1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiofreak11, 15. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    :wall: Langsam geht er mir auf den Geist. Dieser ständige Telefonterror von Panzer, Nils, Eifel und co.. Am Anfang war es ja mal ganz nett. Aber jetzt wird man damit regelrecht überall und ständig zugedröhnt.
    Haben die denn keine Möglichkeiten, mal was neues zu probieren ? Oder ist es billiger so ne CD bzw. alte Senderechte von abgedudelten Sketchen einzukaufen ?
    Wie sieht das als Opfer so eines Sketches eigentlich rechtlich aus ? Normalerweise müsste man den Anrufer doch direkt anzeigen können, da er das TKG missachtet hat. Da existiert do so ein §, glaub Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes. Demnach darf ein Mitschnitt doch erst dann erfolgen, wenn der Gesprächspartner einverstanden ist, oder ? (Bei einem TI lässt man das Band doch auch erst anlaufen, wenn der Geprächspartner davon in Kenntnis gesetzt wurde - "sind sie einverstanden, dass ich jetzt das Band einschalte..." so mache ich es jedenfalls...)
    Was nutzt eine spätere Verweigerung einer heimlichen Aufzeichnung ? Wer garantiert denn, das das so gewonnene Material nicht doch verwendet wird ?
    Wer der Ausstrahlung zustimmt, bekommt der eigentlich auch ein Honorar dafür ? :eek:
     
  2. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende ???

    Die Zeiten, wo dieser
    noch echt waren sind doch lange vorbei. Ich behaupte mal, dass 90 % dieser "Telefonate" gefaked sind, wenn nicht sogar alle.
     
  3. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Meinst du, dass die diese Sketche komplett vorproduzieren ? Warum nehmen die dann bei Nils nicht einen echten kleinen Jungen sondern einen Harmonizer ? Bei einer Vorproduktion könnte man dem Kind die schlagfertigen Sätze doch auch authentisch vorsagen... :confused:
    Wer hält dabei denn wohl als Auditorium bzw. Opfer hin ? Die Redaktion, Mediaberater... etc... Oder finden da Telefoncastings statt ?
     
  4. DerCaptain

    DerCaptain Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Ohne jetzt hier in übertriebener Weise einen auf Moral machen zu wollen: Daß man bei den Sendern glaubt(e), die Hörerschaft dadurch unterhalten zu können, indem andere Personen per Telefon gnadenlos vorgeführt werden, ist schon bedenklich.

    Ich denke allerdings, daß heutzutage kaum noch jemand darauf reinfällt, da die Namen der "Telefonterroristen" (Paul Panzer, Nils etc.) zu bekannt sind. Radiokult dürfte mit seiner Vermutung daher richtig liegen.... da wird gefakt und geschummelt, daß sich die Balken biegen.....
     
  5. BlauerMond

    BlauerMond Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Also. ich weiß hunderprozentig, dass Nils echt ist!
     
  6. Matrix

    Matrix Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Weil du an der Produktion beteiligt bist?
     
  7. BlauerMond

    BlauerMond Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Ne, aber weil ich den Produzenten kenne! Und weil ich mal bei einer Produktion dabei war!
     
  8. niki

    niki Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Leider sind 80% der "Nils"-Folgen a) viel zu lang, b) albern und c) peinlich, da die Opfer meistens sehr gelangweilt reagieren, wenn das Ganze nach 2 Min 30 aufgelöst wird.
    Das könnte man weitaus besser faken. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass sie echt sind.

    Außerdem: Diese Telefonscherze sind so alt wie die Menschheit. Warum sollte die geneigte Hörerschaft ausgerechnet jetzt den Papp auf haben? :rolleyes:
     
  9. BlauerMond

    BlauerMond Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Lustig finde ich den ö3 Callboy!
    ö3 Callboy
     
  10. Pommernman

    Pommernman Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Unsere Lütte hat ne CD mit Nils Anrufen, die mal oft bei Ihr rauf und runter lief. Da gibt es eine Folge mit Namen "Klingelstreich", die Stimme der "verarschten" Dame habe ich in wenigstens einer anderen Folge wieder erkannt. Kann nicht genau sagen in welcher, da ich das immer nur durch die offene Kinderzimmertür gehört habe. Muß die mal bei gelegenheit durchhören...
     
  11. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Keine Sorge, für die 10% der Anrufe, die nicht gefaked sind, wurde mit Sicherheit eine Erlaubnis zum Senden erteilt, allerdings sind die 'lustigen' Streiche ja, sobald das Ganze aufgelöst ist, in NullKommaNix zu Ende und deshalb bekommt der Hörer davon nie etwas mit.
     
  12. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Ich fand ganz am Anfang solche Sachen wie das Crazyphone auch noch ganz lustig, aber mittlerweile ist das Ganze echt ausgelutscht. Kann auch deswegen überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich die Lokalradios in NRW, die ja schon Elvis Eifel im Programm haben, noch den kleinen Nils dazu geholt haben :confused:
     
  13. MariaZepter

    MariaZepter Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    @Matschi: Vermutlich, weil auch ein Jürgen Bangert (ein sehr begabter Kollege) mal 'ne kreative Pause braucht.

    Zur candid phone-Übersättigung: Bei Radio NRW fordern viele Hörer Elvis Eifel zurück. Dafür, daß die Hörer angeblich keinen Bock mehr auf diese Comedies haben, gibt es in NRW erstaunlich viele Fans.

    Ich persönlich merke auch keine Übersättigung. Wenn eine Produktion gut gemacht ist, ist es mir egal, wie lange es nun schon candid phones in Deutschland gibt.
     
  14. BlueScorpio1963

    BlueScorpio1963 Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Die Comedians fragen einfach HINTERHER.

    Ansonsten: Zustimmung. Das ist albern, langweilig und doof.
     
  15. Hamburg-Beach

    Hamburg-Beach Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    NaNa. Wir wollen doch mal schön sachlich bleiben hier.
     
  16. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Die einzige richtig gute Telefonverarschsendung, die es IMHO gab, lief von 1995-1997 auf Radio Komma1 in Aalen mit Andreas Höll.
    Da war alles live, ohne doppelten Boden (der Hörer bekam sogar den Prozeß des Anrufes mit inkl. falsch verbunden, Anrufbeantworter oder Besetztzeichen. Außerdem arbeitete der Moderator im Auftrag von Hörern und legte Freunde, Kollegen, Verwandte, Chefs oder Kunden rein.
    Die Gags waren tlw. viel gezielter und auch härter als die heutige Masche (z.B.: "Baurechtsamt Schwäbisch Gmünd...archäologische Untersuchungen haben ergeben, daß unter ihrem Neubau Reste einer römischen Gutsvilla liegen, mit dem Richtfescht wirds also morga leider nmix, hätted sie was dagega, wenn unser Suchtrupp heut nachmittag noch anrückt...ja ihr Häusle müssded mr leider dafür wieder entferna, dr Abrissbagger steht scho bereit, des geht ganz schnell...aber i mein gut, die Archäologie isch halt wichtiger, des müsse sie jetzt scho verstehe"...), bevor die zum Narren gehaltenen dann den totale Austicker bekamen wurde dann aber immer brav aufgelöst und die Reaktion drauf gabs dann auch live übern Sender inkl. Grüsse und Musikwunsch. Da machte das Zuhören noch Spaß. Einmal gab es sogar einen kleinen Skandal, als eine Mitarbeiterin der Sparkasse Gmünd on air Kundendaten ausplauderte.
    Aber no risk no fun.
    1997 wurde der Sender leider von den Eigentümern kaputtgemacht, weil er dem "Muttersender" mit der Sieben im Namen zu viele Hörer wegschnappte!
     
  17. count down

    count down Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Nur am Rande:
    Die Herren Morse, Charles Bourseul, Johann Philipp Reis und Alexander Graham Bell waren erst im 19. Jahrhundert mit dieser segensreichen Erfindung beschäftigt. Adam und Eva haben noch andere Scherze geliebt. :D
     
  18. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Nicht auszudenken was alles hätte passieren können, wenn die damals schon Telefon gehabt hätten... Adam gerade am Äpfel klauen, klingelts Handy: Ja, Panzer hier... :wow: :wow: :wow:
     
  19. oldiegerd

    oldiegerd Gesperrter Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Die Crazyphone-Geschichten sind noch nie witzig gewesen, außer für Menschen die weiße Tennissocken und schwarze Slipper tragen.
     
  20. Radious

    Radious Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Scheisse :wow::wow::wow::wow::wow::wow:
     
  21. scardanelli

    scardanelli Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Nochmal zur rechtlichen Seite: Es gibt nun einfach ein Recht des Angerufenen auf seine Stimme - Tonmitschnitte, die nicht angekündigt werden, sind streng genommen vor einem Gericht satisfaktionsfähig. Das ist auch der Grund, weswegen die Kollegen vom Unterschichten-TV bei ihren in Blitz-, Taff-, Knall- oder Bumm-TV gezeigten "Recherchen" mit der versteckten Kamera ("Wie gut wird man in Selbstbräunungs-Studios beraten..." "Schummeln unserer Wurstfachverkäuferinnen beim Abwiegen...") die Antworten der nichts ahnend Gefilmten immer over-voicen. Denn: Man darf zwar ohne Zustimmung filmen, aber keine Tonaufnahmen machen. Langer Rede kurzer Sinn: Wer tatsächlich zum Behufe einer Telefonverarsche bei jemandem anruft, das Mitschneidet und denjenigen erst hinterher darüber aufklärt, dass dat janze ein Scherz war, von dem es nun einen Mitschnitt gibt, und dürften wir den bei uns senden? - der begibt sich eine rechtliche Grauzone, die aber schon so was von ziemlich ins dunkelgraue schillert.
     
  22. Beat it!

    Beat it! Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    und ich dachte solche Leute heißen Gerd :wow:
     
  23. Niedersachse

    Niedersachse Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Hape Kerkeling hat bei NDR 2 Ende der 80er/Anfang der 90er Telefonstreiche gemacht. Die sind vor über zehn Jahren auch auf CD erschienen. Hieß damals "Vorsicht, Telefon!"
     
  24. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    Jerry Lewis ist meines Wissens der "Erfinder"...

    Zur Augangsafrage ergänze ich mal: wann hat Leberwurst an der Fleischtheke endlich mal ein Ende?
     
  25. sp

    sp Benutzer

    AW: Wann hat dieser Comedy-Telefonterror endlich ein Ende?

    @Radiofreak11:
    Ich weiß zwar nicht, was ein Harmonizer ist, aber ich vermute mal du meinst einen Stimmverzerrer. Der Kleine Nils braucht solch technischen Schnickschnack nicht, der spricht auf Knopfdruck wirklich so :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen