Volksverhetzung in einer Kindersendung? Was sagen die Journalisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonband

Benutzer
In den KAKADU-Nachrichten vom 19. Oktober 2016 wurde folgender Text gesendet:
DLR Nachrichten für Kinder schrieb:
„Der russische Präsident Putin führt derzeit zwei Kriege. Einen in der Ukraine und einen in Syrien. Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande wollen Putin dazu bewegen mit beiden Kriegen aufzuhören. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Putin sich nicht an internationale Regeln hält.
(..)
Die russische Luftwaffe bombardiert Krankenhäuser und Hilfskonvois der Vereinten Nationen. Deshalb fliehen viele Syrer mit ihren Familien nach Deutschland. Auch in der Ukraine kämpfen trotz eines Abkommens russische Soldaten. Wie man Putin davon abhalten kann, ist aber nicht klar. Man könnte ihn unter Druck setzen, in dem man Russland bestimmte Waren nicht mehr verkauft. Das nennt man Sanktionen. Aber dafür müssten sich alle Europäer einig sein und das sind sie zur Zeit nicht.“
(MP3-Podcast)
Sieht so seriöser Journalismus aus? Gehört das in eine Kindersendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksverhetzung sehe ich da nicht. Das ist etwas komplett anderes.
Aber was stimmt denn Deiner Meinung nach an dem Beitrag nicht?
Die zwei genannten Kriege finden statt, Putin scheißt einen auf Regeln (siehe auch: Krim), und die Krankenhäuser und Hilfskonvois der Vereinten Nationen wurden ja tatsächlich von der russischen Luftwaffe bombadiert...
 
Gehört das in eine Kindersendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? :thumbsdown:

Ja, warum denn nicht? Ich habe da kein Problem mit und Volksverhetzung; sag mal gehts noch? Sicherlich hätte man die Meldung neutraler halten können, da ja ja Russland nur eine von ganz vielen Kriegsparteien ist. Grundstäzlich ist aber an den Meldungen weder eine Volksverheutzung noch eine offensichtliche Unwahrheit zu erkennen. Wenn Russland in der Ukraine das Völkerrecht mit Füssen tritt und in Syrien Kriegsverbrechen begeht, dann wird man das auch bennenen dürfen.
 
Kann natürlich sein, dass sowas da auf dem Schreibtisch landet, gerade weil Volksverhetzung kein Kavaliersdelikt ist, wobei der Ersteller dies ja in #5 schon wieder etwas zurückgenommen hat. Allerdings landet die Nachricht wohl in jedem Fall beim zuständigen Redakteur, der dann normalerweise ne Stellungnahme dazu abgibt
 
Natürlich ist der Beitrag unseriös weil höchst einseitig.
Aber im Ernst: Kennt man das anders vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk? In diesem Fall aber ist es besonders perfide und gemein, weil Kinder zum Opfer dieser Art von Propaganda werden.
 
Ich schaue oder höre öffentlich-rechtliche Nachrichten von ARD und ZDF schon lange nicht mehr.
Wenn man schon die Tageschau (gilt auch für Heute und die Ableger beider Sendungen) einschaltet, kommt mir die Galle hoch.
Nur links-linke Propaganda, USA gut, Russland böse, Clinton gut, Trump böse, Obama gut, Assad böse, schwarz oder weiß.
Seriöse, neutrale und ausgewogene Berichterstattung heißt für mich auch nicht "auf die Tränendrüse zu drücken" wie ARD und ZDF sowie die angeschlossenen Radiosender das gerne machen.
Der ORF kann das aber auch ganz gut, in der ZIB Betroffenheit zu heucheln.
ARD und ZDF sind dabei aber ganz perfide, das geht schon von Kleinauf los.
Man muss sich nur einmal die "Logo Kindernachrichten" anschauen wie da Polemik für angebliche Schutzsuchende betrieben wird.
Und weiter geht es in den Vorabendserien (Hafenkante, Lindestraße usw.) wo es um Integration, Flucht usw. geht.
Wer sich wirklich ein unabghängiges Bild machen will, muss wohl oder übel auf Online-Medien ausweichen.
Durch die Filterung (was ist wichtig dass es in 7 Minuten Tagesschau plus 5 Minuten Sport passt) geht uns viel verloren
bzw. es wird nur das gesendet was manchen Herrschaften genehm zu sein scheint, so mein ganz subjektiver Eindruck.
Es vergeht kein Abend wo uns nicht herzergreifende Bilder aus Alleppo oder Mossul vorgesetzt werden.
 
Ich schaue oder höre öffentlich-rechtliche Nachrichten von ARD und ZDF schon lange nicht mehr.
Wenn man schon die Tageschau (gilt auch für Heute und die Ableger beider Sendungen) einschaltet, kommt mir die Galle hoch.
Nur links-linke Propaganda, USA gut, Russland böse, Clinton gut, Trump böse, Obama gut, Assad böse, schwarz oder weiß.
Seriöse, neutrale und ausgewogene Berichterstattung heißt für mich auch nicht "auf die Tränendrüse zu drücken" wie ARD und ZDF sowie die angeschlossenen Radiosender das gerne machen. [...]
Und weiter geht es in den Vorabendserien (Hafenkante, Lindestraße usw.) wo es um Integration, Flucht usw. geht.
Wer sich wirklich ein unabghängiges Bild machen will, muss wohl oder übel auf Online-Medien ausweichen.
Durch die Filterung (was ist wichtig dass es in 7 Minuten Tagesschau plus 5 Minuten Sport passt) geht uns viel verloren
bzw. es wird nur das gesendet was manchen Herrschaften genehm zu sein scheint, so mein ganz subjektiver Eindruck.
Ok. Aber eins würde ich gerne noch wissen: Werden die Drehbuchautoren von Hafenkante und Co. auf Linie gebracht oder schon direkt nach politischer Einstellung ausgewählt? Oder wie machen die das? Ich wusste auch noch gar nicht, dass der Linke an sich so gut mit den USA kann, das ist ja erhellend.
 
Aber mit "dem Russen" können sie noch weniger! Und mit >Trump.
Also im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Der Freund steht mir nahe, aber der Feind meines Feindes noch näher!
 
Wer sich wirklich ein unabghängiges Bild machen will, muss wohl oder übel auf Online-Medien ausweichen.
Und das ist dann die Wahrheitspresse.
Nur links-linke Propaganda, USA gut, Russland böse, Clinton gut, Trump böse, Obama gut, Assad böse, schwarz oder weiß.
Wer nicht nur hören und lesen will was ihm in den Kram passt, wird es sich
nicht so einfach machen. In meiner popeligen Tageszeitung lese ich in einem
Bericht über zurück eroberte IS-Gebiete, dass ganze Dörfer von der
US-Luftwaffe platt gemacht wurden.
Es vergeht kein Abend wo uns nicht herzergreifende Bilder aus Alleppo oder Mossul vorgesetzt werden.
Jetzt versaut die Lügenpresse auch noch meinen deutschen Spießer-Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur links-linke Propaganda, USA gut, Russland böse, Clinton gut, Trump böse, Obama gut, Assad böse, schwarz oder weiß (...).Wer sich wirklich ein unabghängiges Bild machen will, muss wohl oder übel auf Online-Medien ausweichen.
Bei Dir ist wohl auch alles schwarz oder weiß ohne jede Graustufe. ARD/ZDF böse, Internet (DWN, Kopp, Storch) gut...

Nebenan schrieb jemand "Aber ist schon klar: zumindest in Ostdeutschland gilt ja als "linksradikal", wer auf dem Boden des Grundgesetzes steht."

Die Kreise, bei denen sich wohl alle darauf einigen können, daß deren Einstufung als "links" zutreffend ist, halten übrigens Clinton für weitaus gefährlicher als Trump....

 
Zuletzt bearbeitet:
Volksverhetzung ist es definitiv nicht.
Allerdings ist es eine gefärbte und sehr der Meinung der Merkel-Regierung nahestehende Nachricht, halt im üblichen Medienmainstream.. , die dort im Kinderfunk abgestrahlt wird!
Schon in Schulbüchern wird Politik im Jahr 2016 aus bestimmter oft einseitiger Sichtweise gelehrt.Das ist auch eindeutig erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den KAKADU-Nachrichten vom 19. Oktober 2016 wurde folgender Text gesendet:
(MP3-Podcast)
Sieht so seriöser Journalismus aus? Gehört das in eine Kindersendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? :thumbsdown:

Lass mal die Kirche im Dorf. Es handelt sich um eine Kindersendung. Natürlich werden da Dinge vereinfacht, damit sie Kinder verstehen. Natürlich kann man sich fragen, ob Themen wie Krieg und Tod überhaupt in eine Kindersendung passen, aber das ist das einzige was ich an dem zitierten Absatz kritisieren kann. Heute morgen war übrigens in den Nachrichten, dass in Aleppo eine Schule bombardiert wurde, und da fliegen bekanntlich nur zwei Staaten Luftangriffe, Syrien und Russland. Hopla… Betreibe ich jetzt auch Volksverhetzung?
 
@Tonband: Ja, so sieht seriöser Journalismus aus. Ja, das gehört in eine Nachrichtensendung für Kinder.

@s.matze: Du schaust öffentlich-rechtliche Nachrichten von ARD und ZDF schon lange nicht mehr und weißt aber einen Satz später, das dir beim Einschalten von Tagesschau und Heute die Galle hochkommt, wegen links-linker Propaganda...
Merkste selber, wa? Nenne mir bitte nur ein Thema, was von deinen angeblich so unabhängigen und so richtig kritischen Online-Medien gesetzt wurde? Der letzte Scoup von DWN? Ne gut recherchierte Geschichte vom Kopp-Verlag? DIE reagieren nur auf das, was seriöse Medien recherchiert haben - und verdrehen die Geschichte dann in ihrem Sinn. DAS ist Propaganda in Reinkultur.
 
Man könnte bei der Eingangsmeldung dieses Fadens doch mal versuchen, die redaktionelle
Agenturlage zu dem Zeitpunkt zu analysieren und eine kindergerechte Meldung erstellen, die verständlich und gleichzeitig neutral ist (ich sehe auch, dass in der Meldung die Putin-Disse vorhanden ist). Wäre doch mal spannend. Generell ist es oft ein hammerhaft schwieriges Unterfangen, die Nachrichtenlage für die jüngsten Hörer verständlich und objektiv aufzubereiten. Da feilt man oft länger an einer Meldung herum als für eine ganze Sendung für das erwachsene Publikum. Manches kriegt dann eher unfreiwillig einen wertenden Touch. Das Beispiel oben ist schon heftig.
 
Ja, so sieht seriöser Journalismus aus. Ja, das gehört in eine Nachrichtensendung für Kinder..
Dein "seriöser" Journalismus beschränkt sich offenbar auf das Weiterreichen von nur zwei zweifelhaften Quellen:
  • die "syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" in London und
  • die Berichte der "Weißhelme", einer von der westlichen Kriegsallianz finanzierte professionelle Hilfstruppe.
derStandard im Mai 2012 schrieb:
Eine der am häufigsten zitierten Quellen ist das Syrian Observatory for Human Rights (SOHR) mit Sitz in London. Dessen Berichte über die Vorgänge im Land werden von zahlreichen Nachrichtenagenturen, großen Medienhäusern wie CNN, Al-Jazeera und BBC gern übernommen und prägen damit das mediale Bild des Aufstandes. Auch derStandard.at gibt durch die Übernahme von Berichten der Nachrichtenagenturen die Angaben von SOHR weiter.. (quelle)
Der investigative Journalismus scheint ins Internet abgetaucht zu sein oder nutzt die "Russenplattform" RT.
Und er wahrheitssuchende Bürger ist enorm gefordert zu entscheiden wem oder was er noch glauben kann.

Ich schaue oder höre öffentlich-rechtliche Nachrichten von ARD und ZDF schon lange nicht mehr.
Ich schon, wie sonst kann ich herausfinden welcher Moderator vertrauenswürdig berichtet? Christian Sievers gestern abend im Heute Journal empfand ich z.B. gegen die Kleber-Manipulationen rel. neutral. Darin kam dann auch zur Sprache warum die von Russland/Assad eingerichteten Fluchtkorridore aus Ost-Aleppo nicht genutzt werden konnten. Wer flüchtet schon gern durch einen Scharfschützen-Korridor. Wem die Scharfschützen dienen ist wiederum ein wildes Spekulationsobjekt. Die oft widersprüchliche Berichterstattung in den Leitmedien wird die Bevölkerung weiter spalten und lässt den Propagandakrieg brutaler und perfider werden.

Sollen dem auch unsere Kinder schon ausgeliefert werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben