1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vilradio Premium Musik - klein aber fein!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Internetradiofan, 07. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    Selten kommt es vor, dass ich zu einem deutschen Radiosender eigens einen Diskussionsfaden eröffne, Vilradio Premium Musik, welches im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen auf den Frequenzen 91,0 und 96,4 MHz auf Sendung ist, hat jedoch m.E. einen solchen verdient.

    Während sich zahlreiche Stationen im deutschen Sprachraum lediglich vom Namen her unterscheiden, ist der obige Sender anders: Die Rotation ist ausgesprochen breit gefächert und umfasst meinem Eindruck nach Stücke aus den Genres R'n'B, Acid- und Smooth-Jazz, Roftrock, Lounge und Ambient.

    Richtig überrascht war ich, als heute Nachmittag ein so cooler Titel wie Love Will Bring Us Back Together von einem meiner Lieblingsinterpreten, Roy Ayers, lief: Welcher andere deutsche Hörfunksender spielt so eine Nummer überhaupt noch?

    Ein Blick auf den Icecast-Server verrät, dass der Anbieter ebenfalls in São Paulo und Rio de Janeiro mit eigenen Programmen aktiv ist, zudem existiert ein englischsprachiger Ableger namens "Feelradio", siehe: http://62.146.2.66:8000

    Kennt jemand ein paar Hintergrundinfos über diese sich vom musikalischen Einheitsbrei positiv abhebende Station und wie gefällt Euch der Inhalt?
    Es lohnt sich, mal unter http://62.146.2.66:8000/vilradio.m3u reinzuhören!
     
  2. radiobino

    radiobino Benutzer

    AW: Vilradio Premium Musik - klein aber fein!

    Diesen Sender hatte ich in Nürnberg schon öfter gehört. Ist sicher eine kleine aber feine Alternative zu den Funkhaus-Sender. Der Senderäume sind in der Nürnbergeraltstadt über ein Lebkuchengeschäft. Wenn man davor steht kann man den Sender auch ohne ein Radiogerät hören. Da draußen unterm Fenster kleine Lautsprecher angebracht sind. :D
     
  3. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    AW: Vilradio Premium Musik - klein aber fein!

    Das Funkhaus ist wohl auf der Webseite abgebildet: http://www.vilradio.de

    Wie gut kommt das Programm eigentlich in Nürnberg rein, da es ja nicht vom Nürngerger Fernmeldeturm aus übertragen wird, sondern über eine Sendeanlage am Fürther Bahnhof; erstaunlicher Weise von dort auf zwei unterschiedlichen Frequenzen: Mit 500 Watt ERP auf 91,0 MHz und 1 KW auf 96,4 MHz, auf beiden Frequenzen jeweils unterschiedlich gerichtet?

    Schade, dass es derart anspruchsvolle Programme nur sehr selten in Deutschland auf UKW gibt!
     
  4. radiobino

    radiobino Benutzer

    AW: Vilradio Premium Musik - klein aber fein!

    Wie gut jetzt das Programm in Nürnberg auf UKW zu empfangen ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Wenn ich in Nürnberg war hatte ich immer mein kleinen DAB (ohne +) Empfänger von Technisat dabei, und den Sender über DAB gehört.

    Übrigens, genau das ist das Funkhaus von Vil-Radio. Da siehst du ja auch das Lebkuchengeschäft. :D
     
  5. egonFM

    egonFM Benutzer

    AW: Vilradio Premium Musik - klein aber fein!

    Als ich zuletzt Vil Radio gehört habe, kamen pro Stunde 16 Minuten Werbung auf 7 Blöcke verteilt. Das ist sehr schade, da die Musik sehr abwechslungsreich im Gegensatz zum restlichen UKW-Angebot ist. Seitdem meide ich Vil Radio, denn bei soviel Werbung kann ich auch irgendeinen Hitdudler hören. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

    Aber wer die Musik von Vil Radio gut findet, sollte mal bei smart radio Augsburg reinschalten, da kommt so gut wie keine Werbung.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen