Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Ist zufällig jemand unter uns/euch, der sich mit der administrativen Seite der CartWall von D.A.V.I.D. beschäftigt hat? Näheres am besten per PN.
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Den Support wird's wohl kaum für ein Programm geben, das (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht als Demo-Version auf dem DAVID-FTP liegt. Ich kenne die Cartwall nur von der Anwederseite her und habe sie als ziemlich gut in Erinnerung, wenn auch etwas umständlich vom Aufbau her, aber komfortabel. Leider findet man kein vergleichbares Programm, das noch dazu bezahlbar wäre. Bei einer etwas anderen Preispolitik würde ich mich schon längst zu den Privatkunden der Cartwall zählen, aber so bleibt's halt bei einer Provisoriumslösung. Aber das Thema David-Preisliste hatten wir an anderer Stelle schon.
Interessieren würde mich die "administrative Seite" allerdings auch, und bei einem guten Angebot... Wer weiß...? ;)
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Den Support wird's wohl kaum für ein Programm geben, das (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht als Demo-Version auf dem DAVID-FTP liegt. Ich kenne die Cartwall nur von der Anwederseite her und habe sie als ziemlich gut in Erinnerung, wenn auch etwas umständlich vom Aufbau her, aber komfortabel. Leider findet man kein vergleichbares Programm, das noch dazu bezahlbar wäre. Bei einer etwas anderen Preispolitik würde ich mich schon längst zu den Privatkunden der Cartwall zählen, aber so bleibt's halt bei einer Provisoriumslösung. Aber das Thema David-Preisliste hatten wir an anderer Stelle schon.
Interessieren würde mich die "administrative Seite" allerdings auch, und bei einem guten Angebot... Wer weiß...? ;)

Hallo,

zumindest können wir ja helfen wenn es beim Einrichten nicht klappt. Wegen des Softwaredesigns muss man wissen, dass das Produkt schon einige Jahre auf dem Buckel hat und damals eben die spezielle Funktion einer Cartwall abdecken sollte.
Wir bieten übrigens auch Administrator Trainings an... :cool:
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Danke für das Angebot, aber das nützt mir nichts, wenn ich das Programm im heimischen Studio nicht habe. Und daß dies aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, hatten wir ja bereits Anfang des Jahres geklärt. Es sei denn... ;)
Ich habe das Thema nicht grundsätzlich abgeschrieben. Die Demo vom Database-Manager läuft bei mir super, den habe ich vor 10 Jahren bei der Arbeit kennengelernt und bin damit sehr zufrieden. Die Cartwall habe ich etwas später kennengelernt und mich sofort hineinverliebt. Nur gibt es die halt nicht "so", jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor daran interessiert und würde alles andere SOFORT aus meinem Studio entfernen, aber unter den derzeitigen Umständen sehe ich da wenig Chancen. Ja, es sei denn... Dann schon. Und dann macht auch das Administratoren-Training Sinn, an dem ich dann ebenfalls liebend gerne teilnehmen würde.
(Das ist ein ernstgemeintes Angebot! Bin auch gerne per eMail zu erreichen; meine Adresse ist hier hinterlegt.)
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

schau dir mal mairlist (mairlist.de) an.
Da hast du beides in einem Programm.
Ibin jedenfalls begeistert davon.
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Danke für den Tip. mAirList benutze ich bereits, allerdings hauptsächlich als Sendeablaufsteuerung, weil ich als Ausspielsystem für Verpackungsmaterial mAirList aus verschiedenen Gründen für ungeeignet halte. Mir geht es wirklich um ein Programm, das die Features der DAVID-Cartwall bietet:

- 4 Ausspieler, unabhängig voneinander
- Anzeige des Gesamtpools an Audios (Darstellung nach den Richtlinien der Radioformatics)
- Anzeige von gefiltertem Audiopool
- vollständige Tastaturbedienung
- evtl. Faderstart
- evtl. Möglichkeit zum Stacken
- Auswertung von XML-Dateien
- Möglichkeit für Pause, Loop, PFL End Mon

Das kann mAirList leider nicht, und es ist dem Autor von mAirList auch nicht zuzumuten, sein Programm komplett umzustricken und ein anderes daraus zu machen. Aber vielleicht hat jemand einen alternativen Vorschlag.
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Sind die Richtlinien der Radioformatics irgendwo nachzuschlagen?
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Mal bei DAVID nachfragen. Gefunden habe ich sie bisher auch nicht. Anscheinend bezieht sich das aber nur auf die Darstellung der Audios. Im Anhang ein alter Demo-Screenshot der DAVID-Cartwall (Ausspielprogramm; das komplette System beinhaltet zusätzlich einen sog. "Cartwall-Manager" und im Idealfall einen Database-Manager). Die hier gezeigten Carts sind die Links auf Audio-Files, die im Dateisystem als MUS-Dateien hinterlegt sind. mAirList bietet leider keine derartige Darstellung der Audios. Die Farben sind für jede Kategorie (Jingles, Transitions, Drops, Opener, Trailer, SFXe, IDs...) frei wähl- und kombinierbar. Sieht geil aus, und wenn's schnell gehen muß, ist das wirklich sehr hilfreich, weil man auf einen Blick erkennt, um was für eine Art Audio es sich handelt.
 

Anhänge

  • cartwall.gif
    cartwall.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 114
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Sieht wohl durchdacht aus, auch wenn sich mir die Funktionsweise nur durch den Screenshot nicht erschließt (mal ganz abgesehen davon, dass mir die mAirList-Cartwall für meine Spielereien genügt). Ich stelle mir aber die Frage, ob so eine Cartwall programmiertechnisch eine große Herausforderung darstellt. Abgesehen vom Faderstart und ein genaues Verständnis der gewünschten Funktionsweise vorausgesetzt, sollte das für einen ambitionierten Programmierer als Freizeitprojekt nicht unmachbar sein.
 
AW: Verständnisproblem: Cartwall und Sendeablaufsteuerung

Zur Funktion bzw. zum Screenshot:

Du hast unten die vier Player. Jeder liegt auf einem Ausgang einer Mehrkanalsoundkarte. Oben siehst Du die Audios. Das sind diese bunten Rechtecke. Links oben in den Rechtecken steht der Name der Kategorie, in der Mitte der Titel, unten die Spieldauer. Das graue Element ist das jeweils ausgewählte (sozusagen das, auf dem der "Cursor" gerade steht). Das ausgewählte Element kannst Du in einen der Player ziehen und dann ausspielen. Wichtig sind vor allem die Filterfunktionen. Je nach eingestelltem Filter kannst Du beispielsweise Dir nur alle Elemente einer bestimmten Kategorie ansehen oder die Elemente, die für eine bestimmte Sendung oder einen bestimmten Moderator vorgesehen sind.
Was hier im Screenshot rechts zu sehen ist, ist ein Stack, eine Art Playlist. Jeder Player hat einen Stack, mit dem Elemente nacheinander abgefeuert werden können, wahlweise auf Knopfdruck oder mit Verknüpfung.

Programmiertechnisch ist der Aufwand überschaubar, selbst der Faderstart ist machbar, wenn Du einen Joystick auslesen kannst. Auch die Anbindung an das Sendeplanungs-Tool vom DigAs ist kein Problem, wenn Du XML-Dateien auslesen kannst (das ginge sogar mit MS-DOS, sollte also auch kein Problem sein). Alles weitere können wir gerne per PN besprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben