Veränderungen im BR-Hörfunk 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist, dass beide Sender (B1 und B3) einfach in der Entwicklung stehen geblieben sind, außer vielleicht die journalistischen Inhalte. Haben sie sich überhaupt je richtig verjüngt? Beide klingen langweilig, sowohl von den Jingles her, als auch auch von der Musik und das ist nicht nur meine Ansicht. Längere Autofahrten gehen mit dem BR überhaupt nicht, man kommt aus dem Gähnen nicht mehr heraus. Da braucht es auch keine "falsche" Jugendsprache. Da reicht die "normale" Sprache der mittleren Generation völlig aus.

Ob Puls nun gehaltvoll ist oder nicht ist auch vollkommen egal. Das ist ein Sender, den Bayern nicht braucht. Man sollte lieber B3 gehaltvoll ummodeln und für die Jugend bereit stellen. Der Sender ist wenigstens eingeführt und bekannt. "Bayern Mobil, dann On3, jetzt wieder BR Puls ... ---> Das wäre das Gleiche, als hätte sich Bayern 3 vor 30 Jahren andauernd neu positioniert. Daran sieht man doch alleine schon, wie gewichtig dieses Programm wirklich sein muss. Auch Bayern PLUS sendet doch mehr oder weniger für sich alleine, aber das macht ja nix, Hauptsache es laufen irgendwo Schlager, damit man sich beim Hörer rechtfertigen kann, der diese Musikrichtung bei B1 vermisst und das sind nicht Wenige, obwohl Andrera Berg & Co. ja eh "niemand mehr hören möchte", gerade deswegen wurde ja auch extra dieser eigene neue Sender dafür bereit gestellt. :confused: ---> Natürlich NUR deswegen, weil es eh keiner hören will! Und da stört es dann ja auch nicht, dass den Sender eh kaum einer empfangen kann, außer vielleicht auf MW. Das Zielpuplikum tut sich echt schwer mit Digitalradio, mein Onkel weigert sich strickt seinen geliebten 1960er Jahre (Radio)-Kasten aufzugeben, weil der doch noch so einen guten Klang hat, wie halt alte Leute so sind und bei neuen Radios muss man ja froh sein, wenn sie überhaupt die Garantie überleben!

Ich persönlich brauche, bzw. wünschte mir nur einen einzigen Sender, der alle Musikrichtungen bedient und selbst wenn nur alle 3 Stunden mal ein Schlager läuft. Ich höre mir einfach auf Dauer keinen Sender an, der nur Schlager spielt, weil da kriege ich die Krise genau so, als müsste ich mir ständig die totgedudelten gleichen Topoldies der 1950er und 1960er anhören. Man sollte in B1 die Volksmusik zu Bayern 2 verschieben und stattdessen eine tägliche Oldiestunde bringen, dafür das "Ha, Ha, Said The Clown-Gedudel" komplett aus dem Tagesprogramm entfernen. "Deutsch nach 8" ist ja nun auch Geschichte. Ach ja, habe vergessen, dass so was ja niemand mehr hören will, sorry! Andererseits aber die tägliche Volksmusikstunde, die wollen die Leute aber dann schon wieder hören ... o_O

OK, die Jugend braucht Volksmusik und Schlager vielleicht nicht unbedingt. In meiner Jugend war der Schlager ja auch eher nicht der Hit, obwohl uns Bayern 3 damit seinerzeit auch mächtig auf den Zeiger ging. Heute allerdings sehe ich das anders, bin ja auch vom Denken her reifer geworden und da wird uns der Schlager nun komplett gestrichen. Ich nix verstehen ...
 
@Fredo: Diese Elemente findest du schon beim BR. Nur bei verschiedenen Sendern und zu verschiedenen Zeiten.

Mal ne Frage an alle, die mich im Zusammenhang mit den BR-Hörfunkprogrammen beschäftigt: Welcher Sender von der BR-Hörfunkgruppe macht eigt. am meisten für Familien?!
 
Nicht Bayern 1? Ich hab immer gedacht, Bayern 1 mit seinen vielen Touren wäre ein klassischer Familiensender... Obwohl, man könnte beide als "Familiensender" interpretieren...
Bei BR Klassik tu ich mir da schon etwas schwerer...
 
Das gefällt mir schon. Ich spreche von der klassischen Volks- u. Blasmusik, die B1 immer so schön in Szene setzt, vermutlich der Tradition wegen. Natürlich findet man beim BR-Radio alle Elemente irgendwo und irgendwann, klar! Nur, bevor ich andauernd am Suchen bin, lasse ich lieber gleich komplett abgeschaltet. Inzwischen habe ich mich daran auch gewöhnt und 2 mal am Tag B5 aktuell reicht ja auch (für mich) aus.

Hier kann man übrigens mal eine Stunde aktuelles Ö3 nachlesen, da weiss man, was man hat! NIX ... und dauernd die gleiche Mukke obendrauf. Das ist einfach unerträglich und eine Schande für ein öffentlich/rechtliches "Hitradio"!

http://www.radioforen.de/index.php?threads/was-ist-neu-bei-Ö3.24861/page-74#post-636016

Das aktuelle Wetter scheint ja auch ein sehr beliebter Infoinhalt im heutigen Radio zu sein. Als ob man das nicht selber sehen würde, nein da muss man im Radio schon auch dauernd noch drauf eingehen, ist ja sehr wichtig.
 
Für mich ist das Wetter als Information wichtig, also, wie es aktuell oder in den kommenden beiden Tagen werden könnte... Aber als Produkt einer dauerhaften Infotainementangelegenheit würde ich sagen, gäbe es andere, weil wichtigere Themata.

Ähm. Ganz lobenswert fand ich, dass am Montag der BR einen Sonderspendentag für die Opfer der Flutkatastrophe gemacht hat. Nach letztem Stand sind, mit der Gala abends im BFS, über 4,3 Millionen EUR zusammengekommen...
Dass "weiter miteinand" auch im Hörfunk eine große Rolle gespielt hat und dass die Gala sogar auf Bayern 2 live zu hören war, rechne ich dem BR hoch an...

Warum ned immer so: "Weiter miteinand..."?!
 
Ganz lobenswert fand ich, dass am Montag der BR einen Sonderspendentag für die Opfer der Flutkatastrophe gemacht hat. Nach letztem Stand sind, mit der Gala abends im BFS, über 4,3 Millionen EUR zusammengekommen...

Fand ich auch ganz groß vom BR und habe es gesehen! Von den 4,3 Mio sind 100,- auch von mir! Zwar nicht die Welt, aber die Masse machts dann ... / Es ist ja schon hoch tragisch, was die armen Leute da durchmachen müssen! Furchtbar, wenn sein ganzes Hab und Gut verloren ist, was man sich im Laufe seines Lebens so alles anschafft. Ich glaube, ich hätte danach Selbstmordgedanken, keine Ahnung!

Es müsste eine Art "Bombe" erfunden werden, die man in der Luft zünden kann und dann die Regenwolken auflöst für den Fall, dass sich so ein Tief wieder einmal über Bayern festsetzt mit Dauerregen ohne Ende.

Wetter ist für mich auch wichtig, aber es reicht doch alle 30 Minuten ein mal. B5 bringt Wetter vor den Nachrichten und nach den Nachrichten, also praktisch 8 mal in der Stunde! Dauerrotation ist wohl auch hier das Thema schlechthin. *lach*
 
Ja, damit muss man bei einem Informationsradio rechnen, dass man übers Wetter berichtet. Aber so lange man nur berichtet, ist das ganz in Ordnung. Nicht, dass man's zum Objekt einer klamaukhaften Morningshow macht...
 
Ja, damit muss man bei einem Informationsradio rechnen...

Da hast Du sehr Recht! Wenn nicht da, wo sonst? ---> OK, man findet ja auf jedem Sender was zu nörgeln, nicht nur bei den Hörfunkwellen des BR. 8 mal Wetter in der Stunde stören mich bei B5 eigentlich auch nicht wirklich und an das neue "alte" Sound-Design habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Bei einer Hördauer von 2 mal 30 Minuten am Tag kann man das auch hinnehmen.

Vor über 20 Jahren dachte ich mir: "Für wen oder was braucht es jetzt bitte auch noch ein Inforadio?" / Heute bin ich direkt dankbar dafür und froh, dass es B5aktuell gibt.
 
Ebenso ich sowohl mit B5 als auch mit rbb Inforadio. Gehört eigt. nicht in diesen Thread, aber, Fredo, was hältst du von Ö1?!
 
Natascha Kampusch hat in ihrer Gefangenschaft Ö1 gehört und hatte sich damit wohl sehr gebildet. Sie könnte direkt selbst dort Sprecherin sein. Für mich ist Ö1 keine Alternative zu irgendwas. Dafür bin ich zu wenig "Österreicher", wenn Du verstehst, was ich damit meine ...
 
Ich fürchte, die schmeissen lieber den Radiowecker aus dem Fenster und drehen sich noch mal rum ... ;)

Ich lasse mich ja auch mit B5 wecken, die langweiligen Frühaufdreher oder das oberlangweilige Bayern 1 brauche ich dazu nicht wirklich und ABY ist mir viel zu kitschig mit den ganzen "gespielten" Lachkrämpfen, wegen jedem kleinen Verprecher oder sonstigen Käse und dann die fast täglich gleiche Playlist nach dem Ö3-Prinzip. Kein Wunder, wenn da täglich manche Radiowecker aus dem Fenster fliegen. *lach* Mir egal, die Radioprogramme (hauptsächlich Musikauswahl, wenn man überhaupt von einer "Auswahl" sprechen kann) sind im Prinzip auf jedem Sender grottenschlecht geworden im Laufe der letzten 20 Jahre. Die hilft im Prinzip ein Relaunch eines Senders auch wieder nur 3 Wochen lang, dann läuft nämlich dieser "Müll" wieder in Dauerrotation und man ist genervt ohne Ende.
 
Schon mal mit der radioWelt in Bayern 2 versucht?

Bayern 2 - der einzige ÖR-Sender der sich seinen Rundfunkbeitrag verdient hat.
Radiowelt am Morgen ist auch mein Favorit. Hatte letztens schon gedacht Thomas Mayerhöfer ist in Rente gegangen, dann war er wohl doch nur im Urlaub.
Hoffentlich macht er noch ein paar Jahre!
 
Daher die radioWelt, in der auch die Musikauswahl erste Klasse ist.

Siehst du, das ist heute ein großes Problem: Was der eine gut finden mag ist für massenhaft andere potentielle Hörer eine Zumutung. Schon allein deswegen sollte man bei Wortprogrammen auf für jedermann verträgliche Auflockerungsmusik setzen (siehe DLF), spezielle Musikgattungen kann man ja in Spezialsendungen unterbringen.

Die Reichweite von B2 ist laut MA erschreckend gering. Warum ist das so? Wegen der Musik oder trotz der Musik? Eine große oder mittlere Reichweite wäre selbst für Wortprogramme leicht zu packen, zumal jeder, der einmal wöchentlich seine Lieblingssendung einschaltet in die Reichweitenermittlung mit einfließt. Warum die Münchner das nicht begreifen will mir einfach nicht in den Kopf.
 
Man erfährt ja auch kaum detailliert auf den Sendern des BR, was der BR nächste Stunde für ein Programm auf den anderen Sendern bietet! Bei Ö3 wurde früher immer eine Minute vor den Nachrichten eine Kurzsendung: "Jetzt im Radio" gesendet und man wurde unterrichtet, welches Radioprogramm die nächste Stunde im ORF läuft. Da konnte man dann auch mal gezielt zu Ö1 schalten, wenn einem da was interessierte. Ich persönlich kann gar nix anfangen mit der Wimmermusik zwischendrin auf Bayern 2, die ist mir ohnehin viel zu wenig, bzw. zu viel, wenn ich ein spannendes Gespräch verfolge z.B., ---> Und überdies eigentlich ebenfalls auch meistens zu "gemütlich". Da lobe ich mir B5! Da kommt gar keine Musik, ausser Wetterbetten und man ist innerhalb 30 - 45 Minuten bestens informiert und dann betätige ich den "Aus-Knopf"! B5 ist praktisch die "Bild-Zeitung" (nicht unbedingt inhaltlich, aber von der Kürze her) des bayerischen Rundfunks und sowas brauche ich! Meine Musik läuft über meinen mp3-Player, weil auch ein fast 50-Jähriger hat heute schon so was Neumodernes! o_O

... deswegen sollte man bei Wortprogrammen auf für jedermann verträgliche Auflockerungsmusik setzen (siehe DLF), spezielle Musikgattungen kann man ja in Spezialsendungen unterbringen.

... könnte, müsste das heißen! Mich wundert jedenfalls nicht im Geringsten, dass B2 so dahintümpelt, steckt aber doch gerade da wirklich Mühe und viel "Arbeit" drin, was man sich auf den anderen Sendern aber vollkommen einspart. Zwischendrin kommt sicher bei B1 mal ein gefühlter 3-Minuter, was die RadioWelt dann und wann für Themen hat, aber eben nicht zu einer fixen Zeit und dann viel zu lange ausgebreitet. Bei Ö3 hieß es früher: "Keine Wortbeiträge über 1:30", von Ausnahmen mal abgesehen. Das Programm von Bayern 1 (die spielen ja nicht unbedingt schlechte Musik, sondern einfach zu langweilige Musik) müsste viel flüssiger und peppiger rüberkommen. Schneller sprechen gehöre da dazu und vor allem gut geschulte Mods haben, denen auch der Begriff Ramp was sagt. Das gehört dazu und bin ich als Jugendlicher von Ö3 gewöhnt. Das war einfach geiles Radio und klang einfach auch nie langweilig!

... jetzt im Radio zum Nachhören! Eine Minute, kurz und bündig! Das müsste auf allen Känälen des BR kurz vor jeder vollen Stunde laufen ...
 

Anhänge

  • jetzt-im-radio-oe3-nachrichten-um-11.mp3
    687 KB · Aufrufe: 17
Schon allein deswegen sollte man bei Wortprogrammen auf für jedermann verträgliche Auflockerungsmusik setzen (siehe DLF), spezielle Musikgattungen kann man ja in Spezialsendungen unterbringen.

Natürlich sind Geschmäker verschieden, gerade auch deshalb finde ich es gut, dass Bayern 2 nicht exakt das gleiche wie der Deutschlandfunk bietet. Und ich schalte die radioWelt auch wegen der Musik ein und nicht nur, weil ich gut informiert sein möchte.

Ich persönlich kann gar nix anfangen mit der Wimmermusik zwischendrin auf Bayern 2

Du weißt schon, dass in der radioWelt auch mal Carole King, Lisa Stansfield, The Stranglers oder Billy Joel laufen (um nur mal ein paar Namen zu nennen)? Hat für mich ziemlich wenig mit "Wimmermusik" zu tun...
 
Hat für mich ziemlich wenig mit "Wimmermusik" zu tun...

Na, Du bist ja auch der DigiAndi und nicht der Fredo! Daran wird es vermutlich liegen!

... und irgendjemand muss ja auch Gefallen dran finden, sonst wären die alle beim BR ja direkt strohdoof ...
Genieße es, ich vergönne es Dir doch! ---> Immer diese DigiAndi's mit Ihrer Kritik! ;) ---> :wall:

Natürlich sind Geschmäker verschieden....

:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben