Vor 20 Jahren: Sendestarts rbb (ORB) und mdr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Heute vor 20 Jahren starteten mdr und rbb (damals noch ORB) ihre Programme. Wer hat noch Mitschnitte von den ersten Sendeminuten der damaligen Rundfunkprogramme?
 
Ach herrje, wie peinlich ist denn eigentlich der mdr. Seit einer reichlichen halben Stunde läuft im mdr-TV die Doku (oder wie immer man das nennen soll) "20 Jahre für sie". Das Dumme daran ist, dass es zwar ganz nett ist, einige Ereignisse in Mitteldeutschland aus den letzten 20 Jahren nochmal angerissen zu bekommen. Nur über den mdr selbst sehe ich darin absolut gar nichts. Mit einem Rückblick auf die eigene Geschichte hat das absolut gar nichts zu tun! Öffentlich-rechtliche Geldverschwendung.
 
@radiokult: Ich hab das auch gesehen. Dann hätten sie ja zumindest erwähnen müssen, das zwar alle im Sendegebiet die gleichen Gebühren zahlen, Sputnik aber nur in Sachsen-Anhalt auf UKW ist. Dann hätten sie berichten müssen über die Skandale bei der Finanzierung ihrer Volksmusikshows und über die Zustände beim Kika. Dann hätte berichtet werden müssen über die Stasi beim mdr. Lustig fand ich den Teil über die "Erfolgsstory" Jump, deren Hörerzahlen haben sich seit Sendestart halbiert. Bezeichnend war auch, das eine der wenigen wirklichen Erfolgsstorys des mdr -die Einführung von mdr info- kaum Platz fand.
Bemerkenswert war, das das Ganze von Madeleine Wehle moderiert wurde, die ich eher mit dem rbb oder NDR in Verbindung setze.
Aber: gemütlich wars und man hat wieder jede Menge Schlagergedudel untergebracht.
 
Ach, ist doch auch nicht schlimm, daß Sputnik nur in Sachsen-Anhalt auf UKW ist. Abgesehen davon, daß das eines der wenigen Dinge ist, für die der MDR nun wirklich nicht viel (wenn man ihm Untätigkeit unterstellen möchte) bzw. gar nichts (wenn man es als komplett politisch gewollt ansieht) kann, hat das programm doch heute auch nichts mehr zu bieten. Vor 3 Jahren hätte ich das anders gesehen, aber seit Sommer 2010? Wozu Sputnik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben