Veränderungen bei BAYERN 1

Und das Problem mit der Nachtschiene und den Pannen ist immer noch nicht gelöst. ...
..........................................................................................................................
.........................................................................................................................

Ich hatte das Problem mit dem Nachtprogramm natürlich auch schon mehrfach bei BAYERN 1 angesprochen und auch schon vorgeschlagen, das Nachtprogramm von SWR1 zu übernehmen, doch hier sagte man mir, dass man das nicht machen kann, weil das regional auf ein ganz anderes Sendegebiet abgestimmt ist und somit nicht zu Bayern 1 passt

Gibt es vom BR zu den Problemen auch offizielle Stellungnahmen?
Die Fehler müssten den Verantwortlichen doch peinlich sein.

Hier im Forum hab ich dazu nichts gefunden, falls ich etwas übersehen habe
bitte ich um Nachsicht.
 
dann nenne uns doch einmal einen Zeitungsbericht, wo steht, dass Bayern 1 die Gebührengelder einsparen muss. Nicht nur drauf losbrüllen, auch beweisen.

Bitteschön:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/p...r-rechnungshof-praesentiert-details-1.2897274

http://www.sueddeutsche.de/medien/m...k-muss-seinen-sparkurs-verschaerfen-1.2892207

Wenn man sich ein bisschen mit der Szene beschäftigt oder mit Menschen im BR spricht (sofern man welche kennt), dann hört man sehr schnell, dass dort an allen Ecken und Enden gespart werden muss. Und ein Nachtmoderator (plus Technik) ist da nunmal eine Sparposition. Klar heulen hier ein paar, weil etwas nicht funktioniert (ist ja auch peinlich, keine Frage) aber deshalb wird man sicher nicht zu einer moderierten Nacht zurück kehren. Und wenn andere Programme dem Format nicht entsprechen, bleibt nur eine automatisierte eigene Nacht. Das kann man traurig finden, aber es ist die Realität. Auch beim BR liegt das Geld nicht mehr auf den Sendegängen rum.

AntenneBayern123

Ganz ehrlich so wenig Geld kann man nicht haben, dass man sich nicht mal leisten kann entweder einen Moderator und einen Techniker ins Studio zu stellen, um eon Nachtprogramm zu gestalten oder man schaltet sich den zahlreichen Nachtprogrammen auf, di es ja gibt.

Na dann rechne mal: 5 Stunden Sendung im öffentlich rechtlichen Rundfunk. Da bist Du bei locker 250 Euro eher mehr. Das x 365 Tage. Von dem Sümmchen, das Du da sparst, kannst Du 2 Redakteure festanstellen.
Klar ist es schön eine moderierte Nacht zu haben. Aber 90% der Hörer schlafen da. Also lieber tagsüber investieren. Nachvollziehbar.
 
Moin!

Gestern Abend (24.04.17) gab es erneut bei Bayern 1 ein kleines Malheur.
Das Betthupferl kam bereits um 19 h 50, und die 20 h 00 Nachrichten, wurden schon um 19 h 55 vorgelesen!
Das muss doch der Nachrichtensprecher gemerkt haben, dass es noch nicht 20 h 00 ist??? Außerdem waren noch mehrere Leute im Studio.
Das wurde aber dann von den Moderatoren aufgeklärt BlaBlaBla.
Nur falls es die Freunde der Statistik interessieren sollte.

vG

Jürgen
 
Moin!

Gestern Abend (24.04.17) gab es erneut bei Bayern 1 ein kleines Malheur.
Das Betthupferl kam bereits um 19 h 50, und die 20 h 00 Nachrichten, wurden schon um 19 h 55 vorgelesen!
Das muss doch der Nachrichtensprecher gemerkt haben, dass es noch nicht 20 h 00 ist??? Außerdem waren noch mehrere Leute im Studio.
Das wurde aber dann von den Moderatoren aufgeklärt BlaBlaBla.
Nur falls es die Freunde der Statistik interessieren sollte.

vG

Jürgen
Immerhin 5 Minuten früher informiert :rolleyes:
 
Moin!

Gestern Abend (24.04.17) gab es erneut bei Bayern 1 ein kleines Malheur.
Das Betthupferl kam bereits um 19 h 50, und die 20 h 00 Nachrichten, wurden schon um 19 h 55 vorgelesen!
Das muss doch der Nachrichtensprecher gemerkt haben, dass es noch nicht 20 h 00 ist??? Außerdem waren noch mehrere Leute im Studio.
Das wurde aber dann von den Moderatoren aufgeklärt BlaBlaBla.
Nur falls es die Freunde der Statistik interessieren sollte.

vG

Jürgen

Was für ein Skandal!!!

@Berlinerradio: Kommt hier noch was, nachdem Du hier lautstark Beweise gefordert hast und sie nun da sind? Wie immer: dann ist plötzlich Stille hier.
 
ich lese, wenn ich Zeit habe. Also morgen. Von meinem Handy aus lassen sich deine Links, weshalb auch immer, nicht öffnen. Nicht gelesene Artikel kann ich nicht kommentieren. Morgen fahre ich den Laptop hoch. Habe noch etwas Geduld.
 
Na dann rechne mal: 5 Stunden Sendung im öffentlich rechtlichen Rundfunk. Da bist Du bei locker 250 Euro eher mehr. Das x 365 Tage. Von dem Sümmchen, das Du da sparst, kannst Du 2 Redakteure festanstellen.
Klar ist es schön eine moderierte Nacht zu haben. Aber 90% der Hörer schlafen da. Also lieber tagsüber investieren. Nachvollziehbar.

Und wieviel Minuten Olympia oder Fußball kann man für diese gut 90000 Euro senden? Und würde es jemandem auffallen, wenn man dort kürzen würde?
 
@exhörer Du hast schon mitbekommen, dass ARD/ZDF Olympia "verloren" haben. Grund: zu teuer.

90000 sind selbst für eine Welle wie Bayern 1 ne Stange Geld und wenn man sparen muss, tut man es am ehesten da, wo die wenigstens zuhören.
 
Etwa doch ein Testlauf für "5 Minuten früher"? ;)

Immerhin gab es die Nachrichten schon (der Sprecher hat das alles also sehr wohl gemerkt), in Köln hätten sie noch wenigstens 4 Minuten auf "WDR Aktuell" warten müssen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...an einen Testlauf dachte ich auch kurz.
Das schließe ich aber ebenso aus.
Man kann sicherlich einmal zu früh den Betthupferl-Knopf drücken. Aber dass dann im Anschluss gleich die 20 h 00 Nachrichten (ohne eine Korrektur der Uhrzeit!) kommen, das finde ich schon etwas merkwürdig.
Nach dem 20 h 00 Nachrichten Jingle hätte der Sprecher ja auch (sinngemäß) sagen können ...es ist 19 h 55, hier sind die Bayern1 Nachrichten mit XY.
 
Enthält der Opener nicht standardmäßig die Uhrzeit? Am Ende nannte er die aktuelle Zeit ja, auch immer ein Beleg für "live".
 
so, Artikel gelesen....schön, dass Söder Wahlkampf in einer TV-Vorabendserie machen durfte. Schön, dass die Quoten beim BR-Fernsehnen in den letzten Jahren zurück gegangen sind. Ganz besonders schön ist aber, dass der Intendant fast genauso viel verdient wie die Bundeskanzlerin. Wo also ansetzten? Beim Radio natürlich. Einfach Festplatte laufen lassen, Hauptsache das Gehalt ist sicher. Quoten hin oder her. Nein, so geht es eben nicht! Ich zahle für Bayern 1, da kann man auch eine Live-Nacht verlangen. Ich höre schließlich kein Antenne Bayern....Wenn die Fernsehproduktionskosten zu hoch sind, sollen sie gefälligst dort ansetzten.
 
@Berlinerradio Die setzen sicher überall an. Jede Redaktion, jeder Sender. Egal mit wem Du beim BR redest, alle klagen über Sparmaßnahmen.
Wo würdest Du als Chef denn bei einem Radiosender als erstes sparen? Nachts, wenn 95% der Leute eh pennen und viel weniger hören als tagsüber. Völlig logische Entscheidung, dass man DA spart, wenn man sparen MUSS.

P.S.: wo steht geschrieben, dass Du das Anrecht auf eine Live-Nacht hast. Dieses "oh zahle als darf ich verlangen"-Argument ist völlig bescheuert. Sorry für die deutlichen Worte. Aber Du zahlst theoretisch auch für MDR Sachsen-Anhalt. Willst/darfst Du da auch bei Programmentscheidungen mitreden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch auch wieder zu einer gemeinsamen LIVE NACHT für ganz Deutschland zurückkehren, so wie es "früher" schon einmal der Fall war.
Bzw. bei manchen Pop- und Infowellen ist es ja, m.W.n., immer noch so.
Ich für meinen Teil freue mich immer wieder, wenn ich ein gemeinsames Nachtprogramm für ganz Deutschland höre. Insbesondere beim Autofahren.
Das ist aber nur meine Meinung!
 
der BR kassiert nicht nur Gebührengelder, sondern strahlt auch Werbung auf seine beiden Massenprogramme BR 1 und BR 3 aus. Da wird ja wohl Geld für einen Nachtmoderator übrig bleiben. Und wenn es auch nur ein Praktikant ist. Die Kosten in der Nacht sind sicherlich geringer als irgendeine teure, jedoch überflüssige Fernsehproduktion. Es gibt genügend Menschen, die auch nachts arbeiten bzw. Radio hören. Deine 95% sind einfach nur so hingeklatscht und greifen hier nicht. Wenn ich Festplatte hören will, schalte ich Antenne Bayern 123 ein. Der Anspruch beim BR sollte doch wohl ein anderer sein. Sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen...Nicht nur da! Der BR hat auf alle 5 Radiowellen die über UKW laufen Werbung, sogar auf Bayern 2, Bayern 4 Klassik und B5.
Spannend wird das erst wenn B4 Klassik ins DABRadio abgeschoben wird und stattdessen BR Puls auf UKW läuft.
Ich fresse einen Besen wenn dem BR nicht zusteht auf allen "5 UKW Wellen" Werbung zu senden statt auf "B1, B2, B3, B4 und B5"
Dann sind nämlich die Werbeblöcke bei Puls bald rappelvoll, man kann eine Kombo mit B3 anbieten.
Leidtragende dürften die Lokalen und vor allem Antenne Bayern sein
 
@Berlinerradio Ruhig Blut. Einfach mal googeln: rund 4 Millionen Menschen arbeiten nachts. Das sind knapp 5% der Bevölkerung. So viel mal zum "hingeklatscht".
Zum Punkt Praktikant: euch möchte ich hier mal lesen, wenn da nachts ein Prakti sendet. Wird ja schon jeder Fehler und jede kleine Panne von anderen Moderatoren sofort gepostet und zerpflückt.
Und nur zur Info: Bayern 1 (oder 2, 3, 4, 5) ist nicht "der BR". Da hat jeder Sender seinen Topf, sein Budget, seine Sparvorgaben. Wenn das Fernsehen für XY Geld ausgibt, dann hat das erstmal nix mit Bayern 1 zu tun.
Was die Werbung angeht, so habe ich keine Ahnung. Aber wenn sie in Geld schwimmen würden, hätten sie sicher ne moderierte Nacht.
 
rund 4 Millionen Menschen arbeiten nachts. Das sind knapp 5% der Bevölkerung.
In Gesamtdeutschland. In Bayern wären 5 % von knapp 13 Millionen Einwohner = 650.000 Nachtarbeiter. Davon hört jeder Zwanzigste (?) die BR1-Nacht, also 32.500 Hörer. Zu Hoch gerechnet? Die Nacht mit Moderationen zu senden würde vielleicht 10.000 Euro pro Monat kosten. 30 Cent für jeden Hörer. Ok, es ist spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben