Vier Bewerbungen für neues kommerzielles Lokalradio in NDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio Osnabrück geht am morgen um 11 Uhr offiziell auf Sendung.

Wann gehen die denn jetzt genau auf Sendung? Laut Web ist da scheinbar immer noch nix passiert. Siehe http://radio982.de/
Nur dass der Webstream nicht mehr funktioniert. Kommt immer Fehler 404 - Seite nicht gefunden wenn man draufklickt. Die andere Webadresse zeigt kein Testbild mehr sondern geht direkt zu Facebook. Dort steht aber auch nix von einem Sendestart. Vielleicht erst ab Montag?
ossi.jpg ossi1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Paralleluniversum ist das hier zu lesen:

So habe gerade mal reingehört. Hört sich wie Bürgerfunk im Anfangsstadium an. Zwei Moderatoren (Thomas X mit Berliner Schlag, Verena Y - Stimme kommt mir aus einem anderen osnabrücker Sender bekannt vor) sprechen so eben mit dem Oberbürgermeister, der nicht mals die Frequenz kennt. Schade. Er hätte am Besten sofort 104,8 sagen sollen.
smilie1.gif
Ach herje. Und jetzt Mukke wie früher auf der Kirmes: Die Saragossa Band. Na passt zu den "ÄÄ-Sagern" an den Mikros. Und ab geht's zur nächste nächsten Runde. Chips an der Kasse bitte!

Audio gibts auch: http://www2.zippyshare.com/v/67105776/file.html

Gefühlt also viel Wind um Nichts, eine Revolution sieht anders aus bzw. hört sich anders an. Energy Osnabrück wäre mir da lieber.
 
Radio Osnabrück geht am morgen um 11 Uhr offiziell auf Sendung.
Im Paralleluniversum ist das hier zu lesen:

So habe gerade mal reingehört. Hört sich wie Bürgerfunk im Anfangsstadium an. Zwei Moderatoren (Thomas X mit Berliner Schlag, Verena Y - Stimme kommt mir aus einem anderen osnabrücker Sender bekannt vor) sprechen so eben mit dem Oberbürgermeister, der nicht mals die Frequenz kennt. Schade. Er hätte am Besten sofort 104,8 sagen sollen.
smilie1.gif
Ach herje. Und jetzt Mukke wie früher auf der Kirmes: Die Saragossa Band. Na passt zu den "ÄÄ-Sagern" an den Mikros. Und ab geht's zur nächste nächsten Runde. Chips an der Kasse bitte!

Audio gibts auch: http://www2.zippyshare.com/v/67105776/file.html

Gefühlt also viel Wind um Nichts, eine Revolution sieht anders aus bzw. hört sich anders an. Energy Osnabrück wäre mir da lieber.

Danke für die Infos und den Mitschnitt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ob die Mods aus dem Webradio sind? Recht lustig ist die aller erste Anmodertion der jungen Dame mit der Mädchenstimme. Die kennt wohl nicht mals den Sendernamen. Hier ist Ähhhh Radio Osnabrück.

Die Gespärche mit den Politikern hätte ich vorproduziert und dann gesendet.

Was mich wundert, dass es keinerlei Berichte auf der Webseite zu der Eröffnung gibt.

Keine Fotos und null Videos. Andere Sender würden so eine Aktion doch dazu ausnutzen.

Oder war alles nur ein Test?

Hier gibt es wahlweise den MP3- und den AAC+-Stream: http://radio.teutoradio.de:8000


Das stimmt. Aber auf der Homepage ging der Klick aber plötzlich ins Leere und auf Facebook auch nicht zum Stream sondern zur Homepage zurück, die wieder bei Facebook landete. Und auswendig wusste ich die Adresse auch nicht mehr. Somit konnte ich heute früh leider nicht Mäuschen spielen. Aber ich denke, verpasst habe ich auch nix. Da liegt die Latte vom redaktionellen Teil des OS-Radios schon mindestens dreimal so hoch, wenn nicht noch höher. Auch wenn es ein "Bürgerradio" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage darf man stellen: Was ist, was will Lokalradio?

Es glaubt doch wohl niemand wirklich, daß Radio Osnabrück einen Reporter abstellt, der jede Ratssitzung begleitet, oder? Das kostet nämlich. Und zwar Geld. Und dieser Reporter müsste nicht nur jede Ratssitzung begleiten, sondern auch jede Sitzung des Landkreises. Auch das kostet. Und zwar Geld. Ob das Publikum solche Berichterstattungen goutiert, ist ohnehin fraglich.

Was soll das also? Ob die Mucke und die Moderation aus Osnabrück oder Papaya kommt, ist doch letztlich völlig egal.
 
Warum wird hier alles derart verrissen?

Ist doch nicht schlecht, dass es in NDS künftig auch unabhängigen privaten Lokalfunk gibt.
So etwas wäre auch in NRW ein Gewinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlecht, dass es in NDS künftig auch unabhängigen privaten Lokalfunk gibt.

Ohne lokale / regionale Inhalte völlig überflüssig. Die Nachrichten von "Radio Osnabrück" hatten um 23 Uhr keinerlei Inhalte, die irgendwas mit der Region Osnabrück zu tun haben. Was soll das? Weiter geht's mit der "Clubnight". Und irgendwelchem Gedudel, das man auf jedem Sender woanders auch hören kann.
 
Von Lokalfunk erwarten die Leute hauptsächlich das ihr Gruß an den Nachbarn gesendet wird. Dazu noch hin und wieder Interviews irgendwelcher Leute auf der Fußgängerzone und das wars. Hauptsache ihre Stadt wird genannt und wenn man zufällig den auf der Fußgängerzone befragten noch kennt dann sind sie glücklich. Für die Geschäftsleute ist das endlich mal ein Weg ganz großes Kino zu spielen weil sie Lokal werben übers Radio und somit auch ihre Zielgruppe treffen.
Ob da wirkliche eine Ratssitzung oder die des Landkreises übertragen wird ist schnuppe. Wenn das wirklich merkbar viele Leute interessiert wird im Nachhinein jemand ins Studio geladen der dabei war und dann werden 5 kurze Fragen gestellt, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal reinhören und mir selbst eine Meinung bilden. Wenn sie aber Sachen LIVE machen statt vorzuproduzieren, ist das schon mal ein Pluspunkt. So macht man das nämlich als Profi! Allerdings sollte man es dann schon auch können. ;) Aber wie gesagt...erst mal hören, dann kritisieren. Und jetzt bekommt Radio Moskau von mir auch eine Hausaufgabe (ja ich weiss, ich bin diese Woche streng, aber strenge Lehrer erreichen auch etwas). Radio Moskau schreibt mir bis Dienstag ein Essay über das, was Lokalradio seiner Ansicht nach ist und will. Vier Schreibmaschinenseiten 1 1/2 zeilig bitte auf Plaupause in Forenklassenstärke....ähm, nee Quatsch, ein paar fundierte Sätze reichen auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel, Pussi.

"Osnabrück, Deutschland und die Welt - Oberbürgermeister Pussicat hat heute in Osnabrück den neugestalteten Markplatz eingeweiht. Besucher haben nun die Möglichkeit, an jedem Donnerstag frisches Obst und Gemüse einzukaufen. Denn viele Händler aus der Region haben sich bereiterklärt, den Markt zu beschicken. Einer von ihnen ist Pussi Cat vom Bio-Bauernhof "Miau" (O-Ton Händler). Die Besucher sind von dem Engagement der Händler angetan:" (O-Ton Besucher)

Das ist Lokalradio.

Zumindest in einer Region, die so langweilig wie Osnabrück ist.
 
Die Frage darf man stellen: Was ist, was will Lokalradio?

Es glaubt doch wohl niemand wirklich, daß Radio Osnabrück einen Reporter abstellt, der jede Ratssitzung begleitet, oder? Das kostet nämlich. Und zwar Geld. Und dieser Reporter müsste nicht nur jede Ratssitzung begleiten, sondern auch jede Sitzung des Landkreises. Auch das kostet. Und zwar Geld. Ob das Publikum solche Berichterstattungen goutiert, ist ohnehin fraglich.

Was soll das also? Ob die Mucke und die Moderation aus Osnabrück oder Papaya kommt, ist doch letztlich völlig egal.


Ratssitzungen überträgt bereits OS-Radio. Die kann man sogar dort noch auf der Webseite anhören. Allerdings schicken die keinen Reporter, sondern zapfen einfach die Sprechanlage im Ratssaal an und senden das 1:1. Können sie ja auch, da sie "Einschaltradio" sind und durch Gebühren finanziert werden. Finde ich eine super Sache. So kann man von daheim aus bequem zuhören.
 
Auf 104,8 ist gefühlt relativ viel live. Wenn auf 98,2 auf Liveprogramm gemacht wird ist das Ganze nur ein Abklatsch und kein großes Kunststück. Echtes Radio ist grundsätzlich live. Und im Vergleich zu Moskau ist Osnabrück lagweilig. Aber die Tauben aus Münster fliegen zum Scheißen nach Osnabrück weil es dort spannender ist :D Hat mir mal jemand im Koalitionsausschuß erzählt. Der hat die Einladung von Radio Osnabrück abgelehnt, weil die Betreiber des Senders ziemlich viele Firmen gegründet und dann wieder in den Sand gesetzt haben (ist über die üblichen Quellen nachzulesen). In Sizilien mag das vielleicht normal sein, Osnabrück hat wenig mit Süditalien gemeinsam.
 
@Musikminister
Harter Tobak ;) Ob das lange hier stehen bleibt?
Mir wurde seitens des Senders schon via Forenleitung mit einer Verleumdungsklage gedroht nur wegen eines Kommentars zu irgendwelchen Gefälltmirdaumen auf den blauweißen Seiten eines börsengehandelten NSA-Ablegers...
Von einem Sender, der schon Forenkommentare wegzensieren lässt, erwarte ich eigentlich überhaupt keine Nachrichten...

Ach ja... Mai Nghĩa Sơn gefällt das. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Dir nix aufregenderes einfällt, Herr der kyrillischen Tastatur, ist das schade. Ernstzunehmende Journalisten würden da sicher mehr rausholen, auch aus einer "kleinen Großstadt". Unter diese schludrig abgelieferte Hausaufgabe muss ich leider ein "Nachbessern" schreiben. Nicht, dass Du noch Deine Versetzung gefährdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Zeitung sondern ein Anzeigenblatt. Der Anzeigenblattverleger ist an der Teutoradio Osnabrück GmbH beteiligt, und die ist Veranstalterin von Radio Osnabrück.
 
Nachdem ich gut eine Stunde in das Programm reingehört habe muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin! :thumbsup:

Hier die Playlist:

Spliff - Carbonara
Laid Back - Sunshine Reggae
Melanie C - First Day Of My Life
Frida Gold - Die Dinge haben sich verändert
Johnny Hates Jazz - I Don't Want To Be A Hero
The Sweet - Teenage Rampage
Tommy Reeve - I'm Sorry
Rednex - Old Pop In An Oak
James Blunt - Bonfire Heart
David Guetta feat. Estelle - One Love
Daniel De Paris - Bakerman
MC Miker G & DJ Sven - Holiday Rap
Gossip - Move In The Right Direction
Lady Gaga - Pokerface
Liza Minnelli - Losing My Mind
Harpo - Horoscope
Taio Cruz - Telling The World
Rosenstolz - Willkommen

Eine gute Durchhörbarkeit ist auf jeden Fall gegeben. Die Titelauswahl ist anspruchsvoller als bspw. bei Antenne Frankfurt.
Liza Minnelli wird man bei den meisten deutschen Privatsendern wohl vergeblich suchen; damit hätte ich bei einem Lokalsender nicht gerechnet.

Die Wortbeiträge sind natürlich hinzugekauft, wie man leicht heraushören kann. Die meisten Hörer werden das aber vermutlich eh nicht merken. Eine Livemoderation am Sonntagnachmittag wäre wahrscheinlich zu kostenintensiv.

Zur vollen Stunde gibt es Welt- und zur halben Lokalnachrichten.

Das Soundprocessing des Live-Streams ist ebenfalls recht angenehm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben