Veränderungen bei BAYERN 1

Warum muss es eigentlich für einen Sender zu teuer sein, Nachts einen Moderator hinzustellen? Könnte mir vorstellen, dass das viele Neulinge im Radio für einen Bruchteil des Gehalts oder gar für Lau machen würden - und das mit Motivation und Freude! Einen besseren Einstieg gibt es doch sicher nicht, als selbst am Mikrofon und "am Drücker" zu sitzen. Im wöchentlichen oder auch täglichen Wechsel lässt es sich doch jeder gefallen, oder verstehe ich da was grundsätzlich nicht?? Und wie wir hier deutlich feststellen: Mehr Unfälle und Peinlichkeiten als mit der Automation kann es da sicher auch nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Der Moderator drückt nach dem Verkehrsservice eine bestimmte Taste und schon wird bei Bayern 1 automatisch die Festplatte gestartet. Vergisst er die Taste zu drücken, läuft Bayern 3 weiter.
Mod drückt einfach eine Taste? Ich schätze, da ist mehr in Spiel. Mindestens ein Regler und zwei Tasten im Schaltraum.
 
Du denkst, da sitzt die ganze Nacht jemand im Schaltraum, darauf wartend, dass der Moderator bei Bayern 3 Verkehrsservice macht und drückt dann parallel dazu Tasten? o_O
 
Wäre da einer, könnte er auch gleich, genau passend zwischen 2 Titeln, Wetter und Verkehr verlesen.
Lange haben dies bei hr4 während der abendlichen unmoderierten Musikstrecke studentische Hilfskräfte übernommen, bis man dies dann an die Nachrichtensprecher abgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ''LateLine'' drückt der Moderator zum Verkehrsservice laut Eigenaussage eine zusätzliche Taste und schon hat er alle angeschlossenen Sender mit dabei. Drückt er sie nicht und ja, vielleicht sind es auch zwei, läuft der Verkehr nur auf der eigenen Welle. Also hier ARI, Pieps, Autoradio und so, drauf und wieder weg. So schwer kann das nicht sein. Dass er vorher seinen Mikrofonregler hochzieht, geschenkt. Aber ein Schaltraum? Ich glaube nicht, Tim... ;) Wie gesagt, bei RPR war es in den 90ern und frühen 00ern ähnlich und die werden ganz gewiss niemanden im Schaltraum gehabt haben. Nachts war da außer dem Moderator von RPR Eins niemand da.
 
Warum muss es eigentlich für einen Sender zu teuer sein, Nachts einen Moderator hinzustellen?
Mutmaßung: Weil man jemanden, der keine Ausbildung im eigenen Haus genossen hat und bei dem auch nur der kleinste Verdacht besteht, den vom PD/Hörfunkchef erlassenen Moderationsstil zu missachten, niemals ans Mikrofon lassen würde.
Ich behaupte, dass das Formatradio bereits soweit fortgeschritten ist.
Somit lässt man lieber die Festplatte dudeln.
Bevor jemand etwas Falsches sagt, sagt lieber niemand etwas...

Kann aber auch sein, dass ich mich irre, doch ich glaube eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst, da sitzt die ganze Nacht jemand im Schaltraum, darauf wartend, dass der Moderator bei Bayern 3 Verkehrsservice macht und drückt dann parallel dazu Tasten? o_O
Nein, nicht die ganze Nacht. Es geht um Montag, 10.04.2017 ab null Uhr. Ab etwa 00:09 Uhr muss die Festplatte laufen. Wer schaltet nach den Nachrichten auf die Festplattenquelle? Der Nachrichtenmann, der Schaltraum oder der Rechner?
 
Im genannten Fall lief auf Bayern 1 also von 0:09 bis 0:30 Uhr das Programm von Bayern 3? Vgl. #615 und 616.

Ich habe es nicht gehört. Ich vermutete, dass auf beiden Wellen gegen 0:20 Uhr eine Verkehrsmeldung kam und danach bis 0:30 Uhr nicht zu Bayern 1 zurückgeschaltet wurde, davor aber auf Bayern 1 die Festplatte rotierte. Das liegt dann daran, dass am Ende des Verkehrsservice nicht die Taste oder Tastenkombination gedrückt wurde, die zu Beginn Bayern 1 auf den Verkehrsservice von Bayern 3 draufschaltete.

Übrigens: Auch die Schaltungen zur ''LateLine'' und wieder weg passieren voll automatisch. Oder denkst du, da sitzt überall nachts um eins jemand im Studio und startet die Festplatten? Nee, da steht einfach ein Befehl im Log, der das steuert. Und ich nehme an, dass das bei Bayern 1 um 0:09 Uhr auch so ist. Schaltraum ist doch voll 80er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im genannten Fall lief auf Bayern 1 also von 0:09 bis 0:30 Uhr das Programm von Bayern 3? Vgl. #615 und 616.
Chronologie:

Bayern 1:, Montag, 10.04.2017 null Uhr:

00:00:00 Uhr: es läuft: BEE GEES - Too Muchg Heaven (keine Nachrichten)
00:00:22 Uhr: MICHAEL BOLTEN - Soul Provider
00:04:35 Uhr: JOHNNY LOGAN - Hold Me Now
00:07:35 Uhr: Titel bis zu seinem Schluss ausgespielt zu Ende, danach absolute Stille bis
00:09:33 Uhr: Programm Bayern 3: ALIVE MERTON - No Roots
00:13:31 Uhr: THE BOSSHOSS - Dos Bros
00:17:05 Uhr: OFENBACH - Be Mine
00:20:10 Uhr: SIMPLE PLAN - Jet Lag
00:23:17 Uhr: ADELE: Water Under Bridge
00:27:02 Uhr: ALOK - Hear Me Now
00:30:20 Uhr: Verkehrsservice
00:30:35 Uhr: FLEEDWOOD MAC - Never Going Back Again
wurde überblendet (Kreuzblende dauerte lange zehn Sekunden) mit:
00:30:40 Uhr: SYDNEY YOUNGBLOOD - Sit And Wait
ab da war es wieder das Programm Bayern 1

Das war keine vergessene Taste. Da haben Technikkollegen spätestens ab Null Uhr sieben geschwitzt, wenn nicht schon ab Mitternacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod drückt einfach eine Taste? Ich schätze, da ist mehr in Spiel. Mindestens ein Regler und zwei Tasten im Schaltraum.
Bevor man einen Azubi in den Schaltraum stellt, kann der auch gleich im Studio das Programm fahren und ggf. noch den Verkehr lesen, es sei denn, es handelt sich um den Nachtwächter mit Migrationshintergrund, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist... :D

Spaß bei Seite, warum soll es nicht möglich sein, das Programm von Bayern1 durch einen simplen Tastendruck im Bayern3 Studio zu unterbrechen? Wird danach das "ausschalten" vergessen (oder wenn die Technik hakt), läuft eben auch die Bayern3-Musik auf Bayern1. Im Prinzip nichts Anderes als beim Verkehrsfunk im Autoradio, nur dass hier eben noch die Musikbetten mit ausgetauscht werden und das Ganze etwas "sanfter" umgesetzt ist, mit ein- und ausfaden. Sowas lässt sich doch alles auf simple Art und Weise automatisieren und - wie gesagt - manchmal hakts eben, wie bei allen Computern mal, dann kann auch eine Panne passieren, muss also nicht zwingend die Schuld des B3-Moderators sein.
 
Wenn wir das klären wollen, müssen wir bei null Uhr beginnen. Warum gab es keine Nachrichten auf BR1, während sie auf BR3 liefen? Warum liefen bis 00:07:35 noch zwei ausgespielte Titel (Bolten und Logan)? War dann die 23-Uhr-Stunde inklusive Reservetitel durchgelaufen? Scheint mir so. Oder wurden von Hand die beiden Titel nachgeschoben, weil die Nachrichten nicht verfügbar waren? Dann hätte man ja weitere Titel nachschieben können, also eher keine wahrscheinliche Theorie. Jemand muss dann doch nach zwei Minuten Stille das BR3-Programm aufgeschaltet haben. Am Ende hat die Überblendung zurück vom BR3-Programm auf die BR1-Nacht sicher jemand von Hand gemacht: eine feine Zehn-Sekunden-Kreuzblende.
 
Da es um Mitternacht nur die Zentralnachrichten gibt, hatte wohl Bayern 1 ein ziemliches Problem, zudem sind die Hymnen, sonst pünktlich und zuverlässig um 0.05 Uhr am Start, auch ausgefallen.
 
Warum muss es eigentlich für einen Sender zu teuer sein, Nachts einen Moderator hinzustellen? Könnte mir vorstellen, dass das viele Neulinge im Radio für einen Bruchteil des Gehalts oder gar für Lau machen würden - und das mit Motivation und Freude! Einen besseren Einstieg gibt es doch sicher nicht, als selbst am Mikrofon und "am Drücker" zu sitzen. Im wöchentlichen oder auch täglichen Wechsel lässt es sich doch jeder gefallen, oder verstehe ich da was grundsätzlich nicht?? Und wie wir hier deutlich feststellen: Mehr Unfälle und Peinlichkeiten als mit der Automation kann es da sicher auch nicht geben.

Das frage ich mich allerdings auch und die BAYERN 1 Problematik ist ja nicht gerade neu.

Das habe ich ja schon vor einem Jahr auf meinem YouTube Kanal und auch hier bemängelt, da gab es auch schon verheerende Pannen, drei davon hab ich nochmal hier, die ähnlich waren, wie die vom 10. April:




Und das Problem mit der Nachtschiene und den Pannen ist immer noch nicht gelöst. Es kam und kommt immer wieder vor und ich bin auch dafür, dass man dort Nachts einen Moderator hinsetzen sollte, SWR1 macht das doch auch für beide Programme und versorgt damit sogar Bremen Eins.

Ich hatte das Problem mit dem Nachtprogramm natürlich auch schon mehrfach bei BAYERN 1 angesprochen und auch schon vorgeschlagen, das Nachtprogramm von SWR1 zu übernehmen, doch hier sagte man mir, dass man das nicht machen kann, weil das regional auf ein ganz anderes Sendegebiet abgestimmt ist und somit nicht zu Bayern 1 passt.

Ähm okay? Bayern 3 hat 20 Jahre lang kein Problem damit gehabt jede Nacht SWR3 und SWF 3 zu übernehmen und davon abgesehen läuft die SWR1 Nacht auch auf Bremen Eins und ist nicht regional sondern allgemein gehalten.

Und musikalisch passt die Musik, die auf SWR1 läuft, bis auf wenige Ausnahmen doch auch zur Musik die auf Bayern 1 läuft.

Davon abgesehen höre ich Montags, Dienstags und Mittwochs Abends (und natürlich auch immer bei Thomas Gottschalk) BAYERN 1, das Abendprogramm von dem Sender ist sehr gut.

Doch leider vertreiben mich um Mitternacht immer diese nervigen Hymnen (die eindeutig zu BR Heimat gehören sollten) und diese elendigen Songunterbrechungen durch den Bayern 3 Verkehrsservice auf Bayern 1.

Die Musik Nachts auf Bayern 1 ist ganz gut, aber leider schalte ich um Punkt Mitternacht zu KULTRADIO um, da hab ich auch gute Musik und keine Songunterbrechungen und normal Nachrichten stündlich.

Achja falls jemand die Panne vom 10. April mitgeschnitten hat, würde ich mich über einen Mitschnitt sehr freuen von dieser Stunde, das würde ich zu gerne einmal nachhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann eigentlich nur purer Geiz sein, genug Leute, ob aus dem Tagesprogramm verdrängt, eher spärlich tagsüber im Einsatz oder im Hintergrund tätig, hätte man doch für eine moderierte Nacht.
 
AntenneBayern123

Ganz ehrlich so wenig Geld kann man nicht haben, dass man sich nicht mal leisten kann entweder einen Moderator und einen Techniker ins Studio zu stellen, um eon Nachtprogramm zu gestalten oder man schaltet sich den zahlreichen Nachtprogrammen auf, di es ja gibt.

WEnn Bayern 1 wirklich sparen müsste, dann würde sie wahrscheinlich einige Rigonalstudios dicht machen und verkünden, dass sich nichts für den Hörer ändern würde. DAS würde Geld sparen
 
Bayern 1 betreibt keine Regionalstudios, die betreibt der BR und der macht der Öffentlichkeit vor, er möchte kein Regionalstudio schließen. Intern gibt es aber schon länger Streit, ob der BR seine Studios halten kann / will.
Die Studios kosten Geld, keine Frage. Allein die Gehälter betragen geschätzt rund 3000 Euro pro Werktag und Studio. Aber ein Regionalstudio zu schließen kann sich der BR gar nicht leisten, der Aufschrei wäre viel zu groß!
 
Intern gibt es aber schon länger Streit, ob der BR seine Studios halten kann / will.

Bist du dir da so sicher?
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/organisation/intendant-regionalempfang-augsburg100.html

Die Regionalberichterstattung zurückzufahren wäre ein kapitaler Fehler, denn das ist nunmal eine Kernkompetenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Regionalstudios haben auch nichts mit irgendeiner Welle zu tun, denn die Regionalstudios (und Korrespondenten) machen viel mehr als nur die Regionalnachrichten auf Bayern 1.

Die Studios kosten Geld, keine Frage. Allein die Gehälter betragen geschätzt rund 3000 Euro pro Werktag und Studio.

Das macht dann rund zwei Millionen pro Studio pro Jahr, wobei Wochenenden und Feiertage mit eingerechnet sind. Das sind für die beiden Regionalstudios also 2% des BR-Jahresetats. Wenn die Regionlstudios wirklich so günstig sind, dann sollte man eher noch weitere eröffnen. ;)
Ich kenne keine Zahlen, nur interessehalber: Wie kommst du auf die 3000,- €?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Allein die Gehälter betragen geschätzt rund 3000 Euro pro Werktag und Studio...
Dann schätz mal weiter - im nächsten Leben werde ich wohl BR-Mitarbeiter im Regionalstudio, denn da habe ich, lt. Deiner Aussage, am WE und an Feiertagen frei (Fett von mir markiert).
Ich kriege immer Hitzewellen, wenn ich 1. nicht belegbare und nicht nachvollziehbare Zahlen über Vergütung/Gehalt lese, und 2., dass es überhaupt eine Diskussion über die Regionalstudios des BR hier gibt.

2Stain
 
Zurück
Oben