Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

oldie ... ich denke, dass jeder selber bestimmen sollte, was er als "oldie" betitelt. ich bin bald 26. für mich ist also alles, woran ich mich nicht mehr erinnern kann, "alt". ich sag jetzt mal grob mit 4 jahren habe ich mitbekommen, was im radio gespielt wird.

das war 1986 (bin jahrgang 82) und von daher sag ich spontan, dass alles, was vor 1986 war, oldies sind.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

RTL Radio hat es damals so festgelegt, dass ein Titel der 15 Jahre alt ist, ein Oldie sei. Ist meines Erachtens nach Ansichtssache.

Für mich ist es genauso. Alles was vor 1980 ist ein Oldie.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Ich würde sagen, ein Oldie ist alles, was in einer Art und Weise produziert wurde, die es heute nicht mehr gibt.

Sprich: Alles vor dem großflächigen Einsatz der Synthesizer und Computer Ende der 70er / Anfang der 80er würde ich als Oldies bezeichnen. NDW oder die typischen 80er-Jahre-Produktionen hingegen nicht, denn das klingt alles kaum anders, als das, was heute aus den Boxen quillt.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

ich sag jetzt mal grob mit 4 jahren habe ich mitbekommen, was im radio gespielt wird.

das war 1986 (bin jahrgang 82) und von daher sag ich spontan, dass alles, was vor 1986 war, oldies sind.

Wo habe ich nur diese Bemerkung gelesen: Für junge Leute sind schon Titel aus den 80er Jahren Oldies.

Täuscht eigentlich mein Eindruck, oder ist abseits der einst reinen Schlagerwellen eine Positionierung mit dem Begriff Oldies heute eher selten? Mir fiele jetzt nur R.SA ein, und auch da nur zurückhaltend mit „Hits und Oldies“, nachdem sie das Wort jahrelang wie die Pest gemieden und auch nicht mehr mit ihrem früheren „Oldieexperten“ zusammengearbeitet hatten.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

@K6

Bayern 1 - wir lieben Oldies
SWR 1 - die größten Hits aller Zeiten (da meinen die auch nicht den Hit von 2004)


zu den anderen: Dass die Wahrnehmung subjektiv vom Alter abhängig ist, denke ich auch. Mir ging es aber auch darum, wie die Sender den Begriff definieren und wie sie auf diese Definition kommen. Denn SWR 1 zum Beispiel hat allein in meinem Bekanntenkreis Hörer von 30 bis 60, wahrscheinlich auch ältere und Jüngere, Bayern 1 bestimmt auch.

Und auch bei subjektiver Wahrnehmung müsste jedes Jahr ein neuer Oldiemusikjahrgang dazukommen, denn wie oben erwähnt, kann man ja nicht bis 2030 die gleichen ABBA-Oldies dauerdudeln, sondern es kämen dauernd jüngere Oldies dazu.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Und dann dauerts auch nur noch zwei Jahre bis zu den ausführlichen Feierlichkeiten zum 100jährigen Bandjubiläum.
Weitere zwei Jahre später wird dann der ESC-Sieg mit "Waterloo" durch Abba-Tage gefeiert, usw. usw. ...
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

oldie ... ich bin bald 26. für mich ist also alles, woran ich mich nicht mehr erinnern kann, "alt". ich sag jetzt mal grob mit 4 jahren habe ich mitbekommen, was im radio gespielt wird.

das war 1986 (bin jahrgang 82) und von daher sag ich spontan, dass alles, was vor 1986 war, oldies sind.

Ich bin da ganz bei Dir, allerdings bin ich Jahrgang 1961 und von daher sind für mich bestenfalls noch die 60er Oldies, ab Abba aber nicht mehr! 1972 beginnt für mich bereits die Gegenwart!
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Frage: Gehört Musik der Spider Murphy Gang schon zu den Oldies?

Bayern 1 spielt zurzeit dauernd was von Barny & co.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Ich dachte, ein erfolgreicher Song, der älter als 20 Jahre alt ist, wäre ein Oldie?

Bei KFZ ist das einfacher geregelt: ab 20 Jahren Jungtimer, ab 30 Jahren Oldtimer... :)
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Ich finde nicht, dass man es bei Musik so einfach sagen kann. Ist denn z.B. "Respect" von Aretha Franklin wirklich 40 Jahre älter als "Unbreakable" von Alicia Keys? Oder was unterscheidet das Album "It's time" von Michael Bublé (2007) von "Present - Past - Future" von Frank Sinatra (1980)? Ich will damit sagen, ein Sender der Bublé spielt kann auch problemlos Sinatra in der gleichen Stunde spielen, ohne damit seine Hörer zu verärgern.

Somit glaube ich, dass die Grenzen ab wann ein Song ein Oldie wird, wirklich viel mit dem Lebensalter und dem Musikgenre in Verbindung mit dem subjektiven Geschmack zu tun hat.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Ich finde das auch sehr schwierig zu sagen. Es gibt Lieder aus den späten 70ern, die für mich keine Oldies sind (z.B. Tubeway Army/Gary Numan, M, Buggles & Co, das klingt einfach zu modern), dagegen würde ich einige Disco-Produktionen aus den frühen 80ern, die aber noch stark nach den 70ern klingen (z.B. Ottawan oder Goombay Dance Band) wiederum als Oldies bezeichnen. Grob gesagt stimme ich zwar dem hier bereits viel genannten "alles vor den 80ern" zu, aber bei den Liedern aus den späten 70ern und frühen 80ern, als New Wave aufkam und die Disco-Welle langsam am Abklingen war, ist das eben doch titelabhängig -> die Disco-Sachen = Oldies, New Wave = keine Oldies. Wiederum Oldies sind für mich aber auch noch die Lieder vom Rockabilly-Revival Anfang der 80er a la Shakin' Stevens oder Matchbox. Ich denke aber, daß die Lieder spätestens ab 82/83 für mich nie zu Oldies werden, egal wie alt sie irgendwann mal sind.

Was mir auch schon aufgefallen ist, unglaublich aber wahr, daß für einige Kiddies sogar schon Sachen aus den 90ern Oldies sind.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

hallo in die runde .... hinsichtlich "oldie" ist die definition mit der zeit gewachsen.ich habe noch eine moderation von radio caroline south im ohr, als 1966 (!) der titel "pretty woman" von roy orbison als "oldie" bezeichnet wurde - gerade zwei jahre alt damals. diese definitionen wurden mit der entstehung der popgeschichte und der popsender (offshore europe sixties und US-Sender wie KLIF) erst gelegt.
zur zeit steht jeder musiksteuernde redakteur/formatiker vor der aufgabe, die oldies selbst in kategorien nochmals zu unterteilen - denn es ist viel zeit vergangen (60/70/80iger). PRINZIPIELL gibt es aber eine FAUSTformel : nach EINER GENERATION (25-30 jahre) ist ein Song ein OLDIE (auch wenn das die "Älteren" gerne anders sehen - die zählen vielleicht nur die sixties oder seventies als solche).
inzwischen nimmt man auch die faustformel "halbe generation". und das bedeutet,
spätestens ab 1995 ABWÄRTS kann man -ohne rot zu werden - einen song als oldie definieren. (sorry für die kleinschreibung, habe ich mir so in emails,sms und in foren angewöhnt. hoffe, ihr kommt klar damit)
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Als ich 1994/5 vor der Aufgabe stand, eine Oldie-Show statt einer kritischen Sendung (!) zu konzipieren, habe ich Lieder von 1950 - 1979 gespielt.
Wenn ich die Definition der englischen Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Oldie zugrunde lege, denke ich, den Kern zu treffen. Wobei ich aus heutiger Sicht natürlich zugebe, mit nur 15 Jahren Abstand damals sicher für einige die Grenze zur Neuzeit hin überschritten zu haben.

Die 80er werden für mich noch lange die 80er bleiben, die 90er und nachfolgenden Jahrzehnte sicher auch. M.E. ist das auch dem Umstand geschuldet, ein Kind der 60er zu sein.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Die Definition, wann ein Titel als Oldie einzustufen ist, hat wie schon angeklungen viel mit subjektiven Eindrücken und Vorprägungen zu tun. Generell kann man sagen, dass die hitparadengängige Musik der Neunziger heute durchaus schon in die Oldie-Ecke übersiedelt ist, besonders weil es mit Aufkommen der Hip-Hop/R&B-Welle (Soulgejaule, Stampfrhytmen usw.) während der 90er-Jahre zu einem markanten Stilbruch kam. Die schwarze Musik der 80er war eher Blues-orientiert und auch für ältere Hörer attraktiv. Die 80er Jahre waren eher Disco-orientiert, die 90er bis zur Black-Music-Welle rocklastig.

Gerade Bayern 1 als Oldiedampfer hätte doch wirklich eine Menge Potential, man denke nur an die "Classic Hits" der 80er und 90er-Jahre. Der RTL-Oldiesender hat schon mal vorgemacht, wie peppig so was in Verbindung mit den großen Erfolgen der 60er und 70er-Jahre klingen kann. Doch die Musikfarbe von Bayern 1 ist inhomogen und inkonsequent. Von den Volksmusik- und Blasmusik-Inseln :mad: abgesehen läuft viel zu viel vorsintflutliches Rockabily-Zeug, das heute schrecklich dumpf und verstaubt daherkommt. In solchen Momenten erfasst einen der spontane Ausschaltimpuls. Auch die paar Pflichtschlager schaden dem Format ungeheuer. Was könnte man aus der Welle machen, wenn man endlich mal ne klare Formattrennung hinbekäme!
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Bliebe die Frage, ob die Frage ALLGEMEIN gestellt ist ODER sich auf Radio/Formatradio stellt. Die von "Bremen 1 in Hessen (?!)" angeführten Nicht-Oldies sind aber DEFINITV Oldies.
Problem 1: Es gibt Oldies, die sind so frisch geblieben, das sie in (fast) jedem Radioprogramm eingebaut werden können - siehe Keep on running-Spencer Davis Group aus 1965 u.v.a.
Problem 2: Es gibt jugendorientierte Sender, bei denen ZU RECHT dann ein Titel wie "Cafe del Mar" von Enegry 52 (1997 Hit) bereits - zu Recht- als Oldie läuft bzw. laufen könnte. In Urban Contemporary beider Ausrichtungen (black,r´n´b,hiphop ODER trance-techno-dance) geht dies und ist ok.
Problem 3: Alle anderen Sender von heute, die auf ihren berühmten Mixe "beste auf 4-5 jahrzehnten" setzen, müssen die Oldies-Aufrufe in ihrer Musikuhr UNTERTEILEN. 70er,80er,60er. Noch besser mit Musikgenre (disco,rock,beat,new wave,italo, pure pop usw). Dann bekommen sie das in den Griff.
Nochmals : Die alte RTL-Definition "15 Jahre minus" ist inzwischen gängig und erlaubt. Mag sein, das ein paar Fossile (.... sorry !) unter den radioforen-Schreibern nur das aus den 60ern oder 70ern als Oldie akzeptieren - aber das ist a) falsch und b) irgendwo sind diese dann bei der Aufarbeitung der Musik innerlich & äusserlich "stehen geblieben". Ein upload wäre dringend erforderlich.... nix für ungut
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Ich bin zwar erst 23, aber für mich ist ein Oldie, was vor 1970 war. Danach kann man das nicht mehr "Oldie" nennen. Für mich ist Oldie nicht gleich Oldie...Oldie ist eine eigene Musikrichtung. Wenn du wissen willst, was sonst ein "Oldie" ist, dann richte dich doch nach den Autos:) +25 Jahre Oldie!
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

Das sieht man beim Radio (und auch sonstwo) mehrheitlich anders. Aber du denkst wahrscheinlich, einem Oldie muss man auch anhören, dass er alt ist. Weil ab 1968 bereits überwiegend mit hochwertiger MAZ-Technik gearbeitet wurde, klingen viele dieser alten Sachen immer noch frisch und erquickend. Die Hits aus der Mitte der 60er Jahre klingen um einiges dumpfer und öder.
 
AW: Wann ist ein Oldie ein Oldie?

@west(er)welle : Oldies ist KEINE eigene Musikrichtung. Dazu zu sehr facettenreich :
- 1963 rock´n ´roll & twist
- 1969 beat
- 1975 underground (so nannte man das damals) & rock
- 1980 disco (studio 54)
- 1986 new wave, ndw
usw usw usw
Immer nur die vorherrschenden Musikstile genannt. Wenn für Dich erst alles vor 1970 (!!!!) ein Oldie ist (also rock´n´roll & beat-era), dann ehrt Dich das. Es ist aber falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben