Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gästebuch von NDR 1 NDS hat man auch schon vor längerer Zeit verschwinden lassen und die aktuelle Programmveränderung gefällt mir ebenfalls ganz und gar nicht! Andere Hörer haben das genauso gesehen und die Kritik wurde immer größer.
Zumindest könnte jetzt die NDR Obrigkeit die Veränderung der Musikfarbe mit den Hörerverlusten rechtfertigen! Darauf hat man doch irgendwie nur gewartet.

Noch gefällt mir der Sender ganz gut, aber ich blicke düster in die Zukunft.
 
Am 28. und 29. April heißt es "Wünsch Dir Deinen NDR" und auch NDR 1 Niedersachsen veranstaltet zwei Musikwunschtage, nur bin ich von dieser Aktion jetzt schon ziemlich enttäuscht. Man darf sich aus einer kleinen Liste ein paar Songs wünschen, die sonst auch schon relativ häufig laufen. Zudem fehlt eine Sparte für Instrumentalmusik, die normalerweise auch ihren festen Platz bei NDR 1 NDS hat. Also da hätten sich die Programmverantwortlichen wirklich mehr Mühe geben können. Aber seht selbst.

http://www.ndr.de/unternehmen/wunschmusik119.html
 
Und dann heißt es wieder, die Hörer hätten sich diese Titel ausgesucht. Für mich ist es eine der schwächsten Aktionen, die es gibt.
 
Henry Gross, der Musikchef von NDR 1 NDS war heute Morgen kurz im Gespräch in der Frühsendung, und Lars Cohrs meinte, es wäre ja super, wenn sich jeder seine Musik wünschen könnte. Als Beispiel nannte er den Marsch "Alte Kameraden" und wurde auch prompt von Herrn Gross schön über den Mund gefahren. So nach dem Motto man habe ja eine tolle Musikliste zur Verfügung gestellt und es sei doch für jeden etwas dabei. Er würde sich am Wochenende schön in die Sonne legen und die Hörer dürften einmal seine Arbeit machen. Mir fehlen echt die Worte..:thumbsdown:

Wunschsendungen wie bei hr 4 oder SWR 4, wo die Hörer wirklich ihre Musik bestimmen dürfen, gab es in den letzten Jahren überhaupt nicht.
 
Interessant. Während Klaus Peter Otto (Musikchef NDR 90,3) zu Ostern das gesamte Tagesprogramm co-moderiert hat, darf sich Herr Gross in die Sonne legen. Das Niedersachsen-Programm werde ich mir nicht antun. Die "tollen" Listen machen das Programm ja völlig überraschungsfrei. Das 90,3-Special an Ostern war dagegen wirklich gelungene Radiounterhaltung. Bei welchem Sender bitteschön klebt man heutzutage über Stunden am Radio und ruft auch noch selbst an ...
 
Tja, Welle Nord und 90,3 haben kompetente Musikredakteure. Wobei man in Niedersachsen sicher nicht so kann, wie man vielleicht möchte, weil über dem ganzen Sender noch diese sweet soft and lazy-Anmutung liegt...
 
NDR 1 Niedersachsen hat auch eine sehr gute Musikredaktion, nur traut diese ihren Hörern nicht sonderlich viel Musikverständnis zu.

Bitte? Hä?

Keine Frage haben die erwähnten NDRs gute Musikredaktionen. Wer ist da "man" in Niedersachsen? Was sollte Musikchef Henry Groß in Hannover nicht können, wenn er es denn wollte? Ein bißchen mehr Butter bei die Fische bitte!
 
@ count down

Ok. Habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich noch Bezug auf die Musikwunschtage nehmen. Die Auswahl hätte um ein vielfaches breiter sein können, nur könnten die Verantwortlichen denken, sie würden ihre Hörer damit überfordern.

Eine Theorie hätte ich, warum es bei NDR 1 NDS keine richtigen Hörerwünsche gibt. Die Obrigkeit hat bestimmt Angst, dass sich Hörer zu altbackene Titel wünschen und das Rad der Zeit ein paar Jährchen zurück drehen, denn schließlich will man dort doch mit der Zeit gehen. Aus ähnlichen Gründen wurden auch vor einigen Jahren "Ihre 7", oder zuletzt "Ihre 3" eingestellt. Das Problem ist nur, dass die Hörerschaft von NDR 1 Niedersachsen musikalisch sehr konservativ eingestellt ist. Natürlich wird dieses von den Programmverantwortlichen anders dargestellt und dort heißt es, dass die Hörer mit der Zeit gehen. Meine Vermutung.

Ich weiß ja nicht, ob Du in letzter Zeit mal wieder NDR 1 Niedersachsen gehört hast, aber dem Sender wird gerade eine Verjüngungskur mit dem Holzhammer verabreicht, wobei die Musikfarbe immer noch sehr harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Die Drivetime oder dieses neue boulevardeske Wochenende mit einer deutlich jüngeren Musikauswahl sind die besten Beispiele. Sonst einfach einmal in die Playlist schauen.

Ich wurde niemals der Musikredaktion ihre Kompetenz absprechen, denn sie macht das Beste daraus, was wohl von der Programmleitung verlangt wird. Das kommt am allerbesten unter der Woche vormittags zur Geltung, wenn einige Songs mit AHA Effekt (meist Deutsche) eingestreut werden. So etwas gibt es am Nachmittag eher weniger.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Titel-Pool noch etwas größer wäre, wenn man der Redaktion mehr Freiheiten lassen würde, so wie es bei hr 4 oder SWR 4 zu sein scheint.

NDR 1 Niedersachsen ist aber nach wie vor immer noch mein Haus und Hof, Wald und Wiesensender.;)
 
Ich kenne die anderen NDR1-Sender nicht, aber NDR1-MV wird immer lächerlicher. Der Claim sollte inzwischen lauten: "Inhalte überwinden mit Dauerdudelei- Hitradio MV". Es kommt nur noch ausgelutschte 80er Dudelei(Moonlight Shadow, Manic Monday) durchsetzt mit "aktuellen" Hits von vor 2 Jahren (Waka Waka). Da ich es auf Arbeit um die Ecke hören "darf", fällt mir diese pausenlose Dauerrotation von Softpop nervtötend auf.
Einzige redaktionelle Inhalte sind die Nachrichten, Wetter und Blitzermeldungen. Arm, ganz arm. Das "Programm" http://www.ndr.de/radiomv/programm/index.html von 10-20 uhr spricht Bände. Eine Schande für einen ÖR, wo in jeder größeren Stadt ein Regionalstudio steht. Dieser Sender könnte auch aus München kommen und keiner merkte den Unterschied.
Einzig ab 2330 kommt wirklich was Informatives. Und das wird zugeliefert.
 
Dafür ist NDR 1 Niedersachsen gestern, man kann schon fast sagen als kleine Kompensation zu dem mageren Wunsch-Wochenende, ausgebrochen und hat von 20 bis 1 Uhr, genauso wie an Silvester eine flotte Partysendung (Tanz in den Mai) mit Michael Thürnau ins Programm genommen :)
 
Noch mal zu NDR 1 Radio MV:
Ich war letzten Sommer mit meiner Familie auf Rügen im Urlaub und während den Autofahrten lief nichts anderes als dieser Radiosender. Ich empfand den Sender damals als sehr familientauglich, da für jeden musikalisch etwas dabei war. Jedoch dauerte der Urlaub nur eine geschlagene Woche, vielleicht hätte ich bei längerer Hördauer auch genug bekommen.
Was mir seinerzeit auch imponierte, war die tagesbegleitende Sendung zwischen 10 und 15 Uhr. Petra Wanitschka hatte Urlaub und so moderierte Marko Vogt, gemeinsam mit seinem Wetter- und Verkehrskollegen Martin Seifert. Dieses Duo harmonierte in meinen Augen perfekt, was durchaus zu einigen lustigen Dialogen führte, mit Gags, die echt und nicht aufgesetzt klangen und über die man hinzukommend noch lachen konnte, ich zumindest.
Was man vielleicht mal überdenken könnte, wäre die Feierabendschiene von 16 bis 19 Uhr.
 
Dafür ist NDR 1 Niedersachsen gestern, man kann schon fast sagen als kleine Kompensation zu dem mageren Wunsch-Wochenende, ausgebrochen und hat von 20 bis 1 Uhr, genauso wie an Silvester eine flotte Partysendung (Tanz in den Mai) mit Michael Thürnau ins Programm genommen :)


Für einen Partymix war die Sendung ganz in Ordnung. Das ist halt die Musik, die momentan auf den meisten Ü40 Partys läuft. Es wäre nur eine Horrorvorstellung, wenn das reguläre Tagesprogramm so klingen würde.
Zu mancher Tageszeit klingt der Sender allerdings schon fast so schrecklich, wie die Kollegen aus Kiel oder Schwerin. Heute morgen zwischen 6 und 8 Uhr hätte ich fast ne Krise bekommen.

Diese zeitlichen musikalischen Brüche möge einer verstehen, denn nach 8 Uhr klingt der Sender wieder etwas anders.
 
AUch wenn die letzten Einträge schon etwas länger her sind, möchte ich mich als Bewohner der NDR-SH-Zone auch noch einmal zu diesem interessanten Thema äußern. In der Tat ist NDR1-NDS schlagerlastiger und seichter als die anderen NDR1-Programme, aber: Was bei uns in Deutschland vielleicht nicht so richtig ankommt wird vor Allem in den USA von den Deutschamerikanern sehr gerne gehört und bedeutet ein Stück Heimat für diese Hörer. Sie sind meißt höheren Alters und in einer Zeit ausgewandert, als deutsche Musik, auch gerne etwas schnulziger, sehr angesagt war. Bis vor 2 Jahren war auch beim Kiler Ableger NDR1 Welle Nord der Anteil an deutscher Musik deutlich höher und hatte seine Fans in Schleswig-Holstien. Mittlerweile läuft aber nur noch ein deutscher Titel je Stunde und dann auch nur von den ganz großen der Schlagerszene. Somit findet der deutsche Schlager seitdem im Hohen Norden quasi gar nicht mehr statt, was auch die dutschsprachigen Kümstler sehr bedauern.
Welle Nord spielt derzeit leider auch nur sehr viel der üblichen Einheitsmusik. Leider...

Fußnote: Bevor es zu Missverständnissen kommt:Als Musikfreund und DJ höre und spiele ich jede Art von Musik; jede zu ihrer Zeit.
 
Nach all der Meckerei hier doch mal was Nettes.;)
Gut finde ich, dass NDR 1 Niedersachsen seit gut einer Woche wieder ein paar Schlageroldies der 50er und 60er in das Programm einstreut, denn diese waren komplett verschwunden. Heute lief "Wenn ich ein Junge wär" von Rita Pavone, oder vor kurzem auch "Sugar Baby" von Peter Kraus.
Vielleicht darf man jetzt wieder hoffen, dass der Sender nicht mit den grottigschlechten Landesprogrammen aus Kiel oder Schwerin gleichzieht.
 
Wenn ich ein Junge wär von Rita Pavone war im Dezember 1963
Peter Kraus fand 1958 statt.
Das zu dem Thema "anders als die Songs der rockin' fifties und der roaring sixties". Es waren Songs genau dieser Zeit.
Wobei es eigentlich auch keine roaring sixties gab - es waren die roaring twenties.
Und die swinging sixties.
Oh, dieses fundierte Wissen!
:wow:
 
...mir persönlich gefällt es nicht, dass auf NDR-1 nun auch ausgebrannte "Kult-80er" wie "Beds are Burning" von Midnight Oil laufen (wie heute in der NDR-1-Nacht aus Schwerin). Nicht nur, dass man derartige Titel nun in allen Programmen (außer Klassik) hört, diese Titel sind nach meinem Geschmack auch für NDR-1 nicht melodisch genug.

Es wundert mich auch, wie schnell sich die Musikfarbe von NDR-1-Nds ändert. Klingt jetzt manchmal wie ein Remake von NDR 2 1979/80.

Leider hat sich - glaube ich - auch die 90,3-Musik verändert: Kaum noch Entertainment-Klassiker wie noch vor einigen Jahren (eigentlich nur noch in den Golden Memories) dafür immer wieder "NDW-Kulthits" (Sternenhimmel, Major Tom, "tausend mal berührt").

Aber den meisten Leuten scheint´s ja zu gefallen, sonst würden die Titel nicht gespielt. Bleibt bald nur noch NDR Info, Dlf und NDR Kultur als Tagesbegleitung.
 
NDR 1 Niedersachsen spielt seit kurzer Zeit nur noch vier deutschsprachige Titel pro Stunde, also hat man sich jetzt endgültig vom 50/50 Mix verabschiedet.
 
90,3 hat auch nur noch zwei deutsche Titel pro Stunde im Programm. Meistens sind das auch keine Schlager im klassischen Sinne, sondern so was wie Rosenstolz. Ansonsten laufen viele 70er und einige 80er.

Und die liebe Welle Nord, tja, die kann man bald nicht mehr von NDR 2 unterscheiden. Zumindest musikalisch.

Ach, der NDR. Sieben UKW-Programme - mit Ausnahme von NDR Info und Kultur nur noch Grütze.
 
Ich warte ja noch auf den Tag, in dem in irgendeinem NDR1-Programm mal AC/DC läuft.....:) Es hat schon seinen Grund, warum ich mir den ganzen NDR schlichtweg nicht antue, obwohl die Empfangsmöglichkeit da wäre. So eine Misswirtschaft bei der Programmgestaltung einer Sendeanstalt habe ich selten erlebt (und ich höre schon sehr lange Radio).
 
Mein Vorschlag zur Umgestaltung der NDR-Programme wäre folgender:

- NDR1 regional so belassen, aber musikalisch vereinheitlichen mit einem Mix aus Schlagern und Oldies im Verhältnis 70:30 zugunsten des Schlagers

- NDR2 wird wieder das Informationsradio für den Norden mit einstündigen Kurieren mittags und abends und nicht dieses 10-Minuten-Geplämper, wo man auf Information macht, die im restlichen Programm kaum vorhanden ist. Musikalisch muss sich NDR2 wieder breiter aufstellen und (mindestens) die Hits und Raritäten der letzten 30 Jahre abdecken, mit wirklichen Spezialsendungen am Abend (vielleicht ab 22 Uhr, drei Stunden sind für den "Durchschnittshörer" zu lang). Vor allem sollte NDR2 dann endlich mal dieses schreckliche und anbiedernde Jingelpaket überarbeiten, das ist nämlich schlichtweg unerträglich.

- N-Joy-Radio wieder zu einem richtigen Jugendsender machen, mit Schwerpunkt Dance, HipHop und Rock, Titel dürfen höchstens 10 Jahre alt sein.

Und vor allen Dingen sollte der NDR auf sämtlichen angesprochenen Wellen dieses "Privatradio-Getue" endlich mal einstellen. Das macht diese Sendeanstalt nämlich so unerträglich.

Erst dann schalte ich freiwillig wieder zum NDR.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben