UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

RM hinterlässt auf jeden fall eine grosse lücke am radiomarkt.
für viele ältere menschen aber auch viele junge war radio melodie einfach ein MUSS.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Der Sender hätte sich ganz einfach umorientieren müssen, mit mehr Schlagern statt überbordernder Hüttengaudi hätte man auch andere Zuhörerschichten erschlossen. Schließlich lief der Laden in den 90ern auch solala. Aber die Redaktion wollte partout am eingeschlagenen Kurs festhalten, obwohl schon lange klar war, dass der in eine Sackgasse führen muss.

Das Hauptproblem ist wohl, dass der Rest der Hörerschaft, der dem Billigdudler trotz Werbeplage und Telefonterror die Stange hielt, ziemlich überaltet und für die Werbewirtschaft laut derzeit gültigem Dogma schon so gut wie gestorben war. Ein etwas flotteres, bunteres, vielfältigeres Schlagerprogramm mit einem gewissen Volksmusikanteil, Regionalinfos und abwechslungsreichen Wortbeiträgen hätte sogar Bayern 1 viele Hörer abspenstig machen können.

Aber was zuletzt über den Äther ging, ist keine Träne wert. Man kann nur hoffen, dass es irgendwann ein gelungeneres Nachfolgeprojekt geben wird.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

ganz meiner meinung ricochet.
die letzten monate und vielleicht 3 jahre circa waren einfach nur erbärmlich. überhaupt kein radiogenuss mehr. pro stunde mehr werbung als musik.
hoffe wirklich das es ein nachfolgeprojekt irgendwann geben wird.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Nur mal so gefragt:

Wie passt das
RM hinterlässt auf jeden fall eine grosse lücke am radiomarkt. für viele ältere menschen aber auch viele junge war radio melodie einfach ein MUSS.

mit dem hier zusammen ?
...die letzten monate und vielleicht 3 jahre circa waren einfach nur erbärmlich. überhaupt kein radiogenuss mehr. pro stunde mehr werbung als musik.hoffe wirklich das es ein nachfolgeprojekt irgendwann geben wird.

:confused:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

RM hatte doch 2003 eine Hörerumfrage gemacht, ich hab da zufällig dran teilgenommen. Fragen wie z.B.:

-Schlager (mehr/weniger deutsche/englische)
-Werbung (die 15minütige Abendwerbeschleife)
-Programm (allgemein, bessere Zeiten, längere Programme)
-... (querbeet durchs Sendebeet)

Hat man denn nach der Auswertung auf all die Hörerwünsche verzichtet? Wenn man drauf eingegangen hätte/würde/können, wären heute mehr Schlager und somit mehr Hörer und das Altersgebiet nicht so sehr nach hinten verschoben (alt).

Was ich damit sagen will: RM hätte mehr Hörer haben können!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

das passt sehr wohl zusammen.
zu 1. die leute haben radio melodie weiterhin gehört, gab ja keine alternative dazu, da wars dann auch "egal" wieviel werbung RM sendete. die musikfarbe hat ja gestimmt, volkstümliche schlager usw usf. und es war der einzige sender mit so einer musikfarbe. in diesem sinne fehlt dann schon etwas.
zu 2. spiegelt trotzalledem die meinung vieler wieder und auch meiner. es war nervig zuzuhören mit all der werbung und den telefongewinnspielen.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Also der Moderator lies eben ein Hörerbrief aus Köln vor, wo man geschimpft hatte das die Deutsch-Quote eingeführt werden sollte, nach dem Modell wie in Frankreich oder Schweden.

RM hat genügend Hörer, das hatte seinerseits auch das UKW-Projekt "RPR Zwei" gehabt, nur allein die Wirtschaft will nicht mehr in die Zielgruppe ab 49 Jahren aufwärts investieren. Auch Gottfried Zmeck hatte seinerseits mit Goldstar Radio es versucht und schnell den Sendebetrieb eingestellt. Schlager und Volksmusik ist in Deutschland anscheinend nicht mehr gefragt...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

es laufen nur traurige titel auf RM. teilweise hat man das gefühl, selbst der moderator muss teilweise um seine fassung ringen.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Schlager und Volksmusik ist in Deutschland anscheinend nicht mehr gefragt...
Das ist auf der einen Seite gut zu verstehen, aber Deutschland, insbesondere Österreich und Schweiz - das sind die Volksmusikländer. :D.
Man bräuchte Radio Tirol bzw. die dortig nährere Regionalposition eines Ö2-Radios für Deutschland. Dies ist natürlich nicht realisierbar, aber vorstellbar wenn es um die dortige Musik geht.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Schlager und Volksmusik ist in Deutschland anscheinend nicht mehr gefragt...

Ich meine hier MDR1 als Gegenbeispiel anführen zu können.
Die spielen zwar auch viele Oldies, aber so vom Image her auf jeden Fall auf die Schlager/Volksmusik-Truppe gezielt.

Andererseits: Was will man mit Musik die entweder die Rhytmen/Melodien von erfolgreichen Pop-Liedern mit einem schnulzigen Text/hilfsweisen deutschen Übersetzung versehen oder mit Musik wo die Melodie klingt als wär sie in einem mittelmäßigen Keyboard eingespeichert gewesen?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Schlager und Volksmusik ist in Deutschland anscheinend nicht mehr gefragt...
Sie sind schon gefragt. Insbesondere der Schlager erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, siehe NDR1 Hamburg, WDR4, MDR1, in Teilen Antenne Brandenburg.
Was im speziellen Fall Radio Melodie zum Niedergang führte, wurde oben schon erwähnt. Hinzu kamen die hoffnungslos schwülstigen, altbackenen Moderationen.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Volkstümliche Schlager sind teilweise sogar bei jüngeren Hörern angesagt, solange sie gut gemacht sind und das Programm nicht allzu stark dominieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein deutschsprachiger Schlagerkanal mit neuen und alten Titeln einschließlich der Vertreter der Volksmusikszene in einigen Bundesländern beste Voraussetzungen vorfände. Ich denke dabei vor allem an das oldielastige Bayern, Teile Nord- und Ostdeutschlands aber auch an einige Gegenden Österreichs.

Gerade die Situation in Bayern müsste doch den einen oder anderen Privatfunker dazu verführen, es mal mit Schlagern zu versuchen. Aber die bangen nach wie vor ängstlich um ihre Werbeeinnahmen. Trotzdem muss das Werbepotential in der Generation 45+ riesig sein, man denke nur an Auto- und Einrichtungshäuser, Baumärkte, Finanzdienstleister, Reiseveranstalter oder die Hersteller von Luxusgütern und Gesundheitsprodukten, alles Boom-Industrien mit großteils reiferer Kundschaft.

Das Beispiel RPR2 hinkt jedoch gewaltig. Der Großraum Rheinland-Pfalz ist mit Schlagersendern geradezu überversorgt; über die Landesgrenzen strahlen zusätzlich zu SWR4 noch hr4 und WDR4 ins Sendegebiet herein. Der Markt war einfach abgeschöpft. Da hat man eben den Rechenstift gezückt und eine Zielgruppe gegen die andere ausgetauscht.

Eine reine Schlagerwelle pro Sendegebiet hat sowohl Marktpotential als auch Renditechancen. Ein Volksmusik-Dudler wie Radio Melodie mit verunglückter Playlist und 5 leistungsschwachen Funzeln hatte weder das eine noch das andere. Reine Volksmusik-Fans wären mit einem Internet-Powerstream oder einer DMX-Endlosschleife, wie sie in verschiedenen Kabelnetzen bereits angeboten wird, besser bedient.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Habe mir eben mal den Spaß genehmigt, reinzuhören, was da die letzten Stunden so abläuft und da erzählte mir man plötzlich, dass die nächsten 30Min nun gepflegte Militärmusik ansteht, die den Hörer - egal ob im Krieg gewesen oder nicht - an alte deutsche Tugenden wie Zusammenhalt etc. erinnern soll. Das Ganze powerde by shop24.de. Haben da die Gebirgsjäger ihre Finger drin? Schon gut, wenn diesem nationalistischen und faschistoiden Gehabe der Saft abgedreht wird.

MSG,
vf04
http://vf04.blogspot.com
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Eventuell was falsches gegessen? :wall:
Schonmal mit der deutschen Musikgeschichte beschäftigt?

Davon ab wäre es nicht verkehrt, wenn die Götter die Verlinkung zu diesem Blog unterbinden würden, denn der hat rein gar nichts mit Radio zu tun und dient in diesem Falle nur der (Eigen-)Werbung. Und bevor du mir zuvor kommst: Nein ich lese keine BILD-Zeitung und ich befürworte sogar Teile deines Geschreibsels in dem Blog. Aber das gehört nunmal nicht hierher und hat auch mit der hier diskutierten Sache absolut nichts zu tun!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Habe mir eben mal den Spaß genehmigt, reinzuhören, was da die letzten Stunden so abläuft und da erzählte mir man plötzlich, dass die nächsten 30Min nun gepflegte Militärmusik ansteht, die den Hörer - egal ob im Krieg gewesen oder nicht - an alte deutsche Tugenden wie Zusammenhalt etc. erinnern soll. Das Ganze powerde by shop24.de.
Es soll inzwischen Menschen auf unserer nördlichen Erdhalbkugel geben, die nicht mehr zwischen Radioprogramm und Werbung unterscheiden können. Ich fürchte, vf04 gehört zu letzteren. Wie arm.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

1. Es steht nirgends geschrieben, dass die verlinkte Seite themenbezogen sein muss. In einer vom schäuble'schen überwachungswahn dominierten Gesellschaft kann bzw. sollte es keine politisch neutralen Bereiche geben. Daher werde ich die Seite nicht entfernen, auch wenn es an dieser Stelle tatsächlich erst mal nur Eigenwerbung ist.
2. Die Musik ist die eine Sache; wer sie hören will, soll das tun. Die Darbietung in der Werbesendung kann so jedoch nicht unkritisch hingenommen werden. Im Gegensatz zur Bundeswehr und ihren Vorgängern setzt sich die ach so böse linke Bewegung für die Gesellschaft ein (oder versucht es zumindest), aber das ist an dieser Stelle tatsächlich ot. Trotzdem: Nicht alles unkritisch hinnehmen, was von der Wirtschaft ausgekotzt wird!
3. Habe ich sehr wohl erkannt, dass es sich um Werbung handelt, aber bekanntlich hat ja im Privatfunk die Werbewirtschaft einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Programm. Daher kann Beides teilweise nicht mehr komplett getrennt werden; v.A. bei Werbesendungen die 30Min dauern.

So viel erst mal.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Zuviel soweit. Das Kopf-gegen-die-Mauer-Smiley hast Du ja auf Deinem Weg bis hierher ja bereits kennengelernt.


Gruß TSD
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@ ricochet:
Volkstümliche Schlager sind teilweise sogar bei jüngeren Hörern angesagt, solange sie gut gemacht sind und das Programm nicht allzu stark dominieren.
xD. Das Stimmt ohne weiteres.

Die "5 kleinen Funzeln" sollten vom Nachkommen her weiter ausgebaut werden, aber ob dies realistisch klingt bzw. wird ist was anderes.

@vf04: Millitärwerbung? Das kommt doch ständig. Ich meine diese abendlichen viertelstündigen Werbepflöcke. Schon nervig.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Langsam gehen wohl die Lichter aus.

Gerade gehört und mitgeschnitten
 

Anhänge

  • Melodie-31.03..mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 101
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Es gab wohl auf jeden Fall so was wie Hörerbindung, die nicht nur über Abzock-Gewinnspiele erreicht wurde. Das muss man ihnen lassen; ist im Privatfunk ja kaum noch zu finden. Vielleicht wird das ja was mit dem online-Radio; ohne Militärwerbung und 9Live-Gewinnspiele. Wäre auch ein Anreiz für die Zielgruppe, sich (falls noch nicht geschehen) mit Internet usw. zu beschäftigen.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Naja, mit Spenden und bezahlten Hörerwünschen lässt sich beim Webradio schon einiges bewegen. Außerdem sollte man die wehmütigen Auslandsdeutschen nicht vergessen, die dieser Musik häufig sehr zugetan sind. Soweit ich das bisher mitgekriegt habe, verfügt Kelnhofer über ein riesiges Plattenarchiv - teilweise erinnert mich die Musikzusammenstellung an Bayern 1 vor 20 Jahren. Da laufen Titel, die man anderswo schon seit Jahrzehnten nicht mehr gehört hat. Aber natürlich auch viele neuere, teilweise sehr unbekannte Schlager, denen Radio Melodie bisher eine willkommene Plattform bot. Wenn man es geschickt anstellt, kann man den neuen Webstream schon dauerhaft über Wasser halten.

Wenigstens in einem Fall hat Radio Melodie deutliche Spuren hinterlassen. Es verhalf den Amigos zu ihrer sensationellen Karriere, die wohl niemand so ganz nachvollziehen kann. Zunächst liefen die Schlager der Amigos nur auf Radio Melodie - und wurden eben dort intensiv beworben. Dann sprangen allmählich erste Fernsehshows auf und mittlerweile erobern sie mit Leichtigkeit die Spitze der Albumcharts und verkaufen Millionen Tonträger, dass einem geradezu schwindlig wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben