1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vinyl digitalisieren und entknacksen: Hard- und Software

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von WAZmann, 10. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    Im Thema ist schon alles drin.
    Mir liegt eine LP vor, die nicht nur leicht verknackst, sondern
    vor allem verknistert ist.
    Klar gibt es Reinigungssets, und vor allem : Software.
    Zu Kaufen, oder eben als Freeware.

    Ich suche nun: Natürlich erstmal die kostenfreie Variante.
    Wer hat Tipps für eine solche vor allem gute Entknacksersoftware ? Meine Erfahrungen von vor 3 Jahren waren leider niederschmetternd, da die Knackser zwar entfernt waren, dafür aber viele neue "Plöpps" hinzukamen. Und zudem die Höhen doch arg gelitten hatten.
     
  2. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software ?

    Spiel die Platte nass ab, das bringt erst mal mehr als jede Software. Dann muss die Software nicht mehr so stark arbeiten. Kannst mir mal ne PM oder Mail schreiben (info@radio700.eu), dann richte ich mal nen Kontakt zu unserem Plattenwäscher- und digitalisierer her. Der hat da ein paar Tipps auf Lager, ist aber nicht in dem Forum hier aktiv.
     
  3. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Sie ist schon gewaschen und gereinigt ;), naß abgespielt ist sie auch schon und liegt als Datei auf dem Rechner vor.
     
  4. Audio-7

    Audio-7 Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Hallo,

    Versuche es mal mit Audition und plug-in Click-Fix (leider nicht gratis, aber absolute spitze)

    mfg

    Audio-7
     
  5. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Sehr klasse auch Diamond Cut. Man muß allerdings (wie so oft) schon ein bißchen wissen was man tut.

    Gruß TSD
     
  6. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    @hinztriller: für den laien - was versteht man unter "nass abspielen"? :confused: so richtig ins wasser tauchen und dann rauf auf den plattenteller? :rolleyes:
     
  7. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Nein, das bedeutet, während des Abspielens durch eine geeignete Vorrichtung eine Flüssigkeitsspur auf die Schallplatte aufbringen, in der dann die Nadel läuft (gut zu sehen im letzten Bild). Der Dreck auf der Platte wird dadurch angelöst bzw. beiseite geschwemmt, und die Wiedergabe ist störungsärmer.

    Nachteil: Von der umständlichen Handhabung mal abgesehen - einige Tonabnehmer mögen das Fußbad nicht besonders. Schwerwiegender: Der gelöste Dreck backt beim Trocknen der Flüssigkeit bockelhart an den Rillenwänden an, und die trockene Wiedergabe wird um Größenordnungen schlechter als vor dem Naßabspielen. Also: Einmal naßgefahren, immer naßfahren, oder die aufwendige Prozedur einer Plattenwäsche in einer Spezialmaschine in Kauf nehmen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß TSD
     
  8. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Sorry, will als Laie gar nicht lange nicht stören - aber: War dieses nasse Zeugs nicht mal der Hifi-"Heilsbringer" der 70er Jahre und hieß Lenco-clean?
    Und heute stehen hunderte verklebter LPs im Schrank, die man nicht mehr abspielen kann wesche dem Zeusch...
     
  9. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Genau, "Lencoclean" mit all seinen Kopien. Aber wie gesagt: Naß abspielen geht bei den Schrank-LPs nach wie vor, oder die Plattenwaschmaschine kommt zum Einsatz (was im übrigen auch Platten wohltut, die immer trocken gefahren wurden).

    Gruß TSD
     
  10. Gerhard49

    Gerhard49 Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Hallo Vinylfreunde,

    Hier:
    http://secret-sound-labs.net/wash.htm
    hat sich jemand die berühmte Keith Monks Plattenwaschmaschine zum Vorbild für einen Sebstbau genommen. Ich habe mir selbst so eine Maschine gebaut und das Resultat ist absolut positiv. Selbst früher mit Lencoclean abgespielte Platten können heute wieder trocken gefahren werden.

    Nachher/Vorher:
     

    Anhänge:

  11. eBill

    eBill Benutzer

    Links

    Hier meine (über Jahre gepflegte) Linkliste zur Überspielung von LPs/MCs auf HD/CD ...

    deutsche Seiten:
    Schallplatten auf CD - So geht's
    Schallplatten auf CD (PC Welt)
    Alte Hits neu aufgelegt - Schallplatten auf CD brennen (Focus Online Workshop)
    Schallplatten digitalisieren (z. Z. offline)
    Wie digitalisiere ich meine Hörspiel-Kassetten?
    Radio, Kassette, LP & Co aufnehmen
    Schallplatten restaurieren
    Keine saubere Sache (Vergleichstest: Audiorestaurierungs-Software)

    englische Seiten:
    HOW TO BEGIN RESTORING OLD RECORDS
    Transferring your precious Vinyl and Tape To CD
    What is the New Way of Thinking About Vinyl Restoration?
    www.EnhancedAudio.com (viele Tutorials)
    Vinyl to CD-R Recording - A Tutorial
    Convert your LPs into CDs
    Blaze Audio: Converting LPs and Tapes to CD!
    Ripping Your Vinyl LP Albums to CDs or MP3s
    Diamond Cut - Getting Started with DC Millennium
    Audio Restoration
    Transferring LPs to CDR: Some Advice
    Transfer Vinyl Records and Tapes to CD (Wave Corrector)
    Copy Vinyl or Tape Recordings to CDR
    Transfer LPs and Tapes to CD
    How to create a CD from Vinyl
    How To Record Vinyl Records (singles and LPs) to MP3 files and Audio CDs
    HOW TO TRANSFER FROM CASSETTE TO CDR
    ... to preserve old tape recordings or transfer your vinyl collection to CD
    Snarfdude's Cassette to mp3 OR mp3 to Cassette tutorial
    Burning CDs from LPs and Tapes
    HOW TO RECORD VINYL LP’s TO YOUR HARD DRIVE IN DIGITAL FORMAT (WAV)
    Drew's Easy LP to CD & LP To CDR to Computer Recording Tutorial
    Backing-Up LPs to CD-R
    Tips from Steve T
    Digitally Restoring Old Recordings - On the Cheap
    Suggestions for Converting LPs to CDs Using Adobe Audition or Cool Edit Pro
    DIY Analog2CD (CoolEdit Pro/WaveCorrektor)
    Mr. Hyde's instructions for digitizing your vinyl recordings! (Cool Edit 2000)
    dadiOH's dandies - Recording Vinyl or Tape to MP3 (Windows Help File)
    LP to CD conversion: Music to your ears
    Transferring LPs to CDR: Some Advice
    How to Convert Vinyl LP's and/or Cassettes to CD (Evaluation PDF E-Book)
    How to get Vinyl Records and Tape Cassettes onto your PC
    AUDIO RESTORATION by Ron Tipton
    How to record music from your LPs or cassettes to your computer
    Vinyl to CD Everything Old is New Again
    How to Digitize Your Records and Tapes To Make Audio CDs and MP3 Files (using GoldWave)

    französische/italienische Seiten:
    La restauration des anciens documents sonores
    COMMENT DEBUTER DANS LA RESTAURATION DES DISQUES VINYLES
    Comment convertir mes vieux 33 tours en CD audio ou en MP3 ?
    Transfert de vinyles sur CD
    La restauration audio & la restauration de vinyles
    Le logiciel CoolEdit / Travailler avec CoolEdit
    Numériser vos disques vinyles et cassettes audio avec le logiciel Groove Mechanic
    Sauvetage de Disques Vinyles
    Transférer ses vinyles sur CD
    ADS Tech Instant Music: we will survive
    Tutoriel Audacity - Enregistrer un vinyle sur CD
    Da vinile a CD e DVD
    Registrare in CD audio i propri LP e musicassette
    Del Sonido del Vinilo al MP3 (spanisch, ZIP -> PDF)

    Programme/Plug-Ins:
    WavePurity
    Diamond Cut (deutsche Seite)
    Diamond Cut (englische Seite, aktueller)
    DART XP/DART XP Pro
    Steinberg WaveLab 6
    Adobe Audition 2.0
    SONY Sound Forge 8
    Samplitude V8 Professional/Classic
    GoldWave
    Audacity (Freeware Wave-Editor)
    Wave Corrector
    MAGIX music cleaning lab 2006 deluxe
    Wave Repair
    Algorithmix (Professional Audio Plug-Ins)
    analogX
    ClickFix for Adobe Audition (click and pop filter plug-in)
    AFDeClick
    ClickRepair
    Voxengo Redunoise (VST Plug-in)
    Noise Wizard (DirectX Plug-ins)
    DePopper (cleans sound files digitized from vinyl sources)
    CEDAR for Windows
    LP Recorder / LP Ripper
    CD Wave
    Groove Mechanic (noise reduction system: click removal/hiss reduction)
    Pro Tools FREE (läuft NICHT unter Windows XP!)

    Grundlagen, allgemeine Links:
    Analogue Audio Association
    Primer on CD-R (Mike Richter)
    www.AudioMastersForum.org (CoolEdit Pro/Audition)
    Das alte Syntrillium-Forum (CoolEdit) auf dem AudioMastersForum
    www.audioforums.com
    www.hydrogenaudio.org
    AudioHQ (Forum)
    cool edit 2000 guide
    Audio Tools (Audio Editors)
    Audio Editors (www.hitsquad.com)
    Audio Restauration (www.hitsquad.com)
    Audio Utilities
    TNT-Audio
    Forum für Mikrofonaufnahmetechnik und Tonstudiotechnik (Audio-Tutorials, Fragen und Unterlagen zur Tonaufnahmepraxis)

    Auf dieses leidige Thema sollte man immer wieder aufmerksam machen "Loudness War":
    Mike Richter's Supplemental Site
    Rip Rowan: Over the Limit (ProRec.com)
    Distortion to the People


    eBill
     
  12. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Wow! [​IMG]

    Gruß TSD
     
  13. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    @tondose: vielen dank für die info.. aufgrund der fotos konnte ich mich wieder erinnern - hab mal als halbwüchsiger gesehen, wie in einer disco ein DJ so ne flüssigkeit auf die platte geleert hat - denke das dürfte sowas gewesen sein!

    @ebill: ;) das is die wohl mit abstand fetteste linkliste zu dem thema, die mir je untergekommen ist :) respekt!
     
  14. Flyingdoctor

    Flyingdoctor Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Reiner Alcohol aus der Apotheke tut's auch. Für kleines Geld !
     
  15. Floh

    Floh Benutzer

  16. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Ich hab imm er Steinbergs Clean benutzt.
    Und zum Thema Lencoclean: Das System an sich ist ok, das Reinigungsmittel übel. Ich hab dazu immer destiliertes Wasser und Reinigungsalkohol (9 zu 1) genommen. Dann ist das Trockenabspielen auch noch möglich.

    Was ich aber noch als die beste Methode nutze, wenn ich einen Song oder ein Album brauche, versuche ich es über Tauschbörsen. Solange ich das Original besitze, ist das auch völlig legal. Das wird aber illegal, wenn man Versionen lädt, die man nicht selbst besitzt oder Alben, die nicht exakt der Version entsprechen, die man im Schrank stehen hat ;)
     
  17. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Kennt zufällig jemand eine Software zum Digitalisieren von Vinyl und Kassetten für den Mac (OSX)? Sollte selbstverständlich kostengünstig sein und möglichst wenigstens eine Bedienungsanleitung in meiner Muttersprache haben. Ich bedanke mich bei den Technikgurus im Voraus für nachsichtige Hilfe.:)
     
  18. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    @Pegasus.....

    Deine Aussage erschreckt mich nun aber doch ein wenig. Ist nicht gerade der "Klang" und die Dynamik einer Schallplatte warum man sich die ganze Mühe macht (mal abgesehen davon, dass es einige Dinge schlichtweg nicht anders als auf Vinyl gibt)? Ich hab hier z.B. "Nightshift" von den Commodores von der gleinahmigen LP in der Maxi Version aufgenommen. Das klingt um Tonnen besser als jede CD Version die ich hier im Schrank stehen habe.

    *blödgugg*

    Gruß
    Keen
     
  19. bots

    bots Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Ja, eine der schwärzesten Stunden der Musikkonserven :wall: :wall: :wall:

    Da das hier ja ein Radioforum ist, nehme ich mal an, Pegasus dachte erstmal daran möglichst schnell für Sendungen etwas zusammenzustellen - und der ganze Dynamikumfang kommt ja dann aus Mutterchens Küchenradio eh nimmer raus, den du schallplattenseitig reinjagst :cool:
    Klasse - danke, Material zum Lesen auf Jahre :D
     
  20. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Der "Klang" mag sein, aber in Sachen Dynamik ist die CD der Schallplatte um Größenordnungen überlegen.


    Gruß TSD
     
  21. bots

    bots Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Im Originalposting von Pegasus gibg's nicht um CD, sondern um .MP3 aus Tauschbörsen [also max 160er]. Möglicherweise ist die Dynamik dort trotzdem höher - also ja, wohl der "Klang" des Originals.
    Übrigens sind LPs aus den 70ern, die jetzt - ohne neu remastered zu werden - einfach auf CD wieder aufgelegt werden, zum Großteil so grottenschlecht, dass ich sie auch lieber von Platte einspiele.
     
  22. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Ach so ja, das Posting ist ja auch ein dreiviertel Jahr alt. Überblick verloren.


    Gruß TSD
     
  23. bots

    bots Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Ich gestehe, ich auch :eek: wär mir gar nicht aufgefallen...
     
  24. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    Mal wieder ausgegraben aus aktuellem Anlass.

    Welche bezahlbare Plattenspieler würdet ihr mir empfehlen.
    Habe hier überwiegend Sampler der Club Top 13 Serie, welche ich günstig auf einem Flohmarkt bekommen habe.
    Gibt es spezielle Plattentellerunterlagen welche das "Rumpeln" verringern können?
    Meine ersten Gehversuche mit einem alten und billigen Siemens Plattenspieler (nur geliehen) endeten in einer Katastrophe. Antriebsriemen gerissen, versucht zu "reparieren" um dann in schrecklichen Leiersound zu enden.
    Was mir aufgefallen ist, ist das dieses Rumpelgeräusch (Vom Antrieb über den Riemen auf den Plattenteller übertragen?) recht unangenehm war.
    Daher meine obige Frage.

    Gruß,
    Marion
     
  25. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: LP entknacksen - welche Software?

    [OT]
    Club Top 13 auf Vinyl? Is ja irre...... welche Jahrgänge sind das denn?
    [/OT]
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen