Verstecken der Höreranzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verstecken der Höreranzeige

Es geht nicht darum, ob ich zufrieden bin, sondern darum, das man die Rechte des Programmierers, der eine Software kostenlos zur Verfügung stellt, nicht noch mit Füssen tritt.

Da ich, als Programmierer, selbst genug dieser Erfahrungen machen "dürfte", reagier ich (IMO berechtigterweise) empfindlich auf sowas.
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Ja klar, kann ich verstehen. Aba ich mein was ist daran so schlimm ob in der Binary eine 0 oda 1 steht. wenns von Shoutcast aus nicht gemacht wird? Es wird ja nichts grundliegendes an dem Script geändert. o_O

Was Script komplett umgeschrieben wäre würd ich des ja verstehen...
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Grundsätzliches sei nun festgehalten:

Wir haben einen Fehler gemacht, weil wir dachten, dass es normal sei, diesen Wert zu verstecken, weil es eben zu jenem Zeitpunkt viele andere Radios genauso gemacht haben bzw. immer noch machen. Fakt ist, dass es aus den Lizenzbedingungen nicht hervorgeht, dass es verboten ist, und dass in dort auch steht "free for any use". Wir haben nun die Höreranzahl freigeschaltet, weil wir vor den Machern von Shoutcast höchsten Respekt haben, und wir dieses Programm für das beste am Markt halten.

lg
Armin
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Mal ne blöde Frage: Wer benutzt eigentlich freiwillig Software, die den Programmierern (unter Strafandrohung) alle möglichen Daten offenlegen muss? Wenn Microsoft morgen sagt "Beim neuen Office brauchen wir ab sofort immer Zugriff auf die aktuelle Anzahl Wörter in allen Ihren Word-Dateien.", ist das dann auch ok? Irgendwas hab ich da wohl nicht verstanden.

Ist natürlich deren gutes Recht zu sagen, sie listen nur solche Streams in ihrem Verzeichnis, bei denen diese Informationen zur Verfügung stehen, als Service für die Besucher der YP-Seite oder so. Meinetwegen. Aber dann verzichtet man halt auf den YP-Eintrag. Ist der so wichtig?

Bei icecast verlangt jedenfalls niemand, dass ich diese Zahlen offen lege. Und ich finde das aus professioneller auch nicht notwendig. Natürlich führen wir solche Statistiken im Hintergrund. Aber veröffentlicht wird davon nichts. Wer ein ernsthaftes Interesse daran hat (zum Beispiel potentielle Sponsoring-Partner), kann solche Daten gerne erfragen.


yps
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Du hast es immer noch nicht kapiert. Es geht nicht darum, das jemand verlangt, die Daten offen zu legen, sondern darum, das der Programmierer das recht hat, zu bestimmen, ob sein Code verändert wird.

Wenn ich gegen dein Auto pinkle, ist das auch unwichtig, da es weder die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, noch permanenten Schaden anrichtet. Aber würdest du dir das gefallen lassen?
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Pegasus schrieb:
Wenn ich gegen dein Auto pinkle, ist das auch unwichtig, da es weder die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, noch permanenten Schaden anrichtet. Aber würdest du dir das gefallen lassen?

Die Tauben sch… sogar auf mein Auto und ich lasse es mir gefallen. :wow:
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Pegasus schrieb:
Du hast es immer noch nicht kapiert. Es geht nicht darum, das jemand verlangt, die Daten offen zu legen, sondern darum, das der Programmierer das recht hat, zu bestimmen, ob sein Code verändert wird.

"Immer noch nicht" ist hier die falsche Bezeichnung, ich hab mich doch gerade erst in den Thread eingeschaltet ;)

Natürlich darf der Programmierer etwas dagegen haben, wenn Leute an seinem Code rumhacken. Ganz klar. Darüber brauchen wir nicht zu reden.

Mir geht es eher darum, warum sich die oftmals ungewollte, öffentlich zugängliche Statistik-Seite nicht auf "natürlichem Wege" weg kriegen lässt. Warum müssen sich die User, die die Seite einfach nicht wollen, noch im Shoutcast-Forum rechtfertigen (siehe oben verlinkter Thread)? Genau das ist mein Kritikpunkt. Wenn die Programmierer dieses, offenbar oft nachgefragte, Feature anbieten würde, gäbe es gar keinen Grund, an der Software etwas zu verändern. Und niemand müsste sich über Lizenzverstöße aufregen.

Fragt sich also: 1. Welchen guten Grund gibt es? und 2. Wenn Frage 1 nicht sinnvoll beantwortet werden kann, warum dann nicht Shoutcast den Rücken kehren und icecast benutzen? So funktioniert doch der heutzutage so oft beschworene Wettbewerb im freien Markt, oder?


yps
(auch Programmierer, aber nicht von Shoutcast ;))
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

yps77 schrieb:
Fragt sich also: 1. Welchen guten Grund gibt es? und 2. Wenn Frage 1 nicht sinnvoll beantwortet werden kann, warum dann nicht Shoutcast den Rücken kehren und icecast benutzen? So funktioniert doch der heutzutage so oft beschworene Wettbewerb im freien Markt, oder?

1. Weil der programmierer es so will
2. Versteh ich eh nicht, da ich Icecast für die wesentlich bessere Software halte. Dummerweise ist mein Tool, um die Config zu bearbeiten, dadurch komplizierter ;)
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Es gibt die möglichkeit die Listener Zahl zu verstecken, dazu muss man aber in der Shoutcast Software was ändern, was natürlich gegen das Copyright verstößt und nicht legal ist. Unser Stream Server Anbieter bietet das an ,für kleines Geld das zu ändern in der Software. Weist aber auch ausdrücklich drauf hin das es nicht erlaubt ist.

Und Bringen tut es auch nicht wirklich was.
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Also ich kann mich da auch nur anschliessen, da auch ich Programme schreibe. Und jedem, der in meinem Code rumfuhrwerkt wünsche ich dass ihn ganz bayrisch der Blitz beim Sch*issen erschlägt....

Aber Vampir... ihr relayed ja garnicht... also zumindest ist in der m3u nur ein einziger Server eingetragen...
Also ist es Euch doch nur peinlich daß ihr "so wenige" Hörer habt...

Gibts nun also eigentlich zwei viel legalere Möglichkeiten:
1. Mit Hörerzahlen im dreistelligen Bereich leben, denn einem guten Mod ist es letztlich egal für wieviele er sendet und es gibt Sender die haben ne dreistellige Zahl nur bei Max. listeners stehen ;)
2. Das Programm so zu verbessern, daß irgendwann ne vierstellige draus wird :)

Aber finger weg vom source... wenn da mal ein Strich steht bei Euren Hörerzahlen wünsche ich Euch von ganzem Herzen, daß Euch einer bei shoutcast verpfeift.
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Aybee schrieb:
Unser Stream Server Anbieter bietet das an ,für kleines Geld das zu ändern in der Software.

Poste doch mal bitte den Link. Ich hab schon lange keine Webseite mehr gelesen, dweren Betreiber öffentlich eine Straftat anbietet und sich dafür bezahlen lässt.
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

läuft über Strato...

8 54 ms 54 ms 54 ms strato-crs1.fdknet.de [62.104.199.90]
9 54 ms 53 ms 53 ms 85.214.0.134
10 54 ms 55 ms 54 ms chaos-radio.at [85.214.33.233]

und ich glaub ned, dass Strato sowas macht ;)
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Auf das bin ich auch gekommen, deshalb hab ich nachgefragt. Ob ich mal Strato anschreiben soll und nachfragen? Wäre interessant, was die dazu sagen, wenn solche Aussagen getroffen werden :D
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

http://www.digital-webstream.de/ ist der anbieter


8.06.2005
Sehr geehrte Kunden,

nach langen warten ist es nun soweit. Wir bieten ihnen dass ausblenden der Hörerzahlen bei ihren Shoutcast Streams an.
Hierfür muss allerdings die Shoutcast Source verändert werden, welches ein Verändern des Quellcode der Shoutcast Software ist und somit ein Eingriff in das © der Firma Nullsoft.
Unsere Mitbewerber auf dem Markt nehmen diese Eingriffe einfach vor ohne sie über die eventuellen Konsequenzen zu Informieren und machen sich letzten Endes mit schuldig. Wir möchten sie an dieser Stelle da drauf aufmerksam machen, dass die Firma Nullsoft durch den Eingriff in das © Rechtsansprüche stellen könnte. Sollte es zu Ansprüchen dritter kommen machen wir da drauf aufmerksam dass diese Konsequenzen von ihnen alleine zutragen sind! Die Veränderungen im Quellcode erfolgen auf Ausdrückliche Anweisung durch sie.

Das einbinden der Veränderten Shoutcast Source in unser Interface benötigt einen Techniker, und verursacht somit Kosten, da dieser Auftrag nicht zwingend Notwendig ist sondern ein „Schönheitsauftrag“ müssen wir ihnen diesen Technikauftrag in Rechnung stellen.
Die Kosten für die Anpassung und Einbindung in ihren Kunden Account berechnen wir ihnen mit einmalig 5,00€ a Stream.
Nach der Einbindung können sie jederzeit selber Einstellen ob sie ihrer Hörerzahlen gerade anzeigen möchten, oder ausblenden.
Die Einstellungen hierfür können sie genau so einfach ändern, wie ihr Passwort.

Über die folgendes URL können sie den Antrag herunterladen:
http://www.digital-webstream.de/formulare/hoererzahlen_auftrag.pdf

Bitte beachten sie, dass 1-3 Werktage nach Eingang des Antrags verstreichen könnten bis wir ihnen die Funktion des Ein/Ausschalten der Hörerzahlen zur Verfügung stellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Media4Live Account Team
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Aybee schrieb:
Sollte es zu Ansprüchen dritter kommen machen wir da drauf aufmerksam dass diese Konsequenzen von ihnen alleine zutragen sind! Die Veränderungen im Quellcode erfolgen auf Ausdrückliche Anweisung durch sie.

Denke mal das der Anbieter bzw der "Techniker" ebenso mit zur Verantwortung gezogen wird.
Ist und bleibt illegal!
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Naja wie auch immer. Es weiß ja noch lange nicht jeder wie sowas gemacht wird. Also ich wüste es nicht, und im netz findet man sowas auch nicht wirklich. Von daher bleibt es wohl ein geheimnis der Coder die es können
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

In welchem Kindergarten hat der Anbieter eigentlich sein Büro eingerichtet? Die deutsche Sprache scheint sehr schwer zu sein. Ob sie Verona Pooth (Ex-Feldbusch) als Ghostwriter verpflichtet haben? :wow:

Es hapert aber nicht nur an der deutschen Sprache, sondern - und dies ist wesentlich schlimmer - auch am technischen Verständnis. Der gewaltige Unterschied zwischen einem "umgeschriebenen Shoutcast Source" und das Patchen einer Binärdatei ist Digital Webstream nicht bekannt. So eine Wissenslücke bei einem Anbieter aus dem Hostingbereich? Lächerlich!

Die suspekte Rechtsform Ltd. & Co. KG suggeriert bei potentiellen Kunden einen unseriösen Anbieter. Da nützt auch das bereits so oft gesehende Template nichts. Aussen hui, innen pfui!

Kleiner, wenn auch nicht ernstgemeinter Tipp: Verlegt den Geschäftssitz nach Russland. Von dort aus könnte man später sogar Erpressungen per PDF-Formular beauftragen, natürlich nur gegen Freistellung durch den Auftraggeber. Und statt ein im Impressum genanntes 08/15-Inkassounternehmen sollte schon mit der Russen-Mafia gedroht werden.

Zahlreiche Zuschriften von Rechtsanwälten dürften Digital Webstream sicher sein. Neben dem Verstoß gegen das Nutzungsrecht dürfte der gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb deutlich teurer kommen.
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Höreranzeige verstecken? Ganz einfach: Statusseite aufmachen und die entsprechenden Stellen mit Tipp-Ex ausweissen.
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Naja mir is es ja egal soll jeder anbieter das machen was er für Richtig hält ich bin zufrieden mit denen, da sie mir einen günstiges Angebot gemacht habe für Shoutcast Streams (ohne diese unterdrückung). Alles andere kann mir egal sein was und wie sie betreiben. Der preis entscheidet halt. Ob nun rechtlich ist oder nicht ist deren problem nicht meins.
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

ui ui ui... also der Anbieter ist ja echt spektakulär...

also mir sind ein paar rechtliche Fehler aufgefallen auf deren Seite - und ich hab nicht studiert und schon zweimal nicht Jura ;)

Aber sehr suspekt ist ja wohl die Tatsache, dass die EU-Domain der angeblichen Mutterfirma in Wales lediglich das gleiche Impressum enthält und das wiederum auf deutsch ist.
Mit anderen Worten: Es scheint wohl recht deutlich, als hätte jemand eine Firma eröffnet, die per Ltd. haftungsfrei gesetzt weils er für eine GmbH nicht genug Kapital hat und letzten Endes ist es wohl ne schlichte Briefkastenfirma, die man mit zwei eMails erledigen könnte: eine an den Verbraucherschutz und eine an Nullsoft ;)
 
AW: Verstecken der Höreranzeige

Hinztriller schrieb:
Höreranzeige verstecken? Ganz einfach: Statusseite aufmachen und die entsprechenden Stellen mit Tipp-Ex ausweissen.

Ach Hinztriller, ich habe mangels Tipp-Ex den Nagellack meiner Frau genommen. Seither scheint meine Digi-Cam defekt zu sein. Auf jedem Bild, welches ich in Photoshop versuche mühsam zu retuschieren, befinden sich zwei rote Streifen. :wow:

Back to topic: Das ist genauso erfolgreich wie diese gepatchten Shoutcast-Server. Wer will kommt dennoch an die relevanten Daten, also Hörerzahlen und Slots. Hat sich eigentlich noch kein Patcher gefragt, weshalb die Daten dennoch auf den Yellow Pages von Shoutcast zu sehen sind? Gut, man muss sich dort nicht listen lassen. Allerdings bleibt das Hintertürchen auch ohne Listing-Häckchen offen. Ein Script genügt und man erfährt, was man wissen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben