1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UKW-Sender wo mieten?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Guidokr, 16. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guidokr

    Guidokr Benutzer

    Hallo Leute,

    Wo kann ich UKW Sender und Antenne temporär mieten (ausser telekom natürlich)? Irgentwo hatte ich schonmal eine mobilen Sender und Antenne gesehn, aber wo?

    Danke und Gruß Guido
     
  2. justgoodmusic

    justgoodmusic Benutzer

    AW: UKW Sender

    Hallo,

    probier´s mal hier:

    www.smartcast.de

    Diese Firma macht auch den Sendebetrieb für einen Lokalsender - evt. haben die auch Equipment zum vermieten.

    Grüße
    jgm
     
  3. timmeyy

    timmeyy Benutzer

  4. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    Wobei der Sender ja nur der eine Teil ist. Was hat die BNetzA Euch denn für ein Antennendiagramm und welche Leistung koordiniert?
     
  5. Guidokr

    Guidokr Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    Erstmal vielen Dank für die Tips! Genau das hatte ich gesucht!
    Ich habe von einem potentiellen Auftraggeber leider nur etwas bzgl. der Antenne vorgegeben, das bräuchte ich dann also auch noch:
    starkbündelnde logarithmisch logischen Antennen (Yagi Antennen) mit 2 bis 3 durch Kopplern verbundenen Antennenfeldern oder alternativ Breitband Richtantennen,oder Dipol-Antennen; die Abstrahlcharakteristik wird vertikal sein, Hauptrichtungen Süd-Ost und Nord-Ost.
     
  6. codo

    codo Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    Logarithmisch ist völlig unsinnig da man nur auf einer Frequenz arbeitet.
    Ebenso "Breitband", welchen Vorteil sollen diese Sendeantennen haben?
    Man nimmt eine Antenne die optimal auf der Sendefrequenz arbeitet.

    Richtantennen bestehen im aktiven Element immer aus Dipol Antennen.
    Antennengruppen kann man nur gradzahlig stocken (bündeln).
    In .de ist nur die horizontale Abstrahlcharakteristik für UKW erlaubt, vertikal ist für Broadcast nicht genehmigungsfähig. Außer auf KW und LW.

    Man verwendet z.B. Broadcast Antennen von Kathrein:
    http://www.kathrein.de/de/bca/index.htm
    Und dort lässt man sich vor dem Kauf dann auch beraten.

    Als erstes macht man eine Antennenpropagation mit der man die Ausleuchtung
    des topografischen Terrain mit unterschiedlichen Antennentypen und
    der genehmigungsfähigen Sendeleistungen ermittelt.

    Dazu sind folgende Angaben nötig:
    Standort der Sendeantenne.
    Höhe der Sendeantenne über Grund.
    Sendeleistung und Polarität (horizontal).
    Hauptstrahlrichtung der Antenne.
    Berücksichtigt werden hierbei Leistungsgewinn der Antenne, Vor-,
    Rückverhältnis und Öffnungswinkel.

    Aber wem erzähl ich das?
    Solchen Fragen sind doch völlig fiktiv.
     
  7. RainerK

    RainerK Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    Ein potentieller Auftraggeber der nicht weiß was er tut,
    beauftragt jemanden, der nicht weiß was er tun muß.
    Dieser fragt hier die Forenteilnehmer, die nicht wissen,
    was sie davon zu halten haben.

    Es grüßt RainerK
     
    legasthenix gefällt das.
  8. Guidokr

    Guidokr Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    Ja Eure Kritik ist völlig berechtigt, normalerweise macht das für uns auch ein Funkexperte aus Berlin, nur ist dieser gerade (keine Scherz) auf einem Polarforschungsschiff unterwegs. Er hat unser letztes Projekt www.radioeinszueins.de betreut, bei dem wir in Berlin UKW-Radio gemacht haben. Aus diesem Grund suche ich auch jemanden der (falls es zum Auftrag kommen sollte) die Funktechnik für eine temporäres Festivalradio machen könnte. Das wären 2-3 Tage Arbeit im Zeitraum Mitte bis Ende Juli.
     
  9. divy

    divy Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    tolle Webseite! Glückwunsch. Eine Lösung für Euer Problem habe ich aber nicht.
     
  10. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    Ich kenn´ da jemanden, der kennt jemanden, der Antennen und Sender und
    Telekommunikationslizenz hat... und der macht sowas... aber nicht kostenlos...

    Für Kontakt: PN an mich.

    Gruß
    Timmeyy
     
  11. darkmix

    darkmix Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    Is zwar schon vorbei, aber irgend jemand wird wieder suchen...

    In Rostock wird man bei http://www.mukw.de fündig.
     
  12. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    In .de ist nur die horizontale Abstrahlcharakteristik für UKW erlaubt, vertikal ist für Broadcast nicht genehmigungsfähig.

    Schriebsel nicht so einen Müll! Es gibt in Deutschland bereits einige kleinere Sender, die vertikal polarisierte Antennen nutzen!
     
  13. DaboUser

    DaboUser Benutzer

    AW: UKW-Sender wo mieten?

    up...V wird auch genehmigt :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen