Unmusik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unmusik

Ich bin kein Musikwissenschaftler, weiß aber von musikalischen Disharmonien und Moll-Akkorden. ........
Ist vielleicht sogar jemand mit musikpsychologischer Ausbildung unter uns, der uns erklären kann, ob ich mir dieses "Mir rollen sich die Zehennägel hoch"-Phänomen nur einbilde, oder ob musikalische Disharmonien und/oder Moll-Akkorde tatsächlich eine negative Auswirkung auf das Gesamtbefinden haben?

Hier spricht Musikwissenschaftler. Moll an sich ist nicht negativ. Die schönsten Songs sind in moll. Viel emotionaler, aber du verstehst mich, denk ich.
Die genannten Songs sind super und in keinster Weise dissonant. Britney Spears' Streicher sind ja nur ein Motiv. Musiklischer Brückenschlag zu arabischen "Pop"-Songs.
Ein Song, bei dem ich als Musiker immer wegschalten MUSS (hat in diesem Fall rein garnichts mir Geschmack zu tun) ist BREATHE EASY von BLUE. Sänger sing "IIIIIIIIIIIIIIII can't breathe easy..." Und beim "IIIII" ist er immer ein Tick zu tief. Schrecklich, wirklich, denn diese Dissonanz ist sicherlich nicht gewollt... Könnte schreien... :)
 
AW: Unmusik

Ich hab das Gefühl, du willst mit allen Mitteln irgendwas negatives/ unsympathisches aus meinen Sätzen rausfiltern.
Wie man in den Waldd hineinruft, so schallt es auch heraus.

Wenn du nicht damit klarkommst, dass sich jemand mit mit etwas gut auskennt, dann tut es mir leid.
Ganz offensichtlich kommst Du nicht damit klar, daß es hier Leute gibt, die Dir, der Du ja sooo ein großer Musikproduzent bist, nicht zu Füßen liegt und Dir nicht alles blindlings abkaufst. Und nochmal: wenn der Begriff Side-Chain in Deinem Sprachgebrauch einen Effekt bezeichnet, kann das von mir aus sein. In hiesigem Zusammenhang geht es aber um einen Kompressor und einen Limiter und die daraus resultierenden Effekte und nicht um einen Aux in einem Kompressor, welchen man gemeinhin als Side-Chain bezeichnet. Man muß sich nur einen Behringer Autocom von hinten ansehen und einen Blick in die Gebrauchsanleitung werfen, um festzustellen, daß Side-Chain eine Art Hardware ist und mit Sicherheit kein Effekt. Aber was rede ich...
 
AW: Unmusik

Lieber Gelb, ich muss hier mal dazwischenreden denn ich glaube du liegst etwas neben der Spur. Matze hat m.E. nach in keiner Weise versucht sich hervorzutun oder sein Wissen als allein gültig darzustellen, es sieht eher danach aus als würdest du es ihm absichtlich so auslegen wollen.
Vielleicht bist du mal so nett und liest dir die Postings selber noch einmal laut vor und denkst noch einmal darüber nach, vielleicht sieht die Sache dann etwas anders aus.
 
AW: Unmusik

Und noch ein Schräger:

Björks "Anchor song" aus ihrem Debut-Album, mit drei Saxophonen und sonst nichts.

"Natürlich" Quotenkiller und deshalb hierzulande nie on air gehört. :(
 
AW: Unmusik

@Nähkästchens Posting #71 beschreibt für mich das Thema am besten. Was mich als mitteleuropäisch geprägtem Musikkonsument am meisten stört, sind ungenaue Intonationen, die Produzent und Toningenieur haben durchgehen lassen. Leider gibt es Gesangs-"Künstler", die einen Hang zum "flat"-Singen haben - oder trotz gesanglichem Talent durch schlechtes Monitoring auf der Bühne keine Chance haben, sauber zu intonieren. Übertragungen mit Life-Gesang im Radio und im TV sind deshalb für mich oftmals eine einzige Qual.
 
AW: Unmusik

Vielleicht bist du mal so nett und liest dir die Postings selber noch einmal laut vor und denkst noch einmal darüber nach, vielleicht sieht die Sache dann etwas anders aus.
Nein, die Sache sieht dann nicht anders aus, weil sie nicht anders wird, nur weil ich die Postings noch einmal lese.

Und wenn ich sowas lese wie das hier:
-Matze- schrieb:
Hol mal Luft, du wirst schon ganz Gelb im Gesicht :p
dann merke ich, daß mit sachlicher Diskussion hier offensichtlich kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Aber, lieber Matze, wenn's denn unbedingt sein muß und Dir wirklich nichts originelleres einfällt, als Dich über meinen Nick lustig zu machen, dann lasse ich Dir mal den Triumph: ja, ein Side-Chain ist ein Effekt. Ja, Du hast recht. Leg Dich wieder hin ;)

BTW: "gelb" in der Verwendung in Deinem (übrigens ziemlich sinnfreien) Kommentar ist ein Adjektiv, und Adjektive schreibt man klein. Aber ein Superproduzent wie Du weiß das wahrscheinlich ebensogut wie die Tatsache, daß ein Side-Chain ein Effekt ist und keine technische Einrichtung.
 
AW: Unmusik

Es ist doch zu komisch in diesem Forum. Gehen irgendwem die sogenannten Argumente aus, muß wieder die gute alte Rechtschreibung herhalten...

Schade, es hätte eine interessante Diskussion werden können. :mad:
 
AW: Unmusik

ach, das hab ich ja noch gar nich gesehen. :p

Is mir aber auch zu kindisch - da werde ich nicht mehr drauf antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben