1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(UKW-) Sendermonitoringslösung

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Hinztriller, 17. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    Hallo zusammen,

    vielleich hat der ein oder andere schon mal eine ähnliche Problemstellung gehabt: Ich möchte gerne mit einer kleinen, feinen wartungsarmen Hardwarelösung unsere UKW (ggf. auch AM-Bereiche) Sender monitoren. Klar: Tuner, analog an nen Darkice PC hängen, Shoutcast-Stream - geht, ist aber recht unkonfortabel.

    Meine Idee:

    Atom PC mit Linux, darin eine Tunerkarte. Das dann irgendwie nach MP3 Transcodieren und auf Ice-/Shoutcast streamen.

    Zusätzlich hätte ich gerne eine Auswertung der RDS Status, nämlich RT, PS, CT, TA, TP etc. Das ganze am liebsten auf einer Weboberfläche. Ggf. mit der Möglichkeit die Frequenz über Web-IF zu ändern.
    Dann wäre eine Alamierung z.B. per Mail bei Modulationsausfall interessant.
    Als Option sollen in einem Schritt II dann auch GPIO / Spannungen / RS232 Daten der UKW Sender ausgewertet werden, sprich Vorlauf-Rücklauf, Trägerausfall, Stereoträger, Hub, Leistung etc.. Da hier verschiedene Produkte im Einsatz sind (u.a. Rohde und Schwarz und Telefunken) müsste ein Interface entwickelt werden, was die Daten "normalisiert".

    Kennt Ihr Lösungen, seit ihr schon mal auf sowas gestossen, ab Ihr Anregungen? Ggf auch gerne als PM.

    Freue mich auf Inputs:

    der Hinz.
     
  2. DaboUser

    DaboUser Benutzer

    AW: (UKW) Sendermonitoringslösung

    Oh man,, dieses eue Forum-Layout ist echt nervig..tippst text ein, klickst auf Antworten und merkst.s.chon wieder der falsche Button... egal..nochmal:
    Also,Alles was nicht Schritt 2 angeht ist durchaus leicht realisierbar (denk ich). Für windows hab ich ne Soft um die Mod zu überwachen..aber ich denke, die hast du sicherlich auch. Ich weis jetzt nur nicht, in wieweit ich dir helfen kann. Müsste selbst mal etwas stricken.. aber im Kopf ist es bislang leicht zu realisieren :)
    http://www.pira.cz/eng/silence.htm

    Zu2:
    Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht. Im Grunde ist dies auch zu realisieren (aber noch nie gemacht). Ich denke mal, diese Werte kann man via Telnet auslesen, oder werden diese Daten permanent gesendet? Wenn du hierzu noch Infos geben könntest (vll via PM) denke ich, kann man dieses ganze Projekt angehen. Hab noch ne Linux Kiste hier, Tunerkarte auch (aber ohne RDS :( ) aber das gröbste könnt ich dann schon mal probieren.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen