1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied zwischen Labelcode und ISRC?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Meister Propper, 06. Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    Hallo zusammen,

    da mein TAG Editor das Feld ISRC anbietet, ich aber im Internet nur Infos dazu finde, dass der ISRC eine Art EAN Nummer ist, möchte ich die Frage einmal an Euch weitergeben (ich kenne den Wikipedia Aritkel):

    Braucht man den ISRC als Webradio wirklich, denn im GVL Vertrag steht ja nichts von ISRC, sondern von EAN, Labelcode, Marke? Mit was ist der ISRC zu vergleichen? Eine Art LC oder EAN oder beides? Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Ist der ISRC auch auf der CD Hülle zu finden oder ist das nur eine digitale Signatur?

    Danke.
     
  2. Oddy

    Oddy Benutzer

    AW: Unterschied zwischen Labelcode und ISRC?

    Ein erklärendes Beispiel dazu:
    Wir betreiben eine 80er-Station und verwenden in unserem Programm auch digitalisierte Titel von Vinyl-Scheiben. Selbst wenn die GVL nun den ISRC fordern würde, könnten wir diesen nicht liefern, da dieser ISRC i.d.R. nur auf CDs zu finden ist. Auch auf Datenbestände vor 1992 (oder war es 1993?) kann die GVL i.d.R. nicht zugreifen, da die GVL meines Wissen auf die Daten der PhonoNet GmbH zurückgreift, und diese erst seit o.g. Datum in der benötigten Form (inkl. GVL-Labelcode-Feld) verfügbar sind.

    Selbst der EAN bzw. die Katalognummer kann u.U. ein Problem für die GVL darstellen. :D


    Schönen Sonntag,
    Oddy
     
  3. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Unterschied zwischen Labelcode und ISRC?

    Ui, war das erklaerend. Da waere ein schlichtes Antworten-Abhaken besser gewesen:
    Nein
    Mit der IBAN (Internationalen Kontonummer) im Vergleich zur Kontonummer mit Bankangabe.
    EAN, aber eher wie ISBN fuer Buecher (da auch Laendercode enthalten ist).
    Dann schon eher digitale Signatur.
    Im uebrigen:
    http://96khz.de/index.php?module=generator&func=viewpub&tid=1&pid=342
     
  4. Oddy

    Oddy Benutzer

    AW: Unterschied zwischen Labelcode und ISRC?

    Tja chapri, es gibt eben noch Menschen die nicht einfach mit "ja" oder "nein" antworten, sondern versuchen, gleich ein passendes Beispiel in der Antwort zu liefern.

    Wobei, deine Ausführung ist ja wohl auch etwas ausführlicher als ein nein ausgefallen. :wall:

     
  5. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Unterschied zwischen Labelcode und ISRC?

    Mein Posting war in etwa so lang wie Deines, hat allerdings alle Fragen beantwortet und nicht nur eine. Over and out.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen