Virtuelles Mischpult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

detlef37

Benutzer
Hallo in die Runde!

Ich suche im Moment nach einem "virtuellen Mischpult", das stelle ich mir mir so vor:
Ich habe zwei Mehrkanal-Soundkarten und da würde ich eben zB. drei Mikrofone anstecken. Mit der Software (also dem virtuellen Mischpult) sollte man dann regeln können wie laut die Mikrofone sein sollen und bestimmte Stellungen speichern können.
Gleichzeitig sollte das Ergebnis dann bei der andren Soundkarte als Stereo wieder rauskommen.

Versteh ihr was ich meine, und wisst ihr ob es sowas gibt? Ich habe bis jetzt nichts gefunden...


LG und Danke,
Detlef
 
AW: virtuelles Mischpult

Was willst du denn ausgeben?
Mit billiger Hardware wirst du aufgrund der Latenzen Probleme bekommen.

Ansonsten Logic oder Cubase mit guten Asio Soundkarten im Live-Betrieb nutzen.
Oder wenn du Wert auf perfekte Haptik legst würde ich mir ein Digital-Mischpult kaufen. Das kann man an den PC anschließen, perfekt programmieren aber auch die richtigen Knöppe nutzen - würde ich z.b. immer vorziehen als Mausgeschubse.
 
AW: virtuelles Mischpult

Hm...

Ein Mischpult habe ich ja, mit dem bin ich auch zufrieden. Ich bin im Moment eher darauf aus, bestimmte Sachen zu speichern, also zB. Fader 1 auf 60% und Fader 2 auf 45%. Das kann man dann speichern und mit einem Klick jederzeit wieder abrufen. Und da kommt mir eine Software halt geeigneter vor.

Mit Digitalmischpulten hab ich noch keine Erfahrungen...

Preislich ist jetzt mal alles egal, das kann ich mir später noch ansehen.
 
AW: Virtuelles Mischpult

Wie Keen schon geschrieben hat, wird es ganz sicher Latenzen geben die eine
Moderation und gleichzeitiges abhören unmöglich machen. Ausserdem wird das
Pult / bzw. die Software vielleicht Einstellungen speichern können, aber beim
abrufen der gespeicherten Einstellungen dort hin "springen" und nicht weich
überblenden ...was soll das also bringen?

Kauf dir einen Kompressor, der regelt die Lautstärke für dich.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben