Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Denunziantentum scheint bei den Öffis nicht eben selten zu sein. Mir ist ein Fall aus dem NDR bekannt, bei dem ein Mitarbeiter des Senders die Wellenleitung darauf aufmerksam gemacht hat, daß auf der privaten Webseite eines Moderators kritische Äußerungen zum Hessischen Rundfunk zu lesen waren.

Allerdings wurde in diesem Fall nicht der Denunziant, sondern der Moderator gefeuert, weil er, so die Begründung, wohl ein gestörtes Verhältnis zum öffentlich-rechtlichen System habe und demzufolge auch dort nicht arbeiten könne... :rolleyes:
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

@Tondose
D'accord! Ungeachtet der Professionalität Reinhard Meynens, wie sie letzte Woche wieder (!) einmal zu hören war, ist und bleibt "Deutsches Gold" das Ding Michael Boliens. Diese wundervoll schräge, außergewöhnliche und raritätenreiche Sendung sollte m.E. bei ihm bleiben. Vielleicht ja: wo auch immer... ???
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Und damit ist dann auch wieder ein Stück Vielfalt im deutschen Radio verschwunden. Boliens Sendung "Deutsches Gold", die eigentlich seit 15 min laufen sollte, gibt es nicht mehr... der rbb sollte sich was schämen!
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Radiokult schrieb:
Und damit ist dann auch wieder ein Stück Vielfalt im deutschen Radio verschwunden. Boliens Sendung "Deutsches Gold", die eigentlich seit 15 min laufen sollte, gibt es nicht mehr... der rbb sollte sich was schämen!

Das wird er wohl nicht tun, lieber Kulti. Und wirklich nix gegen Balladen, aber dieses voicetracking seit 22:05 Uhr nervt und na ja: auf dem Sendeplatz gab es wirklich lange eine gute Sendung.
Schade drum!
:mad:
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Der-RIAS-Berliner schrieb:
Ansonsten kam mir auch zu Ohren, daß man darüber nachdenke die Sendereihe "Einfach schön" zu senden, Balladen zum Wegnicken ...

...

Leider bittere Realität. :mad:

Auch ich hatte ein bißchen Gewissenskonflikte, was die Vertretung durch Reinhard Meynen betraf. Zum einen war es letzte Woche eine sehr schöne Sendung*. Zum anderen, wie hier schon erwähnt, ist es eigentlich ein Baby von Michael Bolien.

Letztendlich frage ich mich aber wirklich, welcher Hörer sich von dieser Sendung gestört fühlen soll, solange vorher zwei Stunden Volksmusik nonstop laufen.

* Und ich hatte eigentlich gehofft, dass die Sendung mir Reinhard Meynen weitergeht, nicht zuletzt, weil er sie in besserer Tonqualität und mit mehr "Durchhörbarkeit" präsentiert hat. Nicht, dass mich das "Gegenteil" vorher bei Michael Bolien gestört hätte, aber ich hoffte, so könnte die Sendung on air bleiben.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

monofreak schrieb:
Leider bittere Realität. :mad: [...]
Letztendlich frage ich mich aber wirklich, welcher Hörer sich von dieser Sendung gestört fühlen soll, solange vorher zwei Stunden Volksmusik nonstop laufen.
[...]


Es fühlte sich niemand von der Sendung gestört. Es ging um eine Moderation im Nachtexpress, nicht um das Deutsche Gold. s.o.

LG vom
Kobold
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Kobold schrieb:
Es fühlte sich niemand von der Sendung gestört. Es ging um eine Moderation im Nachtexpress, nicht um das Deutsche Gold. s.o.

LG vom
Kobold


Dann frage ich mich aber, warum das Deutsche Gold abgesetzt wurde. Man hätte man die Sendung auch mit einem anderen Moderator fortsetzen können. Und, falls Michael Bolien ein Copyright auf dem Titel "Deutsches Gold" hat, auch unter einem anderen Namen.

Oder man hätte ihm lediglich die Nachtexpress-Einsätze gestrichen.

Im Übrigen meinte ich mit "gestört fühlen" nicht, dass sich die Hörer gestört fühlen, sondern dass die Programmverantwortlichen glauben, die Hörer könnten sich gestört fühlen.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Nun, vielleicht wird ja so ein Schuh draus, daß den RBB die DG-Sendung schon immer/seit einiger Zeit gestört hat, und die Sache im Nachtexpress ein Anlaß war, sich des Moderators (und damit auch des Initiators) und somit letztlich der Sendung zu entledigen.

Grüße TSD
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Aber selbst in der Übergangsphase das Deutsche Gold durch langweilige Soft-Hits zu ersetzen, ist nicht gerade Professionalität pur. Es hätte keine größeren Probleme bereitet, auf die Schnelle ein zweistündiges extravagantes Schlagerprogramm aus dem Boden zu stampfen.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Also ich finde den Scherz auch reichlich daneben. Von einem anerkannten Moderator kann man wirklich erwarten, dass er vor dem Sprechen mal sein Hirn einschaltet. Es läufen soviel Verrückte in Deutschland rum. Da kann man sowas echt nicht bringen. Ob man deswegen direkt rausgeworfen werden muss, steht auch einem anderen Blatt. Ne Verwarnung hätte es hier sicher auch getan.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

"Wenn bei uns einer einen guten Witz macht, sitzt halb Deutschland auf der Couch und nimmt übel." (Kurt Tucholsky) :rolleyes:
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Eine öffentliche Entschuldigung mit dem Hinweis, daß man keineswegs das Geisterfahrerverhalten forcieren wollte, wäre wohl auch i.O.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

...das ist aber interessant: :rolleyes:
 

Anhänge

  • 888-programmfinder.jpg
    888-programmfinder.jpg
    20 KB · Aufrufe: 61
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Na ja, M. B. ist ja auch noch auf der "Team"-Seite aufgeführt, als wär nix gewesen. Bis die Online-Redaktion davon Wind kriegt (bzw. ihr was dahingehend gepustet wird), wird wohl noch ein wenig Wasser die Spree hinabtröpfeln müssen.

Gruß TSD
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Eine öffentliche Entschuldigung mit dem Hinweis, daß man keineswegs das Geisterfahrerverhalten forcieren wollte, wäre wohl auch i.O.

Das wäre das Mindeste, was man verlangen könnte /müsste.

Wenn bei uns einer einen guten Witz macht, sitzt halb Deutschland auf der Couch und nimmt übel

Also den guten Witz kann ich in dem Fall nicht erkennen.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Also ich find's witzig!
Und der Geisterfahrer wurde bestimmt nich zum Geisterfahrer, weil er 88acht gehört hat. Jedenfalls nicht wegen der Moderation.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

monofreak schrieb:
Im Übrigen meinte ich mit "gestört fühlen" nicht, dass sich die Hörer gestört fühlen, sondern dass die Programmverantwortlichen glauben, die Hörer könnten sich gestört fühlen.

Ist schon klar, was Du meinst.
Was auch immer der Grund für die Entscheidung gewesen sein mag: es gibt eine ganze Reihe von Menschen, denen das fehlt, was da in den letzten Jahren mittwochs auf dem RBB 88acht geschah. Man betrachte das zitierte Forum dazu.
Deutsches Gold Forum
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

@ Kobold:

Mir fehlt die Sendung auch, ich habe Sie mehr als 2 Jahre lang jeden Mittwoch gehört.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Mich würde ja mal die Meinung von Rik De Lisle zu diesem Thema interessieren. Schließlich ist er ja beratend und moderierend für 88acht tätig. Oder hat er etwa auch einen Maulkorb verpasst bekommen. Für mich eigentlich schwer vorstellbar, dass Konrad Kuhnt dem alten Ami vorschreiben kann, was er sagen darf und was nicht. Wahrscheinlicher ist, dass Herr De Lisle hinter dieser Programmentscheidung steht und nun wird das Ganze einfach ausgesessen. Die Welle der Empörung wird schon wieder abebben. Gewiß bedauerlich für die Fans von "Deutsches Gold" und natürlich für Micha Bolien. Aber es ist sicherlich gesünder für die schöne Zeit mit "Deutsches Gold" dankbar zu sein als sich jetzt ewig über deren Ende aufzuregen. "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Ich bezweifle, dass der ansonsten sehr ehrenwerte Rik de Lisle hier seine Meinung diesbezüglich kund tun wird, schon gar nicht öffentlich... was ich übrigens für durchaus nachvollziehbar halte.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

@Ex-Radiospion

Wie kommst Du darauf, daß Rik de Lisle da zu entscheiden hatte?
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Wer den beruflichen Werdegang des Herrn RIK DE LISLE beobachtet hat,weiß daß er in Berlin einiges verbockt hat in Sachen Radio.Sicher,die von Ihm "geführten" Sender warfen gute Rendite ab für die Gesellschafter,Das Programm bestand bei Ihm aber nur noch aus den besten Hits von was weiß ich und dämlichen Gewinnspielen.
Und da isi er doch beim ewig klammen RBB gerade richtig.Nein,als er beim Sender erschien,gingen bei mir alle Alarmglocken los.
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

OKIDOKI schrieb:
Wer den beruflichen Werdegang des Herrn RIK DE LISLE beobachtet hat,weiß daß er in Berlin einiges verbockt hat in Sachen Radio.Sicher,die von Ihm "geführten" Sender warfen gute Rendite ab für die Gesellschafter,Das Programm bestand bei Ihm aber nur noch aus den besten Hits von was weiß ich und dämlichen Gewinnspielen.
Und da ist er doch beim ewig klammen RBB gerade richtig.Nein,als er beim Sender erschien,gingen bei mir alle Alarmglocken los.

Gegen Rik lasse ich nichts kommen::
Er hat durch seine Erfahrung viel in Berlin bewegt, hat Talente frühzeitig erkannt und ist bei all seinem Erfolg immer "Mensch" geblieben!!
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Na ja, aber auch ein netter Mensch kann ein Programm an die Wand fahren. (Ob er tatsächlich was damit zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Gruß TSD
 
AW: Und wieder weniger Profil: RBB schmeißt Michael Bolien

Wenn die doch bloß mal den Lautstärke-Bottom auf ihrem Stream ein Stück nach oben schieben könnten!

Offenbar lässt sich kein 88acht-Gewaltiger hier im Forum blicken. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben