VPRT: UKW muss auf digitalen Geräten wieder die Nr. 1 werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@br-radio
Mir ist gar nichts zu Kopf gestiegen. Aber es gibt eine Aufrüstung (bei den ÖR auf Kosten des Gebührenzahlers), die einfach nurauf die technische Überlegenheit zielt und mit sparsamem oder effizientem Programm (von den Inhalten ganz zu schweigen) einfach nichts mehr zu tun hat. Daher die Analogie zur Artillerie.
Nur ein Beispiel:
Wenn zu einem Pressetermin im Ort X oder y ein Sender mit Übertragungswagen anfährt, der mit Techniker, Redakteur und Praktikant besetzt ist (und in jeder Arbeitsstunde horrendes Geld kostet), nur um dann im Programm den selben O-Ton zu senden, den der Freie des Konkurrenzsenders mit einem kleinen ASufnahmegerät identisch eingeholt hat, dann nenne ich das Verschwendung mittels Artillerie.
 
Jaja, jetzt hab ich's verstanden, danke @Mannis Fan. Manchmal brauch ich n bisschen länger... Sorry.

Übrigens: isses beabsichtigt, dass #176 und #177 Doppelposting ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist wirklich ein technisches Malheur. Ich murkse mit einem alten Betriebssystem herum und habe außerdem eine Spam-Invasion auf meinem Rechner. Aber neue Hard- und Software ist bereits bestellt.
 
Ehm, ok... Das kann ich verstehen...
Du solltest dir ein Bild der hl. Barbara nebenhinstellen. Die ist die Schutzpatronin der Artelleristen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den die Zielgruppe der Werbeindustrie sind nur mal die Leute von 14-49 und die hören Radio nur mal immer mehr über das Internet
Das wird sich sicher bald ändern, da diese Gruppe immer weiter schrumpft. Momentan grad besonders stark, der geburtenstärkste Jahrgang 1964 wird dieses Jahr 50, die ebenfalls sehr zahlreichen '65er im nächsten. Und dann kam der Pillenknick... erst ganz sachte, aber dann... Momentan wachsen jährlich 1,3 Mio Leute am oberen Ende aus der "bis 49" raus, das bleibt auch noch einige Jahre so. Am unteren Ende der "14 bis" kommt deutlich weniger nach, als oben rausfällt. Die Zielgruppe schrumpft derzeit jährlich um ca. 700.000 Personen. (Bremer?.... schwupp... weg! Saarländer... auch weg! innerhalb eines knappen Jahres. In 8 Jahren ist ganz Hessen nicht mehr in der Zielgruppe).

Ich glaskugele mal, daß die übliche angestrebte Zielgruppe innerhalb der nächsten 10 Jahre "14-59 J." heißen wird. Zumindest in Deutschland.
 
4. Es gab nur wenige und dazu absolut überteuerte Empfänger. Die günstigsten DAB+ - Empfänger kosten heute kaum mehr als eine UKWonly - Tröte.
Oh, seit wann und wo? Eine "UKWonly-Tröte", wie Du sie so abwertend nennst, gibt es bereits ab 4,95 Euro. Für einen annähernd ähnlichen Preis hat noch kein DAB+-Radio meinen Weg gekreuzt.
Also eine klare Fehlinformation der DAB+-Lobby.

Frage: läßt sich vereinfacht sagen, dass man "schlechtes", "billig gemachtes" Programm "nur" auf UKW findet, "hochwertigeres" auf DAB+ und so ein Gemischtwarenladen dann im Internet findet?!
Nein, die Frage lässt sich ebenso wenig eindeutig beantworten, wie es @fotoralf tat...

Nein. Gerade im Internet gibt es grauenhaften Dilettantismus.
...als auch andersrum, dass es solches Programm nur per UKW oder DAB+ oder Satellit gäbe. Auch im Internet gibt es hervorragend gemachte Programme, jedoch ist die Anzahl der Programme wesentlich höher, sodass die Auswahl schwerer fällt und das oftmals den Horizont der potenziellen Hörer übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben