1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Voraussetzungen für Promo-CDs?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von NEWONE, 18. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NEWONE

    NEWONE Benutzer

    Hallo liebe Radiogemeinde,
    Welche Voraussetzungen werden Vorausgesetzt bei Radio Promo-CDs?

    EAS, ISRC , Labelcode. alles schon vorhanden, Song im Presswerk...als MP3 sofort verfügbar...und trotzdem wird sehr viel der großen Labels gespielt.

    Habt Ihr Tips ?:D
     
  2. Bennie

    Bennie Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    Um auf Deine Frage eine Antwort zu bekommen, wäre es von Vorteil, wenn Du Sie so formulierst, daß man versteht, was Du eigentlich willst?!

    ist das sowas wie eine doppelte Verneinung oder eine Tautologie?

    Und was willst Du? Welche bekommen oder welche machen?

    ?!?!?!?!?!?
     
  3. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    Ich glaaaube, er meint die Voraussetzungen, eine Promo-CD so an den Redakteur/die Redakteurin zu bringen, dass die Scheibe auch wirklich gespielt wird. Da gibts eigentlich schon genug Tipps im Netz, aber da ich derzeit ein aehnliches Problem habe, nenne ich Stichworte, die die bereits erwaehnten ergaenzen:
    A. PRODUKTION
    A1. Bester Titel zuerst
    A2. Nicht mehr als 5 Titel
    A3. Anspruchsvolle Aufnahmequaltitaet
    (nix von wegen Indiemussauchindieklingen)
    B. PRINT
    B1. Booklet (mindestens 4farbiger Offsetdruck) mit Vita des Interpreten
    B2. Persoenliches Anschreiben
    C. PUBLIC RELATIONS
    C1. CD-Lieferung ankuendigen
    C2. zusaetzliches persoenliches (Telefon-)Gespraech mit dem/der Zustaendigen.
    ... t.b.c./usw.

    Ansonsten: 'Song im Presswerk' klingt gut, aber was hat das mit MP3 zu tun?!? MP3-Dateien haben auf 'ner Promo nix zu suchen und kaum eine MP3 hat anstaendige Audioqualitaet!
     
  4. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    Alles gut und alles richtig, Chapri, und trotzdem isses vertane Liebesmüh!

    Ist keine Gema drauf, wirds auch nicht gespielt. Abgesehen von ein paar speziellen Sendungen beispielsweise bei Fritz, wo man dann auch sagt, weil man es muss, dass es sich um Gema-freie Mucke aus dem Netz handelt, sendet sowas kein mir bekanntes Programm. Auch dann nicht, wenn die Tracks der Megakracher schlechthin sind. Ungeteste Songs ins Programm schieben... geht ja mal gar nicht. Und wo gibt es denn, von Öffis abgesehen, noch Musikredakteure, die sich sowas überhaupt anhören?
    Wie schön waren doch die Zeiten, als es noch Sendungen wie Parocktikum gab...

    Wenn ich einen bescheidenen Rat geben darf: Macht alles genau so, wie es Chapri beschrieben hat. Aber schickt die Demos nicht ans Radio, sondern an ein zur jeweiligen Musik passendes Plattenlabel. Da habt ihr sehr viel mehr davon, als wenn ihr einen x-beliebigen Radiosender damit "nervt".

    Nachtrag:
    Passend zum Thema empfehle ich heute Abend ab 23 Uhr WDR3 zu lauschen. Da läuft ein Feature über den Start ins Musik-Business.
     
  5. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    OK, da war ich zu schnell:
    Ich bin davon ausgegangen, dass das Presswerk sich um die GEMA kuemmert...

    Die Sender, die pauschalisiert GEMA zahlen, koennen schon mal ein Auge zudruecken...

    Mit der WDR3-Sendung bin ich dagegen schon pessimistischer :)
     
  6. funkstoerung

    funkstoerung Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    D Abrechnungs-Daten mit folgenden Angaben (klingt zwar simpel, wird aber gern vergessen):
    D1 Titel
    D2 Interpret
    D3 Titellänge
    D4 Komponist
    D5 Texter
    D6 Labelcode
    D7 Label
    D8 Bestellnummer (EAN/UPC)
    D9 Titel des Album/der Single auf dem die Titel erhältlich ist
    D10 ISRC
     
  7. NEWONE

    NEWONE Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    OK, dann kloppt mal nen paar Adressen raus.
    MAXI-CD-BEMUSTERUNG starten am 1. JULI !
     
  8. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    Juhuuuuuu!

    Endlich Promo-CDs! Ich weiss überhaupt nicht, was ich bislang ohne Deine Promos gemacht habe ^^

    CU BB
     
  9. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Voraussetzungen für Promo-CDs?

    Sonst gehts gut?
    Suche, so wird Dir geholfen!
    Nur aus Erfahrung kann man klug werden, nicht durch Faulheit!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen