Volksverhetzung in einer Kindersendung? Was sagen die Journalisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den KAKADU-Nachrichten vom 19. Oktober 2016 wurde folgender Text gesendet:
(MP3-Podcast)
Sieht so seriöser Journalismus aus? Gehört das in eine Kindersendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? :thumbsdown:

Das ist tendenziöser Journalismus und ist meines Wissens hoch angesehen und preisverdächtig, sofern er mit dem Parteibuch des jeweiligen Intendanten harmoniert. Dann darf eine Hand auch schon mal sechs Finger haben - das geht dann schon in Ordnung! Und niemand wird sagen: "Moment - eine Hand hat doch maximal fünf Finger!" - Es wird niemandem auffallen. - Auch Journalisten haben Bausparverträge.

Kinder mit ihren blubberweichen Hirnen sind noch schön formbar und lassen sich am einfachsten auf Linie bürsten. - So gesehen ist eine Kindersendung tatsächlich der beste Hort dafür.

"Tendenziös" heißt aber nicht zwangsläufig "böswillig". Eher schon "rechthaberisch". (Unrecht haben immer die Anderen, sowohl in Sachen Politik als auch in Sachen Religion, wo es ja praktischerweise ebenfalls die einzig wahre Lehre gibt.)

Tendenziöser Journalismus kann also durchaus aus besten Absichten heraus tendenziös sein. Es ist auch seriös, ganz normal und auch nur menschlich, dass ein Journalist seine persönliche Meinung oder seine politische Einstellung in seine Arbeit einfließen lässt. Anders ginge es ja kaum, jedenfalls nicht wenn der Journalist mit Hand und Herz arbeiten wollte.

Problematisch (und das ist das Brisante) wird es, wenn sich nur noch Journalisten Gehör verschaffen können, deren politische Gesinnung z. B. mit dem Parteibuch des Intendanten harmoniert, um es nochmals recht vorsichtig auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte (..) mal versuchen, die redaktionelle Agenturlage zu dem Zeitpunkt zu analysieren und eine kindergerechte Meldung erstellen, die verständlich und gleichzeitig neutral ist (ich sehe auch, dass in der Meldung die Putin-Disse vorhanden ist). (...)
Manches kriegt dann eher unfreiwillig einen wertenden Touch.
Ja, @OnkelOtto, möglicherweise hat sich die Kinderfunkredaktion einfach damit begnügt die Hauptnachrichten in den Maus-Stil umzusetzen.
671289_355.jpg
einen kriegführenden Präsidenten als kriegführend zu bezeichnen. Das ist die schlichte Nennung von Tatsachenund keine "Disse".
Wer "führt"? > Hier wird (Kindern) suggeriert, dass Putin diese beiden Kriege angezettelt hat, was zumindest im Fall Syrien definitiv falsch ist. Folglich hat @OnkelOtto recht.

.. war Nazi-Deutschland am Zweiten Weltkrieg dann auch nur "beteiligt"?
:rolleyes: Bei den Nazis war die Sachlage eindeutig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was stimmt denn Deiner Meinung nach an dem Beitrag nicht?
Die zwei genannten Kriege finden statt, Putin scheißt einen auf Regeln
Nun, Einhaltung von Regeln wird nur bei den anderen (hier: Putin) nach den eigenen Definitionen (namentlich NATO, westl. Gehiemdienste und deren PR-Lobby) reklamiert. Die erhebliche (Mit)Verantwortung des Westens (z.B. Unterstützung alkaida-naher Rebellen in Aleppo, die Fluchtkorridore sabotierten, Schweigen bei ähnlichen Situationen im saudiunterstützten Jemen, Schürung von Konflikten im Namen der "Demokratie" wo wirtschaftliche Interessen gemeint sind, ...) wird komplett ausgeblendet/kleingeredet und das ganze dann sehr selektiv vereinfacht nach Gut/Böse-Schema präsentiert. Das ist mindestens Propaganda und Schürung von Hass und Feindbildern bei den kleinsten.
Und weil diese Dämonisierung Putins und Rußlands hierzulande seit Escalation der Ukrainekrise 2014 immer wieder auffällt: Banderistas werden von EU-Politik hofiert, gefördert oder stillschweigend tolleriert, die Meinung der in Ukr. lebenden Russen, die sich von Kiew abgewendet haben und von dort bombadiert werden, werden als Putingesteuert bekämpft. (o.k., die Bezeichnung "Pro"russen ist medial seltener geworden, "Separatisten" ist zumindest sachlich zutreffend). Die stereotype Bewertung der völkerrechtlichen Frage bei der Krim wäre auch nochmal genauer zu hinterfragen. Ich darf nur mal an Kosovo erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was in einem Krieg auf der Strecke bleibt ist die Wahrheit. Das sollte ja wohl allgemein bekannt sein. Und dieses skurille Argument, dass in deutschen Medien immer ausgeblendet werden würde, dass der Westen allein schon durch das Liefern von Waffen etc. selbstverständlich eine Mitschuld an der Situation in Syrien hat, geht mir langsam aber sicher auf den Zünder, denn es stimmt schlicht nicht. Wenn man allerdings einzig die Tagesschau sieht und vielleicht noch den Spiegel liest, könnte man schon auf sowas kommen. Die deutsche Medienwelt besteht aber nunmal nicht nur aus Tagesschau und Spiegel. Wenn sich manche der selbsternannten Putin-Versteher mal die Zeit nehmen würden, die dt. Medienlandschaft tatsächlich unter die Lupe zu nehmen, würden sie merken, das da von mega-freundlich bis totale Verachtung von Putin so ziemlich alles vertreten ist.
Sehr sehenswert fand ich übrigens die letzte Ausgabe der Anstalt, in der es sich fast ausschließlich um Syrien und Putin drehte. Ein solches Abwägen und Hinterfragen von Fakten, bezogen auf beide Seiten, würde ich mir manchmal von den ganzen Propagandisten wünschen, die in Sachen "guter Russe - böser Westen" und andersherum unterwegs sind. Das wird aber wohl Wunschdenken bleiben, denn damit generiert man keine Klicks, verdient also auch kein Geld...

 
Wenn man allerdings einzig die Tagesschau sieht und vielleicht noch den Spiegel liest, könnte man schon auf sowas kommen. Die deutsche Medienwelt besteht aber nunmal nicht nur aus Tagesschau und Spiegel.
Nun, aber jene verstehen sich selbst als "Leitmedien" und prägen kraft Reichweite wesentliche Teile der öffentlichen Meinung.

Wenn sich manche der selbsternannten Putin-Versteher mal die Zeit nehmen würden, die dt. Medienlandschaft tatsächlich unter die Lupe zu nehmen, würden sie merken, das da von mega-freundlich bis totale Verachtung von Putin so ziemlich alles vertreten ist.
Durchaus zutreffend, und die Vielfalt schätze ich durchaus, allerdings bedienen viele davon ähnlich (wie das jeweilige Medium) tickende Menschen, die für sich genommen gan unterschiedliche Minderheiten sind. Im Netz nennt man das Bubble, aber das ist in den traditionellen Medien nicht viel anders - je nach Region, soziokulturellen Umfeld und politischer Prägung... Andere Bubbles werden dann in einen Topf geworfen und beschimpft, die eigene ist die einzig wahre. Z.B. wird seitens rechter "Alternativmedien" die Mainstream-Bubble pauschal als "Lügenpresse" bezeichnet und unterscheidet da nicht von anderen kritischen Bubbles. Die Mainstream-Bubble wiederum umfasst sicher ein breites Spektrum, aber wer mit Positionen am Rand des Spektrums zu populär wird, wird der quasi zum Dissidenten und rausgedrängt (siehe Ken J.) und es entstehen weitere Bubbles, die dann mit rechten gleichgesetzt tabuisiert werden.
Und Querbeet über alle Bubbles gibt es unterschiedliche Positionen zu Putin. Aber eine differenzierte Meinung der "Putin-Versteher" (die größtenteils keinesfalls Fanboys von Putin sind, sondern sein machtpolitisches Handeln nachvollziehen und verstehen können) kommt in der Mainstream-Bubble kaum noch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
"guter Russe - böser Westen"
Massive antirussische Propaganadawellen bewirkten logischerweise bei denen, die sich nicht davon einlullen lassen wollten, eine Verteidigungshaltung für die Attackierten, was wiederum einseitig erscheint. Daraus wird nun interpretiert, dass der Verteidiger ein Freund der Attackierten ist. Das Beschimpfen mit "Putin-Versteher" oder "Putin-Fanboys" ist m.E. als Teil der westlichen Propaganda zu werten.

Zwar nicht vergleichbar mit der Anstalt aber köstlich inszeniert war im Bayerischen Fernsehen gestern der Auftritt von
"Olga Geheimnikova" :wow: :).
 
Das Schöne ist ja, daß man sich gar keine Propaganda ausdenken muß, weil man schlicht auf das Handeln Putins hinweisen kann.
Ja, wenn man das ganze dann sehr selektiv verstärkt, stereotyp wiederholt damit sich das einprägt und wesentliche Hintergründe/Aspekte weglässt und vorangegangenes vergleichbares bzw. auslösendes Handeln des Westens weg lässt oder klein redet, ...

Das Beschimpfen mit "Putin-Versteher" oder "Putin-Fanboys" ist m.E. als Teil der westlichen Propaganda zu werten.
Vielleicht ist das propagandistisch so beabsichtigt und bei "Fanboy" sehe ich das auch als Beschimpfen. Aber "Putin-Versteher" bewerte ich eher positiv, wenn man Interesse an De-Escalation und Interessensausgleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sowieso, das sich Einige Politiker in Westeuropa mit IHRER WELTSICHT und dem Russlandembargo, wirklich einen "grossen" Gefallen getan haben.Sie stehen auf einsamer Insel, im EGOtrip.
Wenn die Argumente ausgehen greift man zum Totschlagargument-HANDELSSANKTION! ----PFUUIII, will man doch CETA und TTip eigentlich haben...Wirklich WIRR !


Derweil weitet PUTIN seinen Handel mit China UND !!!! den USA aus. Und Europa wird ausgepresst...wegen seines Russland-Embargos.Die lanchenden DREI sind USA,CHINA und Russland.
So läuft Politik 4.0.
NICHT mit weinerlichen EU-Sanktionen und subversivem Gerede vom ach so gutem EU Menschen aus Brüssel?!?!?

........
Wenn die EU nicht bald aufwacht und die Kurve kriegt, wird sie von USA,China und Russland vollkommen aueinandergenommen und bis auf die Knochen ZERLEGT !
Und dann hat sich das Thema PUTIN- Versteher und EU-Sanktionen von selber erledigt!
 
Das Schöne ist ja, daß man sich gar keine Propaganda ausdenken muß,....
Da stimme ich prinzipiell mit Dir überein, @Heinzgen. Es gibt reichlich berechtigte Kritikpunkte (z.B. Sotschi*, s.u.). Bei jeder Kritik sind jedoch auch Ursache und Wirkung zu berücksichtigen. Aber das sind ja nur uneffektive Peanuts für die westlichen Kriegstreiber. Nein, das Grauen braucht ein maximal angsteinflössendes Gesicht um den Aggressionskurs der Nato zu rechtfertigen und die Sowjetängste der Balten zu reanimieren. Dafür wird Putin zusätzlich mit viel heisser Luft zum weit sichtbaren Drachen aufgeblasen und gerne Wirkung mit Ursache vertauscht. Die alte Eskalationsstrategie scheint mit dem Schachspieler Putin dennoch nicht wie erwünscht zu klappen:
Dem russischen Bären ständig in die Hoden treten
bis er endlich sehr ärgerlich reagiert und
man ihn als aggressives Monster vorführen kann.​

Ich habe den Eindruck, dass der Westen nicht nur mehr sondern auch eine ausgefeiltere Propaganda betreibt.
* Nehmen wir z.B. den Fall Sotschi. Hier hätte die Welt ein Zeichen setzen können, durch einen Boykott. Aber die westlichen Heuchler waren dort gut vertreten.
Aber "Putin-Versteher" bewerte ich eher positiv,... .
Wenn es von den Kritikern so gemeint wäre, ja.
Derweil weitet PUTIN seinen Handel mit China UND !!!! den USA aus...
Dazu: Es ist kaum zu glauben wie hier das Bedienen fremder Interessen in den Vordergrund gestellt wird. Deutsche Staatsbürger als Sprachrohre amerikanischer Denkpanzer. Manchmal hab' ich den Eindruck die sind sich entweder über die Folgen gar nicht im Klaren oder haben bereits Doktorhut und Villa im "Land-of-free", wie ein berüchtigter Grüner. Das bringt mich auf eine Idee:
Liebe Kinder jetzt kommt eure Sendung.

Heute dürft ihr eure Vorschläge für eine bessere Politik an uns einreichen. Sehen wir uns aber erst einmal einige Tatsachen an:
  • Wir Deutsche stellen viele gute technische Produkte her und brauchen dafür viele Bodenschätze und viel Energie. Mit unseren Produkten verdienen wir viel Geld im Ausland.
  • Die Russen besitzen viele Bodenschätze und Erdgas und möchten technische Produkte im Ausland einkaufen um ihre Lebensqualität zu verbessern.
  • Der Warenaustausch zwischen Deutschen und Russen wäre aber nicht gut für die USA, sagt der amerikanische Politikberater George Friedman.
  • Zur Zeit hat Deutschland den freien Warenhandel mit Russland stark eingeschränkt. Das nennt sich Sanktionen. Die Politiker sagen das wäre notwendig wegen der Besetzung der Krim durch die Russen.
    Russland befürchtete den Verlust seines sehr wichtigen Marinestützpunktes auf der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim an die Nato, weil die neue ukrainische Regierung dem Westen zugeneigt ist und den Pachtvertrag möglicherweise nicht mehr einhält.
Sollen wir nun trotzdem den Warenaustausch mit Russland betreiben oder lieber die Luft anhalten bis die Russen die Krim verlassen haben? Eure Antworten könnt ihr senden an die

Kakadu-Redaktion
Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind die EU-Sanktionen gegen Russland wohl vermehrt ein Schnitt ins eigene Fleisch.Auf der einen Seite will man Freihandel haben auf der anderen Seite verbietet man seinen eigenen(Eu) Firmen mit dem einen oder anderen Land Handel zu treiben um es "zu bestrafen"?!?!? Vollkommen Ideotisch !

.....

Bei den Öl und Gaslieferungen aus Russland hingegen nimmt die EU es wohl NICHT so genau mit dem Embargo . Schon etwas merkwürdig.
Die Schröder-Ostseetrasse läuft und läuft und läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Diskussion eh längst vom eigentlichen Thema abgekommen ist, mal diese Interessante Lektüre hier. Das hat im übertragenen Sinne durchaus etwas mit vermeintlicher Volksverhetzung zu tun. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Ergebnisse geradezu erschreckend! Und irgendwie erklären sie so ganz nebenbei, warum man plötzlich immer öfter von Volksverhetzung schwadroniert, wo beim genaueren Hinschauen gar keine ist.

https://www.staatsregierung.sachsen...rung/Ergebnisbericht_Sachsen-Monitor_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, der Punkt 2.5 hat es in aber sich. Dass sich das in einer Befragung derart deutlich wiederspiegelt, übertrifft meine übelsten Vorurteile zu Dunkeldeutschland. Der Bezug zum aktuellen Faden ist allerdings mehr als mißverständlich, insbesondere im Hinblick aufs Henne-Ei-Thema bei Volksverhetzung, Demagogie und Propaganda...

Und dieser Monitor krankt bei der Bewertung an fehlenden soziologischen Bezugsgrößen der Befragten, z.B. prozendualer Anteil der Bevölkerung in den zur Unterscheidung herangezogenen Bildungsgruppen, Altersverteilung der Bevölkerung, Anteil langfristig Ansässiger, Binnenmigranten aus/in andere Bundesländer, Anteil zugewanderter...
 
Der Bezug zum aktuellen Faden ist allerdings mehr als mißverständlich, insbesondere im Hinblick aufs Henne-Ei-Thema bei Volksverhetzung, Demagogie und Propaganda...
Eigentlich ist die Erklärung relativ einfach. Rückt eine Gesellschaft spürbar nach rechts (oder alternativ nach lnks), wird sehr viel schneller mit Begriffen wie Propaganda oder Volksverhetzung hantiert, als es bisher der Fall war bzw. ist. Es wird nicht mehr hinterfragt, ob die Angaben der jeweiligen Gegenseite richtig oder falsch sein könnten. Sie werden grundsätzlich als dummes Zeug und Propaganda abgetan. Das wiederum radikalisiert. Das eigentliche Problem ist, dass es sehr schwer werden wird aus diesem Dilemma unbeschadet wieder rauszukommen. Von Tillich fehlt bisher jede klare Ansage, wie er mit der schon länger anhaltenden Situation gedenkt umzugehen. Und auch von der Bundesregierung fehlt jede konkrete Strategie, wie man jenseits der AfD gegen den Rechtsruck im Osten und die ganz allgemein unzufriedener werdende Gesamtsituation vorgehen will. Diese vermeintliche Sprach- und zum Teil auch Argumentationslosigkeit ist das, was der Propaganda und der Demagogie den Nährboden bereitet, bis hin zur offenen, dann tatsächlichen Volksverhetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man jenseits der AfD gegen den Rechtsruck im Osten und die ganz allgemein unzufriedener werdende Gesamtsituation vorgehen will
Wie ein Kollege bereits 1990 meinte: „Mauer wieder hoch.“ Vielleicht fällt dann mal der Groschen.

@STARSAILOR001 : Das Ausland beneidet uns gerade sehr um Merkel, da sie "die letzte Verteiderin der westlichen Werte ist". Wir müssen wirklich zusehen, dass wir sie uns nicht wegwählen lassen, auch wenn sie eher als eines der schlechteren Übel erscheint. Die Alternativen sind jedenfalls alle noch grauenvoller.
 
Das Schöne ist ja, daß man sich gar keine Propaganda ausdenken muß, weil man schlicht auf das Handeln Putins hinweisen kann. Das reicht dicke aus, um ihn in schlechtem Licht stehen zu lassen.


Schaut man sich neutral die Machenschaften des Westens inklusive der "Deutschland-Domina" USA an, kann man durchaus ähnlich bedenkliche Handlungen erkennen. Wer im Glashaus sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben