Volo bei Donau3fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1712abd

Benutzer
Hi!

Hab da was läuten hören bei Donau3fm hört demnächst eine Volontärin auf. Kann mir einer von euch sagen was da dran ist?
 
AW: Volo bei Donau3fm

Ein bisschen Schlussrecherche muss schon sein, wenn man schornalistisch tätig sein will. Und wenn's nur das Finden der Mailadresse auf der verlinkten Seite ist. Schon mal ein Anfang. db
 
AW: Volo bei Donau3fm

Ist meine Vermutung also richtig. Woher habt ihr die Info? und vor allem wann ist ihr Volo zu Ende?
 
AW: Volo bei Donau3fm

Es ist keine Vermutung, es ist kein Info, es ist das reine Wissen. Dass nämlich ein Volontariat nach 2 Jahren beendet ist. Also MUSS Stefanie Müller eines Tages fertig sein. Und sie ist die einzige VolontairIN, die DONAU3FM derzeit hat. Aber wie gesagt: Mail ihr doch. Mische war ja sogar so freundlich, ihre Mailadresse zu verlinken.
 
AW: Volo bei Donau3fm

Danke für die Info! Macht es Sinn sich jetzt einfach so bei Donau3fm zu bewerben?
 
AW: Volo bei Donau3fm

Kommt ganz drauf an, wie man Umbruchsituationen einschätzt.

  • Bei DONAU3FM gibt es seit kurzem mit Matthias Matuschik einen neuen PD.
  • Matuschik macht auch die neue Morgensendung.
  • Der ehemalige Morgenmoderator Stefan Mitrenga ist in den Vormittag "gerutscht".
  • Matthias Koch ist nicht mehr on air.
  • Sein Nachfolger ist Andi Miller.

Manche sehen darin nach dem Motto, "wenn sich alles verändert, rutsche ich auch besser rein" die Chance reinzukommen; andere halten es für besonders schwierig, weil sie argumentieren, so lange die nicht ihre neuen Konzepte und internen Personalveränderungen/-verschiebungen in den Griff bekommen, nehmen die auch niemanden von außen wahr.
Musst Du selbst wissen. Ruf an und frag. Da gibt es jedenfalls eine Reihe netter Leute.

Mische, jetzt seh ich's auch. Ist das DIE Steffi? db
 
AW: Volo bei Donau3fm

Hört sich alles doch gar nicht so schlecht an. Kennt ihr das Programm von Donau3?
 
AW: Volo bei Donau3fm

Kennst Du Antenne1, TON, RPR, Regenbogen... so ähnlich. Muss man derzeit wohl so sagen. Aber wie gesagt: Mit Matuschik und Mitrenga sind da zwei zusammen, denen zu viele Veränderungen zuzutrauen sind, als dass man sich da derzeit allzu sehr aus dem Fenster lehnen sollte. Denke ich. db
 
AW: Volo bei Donau3fm

ok. muss mal reinhören wenn ich in Ulm bin. Übers Internet kann man den Sender nicht hören oder?
 
AW: Volo bei Donau3fm

Klick Dich doch bitte einfach durch die Seite von DONAU 3 FM . Manche Fragen kannst Du Dir selbst beantworten. Solltest Du dann auch, denn Du willst ja Radio machen und musst da auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen, gell. ;) db
 
AW: Volo bei Donau3fm

Habe mir mal die Seite von Donau3fm angeschaut. is aber nicht wirklich sehr aufschlussreich. Wer hat mehr Infos zu diesem Sender?
 
AW: Volo bei Donau3fm

Dann nimmt's der Herr Grimmbo mal in die Hand, nicht dass da noch so ein paar Fragen kommen. Du willst mehr Info? Ok: Donau3Fm ist ein Radiosender. Genau so einer, wie viele andere auch. Da haben die mal mindestens ein Studio, in dem steht ein Mischpult, ein Microphon (Sonst hört man ja nix) und CD-Player. Dann ist da mindestens noch ein Computer ODER vielleicht sogar zwei. Es kann aber auch sein, dass da nur die Monitore stehen und die Rechner sich in einem sog. Server-Raum befinden. Klasse, ne? Und dann läuft auf diesem Sender Musik. Klar, ist ja auch blöd wenn man selbst singen müsste. Das ist übrigens bei den anderen Sendern auch so. Der Moderator (Davon gibt's nicht nur einen...) liest dann zwischen den Liedern immer lustige Sachen vor, die er sich morgens aus der "Bild" raus-kopiert. Das ist auch bei den anderen so. Dann drück der Mann mit der Kaffetasse und den Aspirin in der Hand auf einen Knopf und dann kommt Musik, die du ja auch im Radio hörst. Tja und zwischen der ganzen Musik, den Witzen und der Werbung kommen dann meistens zur vollen Stunde auch Nachrichten...

Noch mehr Info's?

Dann erfährst du das nächste Mal, warum kaum ein Praktikant noch Kaffee kochen kann und warum man mit Werbung Geld verdient...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
AW: Volo bei Donau3fm

Ist zwar sehr nett geschrieben, Grimmbo, hilft mir aber nicht wirklich weiter! So n bißchen kenn ich die Geschichte des Radio schon. Ich würde gerne wissen, welche Themen bearbeitet werden. Oder wie die Beiträge produziert werden. Ob typisch privatfunkmäßig oder qualitativ gut. Wer die Leute bei Donau3 sind, außer Stefanie Müller und dem was ich auf der Homepage lesen kann. Solche Dinge. Bin aber auch sonst für alle "Internas" dankbar.
 
AW: Volo bei Donau3fm

Mal abgesehen davon, dass "Interna" schon ein Plural ist, der keinen witeren Plural ermöglicht - ja, DONAU3FM ist ein "typischer" Privatfunksender, bei dem Du Dir den Begriff "Beiträge" am besten sofort aus dem Kopf schlägst. Ob damit zwingend auch die Qualität am Hacken ist, das kannst Du sehen, wie Du willst. db
 
AW: Volo bei Donau3fm

db, vielen Dank für diesen Hinweis mit dem "s". :) Kennst Du die Leute in Ulm? Außer Mattuschik und Mitrenga? Würde gerne was zu den Menschen, die da werkeln wissen. und ob der Sender Perspektive hat. Die letzten Zahlen waren ja offenbar nicht so gut.
 
AW: Volo bei Donau3fm

Wollte dir ja nur helfen! (Nix für ungut. Machen ja nur Spaß)






Willst du jetzt wissen warum kaum ein Praktikant noch Kaffee kochen kann und warum man mit Werbung Geld verdient?

:D
 
AW: Volo bei Donau3fm

Versuchen wir's mal so:

Kann ich von den d3fm Moderatoren etwas lernen?
Ja, wenn die Herrschaften (die leider derzeit in der 3. Liga des Privatradios gelandet sind) Lust haben sich mit dem Fußvolk auseinanderzusetzen.

Ist d3fm ein interessanter Sender für Volos?
Ja, denn man wird "Alles" machen müssen und daher auch "Alles" von der berühmten Pieke auf lernen. (Hart aber herzlich - geschadet hat's noch keinem)

Wie sind die "Leute" so drauf?
Der Laden ist mächtig unter Druck, denn die Zahlen sind jenseits von Gut und Böse. Also, keine dummen Sprüche beim GF (er würde sie sowieso nicht verstehen).

Werde ich bei d3fm als Volo ausgebeutet?
Auf jeden Fall, wie übrigens auch bei jedem anderen Privatsender in diesem Universum.

Warum hat d3fm so schlechte Hörerzahlen?
Weil die Leute im Sendegebiet (noch) nicht begriffen haben, dass d3fm nichts mit dem großen Konkurrenten Radio7 zu tun hat.


Soll ich mich jetzt bei d3fm für ein Volo bewerben oder nicht?
Willst Du zum Radio oder nicht? Also, worauf wartest Du?

Ich hoffe, mein Klugschiss hilft Dir ein kleinwenig weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben