Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Wär wohl nicht gut gekommen, mit etwa 290 auf der A5 bei Karlsruhe in einen Falschfahrer zu knallen

Fragt sich nur, wer hier der Wahnsinnige auf der Autobahn ist. Mit Deinen 290 km/h schon mal daran gedacht, dass auf der Autobahn auch ältere Herrschaften, Mütter mit Kindern, Fahranfänger etc. unterwegs sind?
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Wie kommst Du darauf, dass man für die Verkehrsmeldungen Steuern bezahlt? Welche Steuern?
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Ich gehe mal davon aus, daß mit den Steuern die Gelder gemeint sind, die die Polizei erhält für die Lagezentren, in denen die Meldungen gesammelt und an die Sender weitergeleitet werden. OK, ist aber sehr indirekt. Und die GEZ finanziert keine Privatsender.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Fragt sich nur, wer hier der Wahnsinnige auf der Autobahn ist. Mit Deinen 290 km/h schon mal daran gedacht, dass auf der Autobahn auch ältere Herrschaften, Mütter mit Kindern, Fahranfänger etc. unterwegs sind?

Ach bisher bin ich damit besser gefahren, als mit 120 herumzutuckern. Und ich war nicht der Fahrer, der die Frau samt Kind auf der A5 damals genötigt hat...
Wo es geht, fahs ich volle Geschwindigkeit, allerdings nehme ich Rücksicht auf die anderen Verkehtsteilnehmer. Punkt.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Da die Polizei ihre Meldungen ja auch verständlich für ihre Kollegen und andere öffentliche Dienste erfassen und zur Verfügung stellen musss, glaubeich das sich die Steuern da in Grenzen halten. Das wird dann eben einfach nur noch adneren auch weitergeleitet.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?


Aha, fährst du auch Motorrad? Schon mal daran gedacht, dass hauptsächlich andere (insbesondere Autofahrer) an Unfällen mit Kradfahrern beteiligt und schuld sind?
Aber eben, es ist ein Klientel. Motorradfahrer sind alle Raser, genau wie alle Radiosender scheisse sind. :eek:)
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Weder Auto- noch Motorradfahrern ist es bislang gelungen, die Gesetze der Physik - insbesondere der Fahrphysik - außer Kraft zu setzen.
Ein Bremsweg ist ein Bremsweg und bleibt ein Bremsweg. Ohne Rücksicht auf das negativ beschleunigte Fahrzeug.

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn wir das Thema wieder auf die Radioebene zurückführen könnten. Mit Sicherheit gibt es auch Foren für motorisierte Verkehrsteilnehmer. ;)
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

..., aber den Moderator alleine im Studio kenne ich eher als die Regel und nicht als die Ausnahme.

Stimmt und den Verkehrsmelder nimmt man meist auch selber (oft sogar während der schon laufenden Nachrichten) im Studio auf, schneidet ihn und stellt ihn ins System.

Willkommen in der Realität.

Ich hab andere Sorgen, als das sekundengenaue An- und Abpiepsen.

Gruß
Wilson
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Also, ich denk auch, dass es keine Absicht der Moderatoren ist, den Verkehrsfunk nicht rechtzeitig rauszunehmen. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe hab ich mal etwas drauf geachtet und bei den ÖR-Sendern festgestellt, dass er auch Oft rechtzeitig rausgenommen wurde. Gruß
Sunshiner
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Stimmt und den Verkehrsmelder nimmt man meist auch selber (oft sogar während der schon laufenden Nachrichten) im Studio auf, schneidet ihn und stellt ihn ins System.
Aargh! Irgendwelche Audios von staumeldenden Anrufern in bestem G711 während der Durchsagenkennung sind noch seltener von Vorteil als schimmliges Brot.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

[Provokativ]
nun, was soll man auch erwarten, wenn noch nicht mal mehr die einfachsten Blenden mit Drop in per Hand auf Takt gefahren werden können, sondern ein PC das nun machen muss.
[/Provokativ]

Wenn Ärzte oder andere handwerklich-technische Berufe so arbeiten würden/müssten... Prost Mattes..
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Der Hinz-Trillers muß nicht nicht mehr trillern. Viele Sender spielen ein akustisches Signal, dass dem Hinz-Triller ähnelt, aber nicht mehr den RDS-Coder steuert. Viele Sender steuern den RDS-Coder über eine "Standleitung". Die Kennzeichnung des Traffic Announcement erfolgt in Form einer 0 oder 1 an der richtigen Stelle des RDS-Datenstroms. Wird Traffic Announcement auf 1 gesetzt, wird der Empfänger auf eine andere Lautstärke gesetzt, die der Autofahrer vordefinieren kann. Teilweise ist es so möglich den Verkehrsfunk auch auszublenden, wenn gewünscht kann man die Lautstärke auf 0 - Lautlos stellen.

Technisch ist es möglich den Verkehrfunk an ein Bett zu binden, so wird der Redakteur "entmachtet". OK, ich gebe zu, der Redaktuer kann das Bett länger spielen oder den VF-Opener/-Closer später spielen.
Eine der Landesmedienanstalten hat bereit im letzten Jahrhundert die von Ihr lizenzierten Sender untersucht und den Verkehrsfunk aufgezeichnet und die Dauer der VF-Durchsagen ausgewertet.
Es beklagen sich zu wenig Menschen bei den Landesmedienanstalten, das Thema interessiert nur wenig Hörer.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

<Pieeep>
Radio Zwergenland - Die Verkehrslage um 1:43 Uhr.

Nachdem hier herausgearbeitet wurde, daß natürlich eine gewisse Absicht bem piepsen dahintersteckt, wer hat nicht schon "versehentlich" ein paar Sekunden eines Liedes oder Jingles innerhalb der Verkehrsdurchsage "stehenlassen"?, wird es Zeit für ein "Best of Mißbrauch"...

Als RTL seinen 50. Geburtstag feierte (2007), wurde die komplette Werbung für diese CD-Box des Senders im Verkehrsfunk abgefeuert. Ich hätte das ja nicht einmal gemerkt, wenn ich RTL bewußt eingestellt hätte. Ich hatte aber im Raum Luxemburg eine CD gehört und mein Radio hat sich eine RTL-Frequenz "irgendwie" von selbst geangelt. Selbstverständlich hatte ich nichts gegen eine Durchsage zur Verkehrslage, aber nach den Meldungen hörte und hörte die Durchsage nicht auf... Das war echt frech.


Zu "meiner" Zeit hat man mir noch beigebracht, daß der ARI kein Spielzeug ist. Die Polizei hat sogar mal angerufen, weil ich in einer Nacht keine Verkehrsmeldungen brachte. Dabei hatte ich nur vergessen, den Computer auf das neue Datum (der neueTag beginnt schließlich um Mitternacht) zu stellen. Kein Wunder, wenn der Zwerg dann "uns liegen keine Verkehrsmeldungen vor" verkündet... ;)


Ein Programmhinweis:

Auf Radio Zwergenland 1 hören Sie jetzt...

<Pieeep>
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

ja es ist so, falls man mal vergessen sollte den Ari Knopf auszuschalten, fällt es spätestens beim nächsten Service auf, weil die Lampe nicht leuchtet (man hat ja grade den Ari abgeschaltet). Glaube mir, wenn das passiert, ist es einem schon ein bisschen unangenehm. Niemand macht das mit Absicht. Es ist aber auch schon passiert, dass er sich nicht abschalten ließ, aufgrund technischer Probleme. Ich habe das etwa alle 3 Wochen, dass es kleinere Probleme mit dem Ari gibt.

Ich denke, wir Mods sind doch auch nur Menschen und wo Menschen sind, passieren nun mal Fehler. Viele Leute wissen wohl scheinbar nicht, wie es in einem Selbstfahrer-Studio zugeht, daß da der/die Mod quasi für alles, was die Technik betrifft, fast allein zuständig ist. Dazu kommt noch, daß häufig Telefonanrufe (auch Verkehrshinweise von Hörern) von der Redaktion gleich dirket ins Studio durchgestellt werden und man so während der Bedienung der Technik durch die (auch off-air) Anrufe abgelenkt ist, obwohl man sich gedanklich schon auf das in wenigen Minuten bevorstehende "Wetter-Bett" konzentriert.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Warum klingt der Triller von WDR 4 und Antenne Brandenburg eigentlich so komisch? Mit „komisch“ meine ich, er klingt so, als würde er auf- und abgeblendet. Bei WDR 4 rauscht er außerdem. Wenn ich mir den Triller mit einem Generator erstelle und auf die beiden Längen begrenze, hat er klare Konturen - so, wie ich sie von früher kenne.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Werden die vielleicht durch's Soundprocessing gejagt? Nur so'n Gedanke, da ich kein Hörbeispiel zur Hand habe...

LG

McCavity
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Bei MDR-Info klingt es auch immer wie ein- und ausgeblendet.
 

Anhänge

  • MDRinfo_1705.mp3
    73,9 KB · Aufrufe: 27
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Zum Verkehrsfunk fällt mit folgendes ein: Es sollte doch technisch möglich sein Verkehrsfunk nur für Interressierte zu senden. Im normalen Programm nervt der Verkehrsfunk nur. Es sitzt ja nicht jeder Hörer im Auto und fährt auf staubelasteten Strecken. Der Verkehrsfunk mit allen seinen Flitzerblitzern und den "Verkehrsreportern" mit Handy ausgerüstet geht jedem Radiohörer auf den Senkel.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Warum klingt der Triller von WDR 4 und Antenne Brandenburg eigentlich so komisch? Mit „komisch“ meine ich, er klingt so, als würde er auf- und abgeblendet.

Im Gegensatz zu früher (tm) werden die Triller heutzutage im digitalen Mischpult (Lawo oder DHD) generiert. Ich vermute mal, die Tongeratoren laufen permanent. Um zu verhindern, dass beim Zumixens des Hinztrillers dies nicht ausserhalb eines Nulldurchgangs passiert und ein lautes knacken daraus resultiert, wird am anfang kurz geblendet.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Zum Verkehrsfunk fällt mit folgendes ein: Es sollte doch technisch möglich sein Verkehrsfunk nur für Interressierte zu senden. Im normalen Programm nervt der Verkehrsfunk nur. Es sitzt ja nicht jeder Hörer im Auto und fährt auf staubelasteten Strecken. Der Verkehrsfunk mit allen seinen Flitzerblitzern und den "Verkehrsreportern" mit Handy ausgerüstet geht jedem Radiohörer auf den Senkel.

Wird doch gemacht, schon mal was von
http://de.wikipedia.org/wiki/BR_Verkehr
http://de.wikipedia.org/wiki/NDR_Traffic
http://de.wikipedia.org/wiki/WDR_VERA

Außerdem gibt es noch den
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
sonst würde dein Navi dich nicht umleiten, wenn Stau ist.
 
AW: Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

Wenn die Moderatoren wirklich so viel zu tun haben, das sie es nicht packen, dann kann man das doch auch Vernküpfen.

bei Hr3 ist es so das dass Verkehrsbett ein anderes ist als beim Wetter.

Dann macht mal es halt so das der TA beim ausblenden des Verkehrsbettes passiert.

Bei kurzen einwürfen für die Autofahres klappt es übrigens besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben