1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Super_collider, 02. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    ...sagt zumindest die Radiowoche und wird von Satelli-Line zitiert.
    Der Name würde sich eher für einen DAB-Sender eignen. Könnte an dieser Vermutung etwas dran sein? Symphatisanten für diese Idee gab es ja schon damals zu Zündfunk-retten-Zeiten, als die Schaffung einer Jugendwelle als Ersatz für den Zündfunk in Betracht gezogen wurde.
     
  2. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    der BR hat mittlerweile eine Jugendwelle, On3 Radio
     
  3. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Nein, absolut falsch. Aber genau so entstehen dumme Gerüchte. Ulkig!
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Und stattdessen der BR sich mal Gedanken über sinnvolle Umstrukturierungen im Programmschema machen würde wird ein Traditionsprogramm nach knapp 30 Jahren "kastriert"!:rolleyes:
     
  5. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Schon klar, ich rede von damals. on3-radio ist das Verlegenheitsprodukt aus dieser Zeit.

    Dass es mal gefordert wurde, ist tatsächlich Fakt, auch wenn diese Forderungen nicht wirklich ernst zu nehmen waren. Ansonsten war und ist es nicht meine Absicht, "dumme Gerüchte" in die Welt zu setzen. Mir ist schlichtweg nicht klar, weswegen man einer UKW-Welle einen neuen Namen, fernab des "Bayern+Zahl"-Schemas geben wird.
     
  6. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Gut. Ich kam nur drauf, weil Du den Thread gleich "Vier verliert" genannt hast. Was an dem Namen nach DAB klingen soll, verstehe ich nicht, es gibt ja auch hr info, mdr info, NDR Kultur, was also genau deutet bei BR Klassik auf DAB hin? Im Gegenteil gewinnt die Marke einiges hinzu, aber das wird ja bestimmmmmmt bald bekannt gegeben... :)
     
  7. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    "Vier verliert" ist ein blödes Wortspiel, weil die 4 aus dem Namen verschwindet. Mehr Subtanz verbirgt sich nicht dahinter.

    Konsequenterweise müssten aber auch Bayern 1-3 neue Namen bekommen.
    Mir fällt aber gerade auf, dass B5 aktuell auch schon einen untypischen Namen trägt. Na ja...
     
  8. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

  9. lueginsland

    lueginsland Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Da waren beim BR mal wider die großen Strategen am Werk: Wenn Bayern 4 zu "BR Klassik" wird und die "4" verliert, dann macht auch die "5" in B5 aktuell kienen Sinn mehr! Wird das Informationsprogramm also auch bald umbenannt, etwa in "BR Info"
     
  10. Super_collider

    Super_collider Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Oha, eine Dachmarkenstrategie analog zu on3 wird es also werden. Das finde ich dann gar nicht schlecht, wenn der BR konsequent weitere Dachmarken (selbstredend fernab der ersten drei, "traditionellen" Wellen) erschafft.
     
  11. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Die nächste Welle heißt dann in etwa "BR Atwurst"?
     
  12. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Bayern 1-3 machen schon noch Sinn, bloß die 5 in B5 aktuell ist nicht mehr nachvollziehbar, aber in Spanien, der Türkei und Österreich fehlt ja auch die 2!:D
     
  13. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Und in Bremen gar die 2 und die 3 ;)
     
  14. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Ja, dort hat dies wahrscheinlich auch marketingtechnische Gründe, deswegen wundert mich auch, warum man nun beim BR, der Traditionsanstalt die Nummerierung aufgibt! Folgen als nächstes der hr und SWR, und eventuell sogar der WDR, der seine Nummerierung ja zumindestens mit 1Live individualisiert hat!
     
  15. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Und beim NDR fehlen die 3 und die 4.
     
  16. michatubbie

    michatubbie Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    .. und weil wir schon dabei sind dürfen wir auch nicht den allseits beliebten Mitteldeutschen Rundfunk vergessen.

    MDR 1 gibt es dreimal....
    aber MDR 2, MDR 3, MDR 4 oder MDR 5 sucht man vergebens.

    In diesem Sinne: Schönes Wochenende mit rbb1.... Mist, gibts ja auch net. :wall:

    *sing "Unser Radioooo ist SACHSEN EINS! Sachsenradiooooooo, die Nummer EINS!"... *duckundwech
     
  17. MAXX

    MAXX Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Ich finde den Vorschlag gut, denn in der heutigen Medienvielfalt muss man doch sofort wissen, was das Produkt mir bietet! "Bayern 4" - keine Ahnung, was da läuft! Bei "BR Klassik" weiß man sofort, dass es das Klassikprogramm des Bayerischen Rundfunks ist! Daher ist der Name doch sehr sinnvoll.
    Mein Vorschlag wäre, "B5aktuell" dann in "BR INFO" umzubenennen. Dann passt alles wieder ;)
     
  18. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Du weißt aber schon, dass der Sender bislang "Bayern 4 Klassik" geheißen hat, oder?
    Und nach deiner Rechnung müsste dann Bayern 2 (inzwischen ja ohne "Radio") BR 2, Bayern 3 BR 3 oder Bayern Pop, nein, BR Pop heißen, und Bayern 1 Bayern Oldies, nein, BR Oldies oder zumindest BR 1 ... also, warum das vierte Programm demnächst als einziges die beiden Buchstaben BR im Namen hat, macht für mich keinen Sinn. Vor allem, weil die Mehrheit der Menschen beim alten Logo immer "FE" gelesen hat (oder war's andersrum?)
     
  19. Moatl

    Moatl Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Und Bayern 3 dann in "Bayern Mehr Abwechslung"! :wall: :wall:
     
  20. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Und der ständige Sendeausfall für Schlager und Volksmusik über DAB wird zu "BR Ezn"?
    Kürzer und naheliegender gehts nun wirklich nicht.
     
  21. ente

    ente Gesperrter Benutzer

  22. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    mei, der bayerische rundfunk wird immer eine baustelle bleiben...
     
  23. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Das ist doch Blödsinn, kaum ein anderes Programm stand seit knapp 30 Jahren mehr für Klassik als Bayern 4 Klassik, immerhin war es zudem auch das erste seiner Art, eine reine Klassik- und E-Musikwelle! Ich finde das alte Nummernsystem einfach schöner, weil es ein Programmname ist und nicht die Bezeichnung für eine Musikkategorie! Machen wir doch gleich weiter, ORF Service und ORF Alternative für Ö3 und FM4!
     
  24. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Ja, nicht mal zählen können sie im deutschen Rundfunkwesen heutzutage mehr...schlimm!
     
  25. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Vier verliert: Aus Bayern 4 Klassik wird BR Klassik...

    Die Privaten können es ja auch nicht. RPR1... und dann? bigFM2, rockland3...?

    Aber RPR ist ja nicht mal die Nr. 1 der Herzen, also warum großartig darüber lammentieren. (<-- Da ist der Punkt, genau wo er hingehört!)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen