User Generated Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: User Generated Radio

Hab mir das Angebot mal näher angesehen und mich durch div. AGBs und FAQs etc. gelesen. Hier mein Resümee:

Klingt auf den ersten Blick ganz interessant, da es eine kostenlose Möglichkeit ist, ein eigenes Webradio zu betreiben, und das noch dazu ohne selbst entsprechendes technisches Equipment zur Verfügung haben zu müssen. Weiterer Vorteil: es kann ein bereits vorhandener Pool an Musikdateien verwendet werden, den man mit eigenen - von Original-CDs - stammenden Musikstücken, Textbeiträgen und Jingles ergänzen kann.

Theoretisch könnte man so also komplette Sendungen vorproduzieren und dann zeitversetzt senden. Das wird ja heutzutage von prof. Radiostationen auch schon tw. so gemacht.

Aber: Auf den zweiten Blick ist oben beschriebene Vorgehensweise gar nicht möglich, da nur einzelne, unbearbeitete Tracks eingestellt werden dürfen, d.h. es sind dadurch keine Ramptalks, keine Übergänge zwischen den Songs möglich, von radiomachen bleibt da also nicht mehr viel übrig.


Um seinen Homepage-Besuchern eine 24-Stunden-Musikuntermalung zu bieten, ohne selbst zusätzliche Kosten zu haben, dafür ist das Angebot ganz gut geeignet, was ja auch nicht so schlecht ist, als Radio würde ich das ganze aber eher nicht bezeichnen.

lg,
dm
 
AW: User Generated Radio

Naja, das ganze ist ja auch noch Beta und es wird weiterhin fleissig an neuen Funktionen (Shuffle, Übergänge, etc.) gebastelt. Mal schauen, wie sich das entwickelt, ich hab meinen Stream da schon zwei Monate laufen und bin bislang ganz zufrieden. Aber definitv muss sich da noch was tun.
 
AW: User Generated Radio

naja, das Problem ist ja hier nicht die fehlende Funktion, sondern dass dies aufgrund der Vorgaben von Gema/GVL nicht erlaubt ist, da ein einzelner vorproduzierter Track als Mix gilt und daher verboten ist. Möglicherweise findet aber der Betreiber noch eine Sonderregelung mit den Verwertungsgesellschaften, falls sich diese drauf einlassen.
Gerade für DJs würden sich da ja dann interessante Möglichkeiten bieten.
Oder man könnte eigene Sendungen, die man z.B. für freie Radios o.ä. produziert hat, auf seiner eigenen Homepage nochmals zum Hören anbieten, eben eingebettet in einen unmoderierten 24h-Musikstream. Nutzungsmöglichkeiten gäbe es in dem Fall viele ...

Aber wie du schon richtig schreibst ...
Johnny schrieb:
Mal schauen, wie sich das entwickelt [...] Aber definitv muss sich da noch was tun.
 
AW: User Generated Radio

Ich hab mal nen Schlüssel angefordert. Mal sehen ob sie an meiner Idee interessiert sind ;)
Wenn ja, werd ich meine Meinung dann hier kundtun.
 
AW: User Generated Radio

Ist die Geschichte mit laut.fm nicht auch schon ein älterer Hut? Die radioszene hat dort doch schon einen Kanal.
Und user-generated ist eigentlich auch etwas ganz anderes... :rolleyes:
 
AW: User Generated Radio

Playlisten durcheinanderwirbeln ist nun nicht die große Kunst. (Das kannt ja Winamp irgendwie schon alleine.)

Jingles zusammenbauen, hochladen und integrieren zählt da schon eher, besonders wegen dem Zusammenbau-Aspekt.

Wirkliche Inhalte werden bei/mit laut.fm jedoch nicht erzeugt.
 
AW: User Generated Radio

Kenne laut.fm jetzt bestimmt schon 2 Monate. Anfangs war ich begeistert davon und wollte natürlich gleich ein eigenes Radio machen. Wann bekommt man schonmal die Möglichkeit kostenlos ein Radio zu Betreiben ? Habe dann auch eine Playlist erstellt und ablaufen lassen. Doch da es bei laut.fm ein Ranking gibt wo viele sich die Hörer hochvoten hat man wenig chancen Hörer zu bekommen. Und da man auch nicht live Moderieren kann habe ich dann das Radio doch wieder aufgegeben. Denn Live Senden vor Zuhöreren ist dann doch viel schöner.
 
AW: User Generated Radio

Könnte man die Streams auch zum Beispiel bei VTuner.com melden um sie dann auf diverse W-Lan Radios zu hören ?

Hat das schon jemand gemacht ?
 
AW: User Generated Radio

ja sollte gehen, bei vtuner.com muss man einfach mal die .pls melden dann mal abwarten bis die das dort aufnehmen.

Ich hab da ein W-Lan Radio wo man nicht selbst die URL eíngeben kann.
vtuner speist die Listen online auf das Gerät ein.
 
AW: User Generated Radio

Mh, hab grade gestern mit dem Vorstand von laut.de auf der OMD gesprochen. Er hat mir einen Gutscheincode dafür geschenkt... werde es mal ausprobieren und mal Bericht erstatten.
 
AW: User Generated Radio

Ich hab das Angebot von Laut.fm mal ausprobiert und denke schon, damit kann man Hörer erreichen. Ich hab zwar erst eine einzige Playlist und nur ne 3h26m Rotation, aber das ist momentan eher ein Zeitproblem ;)
Sobald es eine eigene Webseite dazu gibt, werd ich das Ganze auch mal vorstellen, wer jetzt schonmal reinhören will: http://www.laut.fm/rock-palace
Ich werd die Tage mal den Sendeplaner testen und mal ne Art Sondersendung als Testplaylist zusammenklicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben