1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Walther Krause

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von regie 510, 05. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regie 510

    regie 510 Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich wollte so gerne einen Wikipedia-Artikel über Walther Krause schreiben. Er war ja der "Erfinder" (und Chefredakteur) des Pop Shop, dem direkten Vorgänger von SWF3.

    Im ganzen Netz finde ich keine vernünftigen Daten über diesen Mann. Er wurde 1937 geboren, machte seine "Lehrjahre" beim HR und beim SR, aber im Bereich der "schweren Muse" (wohl Klassik). Bis er in den 1960er-Jahren beim SWF landete und dort gegen Ende 1968 (nach einem USA-Besuch 1967) den Selbstfahrerbetrieb mit seiner Sendung "Stars und Hits" einführte (und sie auch moderierte), die samstags von 18.05 Uhr bis 19.15 Uhr im ersten Hörfunkprogramm des SWF lief. Da diese Hitparaden-Sendung mit viel internationalem Pop ein großer Erfolg war, stellte ihm der damalige SWF-Hörfunkdirektor Manfred Häberlen die Aufgabe, auf der dritten Senderkette ein Format für die Jugend zu kreieren, was ihm mit dem Pop Shop ja bestens gelang. Bis zum Beginn von SWF3 am 01.01.1975 war er als Chef noch dabei, dann kam ja Peter Stockinger. Sein Name tauchte als Moderator beim DLF ca. 2005 nochmal irgendwo auf.

    Ich wäre für genaue Daten bzw. Quellenangaben sehr dankbar.

    Gruß, regie 510
     
  2. Radioecki

    Radioecki Benutzer

    AW: Walther Krause

    Wie hieß damals noch diese Sendung auf WDR 2, die damals in der ersten Hälfte der 80er bis ca. Mitte '86 Sonntags abends von 20 bis 22 Uhr lief und in der letzten halben Stunde mit der "Pop History" endete? Da gehörte Walther Krause doch auch neben Uli Tobinsky, Felix Parbs und Barbara Gansauge mit zur Moderatoren-Crew. Später wurde diese Sendung dann einstündig auf den späten Samstag Abend notverpflanzt.
     
  3. Radioecki

    Radioecki Benutzer

    AW: Walther Krause

    Ah, ich hab's selbst mittlerweile gefunden: die Sendung hieß "Haste Töne".
     
  4. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: Walther Krause

    Danke, Radioecki. Vielleicht kommen noch ein paar Facts zusammen, daß man einen Artikel basteln kann.

    Gruß, regie 510
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen