Vorschlag für einen neuen Radiosender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

das hab ich doch grade geschrieben.....der eine oder andere könnte es vielleicht als anregung sehen, sich vielleicht mal den einen oder anderen programmpunkt bzw titel auf die liste der zu noch erledigenden dinge setzen...zwar ein sehr kleiner, aber immerhin ein erfolg........
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Ich kann nur für mich sprechen: Lt.Cmdr.Lee hat es richtig ausgedrückt, wenn zumindest einige Teile davon von Programmgestaltern übernommen werden, kann es für mich nur dienlich sein. Natürlich würd ich gerne auch komplett meinen eigenen Sender aufmachen (gerne auch nur über Internet), leider liegen mir dabei noch einige finanzielle Steine im Weg.
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Der Redakteur der mir sowas auf den Tisch knallen würde, hätte sofort seine Kündigung, wäre ich Programmchef. Wäre ich Investor würde ich allen mir bekannten Investoren empfehlen, in dieses Projekt nicht zu investieren. 2 Ideen sind gut, der Rest für die Tonne. Viel zu individuell und es würde nur eine kleine Randgruppe angesprochen werden. Ach ja, wie war das mit dem "ich würde Musikredakteuren auch mal gestatten, Chartstürmer außen vor zu lassen, wenn sie schlecht sind"? Machen doch fast alle Radiostationen, mit dem Holzmichel oder den Böhsen Onkelz.
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

na ein glück, das du nie pd oder wellenchef wirst.

dafür muss man nämlich lesen können....*steinvomherzenfall*

oder koof dich mal ein nasenfahrrad!
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

gunnide schrieb:
Leider! Aber ist denn auch der Bedarf an Qualitätsradio zurückgegangen, oder liegts nur an den Kosten und der fehlenden Kreativität der Macher?

An der Kreatitivtät der Macher liegts wohl eher weniger, am ehesten aber an den Kosten und auch ein bisschen an den Hörern, die es nicht merken wenn ihr Sender an Qualität verliert. Damit mein ich jetzt nicht die Interessierten von radioforen.de sondern die ganze Masse!
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Hallöchen,

ich habe mein Programmschema noch ein bisschen verändert und verbessert. Wie gefällt es Euch jetzt?

PROGRAMMSCHEMA MONTAG BIS SONNTAG

00-05 Uhr: <b>Musik nonstop - die laberfreie Zone</b>

05-11 Uhr:
<u>Mo-Fr:</u> <b>Deutschlands lustigste Morningshow</b>
<i>Comedy, Anrufe mit verstellten Stimmen, Kommentierung der "Bild"-Schlagzeile</i>
<u>Sa:</u> <b>das beste aus Deutschlands lustigster Morningshow</b>
<u>So:</u> <b>Musik nonstop - die laberfreie Zone</b>

11-15 Uhr:
<u>Mo:</u> <b>Montag Eins</b>
<u>Di:</u> <b>Dienstag Eins</b>
<u>Mi:</u> <b>Mittwoch Eins</b>
<u>Do:</u> <b>Donnerstag Eins</b>
<u>Fr:</u> <b>Freitag Eins</b>
<u>So:</u> <b>Sonntag Eins</b>
<i>jeweils die neueste Musik aus den Charts, Musikwünsche und Telefongewinnspiele wie ein Geräuscheraten</i>
<u>Sa:</u> <b>das beste aus Deutschlands lustigster Morningshow - extra</b>

15-19 Uhr:
<u>Mo:</u> <b>Montag Zwei</b>
<u>Di:</u> <b>Dienstag Zwei</b>
<u>Mi:</u> <b>Mittwoch Zwei</b>
<u>Do:</u> <b>Donnerstag Zwei</b>
<u>Fr:</u> <b>Freitag Zwei</b>
<u>So:</u> <b>Sonntag Zwei</b>
<u>Sa:</u> <b>HörerTopFourty</b>
<i>die radio-Hörercharts</i>

19-20 Uhr:
<u>So-Fr:</u> <b>HörerTopTwelve</b>
<i>die Titel, die die Hörer heute am liebsten wollten</i>
<u>Sa:</u> <b>Party</b>

20-22 Uhr:
<u>Mo:</u> <b>US-Charts</b>
<u>Di:</u> <b>Euro-Charts</b>
<u>Mi:</u> <b>UK-Charts</b>
<u>Do:</u> <b>D-Charts</b>
<u>Fr:</u> <b>Album-Charts</b>
<u>Sa:</u> <b>Party</b>
<u>So:</u> <b>Airplay-Charts</b>

22-00 Uhr:
<u>So-Fr:</u> <b>Musik nonstop - die laberfreie Zone</b>
<u>Sa:</u> <b>Party</b>

MUSIKFARBE: das neueste von heute und das beste der 80er und 90er
NACHRICHTEN: stündlich, aber mit dem Spruch: <i>"Mit uns weißt Du es sechzig Minuten früher!"</i> Deswegen kommen die 10-Uhr-Nachrichten schon um Neun, die 11-Uhr-Nachrichten schon um Zehn, usw.
VERKEHR UND WETTER: Immer <b>vor</b> den Nachrichten, außerdem würde ich meinen Verkehrsservice <i>"der beste und schnellste Staudienst"</i>, und das Wetter <i>"das schönste und genaueste Wetter für die Region"</i> nennen, um mich dadurch ein bisschen von der Konkurrenz abzuheben.
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

gunnide schrieb:
Deswegen kommen die 10-Uhr-Nachrichten schon um Neun, die 11-Uhr-Nachrichten schon um Zehn, usw.

Soll ich lachen oder weinen? Was soll so ein Unfug? Weshalb bringst Du nicht gleich die Nachrichten vom nächsten Jahr? :D

Immer <b>vor</b> den Nachrichten, außerdem würde ich meinen Verkehrsservice <i>"der beste und schnellste Staudienst"</i>, und das Wetter <i>"das schönste und genaueste Wetter für die Region"</i> nennen, um mich dadurch ein bisschen von der Konkurrenz abzuheben.

Du glaubst, Du würdest Dich dadurch von den Mitbewerbern abheben? :D Als Hörer, der eins und eins addieren kann, würde ich ganz schnell den Sendersuchlauf betätigen. Von den dummen Sprüchen abgesehen, wann sollen die Nachrichten denn beginnen? „Es ist ungefähr 10 Uhr, hier sind die 11-Uhr-Nachrichten“ - wie leutet die Steigerung von dümmer? :D Diese Frage würde sich sicherlich jeder halbwegs intelligente Hörer stellen.
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

neeeee, das ist doch format!
sowas gibts schon......von bosch!
dein erster ansatz für gutes radio war da schon besser.
du kannst doch nicht gleich einknicken, wenn ein paar leute erzählen, das es schwierigkeiten gibt.
chefs wollen keine probleme hören, sondern lösungen!
und bitte bitte lass die lustigste morningshow eine andere sein......davon gibts genug!
es gibt auch schon vielzuviel talkshows.......
irgendwann gehen einem die ideen fürs telefon aus....und die bildzeitung haben auch viele leute schon zu hause.......das ist nicht aktuell.

radio ist immernoch das schnellste medium der welt.....da liest man nicht aus der zeitung, sondern schafft die schlagzeile für die morgige ausgabe.....*grins*

bitte, alle die beim radio arbeiten....nicht hauen, ich weiss, das es frommes wunschdenken ist!
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Das ist doch Ironie pur, gunnide. Aber schön, dass du dir die Mühe machst, uns vor dem zum in #1 dargestellten gegenteiligen Schema abzuschrecken. Mal im Ernst, bei dem aktuellen von gerade eben hast du es schon extrem in die andere Richtung gezogen.
Bin weiterhin, abgesehen von den bereits genannten Details, überzeugt vom allerersten Programmaufbau.
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

ENERGY FANTASY schrieb:
von 5 oder 6 - 9 oder 10 eine Morningshow
von 9 oder 10 - 14 oder 15 eine @Work Show
von 14 oder 15 - 18 oder 19 eine Drivetime
von 18 oder 19 - 22 oder 24 eine Abendsendung
von 22 oder 24 - 5 oder 6 ein Nachtprogramm
Aber eben so soll es doch NICHT sein, E.FA.!! :mad:
Dann bräuchten wir doch erst gar nicht darüber zu diskutieren, wenn es das Selbe wie bei jedem anderen Sender auch wäre.
Interessant wurde es ja erst dadurch, dass gunnides Schema aus #1 ein völlig neues ist, und sich von dem oben zitierten abhebt.
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Wenn es Erfolg hat (und das könnte das zuerst genannte Schema durchaus), ist der Rest mit den Finanzen ein Kinderspiel. Man müsste ebn erstmal klein anfangen, um sich dann nach und nach zu steigern.
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

tja, das problem ist aber, das du mit einem neustart gleich das gros vom angebot bringen musst, um erfolg zu haben.
hinterher dran rumzudoktern, ist fast verlorene mühe, die sich erst viel viel später in hörern auszahlt.
so lange müsstest du auf kleiner flamme kochen.
das alte prinzip "nicht kleckern, sondern klotzen" findet auch hier seine anwendung.
ohne schweres geld im rücken, sprich investoren, kannst du nur "vorschlag zwei" fahren.

und davon haben wir nun wirklich genug in deutschland.....
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Du hast schon recht, irgendwie erscheint das ganze ja doch sehr ausweglos.
Aber, wieder ganz abgesehen vom Finaziellem ist doch Vorschlag 1 nach wie vor der bessere, hoffe ich jedenfalls.
Im Übrigen würde mich Tom-zwotausend's Meinung zu diesem Thema interessieren!! :rolleyes: :D
 
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, war das zweite Schema eindeutig als Anti-Schema gedacht.
Schade finde ich allerdings, dass Ihr das erste Schema nicht für refinanzierbar haltet. Ich habe mich dabei vor allem am alten SDR 3 - Schema orientiert, natürlich einige Sendungen umgestellt, und mich beim Abend vor allem beim (alten) hr bedient. SDR 3 war, obwohl sie abends nach 20 Uhr keine Werbung mehr brachten, profitabel, zumindestens habe ich das mal gelesen.
Würde ein Sender mit meinem "ersten" Schema als öffentlich-rechtlicher Großsender, also z.B. für BW, RP, Saarland, Hessen, funktionieren? Und seht Ihr irgendwo eine Bereitschaft unter den ÖR-Verantwortlichen, in der Programmgestalltung zurück zur Qualität zu rudern? Bisher heißt es immer, man müsse "massenattraktive und preiswerte" Programme produzieren, um die Gebühren zu legitimisieren. Verspielt man die Legitimation aber nicht dadurch, indem man das gleiche, was andere mit Werbegeldern produzieren, selbst mit Gebühren in den Äther schickt?
 

Anhänge

  • cc.jpg
    cc.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 10
AW: Vorschlag für einen neuen Radiosender

Ich beobachte diese Disskusion un schon ein paar Tage. Ideen für einen fiktiven Radiosender hat sicherlich jeder genug der sich mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht solltet Ihr alle mal ein Forumstreffen veranstalten auf dem Ihr über das Thema sprechen könnt. Vielleicht klappt das ja dann auch mal mit der Umsetzung.

Und nun meine fiktiven Vorschläge zu einem Programmschema:(Auf Basis dessen von Gunnide)

Montags-Freitags

00:00 Uhr Durch die nacht mit ...Moderator XY

06:00 Uhr Pop am Morgen Informatives und Unterhaltsammes

09:00 Uhr Music@Work Classics und aktuelle Hits, Vereine und Betriebe stellen sich und Ihre musikalische Top 10 vor.

12:00 Uhr Update Informationen am Mittag

14:00 Uhr Trend Das aktuelle Musikmagazin (Jugendradioschiene)
Freitags: Top 100 Die deutschen Charts

17:00 Uhr Update Informationen am Abend
Ab 18 Uhr Themenbezogen mit Kino,Urlaub usw.

19:00 Uhr Spartenprogramme

Mo : Groove Station (Black Music Programm)
Di : "Alles Deutsch" (Pop und Rock aus deutschen Landen)
Mi : Chart History (Die Charts vor 1,10 oder 25 Jahren)
Do : Talk@Seven / ab 21:00 Die Comedyshow
Fr : Dance Classics


22:00 Uhr Underground (alternative und Chartverdächtige Musik)
Mittwochs: On the Rocks ("Für Freunde des harten Ton´s")
Freitags: House Classics

23:55 Uhr Nachtgedanken (Ein bisschen Kultur für die Nacht)


Samstag:

00:00 Uhr bis 14:00 Uhr Siehe Montag

14:00 Uhr Die Hörerhits

18:00 Uhr Das Ausgehspiel

20:00 Uhr DJ´s United (bekannte und weniger bekannte DJ´s legen für euch die Platten auf)


Sontag:

00:00 Uhr DJ´s United

07:00 Uhr Pop am Morgen (Heute mit Kirchlichen Inhalten)

09:00 Uhr Cafe Ó´le (Das Frühstücksmagazin) mit Informationen und Unterhaltung

12:00 Uhr Das Pop Quiz

14:00 Uhr Die Höhrerhitparade

18:00 Uhr "Take me home" Country Musik

20:00 Uhr "In Concert"

22:00 Uhr "Dudelfunk" Musik nonstop bis Mitternacht



Ich freue mich schon auf eure "Klagen", aber bitte zereisst mich nicht gleich,Danke.

Nachrichten gibt´s immer stündlich ausser am Samstag Abend.
Verkehrservice immer halbstündlich (ausser wir haben mal wieder einen Falschfahrer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben