Vermarktung von Onlineradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vermarktung von Onlineradios

Also mein geflügelter Drache, ich weiß nicht was Du so alles rauchst, aber es ist schon schön anzusehen wie Du auf alles springst, selbst wenn man absolut mit Dir in der Thematik nichts zutun hat. Ich meinte zwar DJ Alex und Replay, aber irgendwie scheinst Du wirklich gelitten zu haben in den Diskussionen der letzten Tage.

Kurz und gut NEIN DU BIST NICHT GEMEINT!!!!!!

Alles andere aus Deinem Posting bedarf deshalb keinen Kommentar mehr, nen schönen Umzug und erhole Dich gut.

Gruß

Steve
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Grr, ich wußte ich sollte mir die Jacke nicht anziehen, hast Recht die letzten Tage waren etwas herb und ich sollte es mal etwas ruhiger angehen lassen! :wow: Nichts für ungut, ich schalte mal wieder nen Gang runter dann sollte man es in den Griff bekommen!

Gruß
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Ich sehe es bei audimark.de, da bewegt sich absolut nichts, denn erst werden mal die Radios mehr oder minder dafür gekitzelt, dann stellt sich raus "Wir würden gerne haben aber noch keine Kunden" und dann hört man wieder absolut nichts und das seit Monaten.

Einspruch, Euer Ehren! :D

Es rührt sich durchaus was. Seit knapp einer Woche lässt ein bekannter Hardwarehersteller über Audimark werben. Und auch wenn die Zahl der Webradios, die daran teilnehmen dürfen, sehr klein ist, und der Kunde zunächst testweise für zwei Wochen werben lässt - es funktioniert prima.

Mal schauen, was noch kommt, aber: Es tut sich was. ;)

Gruß
Makkus
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

@Steve Wilson

Steht in meinem Post irgendwas davon das ich keine Radio habe..Nein? Das liegt daran das ich eins hab.;) Sonst hätte ich ja hier wohl kaum etwas gepostet. Wie gesagt, wir sind sehr Jung, aber wir laufen und unsere Zuhörerzahlen steigen dank guter Mundpropaganda jeden Tag (auch wenn wir uns natürlich noch in einem sehr niedrigen Rahmen bewegen).

Mal ne Frage nebenbei. Wer von euch holt die entstehenden Radiokosten bereits wieder rein und womit?
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

@ Replay, das mit dem Radio das noch nicht da ist ist auf DJ Alex bezogen. Ich weiß nicht weshalb man nicht einfach mal richtig lesen kann. Das andere trifft auf Dich zu.

Nochmal was soll bei rumkommen wenn es 500 Radios bedarf um einen Spot so zu verbreiten das er auch nur ansatzweise die Masse erreicht die ein Unternehmen vorraussetzt?

Und auf 500 HP einen Banner haben bringt mir im Verhältnis auch nicht soviel denn gehe von Dir selber aus wann klickst Du mal auf eine Werbeanzeige?

@Makkus, das bescheinigt aber auch schon das dort eine schlechte Firmenpolitik betrieben wird, ich halte doch die Stationen die sich angemeldet haben auf dem laufenden, denn nicht zuletzt intressiert es auch diese wie der Test läuft.

Wie auch immer es wäre schön wenn das dort etwas werden würde, allerdings habe ich meine Zweifel, denn richte Kunden in dr Größenordnung wie Coca Cola, Quelle Neckermann oder auch Mc. zu gewinnen halte ich derzeit für noch unmöglich..... leider aber das hat sicherlich auch mit der Szene insgesamt zutun. Der Grad der Nutzng und der Bekanntheit ist einfach noch zu gering.
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

So unmöglich ist die Vermarktung garnicht, aber alleine mit dem Medium Internetradio nicht zu schaffen, es gehört etwas mehr dazu wie ich meine! Auch Großkunden werben gerne bei Internetradiosendern, aber ich denke hierzu sollte ein schlüssiges Konzept vorliegen und entsprechendes Aquisekonzept vorliegen, der Rest heißt dann Klinkenputzen vom Feinsten. Zudem eine Auswahl an Internetradios die wirklich etwas taugen und genau hier wird es dann schon wieder problematisch, denn da wird dann die Luft wieder dünner!

Gruß
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

@Steve: Was Newsletter o.ä. betrifft, weiß ich nicht, wie das bei audimark gehandhabt wird. Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich habe einen Newsletter bekommen. Ob es nun damit zusammenhängt, daß wir an der Testphase teilnehmen dürfen, weiß ich leider nicht. Aber Deinen Worten entnehme ich, daß Du wohl keinen bekommen hast?
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Ich sehe es bei audimark.de, da bewegt sich absolut nichts, denn erst werden mal die Radios mehr oder minder dafür gekitzelt, dann stellt sich raus "Wir würden gerne haben aber noch keine Kunden" und dann hört man wieder absolut nichts und das seit Monaten

Komisch das einige Webradiosender bereits über Audimark mit Terratec Werbung ausgestattet wird.
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Ich muss jetzt auch mal etwas Audimark in Schutz nehmen.
Auch unser Webradio hat einen Newsletter bekommen.

@ Steve Wilson

Wieso sollte eigentlich die Idee von Webradio Werbung nicht funktionieren?

Folgende Radios werden in Zukunft von Audimark vermarktet:

Rautemusik: Hörerspitze 3000
Technobase.FM: Hörerspitze 4500

Die Zahlen der anderen Sender kenne ich leider nicht.Rechnen wir mal mit mindestens 10.000 Hörern. Eine Zahl, die ein kleiner lokaler UKW Sender irgendwo in Deutschland hat. Und du möchtest einem Weiss machen, daß dies keinen Kunden interessiert?
Wieso sollten es immer die Großen sein?
Die mittelständischen Betriebe möchten auch Werbung schalten und da es kostengünstiger wäre als über UKW, ist dies sicherlich ein sehr guter Ansatzpunkt.
Wieso muss man in Deutschland eigentlich alles neue schlecht reden?
VErstehe ich nicht. Gebt den Jungs Zeit und es wird Früchte tragen.
DIe RMS ist auch nicht über Nacht zum großen UKW Vermarkter geworden. ;)
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Es kann schon nicht funktionieren weil Du zum Beispiel scheinbar nicht alles gelesen hast und somit die Bezüge die ich herstelle sinnfrei auf Audiomark beziehst.

Die Antworten habe ich weiter oben schon gegeben. Deine Aussage zu mittelständischen Unternehmen ist auch aus der Luft gegriffen. Höre doch mal Deine UKW Sender in der Region, was hörst Du da für Werbung? zum größte Teil sind dies mittelständische Unternehmen und sicher nicht der Metzger der bei Dir um die Ecke.

Thema kostengünstiger?`Ich denke mal das sich das nichts gibt, denn neben den Sendern will auch der Vermarkter etwas Geld verdienen und somit sind wir ganz schnell wieder bei den üblichen Beträgen wie im kommerziellen auch.

Schlecht reden möchte ich das sicher nicht, dennoch darf man berechtigt Zweifel anmelden und im Vodergrund steht hier auch nicht Audiomark (Das was ein Beispiel) sondern wenn man selber so etwas aufzieht.

Gehe mal davon aus das diese Argentur ein Profi ist und die auch hart dafür arbeiten müssen um Kunden zu gewinnen, wie möchte man dann sowas realisieren wie es eigentlich hier angedacht ist. Wenn also davon die Rede ist, dann bin ich gerne bereit mir den Schuh anzuziehen das ich genau dieses (Selbstvermarktung) schlecht reden möchte.

So denke mal das nunmehr meine Position dazu klar ist und ich Dir ausreichend antworten konnte.

P.S.
Der neuen Anmeldung und dem Kürzel nach gehe ich mal davon aus das Du unmittelbar mit Audiomark zutun hast :), aber extra deswegen anmelden um nur auf die hälfte einzugehen bedarf es wirklich nicht.
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

@ Steve

Ich kann Deine Kritik verstehen, trotzdem erscheint es mir aber so, als das Du dich nicht genau mit Thema beschäftigen konntest.
Ich möchte Dich nicht angreifen aber sie heissen Audimark.
Und nein, ich arbeite nicht für sie.Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich Dir auch mein Projekt vorstellen.

Aber eins ist sicher.Ich habe nun 7 Jahre im Privat UKW Funk gearbeitet.
Die Mediaberater gehen nicht nur mit einem festen Satz raus.
Es werden manchmal auch Pakete verkauft, die unter der angestrebten Umsatzvorgabe liegen. Klar, möchte jeder damit verdienen.
Aber wenn man einen Kunden hat, der zum ersten Mal wirbt, gibt man ihm erst Zucker, damit er in Zukunft auch schaltet. Flexibilität ist da gefragt.
Und ich meine nicht den Metzger um die Ecke.

Was ist mit Kunden, die bei den großen Privaten nicht werben, weil es vielleicht zu teuer ist?

ElectronicPartner, Blume 2000, oder auch PC Hardware Hersteller wie Terratec. Nicht groß genug für die großen Geschäfte aber sicherlich genug Budget für Webradio.

Natürlich möchte ich nicht alles gut reden aber auch nicht schlecht. Einfach entwickeln lassen. Denn nur zusammen kann man was reissen. Selbst meine ehmaligen Kollegen vom UKW Funk würden mich wegen meines Webradio Projekts sicherlich auslachen. Aber würde ich es tun, wenn ich nicht dran glauben würde? :cool:
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Natürlich möchte ich nicht alles gut reden aber auch nicht schlecht. Einfach entwickeln lassen. Denn nur zusammen kann man was reissen. Selbst meine ehmaligen Kollegen vom UKW Funk würden mich wegen meines Webradio Projekts sicherlich auslachen. Aber würde ich es tun, wenn ich nicht dran glauben würde? :cool:

:wow: Ja weils Dein Hobby ist sage ich mal ganz klar. Und dann mal ne Frage wie wird denn das verteilt, wenn da wirklich kosten reinkommen, da sehe ich größere Probleme als wenn sich ein Sender selbst auf die Suche macht. Überlegt mal wie und was da alles mitgeschleppt werden muss!

Gruß
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Meinst Du mit Kosten, das Geld, das theoretisch reinkommt, wenn Geld für Werbung bezahlt wird? Quasi der AUfteilungsschlüssel?
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Meinst Du mit Kosten, das Geld, das theoretisch reinkommt, wenn Geld für Werbung bezahlt wird? Quasi der AUfteilungsschlüssel?

Jo der hätte mich mal interessiert, weil ich behaupte zwar, das man ein Internetradio refinanzieren kann, aber nur wenn man die Vermarktung dessen selbst in die Hand nimmt!

Stelle ich mir vor, das dies eine Firma für mich übernimmt, dann möchte die sicherlich auch erstmal verdienen, denn nur weil ich es bin, wird sie dies nicht tun, dann möchte ich verdienen und dann noch das riesen Webradio mit seinem 200000 Stream (extra übertrieben) und dann kommt noch das Webradio Marke "Ich-mache-es-als-Hobby".

Nun erkläre mir mal bitte, wie nun verteilt wird, wenn eine Firma xyz 2000 Euro in die Werbung bei diesen 3 Radios schaltet!

Teil 2: Wenn Du jetzt mit menschlichem Sachverstand an die Sache gehst, dann wirste feststellen, das es absoluter Humbug ist, das mit Massen zu machen, denn wenn sich 300 Radiosender bei audimark oder abc anmelden würden, geht diese Rechnung aus buchhalterischer Sicht nur für den Vermittler auf, denn 2000 durch 300 bei gleichen Teilen ist weniger als wenn ich zu der Firma hingehe und denen 400 Euro aus dem Gesicht leier.

Nichts für ungut, ich kenne audimark nicht und ich will die auch nicht kennen, ich will hier niemanden was unterstellen, angreifen oder sonst was, aber Bitte Jungens erklärt es mir mal wie diese Rechnung aufgehen soll!?!

Gruß
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Also daß das ganze ne Milchmädchenrechnung ist, habe ich glaube ich schonmal irgendwo geschrieben... wenn ich jetzt mal wieder auf die Website schaue, dann schreien mich reisserisch Zahlen an, die sowas von völlig aus der Luft gegriffen und in falschen Zusammenhang gebracht werden, daß man schon fast "irreführende Werbung" schreien möchte...
audimark.de schrieb:
Bereits 3 Mio. Deutsche* hören mindestens einmal die Woche Internetradio!
*) Erhoben durch die Funkanalyse Bayern 2006

Wie man von einem Ergebnis der Funanalyse Bayern (und zufälligerweise hab ich genau diese auch vorliegen und kenne die Zahlen dort) auf ganz Deutschland schliessen will, nuja, ich kenne ja die Bayern... für die ist Bayern halb Deutschland und der Rest zählt net :)

Fakt ist jedoch, daß die zitierte Analyse ergab, daß gerade mal 6% der Bayerischen Internetnutzer regelmäßig Internetradio hören und der Anteil an der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren gerade mal bei 4% liegt.
Wobei mir noch schleierhaft ist, daß der Anteil an der Gesamtbevölkerung nur unwesentlich geringer ist - heisst das nu, daß in Bayern fast 100% der Bevölkerung ab 14 Jahre über Internet verfügt ???

Wenn man die erhobene Gesamtzahl von 1,6 Millionen Bayern nun zugrundelegt, komme ich gerade mal auf 400.000 regelmäßige Internetradiohörer in Bayern.

Nun hat der Statistiker natürlich einfach rechnen, wenn man nun diese Zahl ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung Bayerns setzt und das dann hochrechnet auf die Gesamtbevölkerung in Deutschland... traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast, da kommt man natürlich locker auf mind. 3 Millionen Deutsche... hat aber einen verhängnisvollen Fehler begangen.

Denn die demographische Landkarte in Deutschland ist durchaus etwas gemischter als die Rechner sie gerne hätten - so gibt es nicht nur ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle und immer noch starke Ost-West-Unterschiede, die sich durchaus auch in der Internetnutzung insgesamt dramatisch zeigen, sondern darüber hinaus auch noch völlig unterschiedliche Zielgruppen für Werbeträger.

darüber hinaus ist die Lage der Webradiosender genausowenig gleichmäßig verteilt, so besteht in Ballungsräumen wie Ruhrgebiet, Großstädten wie Hamburg, München,Berlin ein lokales Überangebot an Sendern, im ländlichen Raum dagegen findet man entsprechend wenige Sender und auch Hörer.

Verlässlicher sind daher nämlich die überregional durchgeführten Erhebungen, die auch einen deutlich geringeren Anteil der Nutzung ergeben, der sich dann nämlich auf 1-2% Anteil an der Gesamtbevölkerung reduziert - 0,75 Mio hören sich aber natürlich nicht ganz so Werbeträchtig an, wenn man dann noch davon ausgehen muß, daß fast 2/3 davon in den südlichen Bundesländern zu finden sind und schätzungsweise 75% in den alten Bundesländern...

Auch das zweite verkürzte Zitat unterstreicht hier, daß mit aller Gewalt ein Bild für potentielle Werbekunden geschustert werden soll, das so eigentlich gar nicht existiert:

"Internetradio erreicht den Massenmarkt"

das komplette Zitat aus der zdnet-Meldung lautet :
"Das Internet-Radio erreicht allmählich den Massenmarkt."

Nein - ich verstehe ja, daß man versucht, sein Konzept bestmöglich zu vermarkten und es sei ihnen ja auch gegönnt und ich hoffe, daß es für die beteiligten Sender auch zu entsprechenden Einnahmen führt - letztlich ist es zumindest für viele ein Einstieg und daher nicht von Grund auf schlecht.

Allerdings - zu viel erwarten sollte man wirklich nicht davon, denn audimark macht das natürlich nicht aus reiner Selbstlosigkeit, ein Großteil der Einnahmen werden also mit Sicherheit dort hängenbleiben.

Ob man nun damit besser fährt, oder mit einem Konzept, das eine direkte Vermarktung ermöglicht, muß dann jeder für sich selber entscheiden...

Sicher ist jedenfalls - Systeme wie audimark haben sich in anderen Bereichen schon gut bewährt, sie erbringen nicht unbedingt Riesengewinne, aber es ist mir mittlerweile z.B. mit affiliate-Systemen wie Google-ads und ebay-Relevance durchaus möglich, meinen Webserver komplett zu refinanzieren, auch mit einer "kleinen" Website, die nicht über 300 Besucher täglich hat.
Insofern denke ich mal, ist es durchaus auch denkbar, daß man mit einem solchen System einen Teil der Kosten wieder einspielen kann - und in dem Moment habe ich die Leistung ohne großen Aufwand und Klinkenputzerei, dafür kann man dann auf den Rest des Gewinnes durchaus auch verzichten.

Gruß,
Croydon
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

So Flugsaurier..

jetzt hast Du en detail gefragt, somit muss ich erst recht natürlich mein Wissen auspacken und erläutern. Auch weil ich unter Druck stehe noch Forum Frischling zu sein ;)

Zu deiner ersten Frage (ich werde erstmal nur schildern, ohne zu interpretieren):

Nehmen wir die RMS oder die ARD Sales & Services. Größte Vermarkter in Deutschland, beide Sitz Hamburg.
In einem Jahr gibt es 2 MA Wellen, wo Leute am Festnetz willkürlich und zufällig angerufen werden und befragt werden, ob sie, wenn ja, wann, wie lange und welchen Sender hören.

Dies wird dann mit einem bestimmten Faktor auf die Bevölkerung hochgerechnet. Daraus resultieren dann die MA Ergebnisse im Frühjahr und im Sommer. Diese Zahlen entscheiden über die TKPs. Den Tausend-Kontakt-Preis.
Sprich, welchen Preis kann der Sender vom Kunden für einen 30 Sekunden Spot zu einer bestimmten Tageszeit verlangen.

Hier ein Vergleich (Hier bezieht sich der TKP Preis auf eine Sekunde Werbung) bei 1000 gleichzeitigen Hörern):
(die folgenden Zahlen sind nicht aus diesem Jahr!)

NDR 2: 430.000 Hörer zwischen 14-49 Jahren TKP 3,54 €
Bayern 3: 647.000 Hörer zwischen 14-49 Jahren TKP 1,56 €
Radio NRW: ca. 1.500.000 zwischen 14-49 Jahren TKP 2,10 €

Hier sieht man, daß der TKP Preis nicht unbedingt von der Menge abhängt, sondern von der relevanten Zielgruppe, die von den Kunden am meisten angesprochen wird.Es spielen sicherlich noch mehr Faktoren eine Rolle.

Übertragen wir es auf Dein Beispiel.
Dazu brauchen wir den Schlüssel, den Audimark mir als Webradio Inhaber vorgibt. http://www.audimark.de/internetradios/verdienstmoglichkeiten.html

für eine Ausstrahlung von 30 Sekunden werden maximal 6 € netto an mich als Webradio Inhaber bezahlt, wenn 1000 Hörer gleichzeitig zuhören:
Runtergerechnet ist es ein TKP von 6 Cent pro Hörer bei einem 30 Sek Spot.

Soweit so gut.Dies ist aber nicht der Preis für den Kunden, der über Audimark schalten möchte. Also gehe ich davon aus, daß Audimark für die Vermittlung und Vermarktung mindestens 3 Cent auf diesen Preis raufschlägt.

Das wäre dann ein Brutto TKP von 9 Cent pro Hörer bei einem 30 Sek Spot.

Der Kunde xyz hat nun ein Budget von 2000 € und möchte bei

Technobase.FM, Rautemusik und sagen wir dem Sonnensender Werbung schalten.

Laut meiner These geht dann von den 2000 € ein Drittel an Audimark, sprich 666 €.
Also sind es nur noch 1334 €, die wirklich bei den Sendern ankommen.Durch 3 Sender macht es gleich ca. 444 € Umsatz.

Nun, wieviele Hörer muss jetzt ein einzelner Sender über wie lange erreichen, um seinen Anteil zu bekommen?

Nehmen wir technobase.Bei den Hörerzahlen, die sie momentan haben, tippe ich auf einen Hörerdurchschnitt von mindestens 3000 pro Stunde.

Rein praktisch sieht es so aus.

technobase macht um 18:15 Uhr Werbung.
Der Spot vom Kunden xyz läuft 30 Sekunden. Sagen wir 3000 Leute hören ihn.
Diese Statistik wird sofort vom Streamserver an den Server von Audimark weitergegeben.
Jetzt wird wieder gerechnet. 30 Sekunden, TKP von 6 Euro.
Das macht 18 Euro Umsatz direkt an technobase.
Sprich bei einem Budget von 444 € müssen sie den Spot 74 mal laufen lassen, sprich 37 Minuten.

Und jetzt kommen die Unterschiede zwischen UKW Radio und Webradio zum Vorschein.....
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

UKW Radio:

Sie werden immer gleich bezahlt. Wer kann schon nachmessen, wie viele wirklich gerade zuhören? Der TKP wird trotzdem vom Kunden bezahlt werden müssen, auch wenn die Hörer nicht zuhören und abschalten.Ein Vorteil für den Sender aber nicht für den Kunden, wenn es so sein sollte.

Dies ist wiederum der Vorteil für einen Kunden, wenn er über's Web schaltet.
Jederzeit wird abgefragt, wie die tatsächliche Hörerzahl beim Spot war.Nachteil vielleicht für die Webradios , aber definitv ein höherer Vorteil für den Kunden.

1:0 für Webradio

Leider muss man aber auch sofort sagen, daß momentan UKW Radio trotz der ungenaueren Messung mehr Leute erreicht.
Und schon 1:1

Der Nachteil bei UKW Radio für mittelständische oder noch kleinere Kunden ist einfach der hohe TKP Preis.
Während man bei Radio Hamburg oder Radio NRW mindestens 2 € pro Hörer für eine Sekunde Werbung bezahlt, ist man im Web über Audimark schon mit maximal 6 Cent pro Hörer dabei.

2:1 Webradio

Natürlich hat UKW Radio die großen Fische als Werbekunden und ich denke kaum, daß die zur jetzigen Zeit Interesse haben im Web zu schalten.Das ist für die witzlos.Aber es wäre auch falsch sich auf diese zu konzentrieren, wo es sicherlich draussen einige gibt, die gern im kleineren Stil werben möchten.
Und da drängen die beiden Jungs aus Dortmund in die richtige Nische.

Jetzt zu Deiner zweiten Frage:

"Teil 2: Wenn Du jetzt mit menschlichem Sachverstand an die Sache gehst, dann wirste feststellen, das es absoluter Humbug ist, das mit Massen zu machen, denn wenn sich 300 Radiosender bei audimark oder abc anmelden würden, geht diese Rechnung aus buchhalterischer Sicht nur für den Vermittler auf, denn 2000 durch 300 bei gleichen Teilen ist weniger als wenn ich zu der Firma hingehe und denen 400 Euro aus dem Gesicht leier."

Natürlich hast Du u.a. Recht mit Deiner Aussage. Wenn man mit einem Vermarkter arbeitet, erhält man nie das volle Budget, daß der Kunde gern investieren möchte.
Doch auf der anderen Seite.
Wieso sollte ein Kunde, der ein relativ großes Budget hat, mit 3-4 Vetretern unterschiedlicher Webradios sich rumschlagen, die dann sicherlich vielleicht zu jung oder zu unprofessionell, unsympahtisch oder einfach zu leger auf ihn wirken? Ist das dann von Vorteil?
Ich sage nein.
Vor allem kommen dann auch Kunden für uns alle in Betracht, die vielleicht 200 km vom Senderstandort liegen.Da würde doch keiner von uns hinfahren und Gespräche führen.Das musst Du auch zugeben.

Lieber hat er anstatt vieler Gespräche nur eines mit einem Vermarkter, an den er sich sofort wenden kann.
Natürlich ist es am Anfang schwer sich einen Kundenstamm aufzubauen und einen Namen zu machen und Vertrauen zu gewinnen.

Aber ich für meinen Teil, habe mich viel über Audimark informiert und mit meinem fundierten Wissen aus dem professionellen UKW Radio, bin ich der Meinung, daß sie es für ihre Möglichkeiten sehr gut angehen.
Natürlich ist nichts sicher und der Erfolg kann auch ausbleiben.
Wer sich nur auf das verlässt, könnte verlassen werden.
Deswegen sollte man aber auch von den UKW Sendern lernen.
Sie haben Vermarkter, natürlich. Trotzdem haben die meisten noch Mediaberater für regionale Kunden.
Man sollte auf beides bauen. Wir müssen hier nichts neu erfinden. Wir müssen nur erfolgreiches um einige Faktoren kleiner machen und auf uns anwenden.

Das war jetzt ganz schön viel Text. Hab jetzt keine Lust mehr ;)

PS: Hab mich bei der Rechnung verhauen.. es sind nicht 6 Cent, sondern 0,6 Cent pro Hörer..

hier die korrigierte Version:

für eine Ausstrahlung von 30 Sekunden werden maximal 6 € netto an mich als Webradio Inhaber bezahlt, wenn 1000 Hörer gleichzeitig zuhören:
Runtergerechnet ist es ein TKP von 0,6 Cent pro Hörer bei einem 30 Sek Spot.

Soweit so gut.Dies ist aber nicht der Preis für den Kunden, der über Audimark schalten möchte. Also gehe ich davon aus, daß Audimark für die Vermittlung und Vermarktung mindestens 0,3 Cent auf diesen Preis raufschlägt.

Das wäre dann ein Brutto TKP von 0,9 Cent pro Hörer bei einem 30 Sek Spot.
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Hehe, das ist mal ausführlich, das von Dir erwähnte Verfahren mit den Anrufen nennt man Semiometriemodel und ist mir bekannt (war dieses mal bei der IHK Prüfung der Mediengestalter dran). Soweit kann ich Dir schon folgen, allerdings habe ich dann leichte Probleme es in die Realität umzusetzen, weil wenn ich mich auskennen würde, dann könnte ich meinem Server sagen, wenn ich nen Spot sende, dann erhöhe die zuhörende Userzahl. Wie will man das verhindern?

Laut Deiner These sahnt audimark da ganz schön ab, rechnet sich auch noch bei 3 Radios für die Sender und nun rechne mal bitte was bei 300 Sendern passiert. Da bleibt vom Speck nichts mehr übrig, denn dann müsste ich als Radio mit 300 anderen Sendern teilen und genau hier ist mein Problem, erkläre mir das bitte, darfst auch rechnen, da wird dann nämlich leider kein Schuh mehr draus.

Anders betrachtet, wenn angenommen Technobase mit einem Konzept zu den Werbewilligen direkt hin geht, sahnen die 2000 € direkt ab, bei 3000 Hörern Peak mache ich mir die Mühe und putze Klinken, weil dann rechnet sich sowohl das Klinkenputzen, wie auch die Einnahmen durch Werbung!

Was Werbung für Internetradios betrifft, so möchte ich behaupten, das man auch große Fische an Land ziehen kann, wenn Website, Konzept und das komplette Coperate Behavior, CI und sonstiges schlüssig ist und die Zielgruppe erreicht! Zudem noch ne Portion Frechheit siegt! ;) Und ich würde auch mehr als 500 Km fahren, weil wenn ich mir was in den Kopf setze, dann ziehe ich das gnadenlos durch. Warum sollte also Technobase nicht so irre drauf sein, oder meinetwegen der Sonnensender oder wie sie alle heißen, es kommt nur darauf an, ob alles stimmig ist und wie man sich verkauft ... denke ich mal!

Gruß
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

so..endlich hab ich mal wieder Lust zu posten.

Dies soll jetzt kein Angriff auf jemanden sein aber aufgrund Deiner Äusserung sehe ich, daß sich die Leute zu wenig mit dem Thema Audimark befasst haben.

Auf deren Site ist folgendes aufgeführt.Voraussetzungen

"Als Internetradiobetreiber nutzt Du optimalerweise ein Hoster, welcher als "audimark ready" wirbt. Ist dies nicht der Fall, musst Du dich mit deinem Hoster in Verbindung setzen, damit er sich über unser Hosterbereich (http://www.audimark.de/hoster/) informiert und die nötige Unterstützung für audimark einbaut.
Erfüllst Du gewisse Kriterien, kannst Du auch Dein eigener Hoster sein."

Gleich vorab. Die letzte Option werden sie sicherlich schnell wieder abschaffen müssen. Kein Kunde wird es mögen, daß Webradios ihren eigenen Server unter der eigenen Fuchtel haben.

Im Endeffekt musst Du einen Streamserveranbieter wählen, der nicht durch dich beeinflusst werden kann. Unabhängigkeit Dritter quasi.

Deine Ausführungen mögen definitiv zutreffen. Doch was ist, wenn 10-15 Kunden an Deiner Webradio Tür klopfen und werben wollen?
Was passiert, wenn sie in ganz Deutschland verstreut sind?
Was machst Du, wenn du den Sender nur hobbymäßig oder nur ehrenamtlich betreust und gar nicht die Zeit oder die Manpower hast alle Termine abzuwicklen?

Du schaltest jemanden zwischen. Ich finde diesen Schritt auch sinnvoll.
Natürlich bleibt es bis zu einer gewissen Schwelle vernünftig die Kunden im kleinen Stil selber zu finden. Doch ab einem gewissen Punkt ist einfach der erforderliche Aufwand zu groß bzw. nicht zu bewältigen.
Das ist wie in der UKW Vermarktung. Die RMS und die ARD erledigen die meisten nationalen, sprich die meisten Werbeschaltungen.
DIe kleinen regionalen Kunden können die Sender noch selber betreuen.
Das wäre sonst ein durcheinander und ein großer Kostenfaktor, der durch regionale Mediaberater entstünde, der nicht mehr schön ist.
Zu einem gewissen Punkt hat dein Argument eine Daseinsberechtigung und ab einem gewissen der Standpunkt der Vermarkter ;)
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Hmm, das lasse ich jetzt mal so stehen und äußer mich bei Gelegenheit dazu, aber ich gebe Dir heute schon insoweit Recht, das es für ein Hobbyradio zu aufwendig ist, sobald man es aber professional sieht und wirklich die Kosten umlegen möchte rentiert sich die Rennerei, die ja eigentlich nur selten in Rennerei ausartet, weil das meiste Telefonaquise ist und viel über Imagebroschüren abgewickelt werden kann. Recht viel anders wird es audimark auch nicht machen. Thematisch habe ich mich mit audimark nicht außeinander gesetzt, weil es für mich / uns noch nicht relevant ist!

Wie gesagt, ich denke das man mit einer Imagebroschüre, einem Konzept und einer konsequenten Umsetzung der Corporate Identity recht weit kommen kann, aber später mal mehr ausführungen dazu!

Gruß
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Hallo,

Ich möchte mich als einer der Geschäftsführer der audimark GmbH auch kurz zu diesem Thema äußern.

Hier gehen die meisten - wie wir am Anfang auch - zu naiv an die Sache heran. Vertrieb ist harte Arbeit und ein Vollzeitjob. Klar, man kann immer mal wieder einen einfachen Treffer landen.

Dennoch braucht die Vermarktung eines halbweges neuen Werbemediums wie dem Internetradio viel Überzeugungsarbeit. In den letzen vier Monaten haben wir eine Menge Gespräche geführt und auch zahlreiche Marketingmassnahmen wie z.B. die KOM-MA Messe durchgeführt. Jedoch braucht eine solche Entwicklung Zeit. Wir stehen wie immer in aktiven Gesprächen mit einigen Werbetreibenen und hoffen daraus auch relevante Werbeschaltungen in den nächsten Monaten zu generieren.

Die eine Einführung eines neuen Werbemediums ist ein langwieriger Prozess, jedoch denken wir das Internetradiowerbung sich langfristig etablieren wird.

Im Gegensatz zur Vermarktung eines einzelnen Radios haben haben wir als Vermarkter den großen Vorteil gegenüber den Werbekunden, dass wir als neutraler Ansprechpartner eine Vielzahl von Radios vermarkten und somit durch Kampagnen auf mehreren Radios dennoch relevate Reichweiten erzielt werden.

Ab Anfang April arbeiten Matthias Mroczkowski und ich Vollzeit für audimark.

Wir haben für die Testwerbeschaltung von Terratec 0,6c pro Hörer und 30-Sek. Spot ausgezahlt - das ist 6 € TKP (TKP = Tausend-Kontakt-Preis). Somit zahlen wir schon mehr aus, als die UKW-Radios einnehmen.

Wer jedoch denkt, dass mehr Werbung kommt, wenn der Preis auf UKW-Level gesenkt wird, der irrt. Wem die Vorteile des Webradios nicht nach genügendem Nachhacken nicht überzeugt, der wird auch bei gleichem Preis wie bei UKW nicht bei Internetradios werben. Als Vorteile sind bspw. die zielgruppengenaue Ansprache, die fast nicht vorhandenen Streuverluste, die kontaktgenaue Abrechnung inkl. Statistiken für Erfolgsüberprüfung und die Exklusivität (inkl. Möglichkeit des Konkurrenzausschlußes) zu nennen.

audimark Provision => Abzocke?
Mal in Ernst: wir haben das Unternehmen nicht aus Spaß gegründet und fünfstellig finanziert um es als Hobby in den Abendstunden zu betreiben. Wir möchten die Vermarktung Vollzeit und wenn es gut läuft auch mit Angestellten voran bringen. Das muss alles finanziert werden.

Viele Grüße,

Thomas Rogg
 
AW: Vermarktung von Onlineradios

Danke Herr Rogg, daß sie nun auch hier sind, sonst heisst es wieder ich sei ein Mitarbeiter von Audimark und könne gar nicht objektiv beurteilen.

Wer immer noch nicht an das Konzept von Audimark glauben möge, sollte sich ernsthaft mit UKW VErmarktung beschäftigen.

Sicherlich ist für die kleinen Webradios unter 100 Hörer keine Notwendigkeit da unbedingt einen Vermarkter zwischenzuschalten. Bei geringen Kosten können Sponsoren auf eigene Rechnung und Zeit gesucht und gefunden werden. Aber ein großes Projekt verschlingt viel Geld. Und ob es nichtkommerziell oder kommerziell betrieben wird, Kosten in einer großen Höhe müssen bezahlt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben