Vierundzwanzig Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwerg#8 schrieb:
Ich frag mich nur, warum gerade Makeitso, obwohl er schon vor fünf Jahren in diesem alten Thread seine Gedanken gepostet hat, dieses Thema heute wieder rausholt - und sogar neu anzettelt? Gerade er müßte doch wissen, daß es dieses Thema schon gab.
Weil Makeitso nun wirklich besseres mit seiner Gehirnkapazität anzufangen weiß als sich sämtliche "Radioforen"-Themen der letzten zehn Jahre zu merken. ;)

Wer noch immer mit "Es ist 24 Uhr" rumhantiert, sollte sich fragen, was 12 Jahre Mathematik-Unterricht eigentlich gebracht haben und sein "Abi" zurückgeben.
Vollkommen richtig.
 
Wir sind im Zeitalter der Digitaluhren - und die können i.d.R. 24:00:00 nicht anzeigen. Zu Zeiten der Kirchturmuhren und Zifferblatt/Zeiger-Uhren gab es auch kein "0 Uhr", sondern nur "12 Uhr nachts" oder auch "Mitternacht".

Jetzt würde ich nur noch gern erklärt bekommen, warum denn beim Fernsehen der neue Tag immer erst um 6 Uhr morgens beginnt. Das ZDF hat z.B. bei Programminfos zu Sendungen am (Bsp.) Fr 15.03.2013 02:05 Uhr in die Ankündigungen 14.03.2013 2.05 Uhr reingeschrieben (weil es ja noch zum Programmtag Donnerstag ge.zählt wurde). Ob das aktuell noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber vor 2 Jahren konnte man da noch ganz schon reinfallen...
 
Danke für diesen Thread.
Jetzt habe ich endlich auch die Berechtigung mich darüber aufzuregen, wenn am Ende einer Bahnfahrt die Durchsage kommt:"Dieser Zug endet hier - bitte alles aussteigen." Wollte H. Mehdorn schon deswegen anschreiben und darauf hinweisen, dass der Zug hinter dem letzten Wagen endet und nur die Zugfahrt im Bahnhof endet. :)
 
Bei uns hier sagt die Automatenstimme "Nächster Halt XY. Diese Zugfahrt endet dort" - funtomas - du wurdest erhört.
Übrigens wirst Du Hr. Mehdorn nicht mehr zu dem Thema anschreiben können. Der hat seinen Job bei der Bahn schon lange gegen einen bei AirBerlin und den wiederum gegen einen beim Flughafen "BER" eingetauscht - aber der Thread ist ja auch exhumiert, da dürfen es sicher auch die neu hinzukommenden Inhalte sein.
 
Jedenfalls weiß ich angesichts der hier dokumentierten Diskussion nun einigermaßen, warum die fragliche Stunde zwischen 24/0 und 1 Uhr im Volksmund auch "Geisterstunde" heißt.
 
Den Belgiern aber auch ^^
Ich würde mal sagen: 24 Uhr = 0 Uhr

Programmiertechnisch kannst du,wenn du selber einen Stundenzähler programmierst das ja so machen

10 Stunde=0
20 Stunde=Stunde+1
30 If Stunde =24 Then Stunde=0
40 print Stunde
50 goto 10

Du kannst aber auch sagen

10 Stunde=0
20 Stunde=Stunde+1
30 If Stunde >23 Then Stunde=0
40 print Stunde
50 goto 10


Oder auch Stunde = Stunde Modulo 24

Klar, es gibt 24 Stunden, es ist aber eigentlich zu keinem zeitpunkt 24 Uhr,denn in genau dem Moment, wo es 24 Uhr ist, ist es umgehend also ohne jegliche Verzögerung wieder 0 Uhr und ein neuer Tag hat begonnen.

Das heißt, 24 Uhr gibt es, es entspricht eben 0 Uhr des Folgetages es ist aber zu keinem Zeitpunkt je 24 Uhr, weil in dem Moment, wo es 24 Uhr wäre, ist es eben unverzüglich wieder 0 Uhr des Folgetages.

Weil klar,die Zeit nähert sich beliebig nah an 24 Uhr an, erreicht diesen zeitpunkt aber nie, weil eine unendlich kurze Zeit später ist es 0 Uhr und ein neuer Tag hat begonnen

Btw: Interesssannt ist das ind er Digitaltechnik. Da wird ja im prinzip ein Binärzähler genommen.

Die nullte sekunde ist 000000, die erste 0000001, die zweite 0000010 u.s.w.

nach der 59. sekunde geht das Register kurz auf Sekunde 60. Dieses Bitmuster wird nun Über logische Verknüpfungen verglichen und der Reseteingang des Zählers auf High gesetzt. Der Zähler wird dann wieder auf 0000000 gesetzt. Da die Schaltzeit des Bausteins nicht unendlich hoch ist,gibt es also ganz ganz Kurzzeitig für nanosekunden den Wert 60, bis der Reset-impuls wirkt. Das Signal geht dann außerdem an den Zähleingang der Minuten die dann ja um eins erhöht werden.

Relevant ist das in der Schaltungstechnik, weil man den aufgrund der Signallaufzeiten kurzzeitig auftretenden ungültigen Zustand berücksichtigen muß, wenn man zu einem beliegigen zeitpunkt die aktuelle zeit nimmt und genau diesen Moment, in dem noch geschaltet wird,erwischt,bekäme man in dem kurzen Moment einen ungültigen Wert. Bei den Minuten und Stunden ebenso.

In der Schaltungstechnik sind diese (kurzzeitigen) ungültigen Zustände also durchaus relevant und müssen berücksichtigt werden
 
Als Moderator gehe ich so vor: "...von 23 - 24 Uhr Classic Rock mit..."
Und: "...es ist 00:00 Uhr...die Nachrichten..."

Also bei einem Programmhinweis bis Mitternacht werde ich 24:00 Uhr sagen.
Bei einem Programmhinweis ab Mitternacht sage ich 00:00 Uhr.
 
Jetzt würde ich nur noch gern erklärt bekommen, warum denn beim Fernsehen der neue Tag immer erst um 6 Uhr morgens beginnt. Das ZDF hat z.B. bei Programminfos zu Sendungen am (Bsp.) Fr 15.03.2013 02:05 Uhr in die Ankündigungen 14.03.2013 2.05 Uhr reingeschrieben (weil es ja noch zum Programmtag Donnerstag ge.zählt wurde). Ob das aktuell noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber vor 2 Jahren konnte man da noch ganz schon reinfallen...

Also ich hab schon öfters mitbekommen dass vor oder nach "heute nacht" einen Programmhinweis für "heute, 20:15" gesehen.

Danke für diesen Thread.
Jetzt habe ich endlich auch die Berechtigung mich darüber aufzuregen, wenn am Ende einer Bahnfahrt die Durchsage kommt:"Dieser Zug endet hier - bitte alles aussteigen." Wollte H. Mehdorn schon deswegen anschreiben und darauf hinweisen, dass der Zug hinter dem letzten Wagen endet und nur die Zugfahrt im Bahnhof endet. :)

Apropos Bahn.... auch da hab ich schon einmal folgende Ansage mitbekommen "Wir erreichen unseren Zielbahnhof Aachen Hbf morgen früh um 0:07"
 
djtechno schrieb:
Weil klar,die Zeit nähert sich beliebig nah an 24 Uhr an, erreicht diesen zeitpunkt aber nie, weil eine unendlich kurze Zeit später ist es 0 Uhr und ein neuer Tag hat begonnen
Genau das ist eben nicht richtig. Dein Ansatz versucht eine Erklärung für den Übergang von 24 Uhr auf Null Uhr zu finden. Damit dies gelingen kann, mußt Du voraussetzen, daß der Zeitpunkt "24 Uhr" nie erreicht wird. Es gibt aber keinen Übergang. "Null Uhr" und "24 Uhr" sind schlichtweg zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und den selben Moment. Mit Mathematik kannst Du nicht an die Sache herangehen, denn für jeden Wert gibt es hier nur eine "Bezeichnung". Stell' Dir einen Rundkurs vor, bei dem die Startlinie auch die Ziellinie ist. Deinem Ansatz zufolge müßte der Rennfahrer die Ziellinie nie erreichen, weil er dann ja schon die Startlinie überfährt.
 
Es ist einfacher: 24 und null Uhr ist derselbe Zeitpunkt - genau wie in Deinem Beispiel die Start/Ziel-Linie dieselbe ist. Den Zeitpunkt oder die Linie doppelt zu bezeichnen, rührt von der Sicht her: vorausschauend endet der Tag um 24 Uhr, für den Rennfahrer sein Rennen an der Ziellinie, rückschauend begann der Tag bei null Uhr, der Rennfahrer begann sein Rennen an der Startlinie.
 
Dein Code ist flasch, DJ... Außerdem ist deine "Bitmustergeschichte" mehr als dürftig und vollkommen "oversized" - das versteht keine Sau... Hallo! ;)

Und dann auch noch Mod 24 - nun wirds ganz verrückt.
..


Ich muß erstmal eine Nacht darüber schlafen und hoffe, daß ich danach das Ganze in kurzen Worten allgemeinverständlich erklärt bekomme! Dieser ganze Irrsinn hier ist ja bald nicht mehr auszuhalten!


Kleine Aufgabe für die Nacht:

Ich hätte gern einem 1kHz Sinuston in einer Wavedatei mit einer Samplingfrequenz von 24kHz und genau einer Sekunde Länge (Spieldauer), damit ich diesen Ton loopen kann. Wie viele Samples sind dafür nötg? Wenn man die "Zeitanzeige" im Soundeditor auf "Samples" stellt, an welcher Position steht das letzte Sample?

Gewinne ein von "Zwerg#8" handsigniertes Sample und schicke deine Antwort per SMS an ...zzzzzzz...

Antwort A: 23999
Antwort B: 24000
 
Antwort B

Zur Bahn: Die Inhaltlich (und manchmal auch Grammatikalisch falschen) Ansagen der Bahn sind noch das kleinste Problem. gestern kam in der S4 nach hauptbahnhof "Nächster halt Feuersee". Moment,daß muß doch jetzt Stadtmitte kommen. Als die Bahn dann in Stadtmitte hielt kam "Nächster halt Schwabstraße,dieser Zug endet hier. Bitte alle aussteigen. Erwartungsgemäß fuhr die Bahn von Stadtmitte dann weiter nach Feuersee. Oder auch: bandansage "Ausstieg in Fahrtrichtung links".. 3 Sekunden später "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts". 4 sekunden später der Zugführer "Dieser Zug hält heute auf Gleis eins. Ausstieg in Fahrtrichtugn links".
 
Gestern fuhr ich mit dem IC von Karlsuhe nach Frankfurt. Dort angekommen kam die Durchsage:"Nächster Halt Frankfurt Hbf. Ihre nächsten Reisemöglichkeiten: IC 2273 nach Karlsruhe um ...." Wer will denn gleich wieder zurück?
 
Kleiner Blick über den Tellerrand hinaus: In Japan beispielsweise gehen die Uhren im Hörfunk sogar bis "27 Uhr" (=3 Uhr nachts). Hintergrund: Für die meisten Hörer, die zu dieser Zeit Radio hören, geht immer noch der vorherige Tag zu Ende - erst ab 3 Uhr beginnt für die Mehrzahl der Hörer der neue Tag (die Zahl der "Frühaufsteher" ist höher als die Zahl der "Zu-Bett-Geher"). Daher wird ab 24 Uhr konsequent für drei Stunden weitergezählt.

Beispiel: http://www.j-wave.co.jp/

Auf der Webseite ist links das aktuelle Programm aufgeführt. Die Sendung von 27:00-06:00 Uhr geht - nach unserer Zeitrechnung - also von 03:00 bis 06:00.
 
Die Autobahnvignette der Schweiz gilt immer auch noch für den Januar des Folgejahres. Niemand kommt auf die Idee, daraus irgendwie abzuleiten, das Jahr habe 13 Monate. Die Diskussion fängt an, ein bisschen skurril zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben