Voraussetzungen Veranstaltungs- / Einrichtungsfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Voraussetzungen Veranstaltungs- / Einrichtungsfunk

Hallo Mikrowelle !

Warum die (sau)teuren Produkte a la Creamware ???
Wavelab oder Cool Edit :p tut's doch auch, kostet nur einen Bruchteil, und funzt ohne Hardwaredongle mit jeder x-bneliebigen Soundkarte z.b. SBLive ... (Schnittstellenkarte wie bei Cutmaster)
Aber wenns die beste Werkstatt is... wieso funzt dann die Hompage net ??? Layout scheint ja wirklich gut gelungen...
Wofür benötigt die Werkstatt denn das Musiktaxi ?
Der Lokalsender verlangt doch sowieso einen Tonträger, damit er vorher zensieren kann ! Oder stimmt die Schlagzeile auf der Homepage: "...live über ... ... " (würde mich wundern oder besser gesagt für euch freuen)

Jetzt noch mal was zu dem sagen wir mal Privatradiofunk-Verhinderungsgesetz von NRW. :D Ich würde vorschlagen, lade es dir doch auch mal bei unserer Medienanstalt runter und bilde dir selbst ne Meinung !
Bei genauerem Lesen stellt man fest, dass die Veranstaltungsfunk via UKW wohl nur in wenigen Spezialfällen dulden. Und zwar darf der Sender dann auch nur im Bereich der Veranstaltung zu empfangen sein. Werbung ist sogar verboten !!! Zudem müssen Kapazitäten frei sein und diese dürfen nicht für den Lokalfunk verwendet werden..... bla bla.....
Kurzum: Das liest sich alles so, als wenn es so gut wie unmöglich und sinnlos ist. Mir klappen sich beim Gesetz an anderer Stelle die Fußnägel hoch: Und zwar, wenn ich die Paragraphen für den Lokalfunk lese. (Gründung einer VG, mindestens X Mitglieder aus Kirchen, Gewerkschaften, etc, etc.....)
Andere Funk-Möglichkeiten als Lokal, Uni-Radio, Offene Fernsehkanäle und Bürgerfunk sieht das Gesetz wohl leider nicht vor.
 
AW: Voraussetzungen Veranstaltungs- / Einrichtungsfunk

Servus Freak,
na ja, das mit TripleDat versteh ich auch nicht so recht. Da scheint der Vorstand wohl zu boreingenommen gegen irgendwas zu sein. ich hätte auch was anderes gekauft zumal die software nur unter 98 läuft und unter XP nicht zu verwenden ist. In dem Studio ist eine Luna Card verbaut die u.A. ADAT unterstützt. Als ich den auftrag bekam diese karte digital an nen MD anzuschließen musste ich lachen.. Optisches adat out an einen optischen SPDIF in :)))
Zur homepage.. Die ist relativ neu und wird gerade gedebuggt :) Man hatte nur gedacht bevor nix dann lieber das was bislang geht.. Ich glaube "shows" und "team" gehen nicht wirklich. mal sehen wann das gemacht wird.
Musictaxi? Na ja, für die ganzen überspielungen.. Von dort ging auch schon mal was zu Ö3 und NRJ Wien (station ID, Möllemanns freiflug etc).
Vorletzten Freitag war was live vom Rathausvorplatz. Irgend so ein Festival gegen rechte Gewalt. das fand ich im übrigen recht cool. Nicht zu viel gequtschte beiträge, gute mukke (nicht diese totgespielte aber dennoch AC Format) und anständig moderiert. Aso, das MT wird auch als Hybrid genutzt (weiss jetzt nur nicht obs Zephy oder MT VP Pro ist) Kann mich aber erinnern das mal gespräche mit radio Oberland liefen ein Jugendformat dort zu senden. Interesse bestand aber ich hab damals die Technik nicht dafür frei gegeben (zu alt und anfällig). mal sehen ob die da noch was in angriff nehmen. Jetzt ist ja ein neuer Vorstand da und ich denke jetzt wirds fluppen.
Was ich aber schon weiß, ist dass in den kommenden Monaten ein Livestreaming installiertr wird.. Aus rechtlichen gründen jedoch noch ohne "drei Buchstaben Sender" aber dennoch mit dem Bürgerfunk *würg*. Dann kann man sich zumindest über den Büfu gedanken machen.. Tipp: Mo und Mi sind besonders schlimm (der rest ist okay und i.d.R. auch gut produziert )
Genaueres kann ich jedoch nicht sagen. Wie gesagt, ich denke das wird das modernste BüFu studio in NRW (oder kann mir jemand noch ein Studio nennen dass voll digital ist und nen prolaint server hat? )

Aso, was mir grad noch so einfällt. der sender mit den drei Buchstaben hatte heute die Redaktionsassistäntin Bernemann on Air.... als fixe moderatorin.... werde hierfür nen Thread eröffnen :))) Morgen ist die wieder On und ich mach mal nen Aircheck.

Also bis denne
 
AW: Voraussetzungen Veranstaltungs- / Einrichtungsfunk

Hmm, na ja, kommt drauf an.. wie kann man das denn och überbieten?
 
AW: Voraussetzungen Veranstaltungs- / Einrichtungsfunk

Hallo Mikro !

Gratulation !
Klingt ziemlich lustig, dass mit der Sekretärin. Ist sie denn wenigstens gut ?
Muss auch mal reinhören....
Aber ist bestimmt immer noch besser als bei einem anderen Sender. Wie ich gehört habe, moderiert dort neben vielen pubertierenden Plaudertaschen auch ein Kunststoffformgeber mit Hauptschulabschluss !
Die alte Leier: Es geht bei den Lokalsendern wohl nur mit dicken Beziehungen und Ak bei den CRs oder VG-Members. Wer gut angesehen ist, oder geschleimt hat, kommt ans Mikro, auch wenn er noch so blöd ist. Den Sendeschalter umlegen und das Mikro hochreißen kann dank der Computerautomation doch schon jedes Kleinkind.
Tipp:
Zieh dir doch mal die Akte deines Lokalradios. Sie sollte am Amtsgericht wo die VG als Verein eingetragen ist, ausliegen. Das kostet nix. Dann erfährst du, wer alles in der VG ist. (und vielleicht auch ein paar Internas :)) ) Vielleicht hilft das weiter... (kann auch als Schleim-Ansatz dienen)


Und über die Qualität, was dann da so alles schwadriert wird, interessiert sich sowieso Niemand. Und die Aircheck-Cassette im Tascam-Recorder (wenn der überhaupt gefüttert wurde) dient den Möchtegern-Stars später höchstens zur Selbstbefriedigung und nicht zur Fehlerdiagnose. Hauptsache die Playlist und das Format werden irgendwie eingehalten. (damit die Kohle aus Oberhausen kommt)
Man hat ja schließlich keine Konkurrenz und nichts zu befürchten.... selbst wenn kaum jemand reinhört und die Werbung ausbleibt.

Was anderes:
Was machst du denn bei der Radiowerkstatt ganz genau ???
Bist du Techniker (evtl. auch gelernt ?)
Wie - Liveübertragung zum 3-Buchstaben-Sender ??? Nehmen die eure Sendungen echt per Taxi direkt auf die Antenne ??? Das wäre absolut geil.
(glaube ich aber kaum..)
Also den Cutmaster habe ich auch schon verflucht. Die Schnittstelle der Karte ist nur optisch (koaxialausgang funktioniert nicht so, wie er soll) und das Programm läuft nicht auf Windows XP.
Was willst du mit A-Dat ? Meinst du die alten Mehrspur-Recorder im VHS-Format ? Habe mal Werbespots damit produziert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben