Veränderungen bei BAYERN 1

Bayern 3 ist ohne Törkott aber auch wertlos in der Nacht und wen sollte man denn für Nacht einteilen? Da müsste schon zusätzliches Personal her.
 
Zumal die Hitnacht viel näher am Format von Bayern 1 ist als an dem von hr4 oder auch SWR 4, bei denen hätte ich einen Ausstieg eher verstanden. Aber gut, Bayern 3 ist 2008 aus der SWR 3-Übernahme ausgestiegen und jetzt will dieselbe zuständige Person auch bei Bayern 1 das eigene Format rund um die Uhr durchdrücken, wenn auch im Sparmodus (unmoderiert).
 
Laut der FB-Seite wird die Nacht auf Bayern 1 eine reine Musikstrecke mit stündlichen Nachrichten mit Wetter und Verkehr sein.

Also wie ich schon sagte, Automart also, genauso wie bei Bayern Plus und Heimat :thumbsdown:

Ohman dabei gebe es bessere Möglichkeiten. B1, Bayern Plus Automaten. Super. Ohman, Woführ hat man die Pop- und Hitnacht. Mich wundert es das B3 noch Live ist. Man könnte die Schlageranteil auf die Hitnacht auch raus tun, dann würde es wieder zu Sender wie B1, SWR1, hr1, SR3 und co passen. Auf Bayern 3 könnte man wieder die Popnacht übernehmen und der Mensch der vorher die B3 Nacht gemacht hat, könnte es auf Bayern Plus tun. Mehrkosten? Keine!

In der Nacht brauch ich dann kein Bayern 1 mehr. Mein Autoradio kann das mit meiner Liebslingsmusik genauso. Einfach DLF oder Dkultur einstellen und das Radio sagen es soll bei RDS-TPY: "NEWS", so wie beim TP/TA Verkehrsfunk, umschalten. Oder ich höre die Infonacht von MDR über B5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, warum hr1 nachts SWR3 und nicht SWR1 übernimmt. Letzteres würde auch nachts gut auf Bayern 1 passen.
Ich vermute mal, dass hr und BR für die SWR1-Nacht blechen müssten, überschneiden sich ihre Sendegebiete doch deutlich mit dem des SWR. Radio Bremen bekommt die SWR1-Nacht hingegen geschenkt.
Die gemeinsamen ARD-Nachtprogramme gibt es ansonsten auch gebührenfrei zur Übernahme.
 
Ich vermute mal, dass hr und BR für die SWR1-Nacht blechen müssten, überschneiden sich ihre Sendegebiete doch deutlich mit dem des SWR. Radio Bremen bekommt die SWR1-Nacht hingegen geschenkt.
Die gemeinsamen ARD-Nachtprogramme gibt es ansonsten auch gebührenfrei zur Übernahme.
Die Vermutung trifft zu: Der hr konnte oder wollte sich für hr-info einst nicht mehr die Übernahme des MDR-Info-Nachtprogramms leisten. Bis die ARD-Infonacht 2011 auf Sendung ging, lief dort ab 2010 tatsächlich das ARD-Nachtkonzert.
 
So klang es eben, das "Ende des Tagesprogramms" ist ja auch künftig richtig, mal sehen, was ab dem 8.3. dann genau angekündigt wird.
 

Anhänge

  • Bayern 1 - Mitternacht 06.03.2016.mp3
    916,3 KB · Aufrufe: 28
nach der heutigen Nacht ist die ARD Hitnacht auf Bayern 1 Geschichte :(

ob das "eigene Nachtprogramm" besser ist, glaube ich nicht, denn man schaue bzw. höre sich mal Nachts Bayern 3 an, das ist auch total belanglos, da hockt eine Jasmin Leuxner, die alle 10 Minuten nur "Schöne Nacht euch allen" sagt, jede Nacht genau den selben Kram spielt, das klingt wie vorproduziert.

Ich wäre dafür, dass Jürgen Törkott zu Bayern 1 zurück kommt und dort die Nacht moderiert, der konnte wenigstens die Hörer mitnehmen und auch gut unterhalten.
 
Wie gesagt, frei nach "Wolle" Petry heißt es "Einmal noch".
Wenn dann müsste Jürgen Törkott zurück zu Bayern 3 und Leuxner könnte die Bayern 1-Hörer in den Schlaf quatschen.
 
Bayern 1 war schon ein Programm mit Brüchen, ich fand das im Vergleich zu anderen 1. Programmen eigentlich immer gut:

Nachts Schlager und Abends mal ne Stunde Volks und Blasmusik und Gute-Nacht-Geschichten zwischen Rock und Pop und Oldies.

Immerhin fliegt da ja einiges aus dem Programm, ich denke mal, dass auch das 12:00 Uhr Läuten und das Rucksackradio und das Betthupferl komplett zu BR Heimat wandern werden, das Läuten, das Betthupferl und die Hymnen sind ja schon parallel auf Bayern 1 und BR Heimat, von Bayern 3 wird mal wohl auch noch "Auf ein Wort" entfernen, was ja auch bereits um 22:55 Uhr auf Bayern 1 kommt.
 
"Auf ein Wort" ist ein Beitrag der Kirchen und hat damit wohl gewisse Rechte, der Rest hat bisher jede Reform von Bayern 1 überlebt, sticht dadurch aber auch umso mehr hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir steht es eigentlich nicht zu über Bayern 1 zu reden, da ich den Sender immer nur ganz kurz "checke". Trotzdem fällt mir (Großohrzwerg™) sofort auf, wenn "etwas" nicht stimmt. In diesem Fall ist es wirklich nur ein künstlich verlängertes Intro in diesem vorproduzierten "Wir sind die Kings"-Dingsbums.

Ich hoffe, Bayern1 spielt (auch weiterhin?) "die Originale" und schneidet ansonsten nicht an den Titeln rum. Vorsicht, meine Lieben! ABY ist wirklich kein Vorbild!

(Für alle, die im Soundeditor schnell mal selbst mit zwei Spuren "basteln" wollen, habe ich die ersten 15 Sekunden des Titels gleich hintendran gehangen.)
 

Anhänge

  • 20160301_1635_Bayern1_Lobo.mp3
    728,9 KB · Aufrufe: 13
"Auf ein Wort" bleibt laut B1 erhalten. Das ist 1-2 Min vor die Nachrichten und lauft auch nur 1-2X am Tag. Das stört aber nun wirklich die durchhörbeikeit auch nicht. Das stört man Sonntag schon eher die Gottesdienste und Bundesliega, die keine Druchhörbeitkeit gewärleistet. Bundesliga bleibt aber weiterhin erhalten, weil es eben Hörer einschalten, die sonst nie zu B1 schalten.

Allerdins bezügl. der Bundesliega find ich dann schon bissen.. naja. Ich mein, wenn man A sagt und die Volksmusik und Hitnacht (Hitnacht mit ihren paar Schlagern) wegen der "Durchhörbarkeit" herausschmeißt, sollte man halt auch B sagen und für die, die auch nur die B1 Musik hören wollen und keine Gottesdienste und Bundesliga mögen, es auch zu die richtigen Sendern wie Bayern 2 und B5 Plus verschieben, damit auch die zur jeder zeit ihre Bayern 1 Musik hören können. Immerhin wird genau wegen dem die Volksmusik aus B1 genommen. Denn nur das wäre, wie der Herr Süss vom BR schon sagte und angeblich jeder 24h nur noch haben möchte, "gezielt zur jeder Stunde das einschalten was man hören möchte und nicht wenn es der BR möchte" ;) Wenn ich B1 Musik hören möchte, schalt ich B1 ein. Wenn es mir nach Schlager-&Volksmusik ist, dann schalt man BayernPlus bzw. Heimat ein. Ist es mir nach Hitradio, ab geht’s nur Bayern 3. Will ich Sonntag meinen Gottesdienste haben, geht ab zu Bayern 2. Gibt es Sport, dann muß ich halt B5 Plus einschalten. Dafür hat man doch extra B5 Plus. Damit die, die nur Nachrichten auf B5 erwarten, es weiter erwarten und hören dürfen ;)

Zur Hitnacht:
Warum so Kompliziert. Wenn man es Kostengünstig möchte (dafür würde ja die ARD-Nachtprogramme ins Leben gerufen) müßte man sich halt mal mit alle zusammensetzten und beschließen das man die Hitnacht besser das Musikformat produziert die zur Bayern 1, hr 1 SWR 1 usw passen. Dann brüchte der SWR, NDR und MDR auch keine Liveschine mehr jede Nacht anbieten und könnten es ebenfalls übernehmen. Man müßte dann nur noch Live Produzieren, wenn man mit der Hitnacht selber dran wäre. In der Zeit wo man nicht mit Hitnacht dran ist, sondern nur Übernehmen muß, könnte man die Moderator dann ein anders Programm Live machen. Bei die Popsender das selbe, dort könnte man die Popnacht übernehmen. ;) Man könnte auch besprechen das bestimmte Anstahlen sich mit der Popnacht abwechseln, andere mit die Hitnacht. Damit auch SR und WDR besser Finanziell entlasstet wären. Ob der NDR1, SWR1 und MDR1 ein Nachtprogramm für ihre Ländern machen oder für die ARD-Hitnacht, wäre wohl wirklich kein Problem. Mußte man sich halt zusammensetzen und darüber Reden. ;)

Wenn man nur wollen würde wäre das doch alles kein Problem. ;) Jede Anstahlt muß sparren, verstehe ich, nur warum setzt man sich dann nicht zusammen und überlegt mal gemeinsam was. ;)

Dann könnte man bezügl. BR 4-5 Programme in der Nacht live anbieten.

Bayern 1 -> Hitnacht
Bayern 3 -> Popnacht
B5 -> Infonacht (gott sei dank noch erhalten)
BayernPlus & Heimat: Moderatorien Jasmin Leuxner und co. die vorher B3 Live machten.

So klang es eben, das "Ende des Tagesprogramms" ist ja auch künftig richtig, mal sehen, was ab dem 8.3. dann genau angekündigt wird.

Laut Programmheft von Bayern 1 bleibt es jedenfalls enthalten.
Zum Programmschluss...
00:05 bis 00:09 Uhr
Bayern-, Deutschland- und Europahymne

http://www.br.de/radio/bayern1/prog...d8eef65b31eebb3485e55c52bfdb0755b39c7f70.html

Ich denke mal es wird auch nicht anders sein als beim DLF bzw. es wird sich nicht viel ändern. Statt die Ansage von der Hitnacht wird man halt dann das eigene Nachtprogramm angesagen. "Zum Ende unseres Tagesprogramm von Bayern 1 hören sie jetzt die Bayern-, Deutschland- und Europahymne. Im Anschluß geht es mit unserm Nachtprogramm weiter..." Mal schauen was tatsächlich kommt.
 
Also, wenn ich mir was Traditionelles aus dem früheren Bayern 1 wünschen könnte, dann würde ich gern die "Schaltpause" - ich glaub die war noch in den 80er immer kurz vor 22 Uhr dran - zurückwünschen. Die schönste Entspannung überhaupt ;)...

Ne, jetzt ernsthaft: Ich denke, der Ausstieg von Bayern 1 aus der Hitnacht würde den übrigen Nehmersendern entgegenkommen und der Gebersender SR3 könnte "Back to the roots" das Programm wieder schlagerreicher gestalten. Kann ja auch etwas mehr Discofox als früher sein, und der WDR4 "Rhythmus der Nacht" hätte Dank des Bayern 1-Austiegs auch besser Überlebenschancen, da die Hörer er verbliebenen Programme eher danach schreien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist ja die korrigierte Version, alte Daten gingen von einem Start der eigenen Nacht schon in gut 7 Stunden aus.
 
Achso, soll das heißen, es ist jetzt noch unklar, ob heute Nacht die erste Bayern1-Nacht starten wird? Bzw. wurde diese absichtlich nochmals verschoben? ...was ist denn nun der aktuelle Stand? Blick da grad nicht mehr ganz durch... :confused:
 
Wenn man es Kostengünstig möchte (dafür würde ja die ARD-Nachtprogramme ins Leben gerufen) müßte man sich halt mal mit alle zusammensetzten und beschließen das man die Hitnacht besser das Musikformat produziert die zur Bayern 1, hr 1 SWR 1 usw passen. Dann brüchte der SWR, NDR und MDR auch keine Liveschine mehr jede Nacht anbieten und könnten es ebenfalls übernehmen.

Damit hätten wir doch ganz schnell SWR4 und hr4 gegen uns. Stattdessen fände ich es folgerichtiger, aus der SWR1-Nacht ein weiteres ARD-weites Nachtprogramm zur gemeinschaftlichen Übernahme zu konstruieren, wie dies auch 2011 mit der ARD-Infonacht geschah, nachdem schon ab 1997 mehrere Sender die tägliche Nachtversorgung von MDR INFO eingekauft hatten.
Die SWR1-ARD-Nacht könnte dann auch auf Bayern 1, hr1 etc. ausgestrahlt werden. Eventuell könnte man so auch am Musikformat der Hitnacht noch etwas rumjustieren.
 
Stattdessen fände ich es folgerichtiger, aus der SWR1-Nacht ein weiteres ARD-weites Nachtprogramm zur gemeinschaftlichen Übernahme zu konstruieren, wie dies auch 2011 mit der ARD-Infonacht geschah, nachdem schon ab 1997 mehrere Sender die tägliche Nachtversorgung von MDR INFO eingekauft hatten.

Ja das habe ich auch schon gesagt, man könnte für die Sender wie hr4, SWR4, BayernPlus und co eine ARD-Schlagernacht einführen. Ist aber wieder mehr mit Kosten verbunden. Die Hitnacht wäre dann für Sender wie Bayern 1, SWR1, hr1, NDR1, MDR1 und co...

Achso, soll das heißen, es ist jetzt noch unklar, ob heute Nacht die erste Bayern1-Nacht starten wird? Bzw. wurde diese absichtlich nochmals verschoben? ...was ist denn nun der aktuelle Stand? Blick da grad nicht mehr ganz durch... :confused:

http://www.br.de/radio/bayern1/programmkalender/bayern-eins114.html

Ab Montag auf Dienstags geht laut Bayern 1 Kalender erst los. Heute ist noch mal Hitnacht (SR) angesagt. Genießen wir dir letzte Hitnacht von Saarland in Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben