Voicetracking: woran erkennbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Schlimm ist auch die Unsitte einiger Kollegen, alle Folgen einer Krimiserie aus Miami auf DVD aufzufinden und zu kaufen. Experten sprechen hier vom sogenannten "Vice Tracking".
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Merke : gutes VT erkennt man nicht. Oder nur sehr schwer !
Lieber WAZmann,
dem möchte ich mal widersprechen und behaupten: ich erkenne Voicetracking. Es mag mal schwieriger zu entdecken sein, aber die Erfahrung lehrt mich, dass ich dank eigener Vergangenheit sehr wohl weiß, wann etwas live und wann etwas aufgezeichnet ist. Richtig ist, dass es wirklich gutes Voicetracking gibt, aber selbst solches ist zu identifizieren. Viel schlimmer ist wohl, dass die große Mehrheit besch***** vorproduziert...
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Oder ausspielt. Konnte mich erst gestern daran ergötzen, wie der Weußdreck hinter einem laufenden Musiktitel losgeht.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Ein VT ist meist ohne irgendwelche Emotionen eingesprochen,

Das ist richtig. Sofern der Sprecher unfähig ist, keine ordentliche Ausbildung hatte oder einfach nur inkompetent ist. Profisprecher haben kein Problem damit, sich einen Hörer, eine Livesituation, vorzustellen und danach zu arbeiten.

Ich finde Voicetracking muss ja nicht eingesetzt werden um den Hörern eine Livesituation vorzutäuschen, wie zum Beispiel bei den Rock Antenne "Milestones", wo ein Album in voller Länge ausgespielt wird und noch was rund um die Band und die Entstehung der Platte erzählt wird. Das wird natürlich nicht so emotional wie eine Livemoderation rübergebracht, muss es aber in dem Fall auch nicht.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Heute wurde bei Energy ein Hörertalk genial voicegetrackt. Im Hintergrund war nämlich der Song zu hören der vorher gelaufen ist, oder arbeiten manche Radios mit Zeitverzögerung?
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Heute wurde bei Energy ein Hörertalk genial voicegetrackt. Im Hintergrund war nämlich der Song zu hören der vorher gelaufen ist, oder arbeiten manche Radios mit Zeitverzögerung?
ich kenne das eher umgekehrt: Ein Hörer wünscht sich zum Ende des Gesprächs einen Titel, der da bereits angespielt wird.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Heute wurde bei Energy ein Hörertalk genial voicegetrackt. Im Hintergrund war nämlich der Song zu hören der vorher gelaufen ist, oder arbeiten manche Radios mit Zeitverzögerung?
Im Moment des Momentes würde es ja auch fiepen bis zum Umfallen.

Im umgekehrten Fall wie von freiwild beschrieben wird aber genau nicht verheimlicht, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde. Nichts Schlimmes.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

cd, Du meinst, wenn so richtig schlechtes Weuß-Trekking betrieben wird, kann man von Betrug am Hörer schon nicht mehr sprechen?
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

ich kenne das eher umgekehrt: Ein Hörer wünscht sich zum Ende des Gesprächs einen Titel, der da bereits angespielt wird.

Was ja auch nicht "schlimm" ist. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann war man - in meiner Erinnerung beim HR - schon am Anfang der Achtziger in der Lage, einen Wunschtitel innerhalb von 10 Sekunden "aufzulegen" und vom Archiv im Keller aus "abzufahren". Das funktionierte mit zumindest einem "Roboterarm", der genau weiß, wo die gewünschten Datenträger im Archiv stehen. Der Tonträger (sicherlich nur CD) wurde dann in einen CD-Player im Keller abspielbereit eingelegt. Der Mod im Studo mußte den Titel nur noch starten und den Regler hochziehen... Stimmt die Story so einigermaßen? Ich wüßte sie sonst nicht, wenn sie damals im HR (3) nicht so ähnlich erkärt worden wäre.


Ansonsten: Ein guter DJ (like me) hatte seine (geordneten!) CD-Koffer immer neben sich stehen: Ein Titel läuft meinetwegen noch zwei Minuten, das Telefon läutet:

Hallo hier ist der Zwerg!

Ja, hier ist der Michael. Bin ich da bei "Radio Zwergenland"?

Hallo Michael. Ja, du bist bei "Radio Zwergenland" und in exakt 1:45 Min mit deinen Grüßen live auf Sendung. Wie lautet...

Ich wollte Grüßen.

...dein Musikwunsch? Ähm - sei bitte nicht so aufgeregt!


Ich wollte die Anke, Berta, Conny...

Halt! Deine Grüße kannst du gleich live ansagen. Sag mir erstmal deinen Musikwunsch!

Ähm. *Pause*

1:10 bis Titelende.

Hallo?

Ja - ich bin noch da.

Titel?

Heroes de Silen...

Ohhhh - hab ich leider (denke:"passt nicht ins Programm") nicht griffbereit. Kanns etwas anderers sein?

Die Zeit sitzt im Nacken. Noch 50 Sekunden. Der nächste im Sendeplan verzeichnete Titel liegt natürlich längst im Player, aber man will ja Wunschtitel erfüllen...

Ähm - meine Freundin steht auf [Boygroup eurer Wahl].

"Stein vom Herz fall" und ohne Nachdenken im Koffer den Sampler 234 greif - CD 2 - Titel 14.... Rampzeit war glaube ich 18 Sekunden. Oder? Egal - einfach die Takte mitzählen...

Ja, Michael - dein Titel liegt an...

20 Sekunden noch.


Alles klar bei dir? In 20 Sekunden sind wir drauf...


In 99% der Fälle funktioniert diese Nummer vollkommen problemlos. Ich hatte aber mal einen "besonders schlauen" Hörer dran: Gewünscht war ein Titel mit mindestens 40 Sekunden "Ramp", also "viel Zeit" zum Labern, die Stationsnennung, die Telefonnummer, die Uhrzeit. Er sagte brav seine Grüße auf und ich habe "nach Gefühl" (denn er ist ja sicher "gleich fertig" mit seinen Grüßen) den Titel eingestartet. Das hat er natürlich auch gehört und daraufhin skrupellos und fast ohne Luft zu holen noch "Hinz und Kunz" gegrüßt und mich praktisch 2 Sekunden vor der Rampe ins offene Messer laufen lassen. Das war sicher ein DJ...

Den Aircheck hab ich noch irgendwo, aber der verlässt - wenn ich ihn finde - sicher nicht meine vier Wände... ;)


vg Zwerg#8
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Voicetracking ist nie Betrug.
Woher wird denn hier ständig die Idee genommen, Radio müsse live sein?!?

Keine Ahnung, woher das kommt. "Live" schafft aber mit der Zeit ungemein Hörerbindung. Und beim ersten Mal "richtig live auf dem Sender" - hörbar in halb Europa - kribbelt es sogar in der Hose des Moderators. ;)


Früher war "live" normal. Bei Radio-SAW Sendungen wie "Nachtschicht", "Fete" oder Sendungen mit Marc Angerstein allgemein, bei NRJ-Sachsen die "Wunschnacht" oder bis Mitte 1994 der "Wunschabend". Für diese Sendungen kann ich dir mit 100%iger Sicherheit versichern, daß alle Anrufer live auf Sendung waren. Kein Fake, keine Aufzeichnung. Glaubts mir bitte.

vG Zwerg#8
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Voicetracking ist nie Betrug.
Woher wird denn hier ständig die Idee genommen, Radio müsse live sein?!?

eine Livesendung vorzutäuschen, während Du mit deinem Auto in den Urlaub fährst, ist eine Unverschämtheit.

Wenn Du so ehrlich bist, und vor "deiner Show" wenigstens zugeben würdest, dass alles nur aufgenommen ist, dann drücke ich vielleicht ein Auge zu.

Ansonsten: Radio aus!
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

@beobachter: Ich wüsste nicht, wo heute überhaupt noch Telefonate und gar Wünsche für Musiktitel live gesendet werden, obwohl sich der Zugriff auf die Audios erleichtert hat. Ich finde Titel sendeklar innerhalb von zehn Sekunden - sofern vorhanden. Die Studio/Archiv-Schalte kenne ich auch noch, damit könnte man heute keinen Hörer mehr beeindrucken.

Wenn trotz raschem Zugriff dennoch keine Live-Gespräche auf Sendung gehen, so liegt das an der einsehbaren Vorsicht, keine Volldeppen on air zu haben. Wenn das aufgezeichnete Gespräch nach einem oder zwei Titel gesendet wird - und dann auch schon der Wunschtitel untergelegt wird - so stört das m.E. weder den Anrufer (er weiß ja, dass sein Wunsch gleich kommt), noch andere Hörer, die das Procedere gewohnt sind. Von schlechtem Voicetracking und Betrug ist dabei keine Rede. Ich persönlich würde allerdings bei einer reinen Wunschsendung den Mut zu Live-Gesprächen haben.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Genau wie count_down sagt: Wer Anrufer nicht live on air nimmt, hat einfach nicht den Mut oder die Fähigkeit, mit Unvorhergesehenem umzugehen. z.B. endlos plappernde Leute, die über die Ramp hinausquatschen, nervöse Anrufer, die anfangs keinen Ton rausbekommen oder unfreundliche Anrufer, die ihre Chance zum öffentlichen Lästern nutzen.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Hallo SP!

Schonmal live "On Air" gewesen?

Genau wie count_down sagt: Wer Anrufer nicht live on air nimmt, hat einfach nicht den Mut

Es ist auch eine Frage des dürfens. Viele Mods dürfen heute leider nur SMS oder eMails annehmen bzw. kommentieren. Telefonate kommen selten live auf den Sender. "Domian" im WDR ist wohl die große Ausnahme - falls die ganze Sendung überhaupt live ist... Das ist sie wohl. Oder? Oder ist sie auch schon 5 Sekunden "verzögert"?


oder die Fähigkeit, mit Unvorhergesehenem umzugehen. z.B. endlos plappernde Leute, die über die Ramp hinausquatschen, ...

Live heißt, du drückst einfach eine Leitung "an". Ab dann gibt es einfach kein zurück mehr. Mal abgesehen von seltenen "Idioten" in der Leitung, hast du auch keinen Einfluss auf die Verbindung. Die kann so schlecht sein, daß du unter Kopfhörern und mit dem kompletten "Mix im Ohr" den Namen des Anrufers nicht verstehst. Möglicherweise verstehst du auch das Anliegen des Hörers nicht richtig.

Im Prinzip klingt das für dich als Mod wie die aufgezeichneten "ÖDriver", die bei Ö3 irgendwelche Verkehrsstörungen über Handy und auch im Dialekt melden: Im Auto versteht man als Deutscher absolut nix. Dann bleibt nur noch: "Vielen Dank für diese Info, ÖDriver 4711. Die Polizei meldet gerade einen Unfall auf der Inntalautobahn zwischen x und y..." Genau das hat der ÖDriver gerade gesagt, nur kaum einer hat's überhaupt verstanden.

vg Zwerg#8

PS: Danke Blue ;)
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Ich wüsste nicht, wo heute überhaupt noch Telefonate und gar Wünsche für Musiktitel live gesendet werden

In Babelsberg. Auch in Verbindung mit Musikwünschen.


Was gibt es eigentlich für Meinungen dazu, aufgezeichnetes, aber mit dem sexy Wort live präsentiertes Material so zu produzieren, daß es nun wirklich drei Kilometer gegen den Wind als Konserve zu erkennen ist, nämlich an dramaturgisch eingesetzten Musiken und Geräuscheffekten? Konkretes Beispiel, so lange die Audios noch funktionieren:
http://www.radioforen.de/showthread.php?p=368338#post368338
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

"Domian" im WDR ist wohl die große Ausnahme - falls die ganze Sendung überhaupt live ist... Das ist sie wohl. Oder? Oder ist sie auch schon 5 Sekunden "verzögert"?
Live on air kommt man schon, aber nur, wenn man im Vorhinein seine Geschichte in voller Länge einem Mitarbeiter der Redaktion zum Besten gegeben hat, sie für sendenswert befunden wurde und man das Glück hat, zurückgerufen zu werden.
Nein, ich habe mich an der Sendung noch nicht beteiligt. ;)
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Heute wurde bei Energy ein Hörertalk genial voicegetrackt. Im Hintergrund war nämlich der Song zu hören der vorher gelaufen ist, oder arbeiten manche Radios mit Zeitverzögerung?

Nicht falsch verstehen! Der Song der vorher gelaufen ist kam aus dem Radio des Hörers.

Wäre also ganz hilfreich wenn man vorher verlangt das Radio auszuschalten.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann war man - in meiner Erinnerung beim HR - schon am Anfang der Achtziger in der Lage, einen Wunschtitel innerhalb von 10 Sekunden "aufzulegen" und vom Archiv im Keller aus "abzufahren". Das funktionierte mit zumindest einem "Roboterarm", der genau weiß, wo die gewünschten Datenträger im Archiv stehen. Der Tonträger (sicherlich nur CD) wurde dann in einen CD-Player im Keller abspielbereit eingelegt.

Nein, Zwerg, das war (leider) nicht im hr. Wir haben ganz brav noch bis ca. 1986/87 ausschließlich Schallplatten und Bänder gespielt. Die CD hat bei uns erst sehr spät Einzug gehalten. Wenn Du das Anfang der 80er bei uns gehört haben solltest, hat sich der Mod garantiert ein Schbässle erlaubt.

Wohl aber gab es bereits - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - bereits in den 60er Jahren im hr Wunschsendungen, bei denen die Mitarbeiter durch die Archive gejagt wurden, um möglichst zeitnah die Musikwünsche auf die Bandmaschinen und Plattenspieler zu donnern.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Da kann es sich nur um den so innovationsfreudigen Süddeutschen Rundfunk gehandelt haben, der ab 1985 das sogenannte SEKAMOS-System im ersten, dritten und vierten Programm einsetzte. In der Tat gab es da eine komplizierte Apparatur der Firma Studer, die spezielle Kassetten (sogenannte "Unisetten") aus einem Lagerregal automatisch in die Abspielgeräte bugsierte.

CDs waren zu jener Zeit™ als Massenmedium bei Rundfunks noch nicht verbreitet, einfach weil das Repertoire seitens der Musikindustrie noch nicht zur Verfügung stand.


Gruß TSD
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

OnkelOtto schrieb:
bei denen die Mitarbeiter durch die Archive gejagt wurden, um möglichst zeitnah die Musikwünsche auf die Bandmaschinen und Plattenspieler zu donnern
Wobei es natürlich hilfreich war, wenn die Abspielgeräte möglichst ortsbald untergebracht waren, oder? :wow::p:wow:
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Heute wurde bei Energy ein Hörertalk genial voicegetrackt. Im Hintergrund war nämlich der Song zu hören der vorher gelaufen ist, oder arbeiten manche Radios mit Zeitverzögerung?

Da hat der Moderator wohl vergessen, den Hörer zu bitten, das Radio leiser zu stellen. Sollte aber üblicher Weise nicht unbedingt raushörbar sind, oder stand der Hörer direkt neben dem Lautsprecher? Ausserdem talkt Energy doch immer mit (recht lauten) Musikbetten...- und dann noch den Song raushören? Kann ja mal vorkommen.

Würde beim Abspielen des Talks aber nicht von Voicetracking, sondern eher von "re-live" senden, sprechen. Halt nur, um sicher zu stellen, dass der Hörer keinen Mist erzählt oder wenn es eine Verlosung war, auszuschließen, dass der Gewinn an einen "Dauergewinner" rausgeht- kein verwerfliches Vorgehen. Ausserdem hast du bei Live-Hörern immer das Problem, dass dann gefragt wird: muss ich jetzt dran bleiben und wie komm ich an den Gewinn?- das nervt den Hörer wahrscheinlich auf Dauer; auf jeden Fall ist das kein Mehrwert und schafft ebenso wenig mehr Hörerbindung, als Aufzeichnungen.

Und ganz allgemein: VT tut meinem Verständnis nichts der Autentizität ab. Eine Meldung, Info, Promo wird inhaltlich nicht besser oder wahrer, nur weil es live gesendet wird. Radio ist Unterhaltung, genau wie Fernsehen auch. Und da regt sich niemand auf, dass TV Total oder Kerner einige Stunden früher aufgezeichnet wurden. Und so lange Nachrichten, Wetter und Verkehr nicht vorproduziert sind, oder wenn doch, falsche oder veraltete Infos verlauten, wen störts? Gut, Anrufer können bei aufgezeichneten Sendungen nicht live on air genommen werden, aber welcher Hörer ruft schon ohne Aufforderung beim Sender an, um sein Lebensgeschichte zu erzählen? Und Hörer, die sich nach Titeln erkundigrn, die ein paar Stunden früher gelaufen sind, on air zu nehmen, generieren nicht unbedingt einen Mehrwert für die anderen Zuhörer...
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Versuch eines Fazits:
"Früher" konnte man noch relativ "gefahrlos" Hörer (mal abgesehen von "Idioten") über Telefon "live" auf den Sender nehmen. Das Risiko hielt sich immer in Grenzen.

Heute werden Telefonate fast nur noch aufgezeichnet und "bereinigt" gesendet.

Frage:
Liegt das nur an den "bösen" ("aufgebrachten", "unberechenbaren") Hörern, oder auch am "Scheißprogramm" der Sender, welches die Gemüter zwangsläufig erregen muß?

Wir leiten daher die Regel Nummer 1 ab:

Wer nur "rumdudelt", muß sich nicht über den "Hörerzorn" wundern und sollte "Call-In-Geschichten" besser nicht zum festen Programmbestandteil machen.

vg Zwerg#8


PS: Tastatur unterschlägt Buchstaben - ergänzt. Zeit für einen Wechsel der Akkus...
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

[...] SEKAMOS[/URL]-System im ersten, dritten und vierten Programm einsetzte. In der Tat gab es da eine komplizierte Apparatur der Firma Studer, die spezielle Kassetten (sogenannte "Unisetten") aus einem Lagerregal automatisch in die Abspielgeräte bugsierte.
[...]

Im Willi Studer Buch 'Die Sprechenden Maschinen' ist so eine Riesen-Musikbox 'Camos 3000' abgebildet. Mit dem Hinweis, dass der wirtschaftliche Erfolg ein Flop war. Damit war Studer 1979 seiner Zeit um 10 Jahre voraus... Willi Studer - manchmal zu genial fuer den Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben