Verkehrsfunk: Zu dumm zum Piepsen oder volle Absicht?

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Guter Link! - Damit wird an die Grundfrage erinnert, ob "Verkehrsfunk" weiter zum Radio gehört. Ähnlich wie weitere 'Services' wie "Wasserstandsmeldungen", "Seewetterbericht", etc. - Trotz aller Unkenrufe, ich meine: "JA!" - Zumindest dort, wo UKW-Radio noch Standard ist. UKW sollte 'eigentlich' 2010 abgestellt werden. Gut, dass Radio weiter per UKW gesendet wird. DAB und DAB+ sind eine Zwischenlösung. ... ARI? - RDS? - Das 'alte' Autoradio ist ein Auslaufmodell. Es wird es aber noch 'lange' geben. "Alles wird digital!" - Deadline für das Ende von UKW und dem allgemeinen Verkehrsfunk ist der Termin, wann Autos per Dekret mit Netzwerk-Navis aus- und aufgerüstet sein müssen. So, wie die analoge Ausstrahlung von TV-Signalen beendet wurde.
 
Viel schlimmer finde ich Verkehrsfunk aus der Konserve (Mach 3, Radio Osnabrück). Ein globales "Fahren Sie vorsichtig, es könnte glatt sein" lasse ich noch durchgehen, "keine Meldungen" während ich im Stau stehe nicht (egal mit TA oder ohne). In S-H wird man das vielleicht entspannt sehen, in NDS jedoch nicht.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich ein allgemeines Bundes- oder Landesgesetz, das festschreibt, dass Werbung und Blitzermeldungen nicht bei eingeschaltetem TA-Signal gesendet werden dürfen, oder regeln die Landesmedienanstalten dies selbst?
 
Viel schlimmer finde ich Verkehrsfunk aus der Konserve (Mach 3, Radio Osnabrück). Ein globales "Fahren Sie vorsichtig, es könnte glatt sein" lasse ich noch durchgehen, "keine Meldungen" während ich im Stau stehe nicht (egal mit TA oder ohne). In S-H wird man das vielleicht entspannt sehen, in NDS jedoch nicht.

Die Formulierung "Uns liegen keine Meldungen vor" ist ja nicht falsch, wenn keine Meldungen vorliegen, weil sie noch nicht zum Sender gelangt sind. Falsch ist es nur, wenn der Moderator mit dem Brustton der Überzeugung sagt "Die Straßen sind frei. Gute Fahrt" - und ich stehe im Stau, den er noch nicht kennt...
 
Sehr oft gab es auf Klassik Radio in der letzten Zeit die Meldung "Alles Frei" bzw "Es liegen keine Störungen vor", und die Regionalsender haben gleichzeitig minutenweise Meldungen verlesen.
 
Genannt wurden nur Klassik-Radio und "die Regionalsender". Es fragt sich überhaupt nicht, wo Audiodateien (hä?) richtig oder falsch programmiert wurden (was meint das?), sondern ob sich ein Sender mit nicht wirklich aktuell richtigen Verkehrsmeldungen schadet. Radio B2 in Berlin ist ein solches Beispiel. Die haben es offenbar nicht drauf, zumindest Meldungen vom Vortag oder älter entgültig zu löschen. Zuweilen laufen da vielleicht auch nur versehentlich Verkehrsmeldungen von vor Tagen. Wenn Hühner lachen, bringt das ja auch nicht viel.
 
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@count down, zumindest die Variante "Alles frei" lässt sich ja wunderbar sogar mit ARI drin produzieren und dann in die Sendung uhrzeitgerecht einbinden. Und der Moderator kein weiter locker im Studio die SKY-Buli-Show gucken...
 
Wie schaut es eigentlich mit Werbung im Verkehrshinweis aus? Darf die mit Ari gesendet werden? Ich habe soeben Sponsoring im Anjingle und im Abjingle mittels ARI bzw TA (RDS) serviert bekommen.
 
Gute Frage, aber macht das nicht eh jeder Privatsender mittlerweile?

Nicht jeder. Es gibt welche, die pipsen nur zur Meldung die Radios auf. Bei dem Sender, den ich hörte, kam die Verkehrsmeldung (uns liegen keine Störungsmeldungen vor....) sogar scheinbar vom Band. Aber ellenlag gesponsert von Trallala bei der An- und Absage. Bestimmt jeweils gefühlte 10 Sekunden "Zwangs-Werbung", die im Auto auch kommt, wenn man eine CD hört. Glaube nicht, dass das im Sinne der Medienanstalten ist. Aber in Osnabrück ticken die Uhren wohl anders.
 
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Der ganze Verkehrsfunk existiert als Programmelement nur deshalb, weil man um ihn herum Werbung aller Art platzieren kann. Am Nutzwert der Verkehrshinweise jedenfalls kann es nicht liegen, der ist sehr überschaubar.
 
Stimmt. Da hätte man den Segelflugwetterbericht und die Auflasszeiten für Brieftauben ja auch mit Sponsoring spicken und erhalten können! Nicht zu vergessen auch die astronomischen Daten, bezogen auf Baden-Baden!
 
Du meinst vermutlich die astrologischen Daten. Welche astronomischen Daten Baden-Baden zu bieten hätte, weiß ich nicht. Vielleicht die Gewinnsummen im Spielcasino.

Aber zum Verkehrsfunk: Das ist in der Tat Astrologie. In die letzten drei Staus, in denen ich stand (B31 im Höllental, A5 Höhe Rastatt, B3 bei Gundelfingen) bin ich trotz SWR-3 und SWR-1 ahnungslos hineingefahren. Als ich dann mal bereits eine halbe Stunde drin stand, haben es die immeraktuellen Verkehrsfunker dann auch gemeldet.
Umgekehrt haben die gleichern Sender mich vor einigen Tagen vor einem Stau von mindestens drei Kilometern Länge beim Darmstädter Kreuz gewarnt. Pustekuchen, weit un d breit nichts davon zu sehen, das war ein Phantomstau.
Also bleib mir weg mit dem Verfkehrsfunk. das ist ein überflüssiger Programmfüller, der ein bisschen Pseudoregionalität und Pseudoaktualität vortäuscht, mehr nicht.
 
Die astronomischen Daten gab es immer im Anschluss an die Nachrichten zu bestimmten Uhrzeiten (ich meine, es war um 19 Uhr) im Südwestfunk, immer abgeschlossen mit dem Satz "Diese Werte beziehen sich auf Baden-Baden". Die astronomischen Daten (z.B. Sonnen- und Mondauf- und untergang) sind natürlich immer vom Breiten- und Längengrad abhängig, daher der Zusatz.
Das man hier aber auch immer alles erklären muss :censored:
Die astrologischen Daten aus Baden-Baden gab es eher bei dem Sender mit der rosanen Katze. :D Bernie und sein Hausastrologe. Auch unvergessen....
 
Wie schaut es eigentlich mit Werbung im Verkehrshinweis aus? Darf die mit Ari gesendet werden? Ich habe soeben Sponsoring im Anjingle und im Abjingle mittels ARI bzw TA (RDS) serviert bekommen.
Weil mir beim Stuttgarter Lokalsender Die neue 107.7 neulich vermehrt dasselbe begegnet ist (hier wurde neben allerlei Werbung auch das Wetter mit eingeschaltetem TA gesendet), habe ich mal eine E-Mail an die Landesanstalt für Kommunikation geschrieben. Die Antwort lautete sinngemäß, es existierten keine gesetzlichen Bestimmungen zu Verbreitung und Dauer des TA-Signals.
 
@Radiocat
Ah ja, sieh an, da hast du Sachen angehört, von denen habe ich noch nicht einmal gehört.;)
Das wäre sowieso mal ein Thema: Wieso eigentlich setzen sich Horoskope im radio nicht wirklich durch? - Im gegensatz zu Horoskopen in Zeitschriften, die dort ja schier unverzichtbar sind.
 
Bei NDR 90,3 hat man seit dieser Woche offensichtlich teilweise begriffen, dass für die Durchsage der Verkehrsnachrichten nicht immer ein zusätzlicher Kollege an Bord sein muss.
Jedenfalls ist seit 10.02.2014 am Nachmittag ab 16 Uhr der Dienst habende Moderator im Studio auch für die Durchsage der Verkehrsmeldungen und des Wetterberichts zuständig. Und, oh Wunder, es macht ihr/ihm keine Schwierigkeiten, diese Meldungen in den Äther zu bringen! :)

Dagegen hat man am Morgen immer noch eine zusätzliche Kraft am Mikrofon, die versucht den Moderator zu unterstützen, was m.E. vollkommen überflüssig ist und dem Moderator eigentlich ein Armutszeugnis ausstellt! :(
 
Wenn wirklich keine Meldungen vorliegen könnte man die Unterbrechung der CD/mp3/wasauchimmer-Hörer auch sein lassen. Dann müsste man sich wenigstens nicht (selbst auf Gebührenfinanzierten Radios) dieses nervige "Der Verkehr wird ihnen präsentiert von Autohaus Bla aus Blubb, und dem neuen Dingens-Sondermodell Blafasel mit Phantasiezahl Euro Preisvorteil und besonders günstigen Leasingkonditionen" am Anfang und am Ende dieser Nullmeldung anhören.
 
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Man kann die TA-Funktion auch an seinem Radio abschalten... ich finde es durchaus wichtig, daß die Verkehrsmeldungen regelmäßig gesendet werden, denn auch "keine Meldung" ist eine Meldung. Wem das nicht gefällt hat, wie Eingangs erwähnt, die Möglichkeit, das für sich zu unterdrücken.

LG

McCavity
 
...ich finde es durchaus wichtig, daß die Verkehrsmeldungen regelmäßig gesendet werden, denn auch "keine Meldung" ist eine Meldung.

Genau so ist das! Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, rege ich mich regelmäßig darüber auf, daß SRF1 Verkehrsmeldungen nur "bei Bedarf" bringt. Das gilt besonders in der Nacht und am Wochenende. Ja, mittlerweile weiß ich, daß ich den Sender in der Schweiz konsequent durchhören muß, um im Ernstfall nicht mörderlich auf's Maul zu fallen...

Die Story dazu könnt ihr hier nachlesen: http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-bw-hitparade.29373/page-4#post-497365 (Kleines Lob an SPON: Der Link zur Meldung funzt nach 5 Jahren noch!)

Anders ausgedrückt: Wenn man ein älteres Autoradio besitzt, welches Verkehrsdurchsagen mangels eines zweiten Tuners im Gerät nicht empfangen kann, dann sollte man besser gleich bei SRF1 bleiben. Aber selbst wenn man ein Radio mit Doppeltuner besitzt (sowas braucht man ja auch für eine störungsfreie AF-Funktion) und halt einen anderen Sender hört, bleibt die Ungewissheit, ob man nicht doch durch Zufall eine wichtige Meldung auf SRF1 verpasst hat. Dieses Risiko ist mir in der Schweiz einfach zu groß, denn die "Strafrunden" (San Bernardino anstatt Gotthard) sind einfach zu lang...

Insofern bin ich auch der Meinung, daß regelmäßige Verkehrsdurchsagen - auch mit "Wir haben keine Meldungen" - extrem beruhigend wirken.

Im SWR1 kann ich mich jedenfalls darauf verlassen, daß die "Generalübersicht" der Verkehrslage immer relativ pünklich kommt!

Wirklich?

Ich wäre nicht Zwerg#8, wenn jetzt nicht noch ein kleiner und passender Gag folgen würde...

@DigiAndi: Würdest du bitte mal das Programm von SWR1 vom Sonntag, 23.02.2014 um 01:25 Uhr hier einspielen? Kleine Panne - Michael Spleth hat sich total verrechnet. Passiert. ;)


EDIT: Mannis Fan schrieb oben:
Ein handelsübliches Navi leistet locker die gleichen Dienste - nur exakter!
Für die Schweiz ist auch das nicht ganz richtig. In den gesprochenen Verkehrsmeldungen habe ich noch nie die Länge eines Staus (beispielsweise um ZH im Berufsverkehr) vernommen. Und gleiches gilt für TMC. Wenn dein Navi die Staulänge nicht kennt, leitet es dich auch nicht automatisch um.

Andererseits: Wohin will man in der Schweiz auch großartig ausweichen? Berge über Berge. Eine "Ausweichroute" sollte man sich besser dreimal überlegen und auf der Karte anschauen, bevor man aufs Gas tritt. Vorsicht, liebe Leute! Die Schweiz ist kein Flachland...
 
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