändert sich jetzt mal was :wow:

Also ganz ehrlich finde ich Gong Würzburg seit der Reform mit neuen Jingles und besserer Musikauswahl echt gut. Anders als früher wiederholt sich auch nicht alles allzuoft über den Tag verteilt. Und die früher üblichen dummen Sprüche mancher Moderatoren (insbesondere des nicht mehr anwesenden Herrn B.B.) haben sich deutlich reduziert. Ich hoffe, dass Gong Würzburg trotz radioblut so bleibt wie es jetzt ist. Und ich würde Gong Würzburg nicht unbedingt als Jugendsender bezeichnen. Das zeigen schon die classic Hits, die sie immer wieder im Programm haben.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Das zeigen schon die classic Hits, die sie immer wieder im Programm haben.
Kommt drauf an, was es für welche sind.
Oder gehörst Du auch zu der Fraktion, die das Alter der Zielgruppe am Alter der Musiktitel festmachen? Da täuscht Du Dich aber! Ich finde, es wird Zeit, sich von diesen Altersrastern generell zu verabschieden! Es wird Zeit, die Musik so auszuwählen, daß sie stimmig zueinander passt und ein klares Konzept erkennbar ist.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Dann gibts in Würzburg die gleichen Pfeifen wie in Augsburg, die angeblich nicht überleben können wenn sie echtes Jugendradio machen würden.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Naja wahrscheinlich wirds immer weiter verschoben und am Ende gar nicht mehr losgehen wie es das schon so oft gab :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben