Veränderungen bei BAYERN 1

Die Ankündigung, dass Bayern 1 die letzten acht Stunden Volks- und Blasmusik, die zuletzt noch im Programm verblieben waren, an Pfingsten streichen wird, sorgte in der vergangenen Woche nochmal für etwas Aufregung. "Kulturelle Verarmung" sieht etwa Bezirkstagspräsident Josef Mederer von der CSU, eine Online-Petition gegen die Absetzung der täglichen Volksmusiksendung fand inzwischen knapp 8.000 Unterzeichner. BR-Intendant Ulrich Wilhelm hielt einem "FAS"-Bericht vor dem Rundfunkrat entgegen, dass der BR netto durch die Schaffung des Digitalsenders BR Heimat sogar mehr in Volksmusik investiere als bislang und der Volksmusik auch mehr Zeit einräume als vor dem Start des Senders. Den Geschäftsführer des Bayerischen Blasmusikverbandes hat man damit immerhin überzeugt, auch wenn er einem "Aufschrei" an der Basis zu berichten weiß. Noch gilt es also etwas Überzeungsarbeit zu leisten. Den Zeitpunkt Pfingsten habe man daher auch gewählt, weil dort ein großes Volksmusiktreffen in Regen stattfinde, wo man nochmal auf den Digitalradio-Sender hinweisen könne. Einen Ausstieg aus dem Ausstieg schließt der BR in jedem Fall aus.
http://www.dwdl.de/radioupdate/54616/ndr_sinfonie_wird_elbphilharmonieorchester/
 
Du kultivierst schon seit Jahren einen ziewmlich irrationalen DAB-Hass. Erstens sind die MA-Zahlen das Papier nicht wert auf das sie gedruckt werden, zweitens bietet dir deine heißgeliebte Ultrakurzwelle keine einzige Anlaufstelle mehr. Die Chance von DAB liegt ja besonders in Deutschland im katastrophalen Dudelmonopol, das die UKW seit langem im Würgegriff hält.

Ich muß Dich enttäuschen, ich "hasse" DAB nicht, ich sehe DAB+ lediglich als einen technischen Irrweg. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, massiv sender- wie empfängerseitig in eine Technologie zu investieren, die schon jetzt links und rechts überholt wird. IP-basierte Übertragungen *sind* die Zukunft, stationär schon heute, mobil in den nächsten Jahren, auf jeden Fall noch bevor UKW abgeschaltet wird.

Und apropos Dudeln, die grausame Vedudelung von Bayern 1 haben wir nichtzuletzt auch DAB+ zu verdanken, denn erst DAB+ hat es ermöglicht, alle inhaltsreichen Programmteile dorthin auszulagern und UKW mehr als je zuvor als Medium für die Massen zu positionieren.
 
Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, massiv sender- wie empfängerseitig in eine Technologie zu investieren, die schon jetzt links und rechts überholt wird. IP-basierte Übertragungen *sind* die Zukunft, stationär schon heute, mobil in den nächsten Jahren, auf jeden Fall noch bevor UKW abgeschaltet wird.

Du glaubst doch nicht wirklich dass öffentlich-rechtliche Sender, die vom Gebührenzahler finanziert werden, auf Internet-Radio als bundesweiten Standard für allgemeinen Rundfunkempafng setzen können. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben nämlich eine gesetzliche Verpflichtung zum barrierefreien Empfang und das hieße, dass sie ihren Hörern obendrauf auch noch das Internetzugangsentgelt spendieren müssten, das in Summe betrachtet gleich das gesamte Gebührenaufkommen auffräße.

Es ist ja schön als Ex-Hörer von einem reichhaltigen, vielfältigen und sinnvoll strukturierten UKW-Angebot zu träumen, das alle großen Hörergruppen befriedigt. Technisch wäre das problemlos möglich, aber die UKW-Mafia lässt das in Deutschland bekanntermaßen nicht zu, dagegen können wir alle zusammen nichts ausrichten. Jetzt kann man ständig gegen die Wand rennen und "Aua" schreien oder sich ins Faktische fügen und den einzigen freien und entwicklungsfähigen Standard unterstützen - und der heißt ist nun mal DABplus.

Dazu kommt noch das ungeheure technische und quantitative Potential von DAB in noch ausstehenden Ausbaustufen - aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik. Auch hier sind folgende Pluspunkte besonders herauszustreichen: Uneingeschränkter Empfang ohne Zusatzkosten, ergänzende Datendienste, je nach Ausbaustufe kontinuierlich fallende Sendekosten und im Vergleich zu UKW gewaltige Kapazitätsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber auch die Frage gestellt werden, Musik (gleich welche Richtung) ist es ja nicht allein, sondern dazu gehört auch der Wort und Informationsgehalt, ob das Bayern Heimat und Bayern Plus genau so an-bieten kann wie Bayern 1 ist für mich mehr als fraglich, ein fast nur Musikkanal wird sicher weiter Hörer verlieren.
Und da ich gerade auch im Bericht den Hörerverlust mitbekam, es müsste aber dann auch eine Gesamtrechnung gemacht werden, als BR Radio insgesamt, den umso mehr Programme um so mehr verdünnt sich ja die Gesamthörersuppe (sorry mir viel kein anders Wort ein ... oder hätte ich wegen der Bayern Bier sagen sollen?:D;))
 
Bitte mal über die Sender informieren bevor man sie als reine Musikkanäle abkanzelt ;)
Auch @Radiocat, bezüglich "Rucksackradio", das gibt's ja sogar schon bei BR Heimat als "Wald und Gebirge" am Samstag von 9 bis 11. Auch hier würde also nur die Ausstrahlung im Ersten wegfallen, man müsste nichts verschieben was schon "drüben" zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber auch die Frage gestellt werden, Musik (gleich welche Richtung) ist es ja nicht allein, sondern dazu gehört auch der Wort und Informationsgehalt, ob das Bayern Heimat und Bayern Plus genau so an-bieten kann wie Bayern 1 ist für mich mehr als fraglich, ein fast nur Musikkanal wird sicher weiter Hörer verlieren.
Und da ich gerade auch im Bericht den Hörerverlust mitbekam, es müsste aber dann auch eine Gesamtrechnung gemacht werden, als BR Radio insgesamt, den umso mehr Programme um so mehr verdünnt sich ja die Gesamthörersuppe (sorry mir viel kein anders Wort ein ... oder hätte ich wegen der Bayern Bier sagen sollen?:D;))

BR Plus und Heimat bringen am Tag schon viel Wort und Informationsgehalt, muß ich schon sagen. Manche älteren aus Oberbayern behaupten sogar BR Plus wäre zu Franken lästig. Aber darauf darf man nicht viel geben. Nur in der Nacht verkommen sie zum Musikkanal, wo nur zur vollen Stunde zu die BR- Nachrichten geschalten wird. Bezüglich BR Plus, wäre halt schön wenn dort die ARD-Hitnacht mit ihre Schlagern mal darüber aufen würde und Bayern 1 auch in der Nacht seine Musikrichtung behalten würde. Bayern 1 sagt ja selbst als Pop&Rock sender, das Schlager und Volksmusik nicht mehr zur ihr passen, warum nicht dann in der Nacht die ARD-Popnacht übernehmen oder so wie Bayern 3, ein 24h Programm fahren. Auf BR Plus dann die Hitnacht mit ihren Schlagern und Informationsgehalt.

Ich bin halt der Meinung, wenn Bayern 1, A sagt und sagt Volksmusik muß raus, dann sollte man auch B sagen und einsehen das die Hitnacht zu Bayern 1 auch nicht mehr dazu passt. Gut in der Hitnacht laufen auch mal der ein oder andere Oldie, aber in der Nacht ist das über BR Plus mehr zu verkraften als Schlager über Bayern 1. Die ARD- Hitnacht lauft in Baden-Württemberg und Hessen auch nicht auf SWR 1 bzw. hr1 sondern auf SWR 4 bzw. hr4
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf BR Plus dann die Hitnacht mit ihren Schlagern und Informationsgehalt.

Ich bin halt der Meinung, wenn Bayern 1, A sagt und sagt Volksmusik muß raus, dann sollte man auch B sagen und einsehen das die Hitnacht zu Bayern 1 auch nicht mehr dazu passt. Gut in der Hitnacht laufen auch mal der ein oder andere Oldie, aber in der Nacht ist das über BR Plus mehr zu verkraften als Schlager über Bayern 1.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber laufen in der Hitnacht wirklich noch viele Schlager? Ich höre nachts nur sehr selten Radio, aber wenn ich mal reinhöre, dann sind das in der Mehrzahl Lieder aus dem Bereich Oldies oder Deutschpop/rock. Der RdN mal ausgenommen, aber das ist auch eine Sendung die auf die eher auf die Partyrückkehrer in der Samstagnacht zugeschnitten ist und das ist auch eher kein klassischer Schlager, sondern tanzbarer Popschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Korrektur nötig, meist sind es 4 deutsche Titel pro Stunde, darunter dann wie üblich alles, Deutschpop, Deutschrock und natürlich auch Schlager von gestern bis heute. Wenn man das als zu viel für Bayern 1 erachtet, sollte man SWR 1 übernehmen wie Bremen 1 es tut. Umgekehrt könnte man dann sagen, die Hitnacht passe nicht zum Schlageranteil von hr4 oder SWR 4, aber sie haben nun mal die (Nacht-)Musik bestellt und SR und WDR spielen sie wie es ihnen gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber laufen in der Hitnacht wirklich noch viele Schlager? Ich höre nachts nur sehr selten Radio, aber wenn ich mal reinhöre, dann sind das in der Mehrzahl Lieder aus dem Bereich Oldies oder Deutschpop/rock. Der RdN mal ausgenommen, aber das ist auch eine Sendung die auf die eher auf die Partyrückkehrer in der Samstagnacht zugeschnitten ist und das ist auch eher kein klassischer Schlager, sondern tanzbarer Popschlager.

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag gibt es von WDR 4 zunächst von 0:05 Uhr bis 4:00 Uhr den Rhythmus der Nacht mit Schlager- und Partyhits und anschließend bis 6:00 Uhr die Hitnacht. Zur vollen Stunde werden die Nachrichten von NDR Info übernommen.

Der WDR beschreibt es so:

"Rhythmus der Nacht" heißt die WDR 4-Sendung, die am Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag (00.05-04.00 Uhr) über die ARD-Hitnacht zu hören ist. Eine Sendung für die tanzbegeisterten Freunde des deutschsprachigen Diskotheken-Schlagers! Aktuelle Hits, die in den Diskotheken laufen, Radio-Hits, die zum Tanz einladen, und stimmungsgeladene Gassenhauer sind zu hören.

Unter der Woche lauft der SR 3

Die ARD-Hitnacht ist das gemeinsame Nachtprogramm der Schlager- und Landes-Hörfunkprogramme der ARD. Es ersetzte am 4. Oktober 2011 den ARD-Nachtexpress und den ARD-Radiowecker. Der Schwerpunkt der Musik bei der ARD-Hirnacht über die SR 3 Saarlandwelle liegt auf deutscher Schlagermusik und internationalen Oldies. Daneben gibt es Gelegenheit für die Hörer, sich telefonisch und online an der Sendung zu beteiligen.


Was mir noch aufgefallen ist, das vorher um ~12.05 Uhr auf Bayern 1 keine Verkehrsmeldungen bekannt sind und man eine gute fahrt wünscht. Wenig später über die ARD-Hitnacht um ~12.10 Uhr sehr voll Meldungen aus Bayern vorhanden sind bzw. vorgelesen werden:D
 
Ich muß Dich enttäuschen, ich "hasse" DAB nicht, ich sehe DAB+ lediglich als einen technischen Irrweg. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, massiv sender- wie empfängerseitig in eine Technologie zu investieren, die schon jetzt links und rechts überholt wird. IP-basierte Übertragungen *sind* die Zukunft, stationär schon heute, mobil in den nächsten Jahren, auf jeden Fall noch bevor UKW abgeschaltet wird.

Und apropos Dudeln, die grausame Vedudelung von Bayern 1 haben wir nichtzuletzt auch DAB+ zu verdanken, denn erst DAB+ hat es ermöglicht, alle inhaltsreichen Programmteile dorthin auszulagern und UKW mehr als je zuvor als Medium für die Massen zu positionieren.
Die Verdudelung hat schon weit vor DAB+ angefangen. Egal ob es sich um ÖR oder Private handelt. Wer das jetzt auf DAB+ schiebt scheint schon lange kein Radio mehr gehört zu haben. Im Gegenteil, ich behaupte sogar das es dank DAB+ endlich wieder alternativen auch terestrisch zu den Dudelwellen auf UKW gibt.
 
.. und wieder so ein Sturm im Wasserglas. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Entscheidung des BR zu kritisieren:

- Mit der Einführung von BR Heimat hat der Bayerische Rundfunk die Sendefläche für Volksmusik und Musik aus dem Alpenraum mehr als verzwanzigfacht (!)
- Mit der Bayern1-Reform fällt keine Sekunde Volksmusiksendung weg - es endet lediglich die parallele Austrahluzng auf zwei Hörfunkwellen
- Digitalradio ist in Bayern nahezu flächendeckend zu empfangen
- Ein DAB-Radio ist intuitiv bedienbar und schon unter 50 Euro zu haben (und für Nostalgiker empfängt es auch UKW ;))
 
Vorgestern auf BR-Quer hat man doch gesehen das noch nicht jeder DAB+ empfangen kann. "Wir sind also Heimatlos" Kam dann der Spruch. Teile Niederbayern, Oberpfalz, Franken sowie die Grenzregionen sind noch nicht richtig versorgt. Die werden wenn es gut geht erst 2018, wenn nicht sogar später, ausgebaut sein. Bis dahin gibt es dort keine Voklsmusik über die Terrestrik mehr. Mobil hast auch kein DVB-S und gescheites mobiles Internet. Also hast nur UKW. Es gibt halt Leute die kaufen sich bei mir ein DAB+ Radio und stellen verärgert fest, das es bei ihren nicht geht. Das sie dann gegen die Abschaltung kämpfen ist verständlich. Solang das DAB+ Netz nicht zu 100% ausgebaut ist, kann ich manche schon verstehen. Um keine Messvierstände aufkommen. Ich bin dafür das die Volksmusik verschwindet auf Bayern 1, aber dann auch bitte die Hitnacht.
 
Auschnitt von BR Quer zu Bayern 1 Reform
Wo spielt die Volksmusik? Streit um Programmreform von Bayern 1. Nicht jeder kann Bayern Heimat empfagnen. Beide Stimme kommen zu Wort, der BR und die Menschen die dagegen sind, das Volksmusik aus Bayern 1 verschwindet.

 
Sorry, ich kann dieses ewige "UKW ist Geschichte"-Gerede nicht länger ertragen. Wie wir nun wissen läuft DAB nicht überall, und wenn, dann kann man sich an einem festen Standort Zuhause vielleicht so einen kleinen DAB-Kasten im Format eines Küchenradios oder Radioweckers hinstellen, aber was ist denn in 90% aller Autos los? Ein Umbau auf DAB+ ist lästig und verursacht kosten. Nicht jeder, schon garnicht Personen höheren Alters möchten sich das zumuten! Für mich sind es - bei allem Respekt - schlichtweg Egoisten, die bereits überall DAB-Radios verbaut haben und sich sicherlich daran erfreuen, alle Sender in digitalqualität hören zu können. Denkt denn jeder nur noch an sich?!

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich fordere bei einer Umstrukturierung des UKW-Angebots, dass nicht PULS, sondern BR-Heimat anstelle von BR-Klassik aufgeschaltet wird. So kann JEDER IMMER und ÜBERALL (solange es noch UKW gibt) in den Genuss der bayerischen Volksmusik kommen. In diesem Fall darf auch gerne die Volksmusik-Stunde von Bayern 1 verschwinden. Im Gegenzug erhält man schließlich einen 24h-Volksmusiksender.

Nachdem Bayern 1 noch "jünger" werden soll und Bayern 3 ebenfalls aktuelle Hits spielt, muss nicht noch PULS über UKW laufen. Hier ist der logische Schritt, dass BR-Heimat diese Lücke auffüllt. Der Bayerische Rundfunk würde seine Heimat- und Traditionsverbundenheit demonstrieren. Für die über UKW benachteiligten Klassikfans könnte man ein paar Sendestunden von BR-Klassik in Bayern 2 integrieren (z.B. anstatt des morgendlichen BR-Heimatspiegels, der dann ohnehin doppelt über UKW laufen würde)

Was wäre denn an dieser Idee verwerflich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn an dieser Idee verwerflich?
ich höre weder Schlager, noch Volksmusik. Kann von mir aus auf DAB + gesendet werden. Puls in einem Atemzug mit Bayern 1 und Bayern 3 zu nennen, ist verwerflich. Puls spielt nämlich kaum Mainstream. Da laufen Songs, die du in Bayern 3 nie hören wirst. Fazit: Forderungen sind unangebracht, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich fordere bei einer Umstrukturierung des UKW-Angebots, dass nicht PULS, sondern BR-Heimat anstelle von BR-Klassik aufgeschaltet wird. So kann JEDER IMMER und ÜBERALL (solange es noch UKW gibt) in den Genuss der bayerischen Volksmusik kommen. In diesem Fall darf auch gerne die Volksmusik-Stunde von Bayern 1 verschwinden. Im Gegenzug erhält man schließlich einen 24h-Volksmusiksender.

Nachdem Bayern 1 noch "jünger" werden soll und Bayern 3 ebenfalls aktuelle Hits spielt, muss nicht noch PULS über UKW laufen. Hier ist der logische Schritt, dass BR-Heimat diese Lücke auffüllt. Der Bayerische Rundfunk würde seine Heimat- und Traditionsverbundenheit demonstrieren. Für die über UKW benachteiligten Klassikfans könnte man ein paar Sendestunden von BR-Klassik in Bayern 2 integrieren (z.B. anstatt des morgendlichen BR-Heimatspiegels, der dann ohnehin doppelt über UKW laufen würde)

Was wäre denn an dieser Idee verwerflich?

Finde ich eine gute Idee. Bin zwar weder Volksmusik noch Schlager-Fan. Anstatt BR Klassik, das auf UKW wegen der Klangqualität gerne ins DAB wechseln kann (viele hören Klassik ohnehin auf der Stereoanlage in DVB-S oder DVB-C)
könnte Vormittags bis 15.00 Uhr Bayern Plus aufgeschaltet werden (Solange gehen die moderierten Sendungen) und dann BR-Heimat.

Generell ist die Durchformatierung von Bayern 1 und der Wegfall der Volksmusik nur eine logische Folge der jahrelangen Verflachung von Bayern 1. Der Sender hat zwar geringfügig mehr Wortanteil als die Privaten, aber gerade bei den Mittagssendungen und dem Bayernmagazin ist der Informationsanteil in den letzten Jahren rapide zurückgegangen. Es werden maximal 4 Beiträge pro Stunde gesendet.
 
ich höre weder Schlager, noch Volksmusik. Kann von mir aus auf DAB + gesendet werden. Puls in einem Atemzug mit Bayern 1 und Bayern 3 zu nennen, ist verwerflich. Puls spielt nämlich kaum Mainstream. Da laufen Songs, die du in Bayern 3 nie hören wirst. Fazit: Forderungen sind unangebracht, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich 3 Sender aus der Senderfamilie des BR im gleichen Satz genannt habe. Ich weiß auch selbst, dass PULS in Sachen Musikauswahl nicht mit Privaten wie Energy und Co. zu vergleichen ist und sicherlich ein höheres Niveau besitzt. Meine Aussage war lediglich, dass ich es derzeit besser fände, wenn die "junge Welle" PULS auf DAB bliebe und eine "alte Welle" wie BR-Heimat nochmal eine Chance auf UKW bekäme. - Der Zielgruppe zuliebe.

Scheint ja ziemlich schwierig zu sein, meinem Gedankengang zu folgen... ;)
 
jetzt mal nicht unverschämt werden. Ich habe dich sehr wohl verstanden. Und ich wollte dir nur sagen, dass ich es besser fände, wenn PULS auf UKW und BRHeimat auf DAB + gesendet wird. Von Energy habe ich übrigens nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ich jetzt ein Klassik-Fan wäre, bin ich nicht aber es gibt welche, könnte ich fordern das es so bleibt wie es ist. Diese Diskussion bringt einfach nichts, weil irgendwer immer benachteiligt wird solange DAB+ nicht wirklich überall zu empfangen ist.
 
jetzt mal nicht unverschämt werden. Ich habe dich sehr wohl verstanden. Und ich wollte dir nur sagen, dass ich es besser fände, wenn PULS auf UKW und BRHeimat auf DAB + gesendet wird. Von Energy habe ich übrigens nicht gesprochen.
Hättest Du diese Aussage so formuliert, würde ich auch Deinen Standpunkt nicht missverstehen. Stattdessen werden wieder Haarspaltereien betrieben, indem Punkte kritisiert werden, die eigentlich Nebensächlich sind. Ich habe niemals Kritik an PULS selbst geäußert.

Und ich darf, um einen Vergleich zwischen einem Mainstream-Dudler und einem Jugendprogramm mit mehr Anspruch anzustellen, sehr wohl einen Sender wie Energy nennen, auch wenn Du diesen nicht zuvor erwähnt hast. Soll das heißen, dass einer Begriffe vorgibt und niemand deshalb auf Anderes eingehen darf?

Ich denke unsere gegenteilige Meinung ist nun - wenn auch auf Umwegen - deutlich geworden. Trotzdem hoffe ich, dass dies keinen weiteren Streit mit sich zieht. Zumindest wäre für mich die Sache erledigt. Der BR, so wie ich ihn einschätze, wird sowieso nach seinem Ermessen entscheiden und der letzte Stand ging nach Deinem Wunsch. Warum also klagen... Einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben