1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkehr-Software gesucht

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von radioCBFX, 11. Juni 2010.

  1. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    Hallo zusammen,

    hier im Forum wurde schon immer wieder mal über Software zum Senden von aktuellen Verkehrsmeldungen diskutiert, richtig zu einem Schluss ist aber niemand gekommen.
    Also: kennt jemand von Euch eine möglichst kostenlose oder -günstige Lösung?

    Gruß,
    radioCBFX
     
  2. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Hallo? Jemand zu Hause? ;)
     
  3. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Vielleicht ist deine Frage ja doof :D

    Umreisse doch mal grob dein Ziel? Ich kenne es eigentlich nur so:

    Monitor -> Verkersmeldungen -> Auge Moderator -> Mund -> Lesen

    In Verbindung mit Software wäre mir nun höchstens die Text2Speech-Anwendungen bekannt wie z.B. VeRa.
     
  4. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    So meine ich das doch! Bloß anstatt auf einer Internetseite die Meldungen herunterzulesen, möchte ich eine Software, die aus dem Net Informationen bezieht und die ich dann bequem, und nicht immer mit der Maus zum Scrollen in der Hand, ablesen kann. Ich habe von METAS schon mal was gehört, wird glaube ich auch bei BR3 eingesetzt, aber das kostet ja was.

    Gruß,
    radioCBFX
     
  5. Heinz Wäscher

    Heinz Wäscher Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Da wirst du nichts kostenloses finden, da solche Programme professionell eingesetzt werden und dementsprechend Geld kosten.
     
  6. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Du hast eine 'Station' vergessen!

    Monitor -> Verkehrsmeldungen -> Auge Moderator -> Hirn Moderator -> Mund -> Lesen

    Allerdings stellt sich mir noch immer die Frage, wofuer man zu Hause vor dem PC (oder mit dem Laptop im Garten, etc.) Verkehrsfunk benoetigt.
    Das steht aber auf einem anderen 'Blatt' geschrieben.
     
  7. Pascal G.

    Pascal G. Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Prinzpiell ist es doch egal, ob es für ein Internetradio nötig ist.
    Fakt ist jedoch, dass es sehr praktisch ist und auch ich schon lang nach einem Programm, wie diesem, suche.

    LG
     
  8. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Prinzipiell halte ich den Verkehrsfunk für ein reines Internetradio vollkommen überflüssig. Aufgrund der hohen Streuung der Hörer dürfte es relativ selten passieren genau die Information zu senden die den einzelnen interessiert. Es ist also die Gefahr gegeben mehr Leute damit zu nerven als zu halten. Noch dazu haben immer noch zu wenige im Auto ein internetfähiges Autoradio oder eine Mobilfunkgerät am selbigen angeschlossen.
    Ist aber nur meine Meinung.
     
  9. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Das ist jetzt aber unwichtig! Es geht hier um die Software und nicht darum, ob es nötig ist, Verkehrsfunk im Internetradio zu senden!
     
  10. Pascal G.

    Pascal G. Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Es würde mich unter anderem auch interessieren, da ich nicht nur im Internetradio sende.
    Also wäre es freundlich, wenn wir hier nicht weiter Grundsatzdiskussionen führen könnten.

    LG
     
  11. lucky007

    lucky007 Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    http://www.google.de/search?hl=de&c...AQBSgA&q=verkehrsnachrichten+software&spell=1

    darunter mal schauen und ansonsten zu der technik. die neuen autoradios werdens in ferner zukunft möglich machen. internet radio im auto zu empfangen .leute wenn jemand eine frage stellt frage ich mich warum man nicht erst mal auf die frage eingehen kann.

    bevor man mit meinungen wie und warum hier alles tot redet.ihr schimpft euch ein radioforum zu sein.ich muss ehrlich sagen wenn man ein forum hat und fragen kommen sollte man auch diese sachlich beantworten.

    ich hoffe das dies mit dem google link ok geht.....

    es kann euch doch vom prinzip her egal sein was der kollege da machen möchte.

    lg..lucky
     
  12. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Hallo? Bin ich hier im falschen Film? Es gibt halt momentan noch nicht das Angebot schlechthin, was Verkehrssoftware betrifft, die Antworten der Forenmitglieder waren aber trotzdem durchaus sachlich - im Gegensatz zu Deinem Kommentar, lucky007. Glaubst du, ich mache einfach einen Thread auf, ohne davor stundenlang nach so einer Software gegooglet zu haben? Sicherlich nicht! Der Link, den du mitlieferst, ist sinnlos, genauso wie der Rest den du schreibst:

    Was willst du mir mit diesem Satz mitteilen???

    Wir sind ein Radioforum! Und zwar ein meiner Ansicht nach gutes...

    ...und auch sachliches!

    Das ist meine Meinung!

    Gruß,
    radioCBFX
     
  13. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Hallo nochmal,

    da ich auch ein bisschen programmieren kann und im Internet partout nichts finden konnte, hab ich mich selbst an die Arbeit gemacht und ein Programm geschrieben. Es ist verbesserungsfähig, tut aber was es soll. Ich werde es während der Sendung mit einem einfachen Numpad steuern.

    Hier ein Screenshot:

    MTS.png

    Gruß,
    radioCBFX
     
  14. jingle46

    jingle46 Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    hallo radioCBFX

    Könntest du dir vorstellen dein Werk hier im Forum gratis zur Verfügung zu stellen.

    lg jingle
     
  15. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Ja, aber noch nicht gleich. Wie gesagt, ich muss an den Feinheiten noch arbeiten. Zum Beispiel werden Geisterfahrer derzeit nur als normale Gefahrenmeldung dargestellt. Ich werde versuchen, mir die Domain "www.mts-traffic.de" zu sichern, wo ich dann einen Gratis-Download anbieten möchte. Sind aber alles nur Pläne, kann noch etwas dauern.

    Gruß,
    radioCBFX
     
  16. nicu1995

    nicu1995 Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Hallo radioCBFX,

    von wo werden die Nachrichten dann übernommen?

    LG
     
  17. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Teils von br-online, teils von antenne.de. Ist also nur für Bayern.

    Gruß,
    radioCBFX
     
  18. nicu1995

    nicu1995 Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Per RSS??

    Wenn ja, wird es eine Möglichkeit geben, die Quelle zu verändern?

    LG
     
  19. JFM-Software

    JFM-Software Gesperrter Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Hallo RadioCBFX
    Erst ein mal finde ich es gut wenn jemand Software schreibt, mache ich selber auch !
    Aber hast du schon ein mal auf Link geschaut ?
    Da kannst du Bundesland "Autobahn" eingeben und bekommst alles was da los ist schön unter ein ander !
    Wie gesagt möchte nichts gegen deiner Software sagen ! ! ! ! ! !
    MFG
    JFM-Software
     
  20. Christi@n

    Christi@n Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    @Commander_Keen:
    Du meintest Verkehr ist überflüssig im Webradio. Einerseits ja, andererseits in heutiger Generation des iphones wäre es vielleicht(!) nicht schlecht^^

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, das wir nen regionalen Webradiosender hätten und ich morgens beim Frühstück über aktuelle Verkehrsinfos informiert werden möchte, dann fände ich das vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber der Anteil der Hörer, welche sich für Verkehrsinfos dahim interessieren bleibt wohl erstmal gering. Aber ganz ehrlich: Würde ich son regionales Webradio starten, dann würde ich Verkehrsinfos mit reinnehmen im Programm :)
     
  21. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Wir haben ca. 13.000 Kilometer Bundesautobahn quer durch die Republik. Die Hörer können aber aufgrund des Internets von überall aus DE sein wie lang sollen die Verkehrsfunkmeldungen denn sein!?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundesautobahnen_in_Deutschland.

    Das Radio der Zukunft wird hoffentlich Staumeldungen über GPS aussortieren und mir nur die Meldungen präsentieren die für mich relevant sind (vielleicht geht das auch bereits ... k.a.) aber dann bitte nicht im eigentlichen Radioprogramm sondern separat oder als Radio-Text.

    EDIT: Okay hatte überlesen, dass du ein regionales Angebot meinst - das ist natürlich von der Länge der Meldungen besser, aber ich würde es trotzdem nicht mehr ins Radio nehmen wollen.
     
  22. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Yup. Außerdem müssen in meiner Software dauerhafte Sperrungen etc. nicht jedes Mal vorgelesen werden. Dafür ist gesorgt.

    Die Frage "Braucht man soetwas wirklich - Verkehr im Webradio?" gehört nicht in diesen Thread!!! Ich wiederhole mich - hier geht es um die Software!!!

    @ nicu1995:

    Nicht per RSS, der Quellcode wird eingelesen und "zerstückelt".
    Die Quelle zu ändern gibt momentan wenig Sinn, da ich nur ein Bundesland - Bayern - ins Programm einbinde.
    Für Bayern gibt es zwei Websites, die Sinn geben, Informationen von ihnen abzugreifen:

    - "www.antenne.de/..." für die Geisterfahrer
    - www.br-online.de/news/pda/pda_verkehr.shtml für den Rest (außer den Geisterfahrern - die werden hier nicht angezeigt)

    Alle 15 sec wird aktualisiert.

    In einer späteren Version könnte ich ja eine Menüleiste anbieten, wo das Bundesland ausgewählt werden kann (und somit auch die Quelle geändert werden würde).

    Übrigens: Ich plane, Anfang Mai das Programm im Appstore fürs iPad anzubieten - wen's interessiert...


    So, jetzt mach ich erst mal bis Sonntag Urlaub :D

    Bis dann,
    radioCBFX
     
  23. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    Hallo nochmal,

    die Software ist jetzt schon fast fertig, ich werde sie jetzt auf Herz und Nieren testen und vielleicht noch die ein oder andere Änderung vornehmen. Dannach, in ca. einem Monat, werde ich sie auf meiner Seite (derzeit noch im Aufbau!) Radio Fame zum Download anbieten, außer ich entdecke noch einen schwerwiegenden Fehler (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

    Ich hänge bald noch einen Screenshot der "Beta-Version" an.

    Gruß,
    radioCBFX
     
  24. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    So, ich bin jetzt fertig mit dem Programm. Hier einige Screenshots:

    MTS1.png

    Die Standardansicht des Programmes. In dem weißen Meldefenster links oben werden die Gefahrenmeldungen angezeigt. Wenn keine ungelesene, wie in dem Bild, vorhanden ist, erscheint die Anzeige darüber grau. Ansonsten wahlweise

    gelb (neue Gefahrenmeldung(en)),
    rot (Geisterfahrer),
    oder grün (Entwarnung).

    Ungelesene Meldungen sind fett geschrieben. Sie lassen sich mit dem Lesen-Button lesen, dann werden sie dünn und die Anzeige wechselt ggf. die Farbe.

    Geisterfahrer und Entwarnungen sind zusätzlich unterstrichen. Geisterfahrer erscheinen alle zehn Minuten als ungelesen.

    In der langen Liste am linken Bildrand stehen die "normalen" Meldungen (Autobahnen/Bundesstraßen).
    In dem Anzeigefeld rechts unten wird die aktuell ausgewählte Meldung angezeigt. Wenn die letzte ausgewählt ist, erscheint die Schrift darin rot.
    Unter der Liste mit den Meldungen befinden sich zwei Buttons:

    - Papierkorb (Löschen der aktuell ausgewählten Nachricht - dauerhaft!)
    - Dauerhafte Sperrungen anzeigen/ausblenden.

    Wenn das Sperrungszeichen blau ist, sind die Sperrungen ausgeblendet. Ist es schwarz, werden sie eingeblendet.

    Mit der Leiste zwischen Gefahrenmeldungsfenster und Ansicht der ausgewählten Nachricht befinden sich vier Buttons mit den wichtigsten Aktionen:

    - Nach oben (Hauptmeldungs-Liste)
    - Nach unten (" ")
    - Neu laden
    - Lesen (siehe oben)

    Mit dem Button "Ansicht: ..." über den Gefahrenmeldungen lässt sich das Gefahrenmeldungsfenster für besonders breite Meldungen vergrößern:

    MTS2.png

    Das ganze passiert übrigens nicht einfach so ruckartig, nein, zuerst fährt sich die linke Ansicht ein, anschließent gleitet das GMeldungsfenster edel nach links =)

    Wenn mehr als vier Gefahrenmeldungen vorhanden sind, erscheint unter dem Gefahrenmeldungsfenster eine kleine Navigationsleite der Art:

    < 1 von 2 >

    Leider ist das momentan nicht der Fall, deswegen kann ich keinen Screenshot einfügen. Ich werde aber noch einen nachliefern.

    Das waren die Hauptfunktionen.

    Das ganze lässt sich sehr bequem mit einem handelsüblichen Numpad steuern:

    Pfeil nach oben: nächste Nachricht
    Pfeil nach unten: vorherige Nachricht
    Pfeil nach links: Seitennavigation Gefahrenmeldungen - vorherige Seite
    Pfeil nach rechts: Seitennavigation Gefahrenmeldungen - nächste Seite
    Enter: Gefahrenmeldung lesen
    +: Größe des Gefahrenmeldungsfensters - normal/groß
    *: Sperrungen ein-/ausblenden
    -: Ausgewählte Nachricht (dauerhaft) löschen

    Ach ja, kleines Schmankerl: Um jeweils 10, 12 und 17 Uhr poppt ein Meldefenster auf, in dem empfohlen wird, nun die Sperrungen einzublenden, falls dies nicht der Fall ist.

    Ich werde mich nun bemühen, so schnell wie möglich meine Homepage zu bearbeiten, um das Programm vorraussichtlich Mitte Oktober zu veröffentlichen - kostenlos.

    Gruß,
    radioCBFX
     
  25. radioCBFX

    radioCBFX Benutzer

    AW: Verkehr-Software gesucht

    So, hier ein Screenshot der Auswahlleiste:

    MTS4´5.png

    Edit:

    Ach ja, was ich ganz vergessen habe: Nach einem Klick auf das MTS Logo öffnet sich das Konfigurationsfenster. Darin können alle erdenklichen Einstellungen, z. B. Zeitintervalle, festgelegt bzw. geändert werden.
    Die ganzen Einstellungen müssen nicht jedes Mal neu vorgenommen werden, sie werden in der Datei config.txt gespeichert.
     

Diese Seite empfehlen