Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Sachsenradio2 schrieb:
Radio BLAU? Dann haste aber starke Nerven! :( :rolleyes:
Schmerzgrenze bei mir: In der Regel ne halbe Stunde, danach schalte ich nicht um, sondern ab. Ambitionierte Leute, die es meist nicht verstehen, ansatzweise radiotauglich ihre Inhalte aufzubereiten.

diese aussage würde ich nich einfach so unterschreiben. zum einen kommt wirklich hörbare musik, je nach sendung für jeden Geschmack irgendwas dabei. okay, ich kann auch nicht allen moderatoren / sendungen stundenlang zuhören - das habe ich auch nie behauptet, zumal einige sendungen wirklich schlecht ausgepegelt sind, sodass man manchmal nur wenig versteht, aber z.b. shamanes welt, den praktikantenstad'l, aktuell und extrablau sowie blue note radio höre ich persönlich recht gerne.
Bei Radio Blau hat man wenigstens das gefühl, dass noch menschen hinterm mikro stehen. :) Wenn ich jeden Tag die gleichen abgedroschenen und auswendiggelernten Sprüche hören will, kann ich natürlich auf nrj umschalten, will ich aber nicht. dann lieber radio aus und cd rein.

- aber ich glaub schon, dass radio blau innerhalb leipzigs eine alternative werden / sein könnte, denn die vielfalt im programm ist schon erstaunlich. so viele (junge) menschen mit so vielen ideen, die sie umsetzen wollen. und dies auch wirklich tun mit mehr oder weniger engagement. und diejenigen der moderatoren, die wirklich engagiert sind, denen hört man auch an, dass sie einen recht hohen anspruch an sich selbst haben und das ganze recht ernst nehmen. und dann hört man auch gerne zu, weil eine riesig große Menge Ausstrahlung über die Stimme beim Hörer ankommt. Sowas finde ich persönlich wichtiger als Perfektion. :)
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Zunächstmal möchte ich darauf hinweisen, dass 1live meines Wissens kein in Sachsen empfangbarer geschweige denn produzierter Sender ist.

Zu Radio Blau: Ja schlecht ausgepegelt, fehlende Verpackung, wie Station-IDs und Show-Opener machen das Hörern schwierig. Eine Ansage á la "So und nun gibt es hier wieder Sendung Blub, hallo" ist eben nicht ansprechend. Einige haben den Drang, ans Mikro zu gehen, ihnen fehlt es aber an allem. An einer deutlichen Aussprache, gänzlich fehlendem Wissen, wie hörfunktauglich geschrieben und gesprochen wird, keine Ahnung von Technik, was das Umgehen mit den Studiomikros angeht (nah!!! besprechen) und ihnen fehlt auch der behutsame Umgang mit dem Publikum, das außer durch die HP und abtörnenden Programmansagen nicht weiß, was jetzt kommt.
Meines Erachtens nach sollte jedem, der auf sendung gehen will, ein Kurz-crash-Kurs in Sachen Hörfunkjournalismus und Technik verabreicht werden. Und ferner sollte die Programmleitung den Mut haben, Sendungen bzw. Sendereihen abzulehnen, wenn sie nicht den Minimalstandards genügen. Auch Radio Blau sollte den Mut haben, auf Sendetauglichkeit hin zu überprüfen. Lieber höre ich eine Stunde Nonstopmusik vom Feinsten, als einen Möchtegern-Moderator sich abmühen zu hören.
Es gibt gute Sendungen. Die von dir aufgeführten zum Bsp. sind ganz ok, auch das Schellackschwätzchen.

Und ich liebe Radio, das von hand gemacht ist. Aber nicht unter allen Umständen. Ich habe da meine Schmerzgrenzen, auch als Radio-Fuzzi. Und die sind sicher höher, als bei einem normalen Hörer. Ich will das Engagement nicht in abrede stellen, aber ich wünschte mir manchmal, weniger wäre mehr. Und ich weiß nicht, ob die Fülle an Sendezeit, die Radio Blau hat, dem Sender qualitativ gut tut.
Frohes Weitersenden! Und nein, ich bin kein Radio Blau-Mensch! Auch mit niemandem wissentlich verwandt oder verschwegert.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Sachsenradio2 schrieb:
1live meines Wissens kein in Sachsen empfangbarer
Dank DVB-S-Ausstrahlung kann ich EinsLive in phantastischer Qualität in Sachsen empfangen, neben vielen anderen ÖR-Wellen. :p
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Muhaahaha
witzig. Wußte doch dass sowas kommt! :wall: :wall: :wall:
Und durch Sat und durch Livestream und und und
Ist trotzdem kein sächsischer Sender!

Genauso könnt ich hier ja sagen: NRJ Paris. :mad: :mad:
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

@Hörerin

So wie du diesen Sender verteidigst, bist du garantiert selbst mitwirkend. Süß, wie du die "Inhalte" an den Mann/die Frau bringen willst. Ändert aber nix daran, dass das Programm von vorn bis hinten unprofessionell ist, ein Großteil der Moderatoren vollkommen inhaltslos vor sich hin labert und die Musikzusammenstellung nicht auszuhalten ist (welche Musikgeschmäcker soll DIESE Mischung erreichen?). Da nützen auch die angeblichen "hohen Ansprüche" der Moderatoren und das "mehr oder weniger" hohe Engagement nix. Im Vergleich zu Radio Blau, Coloradio, Radio T und wie die alle heißen, sind selbst die SAEKs professionell (und die sind auch nur kleine, mitunter dilettantische Programme). Meiner Meinung nach hätten die trotzdem eher UKW-Frequenzen verdient als die sinnlosen Vereinsradios, allein schon wegen des wirklichen Ausbildungscharakters. Die komischen freien Radios wissen anscheinend gar nicht, wie sie ihre plötzlich ins Unendliche ausgeweiteten Sendezeiten vernünftig füllen sollen. Ist meine persönliche Meinung, aber ich blick in die Hintergründe nicht rein, weil ich mit keinem der Sender näher zu tun habe (kenn sie nur vom Reinhören). Vielleicht wollen die SAEKs auch gar keine UKW-Frequenzen. Oder die SLM will nicht. Oder beides.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Wer sagt, dass der Sachse sächsische Sender hören muss?
Aus DDR-Zeiten ist er (Ost+West-)Berliner Programm gewöhnt.

Ich höre sächsisch(-anhaltinisch ;)) nur noch zwangsweise im Autoradio (mdr-info).
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Sachsenradio2 schrieb:
Zu Radio Blau: Ja schlecht ausgepegelt, fehlende Verpackung, wie Station-IDs und Show-Opener machen das Hörern schwierig. Eine Ansage á la "So und nun gibt es hier wieder Sendung Blub, hallo" ist eben nicht ansprechend. Einige haben den Drang, ans Mikro zu gehen, ihnen fehlt es aber an allem. An einer deutlichen Aussprache, gänzlich fehlendem Wissen, wie hörfunktauglich geschrieben und gesprochen wird, keine Ahnung von Technik, was das Umgehen mit den Studiomikros angeht (nah!!! besprechen) und ihnen fehlt auch der behutsame Umgang mit dem Publikum, das außer durch die HP und abtörnenden Programmansagen nicht weiß, was jetzt kommt.
Meines Erachtens nach sollte jedem, der auf sendung gehen will, ein Kurz-crash-Kurs in Sachen Hörfunkjournalismus und Technik verabreicht werden. Und ferner sollte die Programmleitung den Mut haben, Sendungen bzw. Sendereihen abzulehnen, wenn sie nicht den Minimalstandards genügen. Auch Radio Blau sollte den Mut haben, auf Sendetauglichkeit hin zu überprüfen. Lieber höre ich eine Stunde Nonstopmusik vom Feinsten, als einen Möchtegern-Moderator sich abmühen zu hören.
Es gibt gute Sendungen. Die von dir aufgeführten zum Bsp. sind ganz ok, auch das Schellackschwätzchen.

Und ich liebe Radio, das von hand gemacht ist. Aber nicht unter allen Umständen. Ich habe da meine Schmerzgrenzen, auch als Radio-Fuzzi. Und die sind sicher höher, als bei einem normalen Hörer. Ich will das Engagement nicht in abrede stellen, aber ich wünschte mir manchmal, weniger wäre mehr. Und ich weiß nicht, ob die Fülle an Sendezeit, die Radio Blau hat, dem Sender qualitativ gut tut.
Frohes Weitersenden! Und nein, ich bin kein Radio Blau-Mensch! Auch mit niemandem wissentlich verwandt oder verschwegert.

Hast meine volle Zustimmung. Und so weit ich weiss läuft das bei den SAEK anders. Du bist da doch Experte. Die kriegen erst ein paar Grundregeln gesagt, bevor sie ans Mikrofon treten. Oder? Es ist auch bei weitem nicht alles perfekt, aber zumindest kenn ich keine Sendungen, die den Grundstandard extrem verletzen (mal abgesehen vom Rentnerfunk bei SAEK Plauen).
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

AirwaveMHz schrieb:
@Hörerin

So wie du diesen Sender verteidigst, bist du garantiert selbst mitwirkend.
Nein, ich wirke nicht selbst mit. Bin halt Hörerin, wie mein Nick schon sagt.


Edit:
Ich sehe die von euch genannten Punkte gegen Blau ein. Okay. Dennoch höre ich (und das ist und bleibt nun mal meine Meinung) den Sender lieber als andere Sächsische. Und die von mir bereits weiter oben aufgezählten Sendungen hör ich eben auch sehr gerne - tut mir leid, aber da könnt ihr euch die hände gegen blau fusselig schreiben.
Da meine Hauptradiohörzeit sowieso mo.-fr. 6.00uhr - 7.00uhr und 18.00 - 22.00 uhr liegt, bekomme ich 99% der wochenendesendungen gar nicht mit - kann und möchte mich dazu also auch gar nicht äußern.

aber wie schon anderweitig geschrieben wurde: wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht hören - und euren reaktionen zu urteilen, tut ihr das ja auch nicht.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

wuffi: niemand sagt, dass du sächsische programm hören musst!
hier war die frage nach dem lieblingssender in sachsen. und da is es schon recht schwachsinnig, dann dort fritz, 1live, radio bagdad oder weiß der geier anzugeben, gelle?

ansonsten: die sake bekommen keine frequenzen, weil die slm nicht will, und die privatsender auch nicht.
oder besser gesagt: die privatsender wollen nicht und damit auch nicht die slm. es war noch nie die rede von ukw-frequenzen für saek, nicht ansatzweise.
ansonsten hat es airwave auf den punkt gebracht, auch wenn ich es nicht so drastisch formuliert hätte. aber das ist auch mein eindruck. zu viel sendezeit, die qualitativ nicht gefüllt werden kann und deshalb alles auf den sender darf. das ist in niemandem interesse. im zweifel nicht mal im interesse desjenigen, der sich selbst im radio hören will.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Versteh ich das richtig ... Den Privaten (und damit der SLM) ist das Gedöns der freien Radios auf UKW ganz lieb, weil sie wissen, dass von dem Gefasel sowieso keine Gefahr ausgeht? Das könnt ich mir sogar vorstellen. Aber andererseits sind die SAEK doch auch nicht gefährlich, die haben doch sicher nur kleine Redaktionen und sind auch nicht professionell hoch 8. Wär doch sinnig, die der Fairness halber mit ein oder zwei Stunden auf der UKW Frequenz zu beteiligen. Ich frag mich ohnehin, wie die sich motivieren, trotz der mickrigen Kabelfrequenzen so viel Arbeit reinzustecken. Senden die SAEK alle noch? einige Sendungsbeschreibungen und Sendungen auf der HP sind schon etwas älter.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Du verstehst das so richtig. Und es gibt sendungen, die klingen wirklich gut. Um nicht zu sagen schweine geil. Es gibt auch sendungen, die sind grausig. es gibt aber auch viele sendungen, die sind solide. so du im i-net mal reinhören willst.
ansonsten keine ahnung, frag die beteiligten. :)
und wo soll man die denn frequenztechnisch beteiligen? denkbar wäre es nur in chemnitz gewesen, die mit auf die radio t-frequenz zu packen. ansonsten wird frequenzsplitting in sachsen nicht mehr betrieben, wenn es um neue sachen geht. zwickau? görlitz? plauen? wo sollen die da denn auf ukw?
und motivation? hmmm... karriere? sprungbrett? vielleicht ist das motivation? oder idealismus für ein gutes radio?

@ hörerin: ich höre schon ab und an mal rein, schalte aber eher um, als hängen zu bleiben. und man will ja wissen, was der nachwuchs so treibt. :)

höre nur radio blau, ist doch gut. :) die macher sind mir sympathisch, auch wenn ich es mitunter ebenso als frequenzverstopfung betrachte, wie in nrw so mancher den bürgerfunk. ein lokaler nichtkommerzieller - ich erwarte von ihm in einer stadt wie leipzig mehr, als das was er da tut. trotz aller geldnot.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

@sachsenradio

Sorry, wenn ich blöde daher frag, ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Aber ich dachte, dass es die Apollo Frequenzen in allen großen Städten gibt (zumindest in L, D, C) und dass überall die freien draufgeschaltet sind mit einigen Stunden, um sie von den Frequenzen der privaten wegzukriegen. Nicht?
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

ich hatte gehofft, dass ich meinen nick so gewählt habe, dass sofort deutlich wird, was ich so in meiner freizeit mache ;)
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

manchmal widersprechen sich nick und inhalt ... sogar oft in diesem forum. aber ist egal, zurück zum wesentlichen ;)
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Jaja, lästert ruhig weiter. Ich bleib bei den von mir stammgehörten sendungen. *schlusswort meinerseits*

:)

Friede, Freude, Eierkuchen.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

ach hörerin, du fühlst dich völlig zu unrecht angegriffen! (wenn es stimmt, was du sagst!) ;) :cool: also entspann dich! :)

In chemnitz und leipzig gibts apollo und bürgerradios. in leipzig gab es aber keinen saek, der sendet wohl erst seit ein paar monaten oder einem jahr (?). wie der klingt - keine ahnung, habe kein kabel.
in dresden gibbet kein apollo. (wahrscheinlich zu recht, wenn man das hier zu coloradio vorgetragene sich durchliest)
in görlitz nicht, in bautzen nicht, in zwickau nicht und in plauen nicht.
somit würden also wenn, dann nur chemnitz und dresden in frage kommen.
ansonsten gibts n saek-fenster auf nrj. glaub ich zumindest. hab es lange nicht mehr gehört.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

wenn mir jemand nen einstiegscrashkurs in sachen moderation gibt, dann bewerb ich mich bei blau um ne sendung ;)

und DANN beantrage ich eine nickname-änderung :wow: :rolleyes:
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

was war das? ne such-annonce? ne drohung? n versprechen? *lach* näheres gern per pn :)

aber halt uns bitte über die geschehnisse auf dem laufenden :))
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

das war ein konstruktiver vorschlag zur verbesserung des laufenden programms von radio blau - zumindest in sofern, dass ihr auch mal den sender hört :)
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

@Hörerin
Wenn du bei Radio Blau moderierst, dann nenn dich aber bitte "Hörerin". Das verwirrt zwar alle Hörer, aber Sachsenradio und ich wissen dann zumindest, dass du es bist :)

@sachsenradio
Danke für die Info. Ich dachte, Apollo hätte mehr Frequenzen. Haben alle SAEK lokale Kabelfrequenzen? Warum ist die SAEK Homepage nicht mal ansatzweise aktuell? Kümmert sich da keiner drum? Streckenweise sind die privatbetriebenen SAEK-Seiten aktueller, was ich sehr komisch finde.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

welchen Sender in Sachsen...... (unterwegs)

tja, auf UKW MDR1 Radio Sachsen ODER R.SA ....das wars dann aber auch schon

es gibt Sender die ich meide wie die Pest: PSR,energy,jump,RTL
es gibt einen den ich ignoriere: Radio Dresden (hatte früher auch gerne mal MAXI-MAL gehört aber da kam auch wirklich immer wieder das selbe)

auf DAB ganz klar der (nicht aus Sachsen aber sachsenweit ausgestrahlt) Favorit: sunshine live, manchmal Radijojo

Ich möchte auch noch anmerken das Fritz ein sehr gutes Wortprogramm hat, aber die da gespielte Musik geht mir dermassen gegen den Strich das ich spätesten beim nächsten Titel der irgendwann im laufenden Programm umschalten muss(!). Fritz ist hier in sehr weiten Teilen der Umgebung recht gut auf 103,2 aus Calau zu empfangen.


(zuhause)

only Internetstreams

mfG: Felix II
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

AirwaveMHz schrieb:
@Hörerin
Wenn du bei Radio Blau moderierst, dann nenn dich aber bitte "Hörerin". Das verwirrt zwar alle Hörer, aber Sachsenradio und ich wissen dann zumindest, dass du es bist :)


Hallo? Ich moderiere nicht. Kannst du nicht zuhören? Ich schon! (siehe nick) :wow:
Frag doch Sachsenradio2 !!!!! :p
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Als "alter Sachse" (37), der jetzt in Thüringen wohnt, fahre ich oft und gerne mal in meine alte Heimat, meine Mutter oder alte Kumpels zu besuchen. Früher war PSR meiner erste Wahl, vor allem samstags. Aber Steffen Lukas, Opa Unger, Harry Werner, Hauptwachtmeister Fichtner und Winfried Mollenbröder sind auch nich mer das, was sie mal waren.

Meine erste Wahl ist jetzt RTL. Eine erfrischende Abwechslung zu den Thüringer Rotierern. Echt jetzt.
 
AW: Umfrage: Welcher Sender in Sachsen ist für Euch die Nr. 1?

Also ich bin nur manchmal zu Besuch in Sachsen aber über das Internet höre ich doch hin und wieder Radio RSA. Ich bin immer wieder begeistert auf welche Art und Weise dieser Sende es schafft die DDR Vergangenheit zu "präsentieren" ohne dabei in eine "Ostalgie" zu verfallen. Da kann ich immer wieder mit lachen und damit auch über meine eigene Vergangenheit schmunzeln. Immer unter dem Motto: Schön wars nicht aber Hin und Wieder gab es was zu lachen und Gott sei Dank die Zeit kommt nicht mehr wieder!

Früher habe ich sehr oft Antenne Sachsen gehört aber das hat sich ja erledigt :)

Im übrigen RSA sendet ja jetzt mit einem 128 kbit/s Stream (Windowss Media) und einem 192kbit/s Stream (Real Player) im Internet.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben