Volontariat mit 30!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Volontariat mit 30ich!?

Also mal ganz ehrlich! Ich bin zwar bestimmt nicht der Älteste und Erfahrenste hier im Forum. Aber ich halte an meinem für mich zutreffenden Leitsatz fest: "Man muß nur wollen!!!".

Wenn du alles dafür gibst, und zudem noch gut bist, dir Beziehungen aufbaust und Radio DEIN Leben ist, dann gibt es keinen Grund Sorge zu haben.

Natürlich wirst du vieles aufgeben müssen wie Freizeit, Wohnort, Zeit für die Familie, Hobbies, Schlaf, Geld uvm.. Wenn du dir dessen aber bewusst bist und es immer noch möchtest, dann mach das Volo! Irgendwann wirst du diese ganzen Sachen wieder zurückgewinnen und kannst dich zurücklehnen. Allerdings sollte dir bewußt sein, daß du mit dem Schritt ein Volo zu beginnen wirklich fieles an den Nagel hängst. Zumindest traf das bei mir ziemlich exakt zu.

Übrigens wurde ich gerade mit dem meinen Volo fertig und hatte kein Problem damit nen Sender zu finden, welcher mich weiter beschäftigt!

Jeder bekommt was er verdient, und wenn dieser jeder dazu noch will, muss er nur danach greifen!!!
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Ja, wir sind eine ernste Gemeinde hier. Amen. Dass jeder bekommt, was er verdient, ist zwar ein schöner Spruch, der immer dann passt, wenn sonst alles im Eimer ist, aber was soll's... Andere brachten sogar Freiheit und Arbeit in direkte Verbindung zueinander und lagen doch nicht richtig. So ein Quatsch. db
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Über Humor läßt sich trefflich streiten. Über Überheblichkeit von Seiten der hier im Forum daueranwesenden dagegen nicht, die ist und bleibt schon seit Wochen äußerst unangenehm. Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als ständig euren journalistisch und stilistisch ach so hochwertigen Kommentare abzugeben? Viel zu tun habt ihr ja offenbar nicht in euren tollen Jobs!
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Über Humor läßt sich natürlich streiten, lieber(r) Pussy.
Über ein gewisses Maß an orthographischer Grundversorgung nicht. Und die kann (muß) man einfach von jemandem erwarten, der in irgendeiner Weise journalistisch tätig wird.

Meine Meinung.
 
AW: Volontariat mit 30!?

"Real Pussy Galore": Wollte denn etwa irgend jemand mit Dir über das Thema Überheblichkeit streiten? Das ist zwar erstaunlich, dennoch solltest Du ihn schleunigst denunzieren, damit wir uns seiner annehmen können. Des weiteren gebührt Dir Respekt für die neidlose Anerkennung sprachlicher Fähigkeiten verschiedener Forums-User sowie für die Einsicht, daß der eine Job vielleicht etwas mehr Freiräume beinhaltet als der andere. Ich bin sicher, daß die angedachten Rezipienten sich über Deine Erläuterungen gefreut haben, wenngleich dieses auch nur eine Vermutung ist, mit der ich schließen möchte.
 
Volontariat mit 30

Hömma, Pussy, das hier ist mein Job. Du ahnst gar nicht, was der Forengott für Kohle bei mir lässt, damit ich den Laden hier ordentlich zumülle. :p db
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

@cassiopeia

politisch korrekt müßte man dir antworten:"Jaaa Junge gib alles und versuche es"!

ehrlich gesagt: "Laß es sein"!


Grund:

1. ein volontariat bringt nicht viel geld

2. ein volontariat ´bringt später nicht unbedingt
einen sicheren arbeitsplatz

3. viele sender verzichten sogar häufig auf volos und nehmen eh nur noch "jungdoofwillichbillichquereinsteiger"

4. die branche ist personaltechnisch gesehen eh überbucht !!!

5. gibt genug fähige und ausgebildete leute die auf der strasse stehen


viele gründe, die nicht immer in einem kausalen zusammenhang stehen müssen aber deutlich zeigen, daß das nicht die "zukunftsbranche" für dich sein muß!!

ausnahmen gibt es aber immer wieder!!!!
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

HHHÄÄÄÄÄ?????????????
man kann ein Volontariat natürlich noch mit 30 machen aber nicht erst AB 30!!!!Denn irgentwie hab ich das so der Frage entnommen........
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Ach ja,
das wollte ich auch noch loswerden,die genannten Sachen von IKNOW sind zwar schon in mancher hinsicht richtig aber wenn er ein Volo machen will dann soll er doch!!!
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

hr3-fan schrieb:
HHHÄÄÄÄÄ?????????????
man kann ein Volontariat natürlich noch mit 30 machen aber nicht erst AB 30!!!!Denn irgentwie hab ich das so der Frage entnommen........

ürgntwie glaup Ich dassss hiehr Bald nuhr noch leutens sint wo nicht deutscht könn'
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Diese siebenschlauen Bemerkungen, vorbei an jeder Sachlichkeit, immer wieder in der Suppe der Rechtschreibfehler rührend, bringt doch der Fragestellung rein gar nichts ab. Mir kommt es manchmal so vor, als würden manche Forenuser mit dem Duden neben dem PC sitzen, soviele Fremdwörter raussuchen als nur möglich, und bei eventuellem Nichtverständnis anderer Mitschreiber in tosendem Gejubel ausbrechen! Es gibt aber auch andere Möglichkeiten einen Orgasmus zu bekommen.

Warscheinlich sind die Alleswissenden genau die Menschen, welche im Rundfunk jämmerlich versagt haben, und nun auf ihren durchaus gut fundierten Deutschkentnissen Rast finden.

Mich würde mal interessieren bei welchen Sendern ihr in welcher Funktion arbeitet! Mal sehen ob hier wirklich so qualitativ hochwertiges Personal diskutiert. Ich bin es zumindest "noch" nicht, jedenfalls nicht genug, oder nur so weit ausgebildet, daß ich mir anmaßen würde einen Großkotz raushängen zu lassen!!!

Wie immer sind alle von meiner falsch aufgebauten Argumentation ausgeschlossen, die sich nicht angesprochen fühlen. Sollten sich die Herrn Professoren NICHT angesprochen fühlen, so verliert Regel Nr. 1 an Gültigkeit.

Ich werd jetzt mal den Duden auswendig lernen und beobachten ob er mir sexuelle sowie geistige Erfüllung gibt, wie manch anderem hier im Forum!
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Daß "diese siebenschlauen Bemerkungen, vorbei an jeder Sachlichkeit, immer wieder in der Suppe der Rechtschreibfehler rührend, der Fragestellung rein gar nichts abbringen" würde ich aber schwer bestreiten, mein lieber InetRadioFan.

Sollte sich eine Bewerbung im Stile Cassiopeias auf meinen Schreibtisch verirren, wandert diese aus weiter oben erwähnten Gründen ganz, ganz schnell in den Papierkorb. Egal ob der Bewerber 30ich, 40ich oder sonst wie alt ist. (Das mag jetzt ein wenig 3st klingen.)

Insofern sollte der Fragesteller eine ganze Menge aus diesem Thread lernen.
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Hätte es in diesem Fall nicht auch gereicht, ihn darauf aufmerksam zu machen, daß eine zu 100% beherrschende deutsche Rechtschreibung von Nöten ist?
Muss man auf ironische und teilweise schmerzliche Weise in Wunden bohren?
Hat die Rechtschreibung überhaupt etwas mit der fachlichen Kompetenz On Air zu tun?
Mir ist kein Fall bekannt, aus welchem ich einen Rechtschreibfehler in Sprache und Ausdruck des Moderators raus gehört habe.
Selbstverständlich stimme ich der Tatsache zu, daß die richtige Ausdrucksweise unumgänglich fürs moderieren ist, jedoch hätte in diesem Fall auch gereicht, ihn einfach nur drauf aufmerksam zu machen.
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Ich glaube nicht, daß Cassiopeia sich am Montag fürs Volo bewerben will und denkt, Dienstag am Mikro zu sitzen.

Es gehört wohl schon ein wenig mehr dazu: Was ist mit Pressemitteilungen? Geschäftsbriefen? Auch Verkehrsberichte müssen erst GESCHRIEBEN werden, bevor sie vorgelesen werden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier doch sehr freundlich mit Cassiopeia umgegangen wurde. Und wir wollen auch ein bißchen Spaß haben.
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Rechtschreibung hat sogar grundsätzlich etwas mit Kompetenz zu tun. Wer das abstreitet, hat sicher seine Gründe :). Wir wollen es bitte nicht so darstellen, als sei im Radio nur eine gute Stimme vonnöten.
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Eine Moderation kann nur dann korrekt gelesen werden, wenn sie korrekt geschrieben wurde. Normalerweise schreibt der Mod seine Mods ja selbst. Und sollte auch mit seinen eigenen Rechtschreibfehlern auskommen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Es geht nicht um einen kleinen Schreibfehler und auch nicht darum, wann ich das mit einem oder 2 "s" schreibe. Sondern es machen sich in diesem Forum häufiger substanzielle Schreibfehler breit. Und da hier (hoffentlich) zu einem Großteil "Radiofuzzis" schreiben, sollte man ein Mindestmaß an Allgemeinbildung erwarten. Und dazu gehört die Orthographie! Schließlich bejammern die Entscheider in Sachen Personaleinstellungen immerwieder fehlende Allgemeinbildung inkl. fehlender deutscher Sprachkenntnisse. Und will sich hier jemand als Volo bewerben, dann geht das NUR!!!, wenn man die eigene Sprache beherrscht, sowohl schriftlich, als auch mündlich. Und spätestens, wenn ich von Radio zu Agentur, Zeitung oder Internet wechseln will/ muß, habe ich die deutsche Sprache zu beherrschen! Und eigentlich sollte JEDER die Sprache beherrschen, nicht nur (werdende) Journalisten. Das in einem Forum wieder und wieder zu bemängeln, finde ich leider notwendig und hat nichts mit Gehäßigkeit zu tun.
 
Volontariat mit 30?

Recht hast Du, SR2, um es mal nicht ironisch zu sagen: Ich finde es erschreckend, wenn die Beherrschung der Muttersprache in Wort und Schrift zu einer Besonderheit für einzelne Berufsgruppen gemacht wird. Diesen Schritt mitzugehen, weigere ich mich. Aber selbst wenn ich ihn mitgehen sollte, darf man wohl wenigstens verlangen, dass zumindest diejenigen, deren Handwerkszeug die Sprache in Wort und Schrift ist, dieses Handwerkszeug beherrschen.
Und wieder nichts zur Ausgangsfrage geschrieben? Habe ich ja oben schon getan. db
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Also liebe Foren-Kollegen mal ehrlich:
Kann man wirklich von einem mal kurz so hingetippten Forenbeitrag auf die Rechtschreibkenntnisse von jemandem schließen? ;)

Ich verwende in Mails und ähnlich Dinge (eben Forenbeiträge) auch mal merkwürdige Abkürzungen oder schludere mal etwas hin.

Auch wenn ich mit Eurer Meinung einig bin, dass man als Journalist zu mindest gewisse Grundkenntnisse im Schreiben haben sollte.

@Cassiopeia
Schade, dass Du nach Beginn der Threads nimmer geschrieben hast, denn so mancher hätte Dir mit ein paar genaueren Infos gerne weitergeholfen. :(
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Schnittchen schrieb:
Also liebe Foren-Kollegen mal ehrlich:
Kann man wirklich von einem mal kurz so hingetippten Forenbeitrag auf die Rechtschreibkenntnisse von jemandem schließen?

Aber natürlich.

Schnittchen schrieb:
Ich verwende in Mails und ähnlich Dinge (eben Forenbeiträge) auch mal merkwürdige Abkürzungen oder schludere mal etwas hin.

Das ist schade.


Schnittchen schrieb:
Auch wenn ich mit Eurer Meinung einig bin, dass man als Journalist zu mindest gewisse Grundkenntnisse im Schreiben haben sollte.

Das beruhigt.
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

Das ist schade.

Naja wenn Du das meinst. Bei mir gilt in diesem Falle: Schnelligkeit vor Schönheit.
Und ich gehe jede Wette ein- Du machst das auch hin und wieder!
:D
 
AW: Volontariat mit 30ich!?

PREISFRAGE:

Welcher der Cassiopeia verachtenden Verfechter eines korrekten deutschen Schriftbildes (auch in Foren und E-Mails) bedient sich in folgendem Zitat der SMS-Sprache und hat wohl in aller Eile ein paar Rechtschreibfehler übersehen (weshalb er sich folglich gleich der Argumentation Schnittchens anschließen und damit die eigene Klugscheißerei relativieren wird)? Ich stifte einen Kasten Bier!

Ich wundere mich grade, dass hr3 fan nur 9 Beiträge geschrieben haben soll.
hr3 fan: Maildoch einfach mal an die Zuschauerhotline oder so. Oder an eine zentrale hr3-mailaddi. Fände es net so dolle, ständig persönlich per mail nach Autogrammkarten gefragt zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben