1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wahl des Bundespräsidenten im Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Svennie, 16. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Svennie

    Svennie Benutzer

    Wann berichten die Radiosender von der Wahl, welche Programmäderungen gibt es usw?

    Der Deutschlandfunk sendet von 11:30-14Uhr eine Sondersendung (wobei 14UHr echt knapp wird, das Ergebnis wird gegen evtl. erst später feststehen!)

    Deutschlandradio Kultur sendet nur 10-minütige "Ortszeit"-Ausgaben um 13/14/15Uhr.

    Das INFOradio vom rbb ist von 11-15Uhr dabei...
     
  2. Nighttalker

    Nighttalker Benutzer

    Das wird sicher nicht knapp. Die Sacge geht im 1. WG locker durch und dann hat sich das.
     
  3. Svennie

    Svennie Benutzer

    Ich bezweifelte ja nicht, dass er nicht im 1. Wahlgang durchkommt! Hast du den "Fahrplan", wann die Stimmauszählung des 1. WG durch ist? Die meisten Sender planen einfach mehr Zeit ein, so meinte ich das.
     
  4. Maschi

    Maschi Benutzer

    Sondersendungen des WDR:
     
    Berry gefällt das.
  5. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Hier mal dasjenige, welches der SWR uns morgen über den Äther schickt:

    SWR1 Baden-Württemberg:
    12:00 Aktuell um zwölf
    13:00 Der Nachmittag
    Deutschland bekommt ein neues Staatsoberhaupt - das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl erfahren Sie in "SWR1- Der Sonntagnachmittag" am Sonntag, von 13.05 - 17.00 Uhr.
    Unsere Korrespondenten in Berlin sind hautnah dran am Geschehen, berichten live aus dem Reichstagsgebäude, beobachten die Bundesversammlung und den Ablauf der Wahl.Kaum einer zweifelt, dass die Wahl auf Joachim Gauck fallen wird; SWR1 stellt die Frau an seiner Seite, Daniela Schadt vor, schaut schon mal am Amtssitz Schloss Bellevue vorbei und wirft einen Blick zurück auf die Vorgänger im Amt des Bundespräsidenten.
    Was erwarten wir von unserem neuen Staatsoberhaupt, welche Themen müssen beackert werden, welcher Funke muss überspringen für positive Entwicklung in Politik und Gesellschaft? Diese Frage geben wir weiter an Sie, die SWR1-Hörer. Wir sind gespannt auf Ihre Antworten am Sonntag – per Mail und per Telefon.
    Moderation: Michael Lehmann
    17:00 Aktuell um fünf

    SWR1 Rheinland-Pfalz:
    12:00 Aktuell um 12
    13:00 Der Sonntag Nachmittag
    u. a. mit der Bundespräsidenten-Wahl
    Moderation: Ute Schneider
    17:00 Aktuell um 5

    SWR2:
    12:00 Aktuell mit Nachrichten
    und Berichten zur Bundespräsidentenwahl
    12:15 SWR2 Glauben
    Gleiches Recht für alle?
    Scharia vor deutschen Gerichten
    Von Tobias Mayer
    12:40 SWR2 Sonntagskonzert
    13:58 SWR2 Programmtipps
    14:00 Nachrichten, Wetter
    14:05 SWR2 Feature am Sonntag
    "Ich beschloss, mich zu Tode zu arbeiten"
    Sergej Eisensteins letzter Film "Iwan der Schreckliche"
    Von Werner Dütsch
    14:50 Aktuell
    mit Ergebnis der Bundespräsidentenwahl
    (Je nach Bekanntgabe des Ergebnisses bereits 14.00 - 14.15 Uhr)
    15:00 Nachrichten, Wetter

    SWRinfo:
    12:00 Aktuell mit Nachrichten
    und Berichten zur Bundespräsidentenwahl
    12:15 SWR2 Kontext
    Armes Nordrhein-Westfalen
    Was eine Neuwahl dem Pleiteland bringen könnte
    Von Sabine Hackländer
    12:28 SWRinfo Verkehr
    12:30 Überblick, Wetter
    12:32 SWR2 Interview der Woche
    Oskar Lafontaine, Spitzenkandidat der Linken, im Gespräch mit Claus Heinrich
    12:58 SWRinfo Verkehr
    13:00 SWRinfo Nachrichten, Wetter
    13:15 SWR2 Kontext
    Ein Pfarrer als Bundespräsident:
    Über die Rolle der Kirchen in der Politik
    Von Elisabeth Brückner
    13:28 SWRinfo Verkehr
    13:30 Überblick, Wetter
    13:32 SWRinfo Medien
    - Das ZDF löst eine "nationale Aufgabe" vor dem Wechsel an der Spitze:
    "Wetten, dass... - Kann's Lanz?
    Interview mit Ex-Intendant Markus Schächter und der Neue: Belluts Antritts-PK mit Gremienflankierung
    Von Thomas Meyer
    - So klingt die "Stimme des Südwestens":
    SWR-Rundfunkrat befasst sich mit "heißen Eisen":
    Was wird aus großen Orchestern? / Was ändert sich für die Studios in Baden-Württemberg?
    Von Utku Pazarkaya
    - KinderMedienWelten - Ausstellung im Berliner Museum für Kommunikation:
    vom "Heftchen" zum interaktiven Spiel
    Von Thomas Klatt
    - 15 Jahre "kindernetz" der ARD – Gespräch mit der Leiterin
    Von Sabine Stampfel
    - Pressefreiheit in Baku, was ist das? –
    Forum über Aserbeidschan, das autoritäre Gastgeberland des EurovisionSongContest (ESC)
    Von Michael Meyer
    - Grimme-Preise für SWR-Fernseh-Produktionen "Großer Zapfenstreich" forever...
    Moderation: Thomas Meyer
    13:58 SWRinfo Verkehr
    14:00 Nachrichten, Wetter
    14:05 SWR2 Campus
    14:28 SWRinfo Verkehr
    14:30 Überblick, Wetter
    14:32 SWR2 Wissen
    Die Schule der Vielfalt
    Lernen in heterogenen Gruppen
    Von Karl-Heinz Heinemann
    14:58 SWRinfo Verkehr
    15:00 Nachrichten, Wetter
     
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Benutzer

    Wahl des Bundespräsidenten im Radio ? Ich dachte er wird im Plenarsaal gewählt...Radio wäre schön, dann würde ich dort mitmachen...
     
    Redakteur gefällt das.
  7. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    Wer die DRadio-Programme über DAB+ empfangen kann, wird wohl auch in diesem Fall mit dem Programm "DRadio Dokumente & Debatten" wieder ausführlich bedient.
     
  8. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Dokumente und Debatten, auf die habe ich auch gehofft!

    Aber nein, die senden von 10 bis 16 Uhr von der Frankfurter Buchmesse!
     
  9. Maschi

    Maschi Benutzer

    Wie, die senden eine Aufzeichnung? :confused:
     
  10. Redakteur

    Redakteur Benutzer

  11. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    Tja, mein Fehler mit der Übertragung der Bundespräsidentenwahl. Ich hatte einem Kollegen geglaubt, statt selbst bei der Programmvorschau von dradio reinzuschauen. Entschuldigung :thumpsdown:
     
  12. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    SWRinfo sendet doch Sonderprogramm, auch wenn sie auf ihrer Homepage ja etwas ganz anderes geschrieben hatten! Und selbst im Webradio-Audioplayer „gauckelt“ man mir vor, ich höre gerade ein Feature zum „Lernen in heterogenen Gruppen“.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen