AW: Vermarktung von Onlineradios
So Flugsaurier..
jetzt hast Du en detail gefragt, somit muss ich erst recht natürlich mein Wissen auspacken und erläutern. Auch weil ich unter Druck stehe noch Forum Frischling zu sein
Zu deiner ersten Frage (ich werde erstmal nur schildern, ohne zu interpretieren):
Nehmen wir die RMS oder die ARD Sales & Services. Größte Vermarkter in Deutschland, beide Sitz Hamburg.
In einem Jahr gibt es 2 MA Wellen, wo Leute am Festnetz willkürlich und zufällig angerufen werden und befragt werden, ob sie, wenn ja, wann, wie lange und welchen Sender hören.
Dies wird dann mit einem bestimmten Faktor auf die Bevölkerung hochgerechnet. Daraus resultieren dann die MA Ergebnisse im Frühjahr und im Sommer. Diese Zahlen entscheiden über die TKPs. Den Tausend-Kontakt-Preis.
Sprich, welchen Preis kann der Sender vom Kunden für einen 30 Sekunden Spot zu einer bestimmten Tageszeit verlangen.
Hier ein Vergleich (Hier bezieht sich der TKP Preis auf eine Sekunde Werbung) bei 1000 gleichzeitigen Hörern):
(die folgenden Zahlen sind nicht aus diesem Jahr!)
NDR 2: 430.000 Hörer zwischen 14-49 Jahren TKP 3,54 €
Bayern 3: 647.000 Hörer zwischen 14-49 Jahren TKP 1,56 €
Radio NRW: ca. 1.500.000 zwischen 14-49 Jahren TKP 2,10 €
Hier sieht man, daß der TKP Preis nicht unbedingt von der Menge abhängt, sondern von der relevanten Zielgruppe, die von den Kunden am meisten angesprochen wird.Es spielen sicherlich noch mehr Faktoren eine Rolle.
Übertragen wir es auf Dein Beispiel.
Dazu brauchen wir den Schlüssel, den Audimark mir als Webradio Inhaber vorgibt.
http://www.audimark.de/internetradios/verdienstmoglichkeiten.html
für eine Ausstrahlung von 30 Sekunden werden maximal 6 € netto an mich als Webradio Inhaber bezahlt, wenn 1000 Hörer gleichzeitig zuhören:
Runtergerechnet ist es ein TKP von 6 Cent pro Hörer bei einem 30 Sek Spot.
Soweit so gut.Dies ist aber nicht der Preis für den Kunden, der über Audimark schalten möchte. Also gehe ich davon aus, daß Audimark für die Vermittlung und Vermarktung mindestens 3 Cent auf diesen Preis raufschlägt.
Das wäre dann ein Brutto TKP von 9 Cent pro Hörer bei einem 30 Sek Spot.
Der Kunde xyz hat nun ein Budget von 2000 € und möchte bei
Technobase.FM, Rautemusik und sagen wir dem Sonnensender Werbung schalten.
Laut meiner These geht dann von den 2000 € ein Drittel an Audimark, sprich 666 €.
Also sind es nur noch 1334 €, die wirklich bei den Sendern ankommen.Durch 3 Sender macht es gleich ca. 444 € Umsatz.
Nun, wieviele Hörer muss jetzt ein einzelner Sender über wie lange erreichen, um seinen Anteil zu bekommen?
Nehmen wir technobase.Bei den Hörerzahlen, die sie momentan haben, tippe ich auf einen Hörerdurchschnitt von mindestens 3000 pro Stunde.
Rein praktisch sieht es so aus.
technobase macht um 18:15 Uhr Werbung.
Der Spot vom Kunden xyz läuft 30 Sekunden. Sagen wir 3000 Leute hören ihn.
Diese Statistik wird sofort vom Streamserver an den Server von Audimark weitergegeben.
Jetzt wird wieder gerechnet. 30 Sekunden, TKP von 6 Euro.
Das macht 18 Euro Umsatz direkt an technobase.
Sprich bei einem Budget von 444 € müssen sie den Spot 74 mal laufen lassen, sprich 37 Minuten.
Und jetzt kommen die Unterschiede zwischen UKW Radio und Webradio zum Vorschein.....