Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

die letzte Funktionalität des Radios

Ganz so fatalistisch wäre ich nicht. Die Funktionalität des Radios schlummert nach wie vor in seinen Potenzialen. Das Problem ist lediglich, dass sie nicht abgerufen, sondern sträflich verhunzt, vernachlässigt oder gefaked werden. Statt dessen wird Überflüssiges wie debile Gewinnspiele, protzige Hörerreisen, pseudoaktueller Verkehrsfunk, aufgeblasene Wettershows etc. bis zum Erbrechen ausgemostet und als Wortanteil/Journalismus verkauft, wo es in Wirklichkeit lediglich ein intellektueller Offenbarungseid ist.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Es wird hier niemanden zufrieden stellen aber es gibt auch andere Gründe warum das Radio nicht auslöst oder den Weg zurück nicht findet.

Zum einen gibt es Moderatoren, die einfach zu viel um die Ohren haben und deswegen erst später den ARI (jetzt wird die RDS-Kennung unterbrochen statt der alte ARI gesendet) noch mal drücken - weil sie es vergessen haben. Auch wenn jetzt alle schreien, der soll seinen Job dann lieber an den Nagel hängen, aber es passiert.

Zum anderen kann ich auch kurzerhand mal in ein Funkloch fahren wo die Kennung nicht mehr erkannt wird. Zumindest war dies beim alten ARI öfter der Fall als man denkt. Schwupps dudelt das Ding erst mal fleißig weiter.

Bei den Öffis passiert dies inzwischen auch häufiger, da sie nun auch Selbstfahrerstudios bevorzugen. Sprich: menschliches Versagen! Aber Absicht würde ich hier niemandem unterstellen. Das geht zu weit, finde ich!

Dazu sollte ich mal technisch etwas klarstellen. Der Hinz (akustisches Signal) löst den Vehrkehrsfunk nicht im Radio aus, sondern am Sender selber. Dadurch schaltet das Radio auf Vehrkehrsfunk. Ein Funkloch ist nicht die Ursache dafür das der Vehrkehrsfunk sich nicht abschaltet. Es kommt allerdings vor das der HINZ an einer Stelle gespielt wird das er von Musik so überdeckt wird das er nicht schaltet. Und absichtlich NICHT auschalten ist quatsch, die meisten Moderatoren vergessen es schlichtweg. Viele Sender sind allerdings so eingestellt dass sie die Vehrkehrsfunkkennung nach einer voreingestellten Zeit automatisch abschalten.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Kennt ihr die Situation nicht auch ? Vielleicht ärgert sich auch der ein und andere von Euch hin und wieder darüber

Ich ärgere mich immer. :wall: Fakt ist, es gibt Sender, da wird ordentlich gepiepst und es gibt Sender wo es immer völlig besoffen läuft. Zufall? Ich kann das nicht glauben. 20 Jahre üben sollte reichen um - mit welchem technischen Verfahren, mit welcher StudioErgonomie auch immer - diese Art von Verkehrsampel richtig zu timen.


Noch ein Hinweis an die Radiomacher. Sender bei denen ich das feststelle sinken werden mir sehr, sehr unsympathisch.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Ja dann ärger Dich mal ... Ich finde die Ausdrucksweise völlig daneben. "Besoffen", zu dumm ect. Die Mods sind nicht zu dumm, nur haben sie rein zufällig auch noch andere Sachen gleichzeitig zu tun. Gerade rund um die Serviceblöcke. Da muss auf die Nachrichten geachtet werden, die Töne müssen abgefahren werden, der Showopener wird in Gedanken schon mal durchgegangen, Absprachen mit Sidekicks getroffen, Wetter und Verkehr gecheckt. Das passiert so alles gleichzeitig vor dem Wetter/ Verkehrsbreak. Irgendwann gehen die Mikros an, die Betten müssen abgefahren werden und BEVOR man das Verkehrsbett startet, drückt man irgendwann auf das Verkehrsknöpfchen, da man halt nur 2 Hände hat. Denn es gibt eine kurze Verzögerung, bis es wirklich aktiv ist. Genauso ist es beim Abschalten. Showopener startet, auch hier hat der Mod übrigens nur 2 Hände, muss evtl. noch n Zettel halten oder mit der Maus den Text runtersrollen, einen Ton abfahren, u.s.w ... da haste manchmal keine Chance den Verkehrsknofp zu drücken. Und ja, manchmal vergißt man es auch einfach abzuschalten oder es kommt auch vor, dass das Ding eine Macke hat. Dann muss man es testen und nochmal kurz an-aus schalten.

Richtig ist auch, dass bei einigen Sendern, der Knopf sehr versteckt ist bzw. die Anzeige schlecht zu sehen. Jeder Mod würde sich über mehr Ergonomie freuen, doch ein Pult wird vielleicht alle 10 oder 15 Jahre komplett neu gemacht, da die Technik einfach zu teuer ist. Also muss man damit klar kommen. Ob man will oder nicht. Und selbst wenn das Pult neu gemacht wird, heißt das nicht, dass man als Mod gefragt wird ... Also halt mal bitte den Ball schön flach!

Die andere Beschwerde ging ein, weil der Verkehr die CD oft viel zu früh unterbricht, zum Beispiel bei Sofortmeldungen. Den Ari Knopf drückt man meistens, wenn man das Mikro aufmacht. Das Mikro ist immer 10 bis 30 oder 40 sec an, bevor ein Mod spricht. Das hörst Du bloß nicht ... man muss die richtige Stelle im Lied abpassen und dann gleich startklar sein, dass gilt auch für den ARI. Der muss dann sofort startklar sein, wenn man anfängt zu sprechen - schließlich willst Du nicht die Hälfte verpassen, wenn die Durchsage kommt - Falschfahrer ist unterwegs. Wie gesagt es gibt eine Verzögerung!

Ich hoffe das ist jetzt geklärt. Zum anderen Thema ... Verkehrsfunk sei nicht aktuell ...
Verkehr ist ein dynamischer Prozess, der wartet nicht auf den Verkehrsfunk im Radio alle 30 min. Das heißt es geht immer weiter, der Verkehrsfunk ist eine Momentaufnahme - das Radio hängt also immer hinterher. Weil eine Meldung vorgelesen wird, die vor 10 oder 15 min reinkam. In der Zwischenzeit kann sich wieder alles anders entwickelt haben, der Stau sich aufgelöst - die Vollsperrung weg sein, ect. Doch bis man das von der Polizei gemeldet bekommt, vergeht einfach Zeit. Wir können manchmal froh sein, wenn Hörer anrufen und uns auf dem Laufenden halten, denn die Polizei ist bei uns manchmal ganz schön lahm. Schließlich ist der Moderator nicht vor Ort und kann sekundengenau ein Update machen. Die Polizei übrigens auch nicht, da sie vor Ort noch andere Dinge zu tun hat, wie die Unfallstelle absichern oder beim Bergen helfen. Deshalb nicht meckern, sondern beim Sender anrufen und sagen was aktuell auf der Straße los ist!
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Die Mods sind nicht zu dumm, nur haben sie rein zufällig auch noch andere Sachen gleichzeitig zu tun. Gerade rund um die Serviceblöcke. Da muss auf die Nachrichten geachtet werden, die Töne müssen abgefahren werden, der Showopener wird in Gedanken schon mal durchgegangen, Absprachen mit Sidekicks getroffen, Wetter und Verkehr gecheckt. Das passiert so alles gleichzeitig vor dem Wetter/ Verkehrsbreak. Irgendwann gehen die Mikros an, die Betten müssen abgefahren werden und BEVOR man das Verkehrsbett startet, drückt man irgendwann auf das Verkehrsknöpfchen, da man halt nur 2 Hände hat. Denn es gibt eine kurze Verzögerung, bis es wirklich aktiv ist. Genauso ist es beim Abschalten. Showopener startet, auch hier hat der Mod übrigens nur 2 Hände, muss evtl. noch n Zettel halten oder mit der Maus den Text runtersrollen, einen Ton abfahren, u.s.w ... da haste manchmal keine Chance den Verkehrsknofp zu drücken. Und ja, manchmal vergißt man es auch einfach abzuschalten oder es kommt auch vor, dass das Ding eine Macke hat. Dann muss man es testen und nochmal kurz an-aus schalten.

Tja komisch daß es diese Probleme zu Zeiten von Sendetechniker 1.0™ noch nicht gab, weil der Moderator sich da auf seine wirklichen Aufgaben konzentrieren konnte ;)
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

@Kugelschreiber
Weil eine Meldung vorgelesen wird, die vor 10 oder 15 min reinkam. In der Zwischenzeit kann sich wieder alles anders entwickelt haben, der Stau sich aufgelöst - die Vollsperrung weg sein, ect.

Genau! Und vor diesem Hintergrund muss doch die Frage erlaubt sein, ob der ganze Aufwand rund ums "Verkehrszentrum" überhaupt gerechtfertigt ist.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

@Kugelschreiber

Genau! Und vor diesem Hintergrund muss doch die Frage erlaubt sein, ob der ganze Aufwand rund ums "Verkehrszentrum" überhaupt gerechtfertigt ist.

Ist es nicht eher so, dass die großen Sender dazu verpflichtet sind, Verkehrsnachrichten zu melden?

Ich kann "Kugelschreiber" nur zustimmen: Moderatoren werden hier gerne als Dumköppe hingestellt, die den ganzen Tag nur Claims runterbeten. Dass ein modernes Studio fast so viele Knöpfe wie ein Airbus im Cockpit hat, wird da gerne mal vergessen. Letztendlich machen die ihren Job, und das nach den Vorgaben ihres PDs! Wenn mancher Mod dürfte, wie er könnte, wäre vermutlich vieles besser.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

In Bayern ist das besonders blöd: Der Verkehrsservice von Antenne Bayern unterbricht meine CD-Hörerei, aber kurz vorm Blitzerservice wird wieder "abgepiepst". Blöd, wie?!
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Der "Blitzer" ist Pseudo-Verkehrsfunk, der gehört überhaupt nicht in den Piepser hinein.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Generell lässt sich feststellen, dass es zwischen den großen privaten und den großen öffentlich-rechtlichen Sendern, was die Qualität und die Zuverlässigkeit des Verkehrsservice und/oder dessen Länge gravierende Unterschiede gibt. In Bayern stelle ich das immer zwischen Antenne und dem BR fest, wobei letzterer Staus angibt, die ersterer gar nicht nennt. Und das will sich "Bayerns bester Stau- und Blitzerservice" nennen, mhm, das wage ich aber mal zu bezweifeln!
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Ich habe da mal eine Frage:
Wenn der Mod nach dem Verkehrsservice vergisst, den Piepser auszuschalten und dieser auch nicht nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet wird, dann müsste er sich doch ausschalten, sobald der Mod zum nächsten "Super-Duper-Blitzer-und-Stau-Service" versucht ihn einzuschalten. Ist meine Vermutung richtig?

henifrost
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

@Henifrost: Der Moderator sollte nie alleine im Studio sein, ein CvD oder Redakteur werden da mit drauf achten, denke ich.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Hallo henifrost,

ja es ist so, falls man mal vergessen sollte den Ari Knopf auszuschalten, fällt es spätestens beim nächsten Service auf, weil die Lampe nicht leuchtet (man hat ja grade den Ari abgeschaltet). Glaube mir, wenn das passiert, ist es einem schon ein bisschen unangenehm. Niemand macht das mit Absicht. Es ist aber auch schon passiert, dass er sich nicht abschalten ließ, aufgrund technischer Probleme. Ich habe das etwa alle 3 Wochen, dass es kleinere Probleme mit dem Ari gibt.

und zu heavyrotation: "Der Moderator sollte nie alleine im Studio sein ..." Auf welchem Stern wohnst Du denn? Die Mods sind immer allein im Studio.
Ich kenne keinen Sender, wo ein CVD ständig im Studio steht. Der Redakteur guckt vielleicht mal rein zwischendurch, hat aber mit Sicherheit noch genügend andere Sachen zu tun, als dem Mod ständig auf den Keks zu gehen.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

@Kugelschreiber: Ja, das stimmt. Vor allem bei kleineren Lokalsendern kann es nicht immer sein, obwohl da manche Redakteure den Job von Moderatoren übernehmen, und umgekehrt, z.B. bei einigen kleineren bayerischen Lokalfunkern.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Der Moderator sollte nie alleine im Studio sein

Zugegeben, ich war immer nur ein kleiner Lokalfunker, aber den Moderator alleine im Studio kenne ich eher als die Regel und nicht als die Ausnahme.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Die Mods sind freilich beim Verkehrfunkpiepsen nicht zu dumm. Es ist vielmehr erwünscht dass das "End-Piepsen" erst mit Beginn des nächsten Musiktitels endet, weil Berater halt den Sendern irgendwann eingeflößt haben, das klinge gut. Und außerdem sollen die blöden Autofahrer ja auch keine CDs während der Fahrt hören, sondern brav den Radiosender einschalten. Daher wird freilich Werbung für's laufende Programm mit in die ARI-Phase gesendet. Das hört sich dann beispielsweise so an:

"PIEP.....Antenne, der zuverlässigste Verkehrsservice, auf der A956 zwischen Kleinknollendorf und Großwurzelacker 2 km Stau nach einem Unfall...Alle Staus und Blitzer immer um halb....und in der nächsten halben Stunde reden wir über das Abspecken im Frühling mit Antenne-Ernährungsexperte Alfons Dickmann, dazu gibt es die Antenne-Mega-Top-Hits von Bon Jovi, Rihanna, Amy Winehouse, und jetzt zunächst ein Klassiker aus den 80ern, hier ist Tina Turner mit The Best. (JINGLE: "Antenne am Vormittag - mit Hans Rohr" - AN-TEEE-NEEEE)...(Musik) dumm, dumm...(Tina singt) I call you when I need you and my heart's on fire...PIEP"
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

"PIEP.....Antenne, der zuverlässigste Verkehrsservice, auf der A956 zwischen Kleinknollendorf und Großwurzelacker 2 km Stau nach einem Unfall...Alle Staus und Blitzer immer um halb....und in der nächsten halben Stunde reden wir über das Abspecken im Frühling mit Antenne-Ernährungsexperte Alfons Dickmann, dazu gibt es die Antenne-Mega-Top-Hits von Bon Jovi, Rihanna, Amy Winehouse, und jetzt zunächst ein Klassiker aus den 80ern, hier ist Tina Turner mit The Best. (JINGLE: "Antenne am Vormittag - mit Hans Rohr" - AN-TEEE-NEEEE)...(Musik) dumm, dumm...(Tina singt) I call you when I need you and my heart's on fire...PIEP"

GEEEIILLL!!!!
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Ja dann ärger Dich mal ... Ich finde die Ausdrucksweise völlig daneben. "Besoffen", zu dumm ect. Die Mods sind nicht zu dumm, nur haben sie rein zufällig auch noch andere Sachen gleichzeitig zu tun. Gerade rund um die Serviceblöcke. Da muss auf die Nachrichten geachtet werden, die Töne müssen abgefahren werden, der Showopener wird in Gedanken schon mal durchgegangen, Absprachen mit Sidekicks getroffen, Wetter und Verkehr gecheckt. Das passiert so alles gleichzeitig vor dem Wetter/ Verkehrsbreak. Irgendwann gehen die Mikros an, die Betten müssen abgefahren werden und BEVOR man das Verkehrsbett startet, drückt man irgendwann auf das Verkehrsknöpfchen, da man halt nur 2 Hände hat. Denn es gibt eine kurze Verzögerung, bis es wirklich aktiv ist. Genauso ist es beim Abschalten. Showopener startet, auch hier hat der Mod übrigens nur 2 Hände, muss evtl. noch n Zettel halten oder mit der Maus den Text runtersrollen, einen Ton abfahren, u.s.w ... da haste manchmal keine Chance den Verkehrsknofp zu drücken.
Und das soll jetzt Problem des Hörers sein? Dann stell halt nen Techniker hin, der in der Lage ist, den Übergang Nachrichten --> Serviceblock --> Opener --> Musik sauber zu fahren. Und dazu gehört auch die korrekte Auslösung und Abschaltung der Verkehrskennung. Ja, ja, zu teuer, ich weiß... außerdem kann sich der tolle Selbstfahr-Morningmän an den Reglern dann nicht mehr so toll profilieren.
... was ein armseliger Dilettantismus!
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Radiotor hat es nach meinem Empfinden voll auf den Punkt gebracht. Genau so kommt es bei mir als Hörer an und das NERVT.

"Bravo" für diesen gelungenen Beitrag mit dem perfekten Drehbuch.
Ja, liebe Kinder, so sieht die traurige Wahrheit aus.

Anmerkung: Der zu laut gefahrene Unterleger konnte aus technischen Gründen nicht mit überliefert werden.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Die Mods sind nicht zu dumm

Das wollte ich auch nie behaupten! Aber was mich wirklich nervt, hier wird Radio als sinnliches Medium - in dem mit Sprache und Musik hantiert wird - mit den Füßen getreten. Eigentlich wäre eine takt- und wortgenaue Einpassung nötig. Außer Desinteresse, oder Absicht fällt mir kein Grund ein nach Jahrzehnten da noch keine Lösung zu haben mit der jeder Moderator klar kommt.

Für die Leute die eigene Musik hören (andere Radiosender, Stummschaltung) ist es die perfekte AntiWerbung gegen Radio: Jede halbe Stunde kommt in großer Lautstärke der Hinweis mit dem Subtext: "Radio ist obernervig".
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Die Frage ist allerdings, ob Du Dich wirklich darauf verlassen kannst, daß SWR4 die Verkehrsinformationen, v.a. Geisterfahrer, schnell genug on air bringen. Gerade bei Geisterfahrern kann Dein Leben davon abhängen, ob erst in aller Ruhe ein Titel ausgespielt wird, oder ob er mittendrin für die Meldung unterbrochen wird. Und das kann ich mir bei den Nicht-dritten Ö/R-Programmen (und bei den Privaten sowieso) nicht vorstellen

Du kannst dich hundertprozentig darauf verlassen, dass SWR4 bei Falschfahrern und Steinewerfern SOFORT das Programm unterbricht! Sobald der Moderator die Meldung auf seinem Verkehrs-Monitor im Studio hat, werden alle anderen Inhalte gestoppt (Musik, Nachrichten, Studiogespräche).
Bei sonstigen Gefahrenmeldungen (Rinder auf der Fahrbahn, defekter LKW auf der linken Spur usw.) gilt die Regel: Musik oder Beitrag ausspielen - dann melden.

P.S.: Auch ich habe schon mal vergessen, abzupiepsen - sorry, war keine böse Absicht!
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Au weia,

das ist ja ein großer Kübel Häme und Spott auf Moderatoren und Sender, gepaart mit einer gehörigen Portion Anspruch. Drehen wir doch den Spieß mal um: Da haben wir also Hörer, die interessieren sich keinen Deut um unser Programm ("... kann wieder getrost seiner Musik.CD lauschen"), sondern möchten nur unsere Verkehrshinweise. Das könnte man bei einem öffentlich-rechtlichen Programm gerade so noch durchgehen lassen. Bei einem Privatsender ist das schon geschäftsschädigend - die Werbekunden bezahlen das Programm schließlich nicht dafür, daß die Hörer nur die Verkehrshinweise hören, sondern dafür daß sie (auch) die Werbung hören.

Nun könnte man als Hörer sagen "Was interessiert mich das?". Würden es alle machen, wäre irgendwann schlicht die Finanzbasis für das Programm weg und damit gäbe es dann auch keine Verkehrshinweise mehr. Und selbst viele öffentlich-rechtlichen nutzen die Werbung zur (Teil-) Finanzierung. Ohne jene würden also die Gebühren steigen.

Und nun beschwert sich dieser Hörer auch noch darüber, daß er neben den Verkehrshinweisen auch noch mit Teilen des Programms belästigt wird! Wo ist das Problem? Anderen Sender wählen, der das Gepiepse besser hinbekommt. Gibt in den meisten Gegenden Deutschlands durchaus mehr als einen. Ok, genug der Polemik, sie sollte hier auch nur der Verdeutlichung dienen.

Aber mal ehrlich: Ich halte mich für relativ zuverlässig, was das an- und abgepiepse angeht - aber ab und zu passiert es auch mir, daß ich im Gewühl einer selbstgefahrenen Sendung mal die Durchsagekennung vergesse (wenn, dann übrigens meist vorn, sprich: Die geliebte Musik-CD wird erst gar nicht unterbrochen). Und Grundsatz ist bei mir: Früh anpiepen, spät abpiepen. Das ist mitnichten der Versuch, Hörer mit dem Programm "zwangszubeglücken", sondern dem geschuldet, daß wie schon in früheren Postings angemerkt wurde, viele technische Bedienvorgänge in kurzer Abfolge zu erledigen sind. Wer sich sowieso nicht für unser Programm interessiert, der soll halt ein paar Sekunden davon zusätzlich ertragen, oder woanders seinen Verkehrsfunk hören. Er bringt uns quotenmäßig eh nix, menschlich gesehen auch nicht (Er will ja kaum was von uns). Da investiere ich meine Kraft lieber in vernünftige Übergänge und Konzentration für die Moderation als das perfekte Piepsing-Timing.

Bei einer kostenlosen Leistung auch noch Ansprüche stellen, also nee...

PS: Wenn's denn tatsächlich mal jemand über längere Zeit komplett vergessen hat (und nicht nur eine Fehlfunktion vorlag, auch sowas soll'S geben), in der Tat "sorry". Wo Menschen arbeiten, wird es Fehler geben.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Interessantes Thema, zumindest für diejenigen, die sich daran aufgeilen.

Mir persönlich ist es egal, ob der Hinztriller nur für die Verkehrsmeldungen oder ne halbe Stunde eingeschaltet ist, da ich während des Autofahrens immer Radio höre und keinen CD-/MP3- oder sonstigen Kram.
Selbst auf dem Motorrad habe ich mir ein System gebastelt, wo ich qualitativ gute Soundqualität im Helm habe. Hätte ich das nicht gehabt, wäre ich jetzt wohl nicht mehr unter den Lebenden. Wär wohl nicht gut gekommen, mit etwa 290 auf der A5 bei Karlsruhe in einen Falschfahrer zu knallen, hätte ich die Meldung über SWR3 nicht rechtzeitig gehört.

Und wenn diejenigen über Verkehrsmeldungen schimpfen: Es gibt an den meisten Radios einen Knopf, wo man das automatische Umschalten deaktivieren kann. So können diese Personen auch dann weiterhin ihrer CDs oder MP3s gelüsten, ohne abgelenkt zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben