Versagen Frauen als Radiomoderatorinnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei SWR3 fallen mir folgende Frauen positiv am Mikro auf:

- Steffi Haiber, mit gutem Humor und spricht gerne mal mit Hörern am Telefon
- Nicole Köster, die sehr professionell ihre Sendungen fährt, meist ohne Fehler und Versprecher
- Regina Beck, die Moderationen gemeinsam mit Steffi Tücking waren legendär und sehr unterhaltsam. Frau Beck moderiert auch ohne einen negativen Eindruck zu hinterlassen.

Gerlinde von RTL 104.6 würde ich auch noch erwähnen (sofern ihre Wochenend-Show nicht vom Band kommt)

Generell würde ich behaupten, dass es ansich schon eine Leistung ist, eine 3-stündige Radioshow zu fahren, diese vorzubereiten und etwaige Mißgeschicke live zu beheben.

Schlimm ist es, wenn weibliche Moderatorinnen bei Jugendsender mit kreischiger Stimme aufgesetzt aufgeregt moderieren.
 
also sabine heinrich von 1live ist natürlich die beste und klingt im gegensatz zu 98% aller moderatorinnen natürlich und nicht aufgesetzt. steffi haiber ist ganz okay. die tücking geht gar nicht.
die co-moderatorin von lynen zu hr1 zeiten war auch sehr gut an seiner seite.
ansonsten ist unterhaltung keine frauen domäne. sorry.
 
Auch unter die Kategorie, tolle Radiomoderatorin, fällt Sina Päschke. Sie war in den 90ern im Bundesland Thüringen zu der Zeit als sie bei Antenne Thüringen die Morgenshow moderierte eine echte Berühmtheit. Und übrigens war sie eindeutig die Frontfrau. Ganz toll zu Ihrer Zeit bei MDR life(das heutige MDR Jump) war auch Romy Arndt, die heute bei n-tv tätig ist. Und nicht zu vergessen: Bettina Ruhst bei Radio Eins. Ich finde Frauen sind im Radio in allen Genres zu Hause. Ob Politik, Komik oder Kultur/Gesellschaft
 
@Zwerg
Deswegen wird zumindest bei den ÖRAs drauf geachtet, dass morgens "wärmere" Frauenstimmen das Mikro vibrieren lassen :)



Lustig übrigens, wie dieser Thread sich vom Skeptikerstammtisch zum Lobhudelplatz entwickelt!
 
Die ganze Diskussion hier empfinde ich als extrem peinlich. Allein am Geschlecht auszumachen ob jemand moderieren kann ist sexistisch und zeigt das Niveau vieler Aktivisten hier...
 
Für SWR1 BW möchte ich natürlich auch noch Stefanie Anhalt als positives Beispiel erwähnen. Alleine schon eine gute Moderatorin, zusammen mit "Matze" Holtmann läuft sie zur Hochform auf.... Nur schade, daß es dieses Duo nur zur alljährlichen Hitparade gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben