Verschiedene Fragen zum Verkauf von altem Studioequipment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich kenne die leidige Diskussion in Foren zum Thema Verkauf und Nachfrage.
Fakt ist doch, das man langjährigen Mitgliedern den Austausch von Equipment ermöglichen sollte. Außerdem ist es auffällig, wenn sich bestimmte Mitglieder ständig mit „ich verkaufe…“ melden. Das geht dann in den Handel über und hat im Forum nichts zu suchen. Gelegentliche Angebote finde ich durchaus angebracht, um die Kommunikation zu Fördern.
Normalerweise beteilige ich mich nicht mehr an den Radioforen, da mit der Umgangston mit Neulingen, einfachen Fragen oder schlichtweg „Unwissenden“ zu hart und barsch war. Damals habe ich auf weitere Beiträge verzichtet, da es in den meisten Fällen alle Antworten zerrissen wurden.
Ich warte auch diesmal auf den bekannten Rundumschlag auf diesen Eintrag, wobei ich nur durch Zufall in das Forum gekommen war, weil ich die Favoritenliste aufgeräumt habe.
Sollte dieser Eintrag Anlass zur Sperrung des Mitgliedskontos geben, dann nur zu.
Gruß Jens
 
Jens, ich glaube, Du nimmst das ein bißchen *zu* eng hier - ja, der Ton ist bisweilen rauh und das schreckt sicherlich viele Leute ab - aber da mußte durch als Lurch, wenn Du Frosch werden willst ;) Wenn ich mal wieder ob eines Beitrages kurz vor der Schnappatmung stehe, habe ich mir angewöhnt, mich erstmal zurückzulehnen, 5 Minuten in Ruhe drüber nachzudenken und dann erst zu überlegen, ob und wie ich antworte - mit anderen Worten: ich hab mir einfach ein dickes Fell wachsen lassen und das kann ich jedem nur empfehlen. Vor allem ist es so, das die härteste Kritik meist diejenigen trifft, die sich als besonders lernresistent gegen (meist erwiesene(!)) Fakten erweisen - dumme Fragen gibt's nicht, wenn erkennbar ist, daß der Fragestelle mit Herz bei der Sache ist und sich - über die Beantwortung von Fragen hinaus - auch selbst mit der Sache auseinandersetzt, dann kann er hier mit sehr kompetenter Beantwortung seiner Fragen rechnen - aber auf die Selbständigkeit, auch andere Quellen zu nutzen (speziell FAQs, Themenseiten, etc.) um sich ggf. fehlendes Wissen selbst anzueignen, wird hier schon großer Wert gelegt.

Davon ab zurück zum Thema: Dein Anliegen verstehe ich wohl, aber Du ziehst Dich ein bißchen auf die gemütliche Position zurück, zu fordern, ohne konkrete Vorschläge zu machen - das ist mir ein bißchen *zu* einfach. Was wären denn zum Beispiel "langjährige Mitglieder"? Reicht es, sich vor n Jahren angemeldet zu haben, aber noch nie einen Beitrag verfaßt zu haben, oder muß eine bestimmte Quote von x Beiträgen / Jahr erfüllt sein? Welcher Qualitätstufe müssen diese Beiträge entsprechen? Wer beurteilt das und legt die Qualitätsstufen fest? ... Diese Fragen sind rein rhetorisch, ich möchte gar keine konkrete Antwort darauf bekommen. Ich möchte damit nur zeigen, daß es gar nicht so leicht ist, "vernünftige" Regeln für die Zulassung von Angeboten zu finden, verschiedene Leute können da durchaus verschiedener Meinung sein.

Letztlich sind aber dennoch alle diese Fragen graue Theorie, denn: die Entscheidung kann lediglich nur das Organ treffen, das die Hohheit über das Medium hat - in unserem Konkreten Fall sind das die Forengötter[TM], die die Hohheit über dieses Forum ausüben. Es liegt allein in ihrem Ermessen ob und inwieweit sie ihre Plattform für solche Zwecke zur Verfügung stellen wollen. Sie sind sicherlich gut beraten, auch auf die Stimmen der Nutzer zu hören, eine Verpflichtung dazu läßt sich daraus aber nicht ableiten; ein Recht auf Demokratie gibt es hier nicht, sondern es zählt allein das Hausrecht der Betreiber.

Dies wird in verschiedenen Foren durchaus unterschiedlich gehandhabt, ich kenne ein Forum, in dem man 5 Beiträge verfaßt haben muß, um Dinge anbieten zu können. I.d.R. erschlagen die Nutzer zwei Beiträge bereits kurz nach ihrer Anmeldung, da sie oft ein konkretes Anliegen haben (Beitrag #1) und dann sehr schnell auf die in diesem Forum erwartete Vorstellung der Neumitglieder (Beitrag #2) verwiesen werden - also alles in allem eine sehr niedrige Hürde, aber dennoch eine Hürde. Schlußendlich hat aber auch dort stets die Forenleitung das letzte Wort. Wie sagt man so schön: viele Wege führen nach Rom ;)

Ich habe übrigens grundsätzlich auch nichts dagegen, gelegentlich auf interessante Angebote, besonders im Bereich gebrauchter Studiotechnik, hingewiesen zu werden, aber ich sehe auch eine gewisse Gefahr des Mißbrauchs und kann jeden verstehen, der nicht überall von irgendwelchen Angeboten heimgesucht werden möchte - aber das habe ich, glaube ich, auch schonmal irgendwo geschrieben hier, das Themo kommt halt immer wieder mal hoch und wie gesagt: letztlich hängen wir doch alle am Tropf der Forengötter[TM] ;)

LG

McCavity
 
Dies wäre doch eine gute Gelegenheit für die Forengötter einen eigenen Marktplatz aufzubauen. Mit einem Link an prominenter Stelle im oberen Bereich wäre das sicher ein Erfolg. So würde dass den regulären Forenablauf nicht stören und doch würden einige Wünsche erfüllt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben