Wann kommt im Norden NDR plus/NDR Heimat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Countie widerspricht dir hier aber auffallend oft und sagt dir trocken ins Gesicht, welchen Stuss du hier wieder verzapft hast. Und Yannick91 erklärt dir dann mit einer Engelsgeduld, wie es wirklich läuft und bittet um Belege, die DU dann nicht erbringst, sondern ein ums andere Mal Countie vorschickst. Sag du doch mal was. Also was belegbares.

Ach, ich könnte dir so viel schreiben. Alleine schon zu deinen Aussagen ''hr4 ist ein beraterfreies Biotop im sonst von Fremdfirmen kontrollierten hr'', ''Bei Radio Paloma sind noch echte Idealisten am Werk'', ''Die Oldiezielgruppe ist total klein und die Schlagerzielgruppe ist riesig groß'' oder ''Die Einschaltquoten und damit Werbeumsätze von Bayern 1 würde radikal sinken, wenn Bayern plus auf UKW kommen würde, deshalb wird das konsequent verhindert''. Wie gesagt, ich lese deine Beiträge echt gerne...

Natürlich muss man sich grob ans Format halten, natürlich kannst du bei You FM nicht mit Bryan Adams ankommen, sonnenklar. Klar ist auch, dass man abends und nachts mehr Freiheiten hat als tagsüber. Tagsüber ist das Radio ein Begleitmedium und abends, wenn die Masse vor der Glotze sitzt, ein Einschaltmedium. Beim RBB sicher mehr als beim hr, das steht ausser Frage. Aber selbst radioeins sendet die Musikspezialsendungen von 21 bis 5 Uhr und eben nicht von 9 bis 17 Uhr. Da läuft auch bei radioeins ein einheitliches Programm. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich eine Christiane Falk bei DASDING vorschreiben lässt, welche Musik in ''Lautstark'' zu kommen hat oder dass sich die Redaktion von 1LIVE Plan B in irgendwas hereinreden lässt, wenn sie zum Beispiel Interviewgäste einlädt oder über die Platten des Monats abstimmt.

Okay: Nehmen wir mal an, du hast recht. Warum läuft bei Fritz abends Musik wie diese, bei You FM aber nie:
20:00 - 22:00 Stahlwerk vom 18.06.2015 mit Jakob Kranz
Zeit Künstler Titel
Refused Dawkins Christ
Fear Factory Soul Hacker
Parkway Drive Vice Grip
Katalkysm Thy Serpents Tounge
Lindemann Skills In Pills
Lindemann Fish On
Lamb Of God 512
Ghost Cirice
Motörhead Thunder And Lightning
Steve`n Seagulls Seek & Destroy
Orchid Sign Of The Witch
Ancst Devouring Glass
Ancst Moloch
Ancst Entropie
Dew-Scented On A Collision Course
Ancst Patterns And Dreamers
Cut-Up A Butchery Improved
The Ugly I Am Death
Schafott Satan's Throne
Blasphemy Fallen Angel Of Doom

Verdient man damit nicht genug? Sind bei You FM anspruchsvollere Seilschaften am Werk? Angeblich sind es doch überall die gleichen. Und vor allem: Wer bekommt das Geld? Das will ich jetzt wirklich mal wissen, denn es könnte sein, dass ich mir von einer dieser oder ähnlicher Bands CDs kaufe, Shirts trage oder Konzerte besuche. In der Sendung war anscheinend die Band Ancst zu Gast und hat ihr neues Album vorgestellt. Nie gehört, vermutlich eine Newcomerband aus der Region, so wie Fritz es öfters macht. Mit denen, vgl. https://www.musik-sammler.de/artist/360114, kann man als Radioseilschaft also ordentlich Geld verdienen, sodass die Berater sie mit aller Macht in die Sendung gedrückt haben? Dass die Musikredaktion, die in dem Fall vermutlich aus dem Moderator selbst besteht, das freiwillig getan hat, weil sie die Musik für gut und für die angesprochene Zielgruppe relevant hält, ist völlig ausgeschlossen? Und wenn ich mir jetzt eine CD von denen kaufe, verdient z.B. McDonald's oder deren Werbeagentur Geld daran, weil am Tag im Radio deren Werbespots über neue Burgerkreationen laufen? Denn die Plattenfirmen sind ja alle ''entmachtet'', die Redakteure sowieso, nur die ''Hintermänner'' aus den Radioseilschaften betrachten das Radio ''als verlängerte Werkbank'' und ''stopfen sich die Taschen voll'' mit der im Radio vorgestellten Musik ''so lange es noch geht''. Und alle Redakteure haben überall ''resigniert'', weil sie wissen, dass die Hörer ''sich längst woanders bedienen'' und ''das Ende nah'' ist. Sagst du. Ich bin dann mal gespannt. Hoffentlich kommt es noch dieses Jahr, ich will es endlich erleben: THE END. Vermutlich bestimmen die Radioseilschaften auch, welche Musikrichtungen die Bands spielen und die Versandhändler zum Kauf anbieten. Und in Musikzeitschriften wurden die Titelstories, Interviews, Plattenbenotungen natürlich auch alle erkauft. Zeitschriftenredaktionen können von Vorwürfen dieser Art ein Lied singen...

Und warum will You FM das Geld nicht oder verdient man damit nicht genug? Denn dort sah der gleiche Abend so aus:
YOU FM Sounds mit Tilmann Koellner
18.06.2015 (20:50 Uhr)
Moderation: Tilmann Köllner
21:00 Miss Platnum Mdchn (Mädchen sind die besseren Jungs)
21:04 Claptone Dear Life
21:08 Jasmine Thompson Adore - YOU FM Live
21:12 Kraftklub Blau
21:17 The Weeknd Can't Feel My Face
21:21 Sam Feldt feat. Kimberly Anne Show Me Love
21:25 Beck Dreams
21:30 Blonde feat. Alex Newell All Cried Out
21:34 DaDon feat. Jonesmann Fühl mit mir
21:38 SomeKindaWonderful California Love
21:43 Die Orsons Ventilator
21:46 Wolf Alice Bros
21:50 Marsimoto Back 2 Green
21:52 Loic Nottet Rhythm Inside
21:57 Marsimoto Flywithme
22:01 Disclosure feat. Gregory Porter Holding On
22:06 Kid Ink feat. Dej Loaf Be Real
22:09 Bonaparte Into The Wild (Teemid Remix)
22:14 Bonaparte Whistleblower
22:18 Boy We Were Here
22:22 ASD Legendär / populär
22:27 Parov Stelar feat. Graham Candy The Sun - Klingande Remix
22:32 Mikky Ekko Watch Me Rise - YOU FM Live
22:35 Jamie XX feat. Young Thug & Popcaan I Know There's Gonna Be (Good Times)
22:40 Leyk & Lockvogel Ne Sekunde Sommer
22:43 Myth Friends
22:47 Major Lazer feat. Ellie Goulding & Tarrus Riley Powerful
22:51 DJ Snake & AlunaGeorge You Know You Like It
22:55 MoTrip feat. Lary So wie du bist
23:00 LA Priest Learning To Love

Oder andersherum gefragt: Wenn ich als McDonald's bei You FM Werbebotschaften über meine neuen Burgerkreationen schalte, darf ich bestimmen, dass dort alle zwei Stunden Cro, Omi, Kraftklub, Robin Schulz, Deichkind, Tove Lo, Lena, Avicii, Klingande, Taio Cruz, Zhu o.ä. rotieren? Und wenn das niemand hören will, warum wird es auf der Website des Senders geliked? Da kannst du dir unmittelbar angucken, wie die Zielgruppe auf die Musik reagiert, welche Songs in der Beliebtheit steigen oder fallen. Niemand zwingt sie, auf Like oder Dislike zu klicken. Ob die Musik dann auch anhand dieser Liste gespielt wird, steht ja garnicht zur Debatte, das wäre ein anderes Thema, aber die Liste wird für jeden frei zugänglich veröffentlicht. Bei hr1 genauso.

Warum bekommen Kraftklub, Muse, Foo Fighters, Faith No More, Depeche Mode, Billy Talent, Casper, alles Interpreten, die auch im Radio laufen, Titelstories in der unabhängigen Musikzeitschrift Visions, wenn sie angeblich so unrelevant sind und das niemand hören will. Das Visions ist ein unabhängiger Eigenverlag, hervorgegangen aus einer Schülerzeitung und wurde nie verkauft. Da gibt es keine großen Seilschaften. Der Gründer ist immer noch der oberste Chef. Die Redaktion besteht aus echten Fans, die für echte Fans schreibt. ''Musik aus Leidenschaft'' ist dort das Motto. Wir reden hier nicht von Springer oder so, wo die Redakteure heute für Bild und morgen für Metal Hammer schreiben. Oder Tocotronic, Hot Chip, FKA Twigs, Banks, Casper oder Ja, Panik in der Spex, die einen ähnlichen Werdegang hat und ebenfalls zu keinem Großverlag gehört. Haben da auch die Seilschaften ihre Finger im Spiel? Wohlgemerkt: Wir reden hier nicht vom Musikexpress, der ist mir selbst nicht ganz geheuer. Aber der Springerverlag sitzt nur bei den Privatradios mit drin, beim ÖR nicht. Du wetterst aber nur gegen den ÖR und lässt die Privaten ungeschoren davonkommen, ja lobst sogar noch die angeblichen ''Idealisten'' wie Radio Paloma oder Radio B2. Da könnte ich mir solche Seilschaften viel eher vorstellen. Welche Verbindung gibt es zwischen der Musikzeitschrift Metal Hammer aus dem Springerverlag und ''Tuff Stuff'' auf Rock Antenne z.B.?

Weißt du, mit welchen CDs der meiste Umsatz gemacht wird? Mit Zusammenstellungen: Kuschelrock, Fetenhits, Das Beste aus 2014, Die Hits von Ibo oder Joe Cocker, Das Beste aus den 80ern. Und weißt du, was da drauf ist? Die Hits aus dem Radio. Ganze Alben mit zwei Hitsingles und acht unbekannten Songs haben sich schon immer nur die Freaks mit den 100000 Platten im Regal gekauft, die sich anhand von Musikzeitschriften und abendlichen Spezialsendungen darüber informieren. Die Masse sitzt abends vor der Glotze, lässt sich tagsüber im Büro bedudeln und kauft bestenfalls mal eine Single, MaxiCD oder Hitkopplung und vielleicht einmal im Jahr die neue Helene Fischer oder Rolling Stones. Die auch schon damals untereinander getauscht und kopiert wurden. Tu doch nicht immer so als wären da draußen lauter eingefleischte Musikfreaks, hochintelligent, bestens informiert, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich eigene Playlists zusammenzustellen und nach neuer unbekanner Musik Ausschau zu halten. Das machen Freaks wie wir hier, ja. In Metalkreisen hört kein Mensch Radio, ja. Aber der breiten Masse da draußen ist Musik völlig egal. Für die ist es eine reine Nebensache, die können nicht nachvollziehen, wie man als Fan Tonnen an Geld da reinstecken kann. Die haben vor zwei Jahren Icona Pop abgefeiert und heute ist das für sie Steinzeit, denn heute sind Zhu oder wer auch immer angesagt und Icona Pop haben sie längst vergessen. Und in zwei Jahren ist es wieder jemand anderes. Ich kann dir zig Leute zeigen, die sich täglich vom Privatradio bedudeln lassen und die dort gespielte Musik sogar richtig geil finden und bei Facebook teilen. Das sind natürlich alle von den Beratern instrumentierte Fakes, ist schon klar...

UND: Warum legen die Studenten meiner ehemaligen FH im Fitnesskeller die gleiche Musik freiwillig selbst auf, die im Tagesprogramm von You FM hoch und runter läuft? Das Fitnessstudio ist im Keller, da empfängst du kein Radio und wenn wäre es 1Live, sondern du musst dir mit CDs oder an die Anlage angeschlossenem Handy aushelfen. Cool, ne? Total unabhängig und selbstbestimmt. Dort trainieren Studierende genauso wie Bedienstete. Einer legt eine CD ein und alle hören mit, bis jemand die CD wechselt. Aber niemand legt Schlager, Heavy Metal oder gar Operetten auf, niemand kramt 20minütige Progrockepen aus den 70ern hervor. Und wehe, du tust es. Ich hätte es gerne getan, aber dann kommt sofort ein Kommilitone an und tauscht die CD gegen eine von denen aus, die immer laufen. Freiwillig. Und dann ertönen zum hundertsten Mal Cro, Omi, Robin Schulz, Tove Lo, Avicii, Klingande... Völlig freiwillig, keiner zwingt sie dazu. Und die drei Leute mit ausgefallenem Musikgeschmack müssen sich die Masse derer anpassen, die den ''Hitschrott'' hören wollen oder sich per Kopfhörer noch individueller selbst beschallen. Machen auch einige. Und was die dann hören: Keine Ahnung, Schlager vermutlich...

Und ich kenne niemanden in der Generation der 60jährigen, der sich heute freiwillig die Musik seiner Elterngeneration anhört. Die hören alle wie oben schon erwähnt Beatles, Rolling Stones, Abba, Maffay, Roland Kaiser, Creedance Clearwater Revival gepaart mit heute aktuellen Künstlern wie Helene Fischer, Andrea Berg usw. und genau das bilden doch Programme wie NDR1 und MDR1 ab. Guck dir doch mal an, welche Musik aktuell war, als die heute 60jährigen Teenager waren. Das ist die Musik, die sie auch heute noch hören wollen, ergänzt natürlich um aktuelle Musik in ähnlichem Sound. Aber genau das deckt ein SWR1 doch ab, z.B. mit dem abendlichen Kopfhörer. Bei Bayern 1 ist mir keine derartige Musiksendung bekannt und das ist das einzige, was man ihnen vorwerfen kann. Wobei ich aber auch ehrlich gesagt nicht weiß, was in ''Bayern 1 am Abend'' so alles passiert. Soweit ich weiß kommt da viel Musik und wenig Wort zum kuscheln und entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UKW-Lösung für Hamburg! - Plötzlich und unerwartet denkt sie jemand:
Das wäre so, als würde NDR 90,3 mit NDR 2 fusionieren
Die NDR-Zentral-Intendanz in HH lebt in dem Wahn „Radio wie es sein soll!“ zu senden: „Schöne NDR-Welt!“

Fakt ist, es klaffen riesige Lücken in der Mogelpackung NDR-Hörfunk-Grundversorgung: Musik-Einheitsbrei. Ob Schlagerfreunde nur den Kopf schütteln, oder Headbanger ihr Heavy Metal vermissen: Wer 'mehr' wünscht muss Alternativen suchen. NDR bietet keine. Unverzeihlich finde ich die NDR-Strategie: "Wir entworten das Programm!"

Tatsächlich ist HH ein Tal der ahnungslosen UKW-Hörer: Wer „Bild“ eine Zeitung nennt, der denkt auch er hört Radio, wenn er NDR2 einschaltet: „Millionen Fliegen können nicht irren! - Scheiße muss schmecken!" Das gilt in der Erwartung einer – zugegeben etwas nebulös definierten – Grundversorgung. Diese ist Programmauftrag des ö.-r. NDR; aber NDR liefert nicht! Intendant Lutz Marmor, seine Unter-Intendanten und seine Hörfunkdirektoren („Plural!“) machen sich einen schlanken Fuß. A priori IST: „NDR Das Beste am Norden!“ - Zweifel? - Nein, an Teflon-Men gleitet jede Kritik ab. - Die 'Gekniffenen' sind die NDR-geschädigten Hörer: In HH ist ö.-r. NDR für UKW-Hörer 'alternativlos'; es sei denn, man entdeckt Deutschlandradio. Wie lange bleiben DAB und Internetradio für die NDR-Verdummten Hörer noch 'Neuland'?

Im südlichen Niedersachsen strahlen ÖR-Sender der anderen Länder ein. WDR verdudelt seine bisherige qualitative Überlegenheit gegenüber allen NDR-Wellen. Krass, wie sich WDR2 dem unterirdischen NDR2 anpasst. Krank! - Nach Abschaltung von UKW: Sendet dann ein NWDR2?
 
Und ich kenne niemanden in der Generation der 60jährigen, der sich heute freiwillig die Musik seiner Elterngeneration anhört. Die hören alle wie oben schon erwähnt Beatles, Rolling Stones, Abba, Maffay, Roland Kaiser, Creedance Clearwater Revival gepaart mit heute aktuellen Künstlern wie Helene Fischer, Andrea Berg usw. und genau das bilden doch Programme wie NDR1 und MDR1 ab.

Woher soll ich wissen welche Leute du kennst und welche nicht.

Euer ödes Beraterradio hat von Anfang an jede Innovation im Schlagerbereich hintertrieben, indem ihr und eure Helfershelfer eine Welle nach der anderen in den Ruin getrieben und jede Formatneuentwicklung jenseits des ranzigen Oldiesamplers verhindert habt. Und wenn die von euch eigenhändig zu Oldie-Dauerrotierern umfunktionierten ARD-Landeswellen mangels Gesamtumsatz vom Werbestrom abgeschnitten werden geht's zur Abwechslung mal euch ans Leder. Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über den Tag danach gemacht? Bei Spotify, Youtube, Deezer & Co. kommt man ohne eure Beratung jedenfalls bestens zurecht.

Und was tut ihr nicht alles um die Leute in die Flucht zu schlagen... Selbst-Obstruktion als Akt höchster Verzweiflung? Die DAB-Rebellen dürfen den Karren dann wieder aus dem Dreck ziehen, denn ihr hinterlasst nichts als verbrannte Erde.

Wär's nicht besser gewesen von Anfang an eine integrative Strategie einzuschlagen statt Zielgruppe um Zielgruppe auszugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91
1. wer ist "wir"? - in meinem Namen und im Namen der Radioforen kannst Du und wirst Du nicht sprechen.
2. Du weißt also, dass Schlagerradio (bitte Definition nachreichen) nur bei 75plus funktioniert? - Quellenangabe bitte für Deutschland.
3. und wenn ich nun 74 Jahre und 364 Tage alt sein sollte, dann funktioniert das nicht?
4. was sind bitte "50plus"-Sender? Definition nachreichen.
5. 50plus-Sender-Hörer wollten Schlager hören? Quelle fehlt für "wollten" - vielleicht "wollen"diese Hörer immer noch Schlager hören?
6. ich wünsche Dir von ganzem Herzen Verständnis und Erleuchtung für Menschen die älter sind als Du.
7. oh Herr, bitte lass Hirn regnen - aber nur für Yannick91. 2Stain

Ich denke nicht im Traum daran, diese 08/15-Fragen zu beantworten. Ich arbeite seit 1991 bei privaten- und öffentlich-rechtlichen Radiosendern und werde so einen Quatsch hier sicher nicht beantworten. "RADIOSZENE - Das Insidermagazin für Radiomacher" steht auf der Startseite, wozu dieses Forum gehört. Richtig gelesen! RadioMACHER. Es ist unerträglich, dass ich für die reine Wahrheit hier so belächelt und beschimpft werde. Mich stört das nicht. Aber alle anderen Journalisten und Radiomacher offenbar, die vor vielen Jahren hier noch fleißig mitgeredet haben. Aber wenn man tagtäglich so einen weltfremden Stuss hier lesen muss, ist es kein Wunder.

Lest euch alle den Text oben von RadioHead durch. DANKE für das komprimiert, was ich seit Jahren versuche in verschiedenen Threads zu sagen.

Woher soll ich wissen welche Leute du kennst und welche nicht.

Euer ödes Beraterradio hat von Anfang an jede Innovation im Schlagerbereich hintertrieben, indem ihr und eure Helfershelfer eine Welle nach der anderen in den Ruin getrieben und jede Formatneuentwicklung jenseits des ranzigen Oldiesamplers verhindert habt. Und wenn die von euch eigenhändig zu Oldie-Dauerrotierern umfunktionierten ARD-Landeswellen mangels Gesamtumsatz vom Werbestrom abgeschnitten werden geht's zur Abwechslung mal euch ans Leder. .... Wär's nicht besser gewesen von Anfang an eine integrative Strategie einzuschlagen statt Zielgruppe um Zielgruppe auszugrenzen?

Hör ENDLICH auf! Es ist so lächerlich und beschämend - und schon wieder wird jemand, der dir nicht nach dem Munde redet, in die Berater-Ecke gestellt. Es ist so ein hanebüchener Unsinn, dass es wirklich weh tut. Lass es bitte einfach! Es ist und bleibt zu 100% FALSCH was du schreibst. Das ist wirklich eine reife Leistung!.
 
IMich stört das nicht. Aber alle anderen Journalisten und Radiomacher offenbar, die vor vielen Jahren hier noch fleißig mitgeredet haben. Aber wenn man tagtäglich so einen weltfremden Stuss hier lesen muss, ist es kein Wunder.

Sie mögen sich melden und dir beispringen... na, wo sind sie denn?

Hör ENDLICH auf! Es ist so lächerlich und beschämend - und schon wieder wird jemand, der dir nicht nach dem Munde redet, in die Berater-Ecke gestellt.

Ach so, als Berater tituliert zu werden empfindest du mittlerweile als Beleidigung! Ich dachte immer sie wären das Rückgrat des deutschen Radios und deine Herren und Meister...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie mögen sich melden und dir beispringen... na, wo sind sie denn?

Das muss ich nicht. Noch mal: ich arbeite beim Radio und mache meinen Job seit 24 Jahren. Ein erfahrener Herzchirurg muss sich auch nicht jeden Tag von einem Menschen sein Handwerk erklären lassen, der niemals eine Medizinvorlesung besucht hat. Du hast mir bestätigt, dass du ein ganz normaler Hörer bist, der noch nie einen Radiosender von innen gesehen hat. Du darfst selbstverständlich deine Meinung äußern. Dass du mich persönlich beleidigt und permanent in die Berater-Ecke stellst, nur weil du keine einzige hanebüchene Aussage belegen kannst, geht aber nicht! Und da werde ich auch künftig die Leser darauf hinweisen, dass nicht ein Posting von dir mit der Wahrheit etwas zu tun hat. Jüngstes Beispiel: es geht allen Oldie-Sendern "ans Leder" weil böse Berater Schlager abgeschafft haben. Es ist so lächerlich, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll. Über dich.
 
Das muss ich nicht. Noch mal: ich arbeite beim Radio und mache meinen Job seit 24 Jahren. Ein erfahrener Herzchirurg muss sich auch nicht jeden Tag von einem Menschen sein Handwerk erklären lassen, der niemals eine Medizinvorlesung besucht hat. Du hast mir bestätigt, dass du ein ganz normaler Hörer bist, der noch nie einen Radiosender von innen gesehen hat. Du darfst selbstverständlich deine Meinung äußern. Dass du mich persönlich beleidigt und permanent in die Berater-Ecke stellst, nur weil du keine einzige hanebüchene Aussage belegen kannst, geht aber nicht! Und da werde ich auch künftig die Leser darauf hinweisen, dass nicht ein Posting von dir mit der Wahrheit etwas zu tun hat. Jüngstes Beispiel: es geht allen Oldie-Sendern "ans Leder" weil böse Berater Schlager abgeschafft haben. Es ist so lächerlich, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll. Über dich.
Yannick, ach wenn er ein "normaler" Hörer wäre. Absolute Unkenntnis wird durch Pipi Langstrumpf: "... ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" ersetzt. Ricolein, ich habe es schon oft geschrieben, woher hast du eigentlich diese von keinerlei Sachkenntnis getrübte Meinungsstärke? Hast Du zuviel Dieter Thomas Heck geschaut? Eine kurze Zeit warst Du relativ friedlich und jetzt läufst du wieder zu alter Hochform aus.
 
"Das Imperium schlagt zurück III" - jetzt in diesem Kino!

Eine kurze Zeit warst Du relativ friedlich und jetzt läufst du wieder zu alter Hochform aus.

Dich habe ich ja auch nicht kritisiert. Aber Yannilein hat trotz seiner 24-jährigen Superexpertise am Wochenende wieder so viel Mumpitz verzapft dass ich nicht an mich halten konnte. Ich weiß dass er nur nachplappert was er vor Jahren eingeimpft bekam und zur Reflexion so gut wie unfähig ist, aber wer so lange im Dienst ist sollte zumindest ein bisschen relativieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricochet: Du solltest aufpassen, dass Du Dich hier nicht gänzlich lächerlich machst. Wir alle hier, die sich um sachliche und kompetente Diskussionen bemühen, weder unbelastbare Aussagen machen noch Verschwörungen und windigen Spekulationen Raum geben sind müde, Deine vielen unzähligen und definitiv falschen Behauptungen zu widerlegen. Du hast so etwas von überhaupt keine Berechtigung, von den hier aus gutem Grund anonymen Usern Beweismittel zu forden. Nimm bitte die kompetenten Aussagen der wirklich im Radiobusiness stehenden Usern in diesem Forum ernst und gehe einmal hin, Deine erdachten Zusammenhänge zwischen Radio, Musikindustrie, Firmenconsulter, Werbetreibenden und Gesellschafterverbindungen auf den Prüfstand zu stellen. Ich halte Dich (noch) nicht für so unintelligent, von "uns" nicht hinzulernen zu wollen. ;) :p ;)
 
@count down : Haben sie dir auch schon den Kopf gewaschen? Langsam sehe ich wirklich schwarz für euer kommerziell-öffentlich-rechtliches Dudel-Radioendzeitprojekt.

Da stellt sich dieser Yannick breitbeinig hin und erzählt allen Ernstes Schlager wären höchstens noch was für ein paar Über-75-Jährige, und der gute alte Schlagerfreund Countie küsst ihm sogar noch demütig die Pantoffeln.

Habt ihr euch schon alle selbst aufgegeben oder setzt man euch derart unmissverständlich das Messer an die Kehle dass ihr sogar Solidaritätsadressen für Institutionen abgeben müsst, die euer ehemals handverleses Musikradio mit der Heckenschere kastriert haben?

Tut mir leid, ich kann das nicht einfach so runterschlucken.

@ricochet:Deine vielen unzähligen und definitiv falschen Behauptungen zu widerlegen.

Bla bla... du konntest mir noch keine einzige Falschbehauptung nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne niemanden in der Generation der 60jährigen, der sich heute freiwillig die Musik seiner Elterngeneration anhört. Die hören alle wie oben schon erwähnt Beatles, Rolling Stones, Abba, Maffay, Roland Kaiser, Creedance Clearwater Revival gepaart mit heute aktuellen Künstlern wie Helene Fischer, Andrea Berg usw. und genau das bilden doch Programme wie NDR1 und MDR1 ab.

Aber genau hier liegt der Hund begraben: Es werden auch in diesem Forum nur wenige behaupten, dass man Schlager spielende Radioprogramme nicht mit der Zeit modifizieren kann, darf und muss. Mit Operettenklängen und leichter Klassik, die Anfang der 90er Jahre noch in Massen Zwischenräume in den damaligen Schlagerwellen füllten, kommt man heute nicht mehr weit. Mit volkstümlichen Klängen muss man auch aufpassen: Die ziehen allerdings noch, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Und das ist gar nicht so leicht.
Was doch aber zur Zeit passiert, ist eine zunehmende Komplettentschlagerung der entsprechenden Radioprogramme. Gerade der NDR ist hier sehr gut dabei: NDR 1 Welle Nord und Radio MV haben vor ca. 10 Jahren mal ein sehr innovatives Musikkonzept gefahren. Der Schlageranteil lag noch bei 30 - 40 Prozent, innerhalb dieser Musikrichtung wurden dann aber auch wirklich melodiöse Schlager gespielt, und danach liefen z.B. wieder die Rolling Stones. Heute sind die Schlager de facto komplett raus aus diesen zwei Radiostationen: Es gibt noch zwei deutschsprachige Titel pro Stunde. Diese Quote würde vielleicht vollkommen ausreichen, allerdings bestückt man sie beinahe ausschließlich mit Deutsch-Pop der Gattung Bourani, Tawil, Silbermond. Vielleicht noch mal eine Münchener Freiheit, Pur oder Heinz-Rudolf Kunze, aber das wars dann.

Ich fordere hier ja auch nicht, dass das Musikformat von S4, SWF4, hr4 oder WDR 4 von vor 20 - 25 Jahren wieder aufgegriffen wird. Wir müssen mit der Zeit gehen. Was ich aber fordere und angesichts der oben zitierten Beobachtungen auch für folgerichtig halte, ist das Nachdenken über integrative Lösungen, die nicht immer nur in Entweder-Oder-Kategorien gedacht werden. >Die Sender, die das meiner Meinung nach momentan am besten gebacken bekommen, sind Antenne Brandenburg und SR 3 - beide übrigens mit sehr großer Musiktitelrotation.
 
Bla bla... du konntest mir noch keine einzige Falschbehauptung nachweisen.

Der ist gut!

Möchte gerne wissen auf welche Marktanteile abgehalfterte Berater-Oldiewellen wie "Bayern 1" kämen, wenn man die anderthalb Millionen DAB-Empfänger mitrechnete, die in Bayern im Einsatz sind und in erster Linie auf Schlagerfrequenzen getunt werden. Aber Hauptsache du hast wieder einen coolen Spruch rausgehauen...

Die Presse-Radio-MA will ja aus bekannten Gründen nichts von diesem DAB-Teufelszeug wissen und ignoriert es bislang ebenso hartnäckig wie alle veränderten Nutzergewohnheiten. Wenn ihr so weitermacht wird eure reizlose UKW bald zum unrentablen Zuschussgeschäft, eure Glaubwürdigkeit ist sowieso schon lange dahin.


Das ist falsch: DAB Radios werden in der MA berücksichtigt. es wird nach Radionutzung gefragt, nicht nach UKW Nutzung

Und wenn die von euch eigenhändig zu Oldie-Dauerrotierern umfunktionierten ARD-Landeswellen mangels Gesamtumsatz vom Werbestrom abgeschnitten werden geht's zur Abwechslung mal euch ans Leder.

Mangels Gesamtumsatz vom Werbestrom abgeschnitten? deshalb geht es ARD-Wellen ans Leder? Hä? Das ist auch Blödsinn.

Und das sind jetzt nur mal ganz kurz 2 Beispiele. Mehr Zeit nehme ich mir für Dich nicht. Muss meine Beraterhonorare ausgeben.

Nenn doch mal Quellen für Dein "Wissen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht im Traum daran, diese 08/15-Fragen zu beantworten. Ich arbeite seit 1991 bei privaten- und öffentlich-rechtlichen Radiosendern und werde so einen Quatsch hier sicher nicht beantworten. "RADIOSZENE - Das Insidermagazin für Radiomacher" steht auf der Startseite, wozu dieses Forum gehört. Richtig gelesen! RadioMACHER. Es ist unerträglich, dass ich für die reine Wahrheit hier so belächelt und beschimpft werde. Mich stört das nicht. Aber alle anderen Journalisten und Radiomacher offenbar, die vor vielen Jahren hier noch fleißig mitgeredet haben. Aber wenn man tagtäglich so einen weltfremden Stuss hier lesen muss, ist es kein Wunder.

Lest euch alle den Text oben von RadioHead durch. DANKE für das komprimiert, was ich seit Jahren versuche in verschiedenen Threads zu sagen.
Yannick91, es ist fast ein Wunder, dass wir uns in dieser langen Zeit nicht persönlich mal begegnet sind. Im übrigen habe ich bereits fünf Jahre vor Dir als RedMod zu arbeiten begonnen, quasi von der ersten Stunde beim Privatradio an.
Den Text von RadioHead habe ich längst gelesen, da geht es überhaupt nicht um eine "Schlagerwelle" - Rico bekommt halt Zunder von mehreren Seiten.
Du bist von mir nicht beschimpft worden, Du hast lediglich im Thread über eine neue "Schlagerwelle" Rico und seine Beraterpostings geantwortet und meine Fragen als 08/15 Fragen bezeichnet.
Ich wollte Dich dazu bringen, dass Du Deine Behauptungen hinterfragst und auch definierst - Du denkst nicht im Traum daran schreibst Du.
Sei mir nicht bös, aber das tangiert schon fast den Bereich der Überheblichkeit, an dem leider immer noch viele RadioMACHER zu leiden scheinen.

Eines noch zum Abschluss, bevor ich mich aus diesem Thread verabschiede:
Du hast mal geschrieben, dass Du bei einem Sender in "leitender Position" tätig bist und dass der Sender gute MA-Ergebnisse vorweisen kann. Gerade in diesem Fall solltest Neuem gegenüber aufgeschlossen sein, innovativ und konsensfreudig.
Dann könntest Du in der Hierarchie des Senders klettern.
Und nicht jeder, der älter als 75 ist, hört Schlager und Oldies. Hättest Du hier im Forum recherchiert, dann wüsstest Du, dass ich eine ganz andere Musik bevorzuge. Die gesunde Mischung macht's halt.

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch: DAB Radios werden in der MA berücksichtigt. es wird nach Radionutzung gefragt, nicht nach UKW Nutzung

Mein Fehler - ich meinte natürlich werbefreie DAB-Sender werden nicht ausgewiesen. Das ist praktisch, denn damit fälltt das Hauptzugpferd für die DAB-Nutzung in den Statistiken hinten runter.

Was doch aber zur Zeit passiert, ist eine zunehmende Komplettentschlagerung der entsprechenden Radioprogramme.

Wenn Musikrichtungen keinen Medienanschluss mehr haben, nicht zumindest teilweise an die Bedürfnisse jüngerer Zuhörermassen angepasst werden und keine starken Identifikationsfiguren aufweisen kann sich keine schlagkräftige Szene etablieren und das Genre blutet früher oder später aus. Nun gibt es ja Gott sei Dank DAB-Anbieter, die unter den unwirtlichen Bedingungen des deutschen Radiogeschäfts alles daran setzen diesen Medienanschluss auch mit Blick auf den Nachwuchs wieder herzustellen.

Die Leute, an denen wir uns hier sinnloserweise abarbeiten, haben kein Interesse an einem innovativen und heterogenen Radio. Jede Minimalinvestition würde deren Budgetrahmen bereits heillos überstrapazieren, und so bleibt ihnen nichts anderes übrig als ein kleines Sortiment vorkonfektionierter Titel aus dem englischsprachigen Raum auf allen verfügbaren Wellen zu Tode zu promoten.

Würde man großflächig in deutsche Musik investieren bräuchte man zunächst eine ordentliche Anschubfinanzierung, die sich später vielfach bezahlt machte. Geld ist aber schon lange keines mehr da, denn selbst große private Radiostationen werden von ihren renditegierigen Gesellschaftern bis an den Rand der Existenzfähigkeit ausgepresst, sodass für Modernisierungen, Neuerungen und Angebotserweiterungen schlicht keine Mittel mehr verfügbar sind. Weil man andererseits aber unbedingt verhindern möchte dass Außenstehende mit eben diesem Ansinnen eine Frequenz ergattern, hat man bisher alle Hebel in Bewegung gesetzt um pressefremde Konkurrenten auszubremsen und vom Agenturgeschäft auszuschließen, denn beim Presse-Werbefilz hängt eins am anderen - eine Hand wäscht die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer ödes Beraterradio hat von Anfang an jede Innovation im Schlagerbereich hintertrieben, indem ihr und eure Helfershelfer eine Welle nach der anderen in den Ruin getrieben und jede Formatneuentwicklung jenseits des ranzigen Oldiesamplers verhindert habt.

Kollege, ''wir und unsere Helfershelfer'' haben dir dein Lieblingsradioformat überhaupt erst ermöglicht.

Nachdem ''wir'' in den 70er Jahren den Rundfunkanstalten erfolgreich und für viel Geld das Konzept der ''Servicewellen'' aufgeschwatzt haben, hat man in den Funkhäusern festgestellt, dass die ältere Generation vernachlässigt wird. Logisch, man hatte ja auch nur drei Programme, davon war eines ein elitäres Kulturprogramm für Hochschulprofessoren und das andere ein Gemischtwarenladen für ''die ganze Familie'', wie ''wir'' das damals nannten, mit viel Information von Politik über Landfunk bis zum Sport. Irgendwann hat man auch festgestellt, dass die regionale Berichterstattung bisher zu kurz kam, vorallem im Hinblick auf die bevorstehenden Privatradios. Außerdem war der technische Fortschritt jetzt soweit und das Geld saß locker genug, dass neue Programme eingeführt werden konnten. Also sind die Verantwortlichen in den Funkhäusern wieder auf ''uns'' zugekommen und haben ''uns'' für ganz viele Gebührengelder um Rat angefleht. Weil man aus irgendwelchen, höchstwahrscheinlich gefälschten, Studien zu wissen glaubte, dass die ältere Generation besonders auf regionale und lokale Informationen steilgeht, hat man die sogenannten ''Seniorenprogramme'' eingeführt. Jede Rundfunkanstalt hatte jetzt so eine Welle und wenn nicht, wurde eine dafür eingerichtet: 1980 SR3 Saarlandwelle, 1981 NDR1, 1984 WDR4, 1985 RB3, 1986 hr4 und SDR4, 1991 S4 BW und SWF4 Landeswelle RP, 1992 Berlin 88Acht, MDR1 und NDR 1 MV, auf denen ''wir'' regionale und lokale Informationen mit dem verbanden, was ''wir'' damals als Lieblingsmusik dieser Generation zu wissen glaubten. Einzig der WDR wollte die Regionalinformationen auf WDR1 belassen, setzte ''unsere'' Musikvorgaben für WDR4 aber voll um. Die damalige Zielgruppe war etwa 1920 geboren, jetzt 65 Jahre alt, und konnte dank ''uns'' erstmals den ganzen Tag ihre Lieblingsmusik hören.

Die Programme waren ein riesiger Erfolg, hatten schnell die meisten Hörer im Sendegebiet und ''wir'' haben uns die Taschen ''so richtig voll'' gestopft. Das wollten die Privatradiomacher nicht lange auf sich sitzen lassen und haben ebenfalls Programme mit diesem raffinierten, in Fachkreisen ''DOM'' für ''deutsch orientiert, melodiös'' bekannten Musikformat gestartet. Die Privatsender, namentlich Radio Arabella, Alster Radio, Radio RPR Zwei, Radio 50plus, Radio Brocken, Radio T.O.N. Gold, Antenne Sachsen, Landeswelle Thüringen und die meisten bayerischen Lokalradios, in Südtirol z.B. auch Radio Uno 2, Radio Megaherz oder Radio Alpen Adria, klangen oft etwas flotter als das, was ''wir'' für viel Geld der ARD und für Ö2 auch dem ORF untergejubelt haben. Du weißt ja selbst, dass ''wir'' die öffentlich-rechtlichen Programme absichtlich schlecht halten, damit wir mit dem Privatfunk noch mehr abkassieren können. Das hattest DU mal so schön am Beispiel ''Antenne Bayern und der BR'' durchexerziert mit dem Ergebnis, dass die ''Hintermänner'' bei Antenne Bayern den BR als ''verlängerte Werkbank'' ansehen. Deshalb haben ''wir'' im öffentlich-rechtlichen das von ''uns'' eigentlich so verhasste Schlagerformat ''sauber'' gelassen und deutsche Schlager mit volkstümlicher Musik, Operetten, Musicalmelodien und leichter Klassik auf die von ''uns'' so verachtete Zielgruppe losgelassen. Im Privatradio haben ''wir'' zu den Schlagern den einen oder anderen abgehalfterten Oldie und bißchen englischen Softpop dazugemischt, weil so ganz aus ''unserer'' Haut können wir halt auch nicht. Du kennst ''uns'' ja. Die von ''uns'' so umgebauten Privatsender gingen alle durch die Decke, man riss ''uns'' das Format förmlich aus den Händen, weshalb es auch heute noch oft unter dem Namen ''Arabella-Format'' bekannt ist, weil das der erste Privatsender war, bei dem ''wir'' es eingeführt haben.

Naja, auch die schönste Zeit ist leider irgendwann mal vorbei und so haben schon in den 90ern und frühen 00ern die ersten Privatsender darüber geklagt, dass sie mit dem, was ''wir'' ihnen da für teuer Geld verkauft haben, zwar total viele Hörer haben, aber die Werbeindustrie keine Anzeigen schalten will, weil ihnen die Zielgruppe als zu alt und als in ihren Entscheidungen zu gefestigt erschien und sie lieber ganz junge, moderne, hippe Leute als Zielgruppe haben wollte, denen man noch schön einen aufschwatzen konnte. Trotz ''unserer'', dir ja allseits bekannten, ''großzügigen Vollmachten'' konnten ''wir'' sie nicht dazu zwingen, an der einstigen Cash-Cow ''Schlagerradio'' festzuhalten. Also wurden viele Programme schon Mitte der 90er in Softpop-Programme umgewandelt. Die Landeswelle Thüringen, Radio Brocken und Antenne Sachsen waren hier Ende der 90er die ersten. Der erste öffentlich-rechtliche, der sich von ''unserem'' einstigen Erfolgsformat lossagte, war das finanzschwache Radio Bremen, das 2001 Radio Bremen Melodie mit der damals schon softpoppigen Hansawelle zum dir bereits bekannten Oldiedudler Bremen Eins fusionierten musste. Damals zugegebenermaßen ein kleiner Skandal, gefolgt von radioBERLIN88,8 Ende 2005. Und so bröckelte dieses, ''unser'' bestes und einziges wirklich deutsches, Format leider von Jahr zu Jahr etwas mehr bis schließlich auch der letzte Privatsender, Radio RPR Zwei, aufgeben musste und sein Glück seitdem im Jugendradiobereich sucht. Leider haben auch die großen öffentlich-rechtlichen Sender in den vergangenen Jahren massiv Hörer mit ''unserem'' einstigen Erfolgsrezept verloren, sodass auch sie schweren Herzens Anfang der 10er Jahre das Schlagerformat aufbrechen und um internationale Popmusik ergänzen mussten. Denn die Zielgruppe dieser Wellen sind immer noch die 65jährigen. Aber es sind andere 65jährige als 30 Jahre vorher, die anders sozialisiert wurden und dementsprechend auch andere Musik hören möchten. Sie haben nicht im Krieg für unser Land gekämpft, sondern sind mit den Beatles, Abba, den Rolling Stones, der ''Bravo'', Radio Luxemburg, Europawelle Saar und dem ''Beatclub'' großgeworden und haben bis vor kurzem noch regelmäßig ''Wetten, dass...?'' im Fernsehen gesehen. Das, was da kam, ist z.B. die Musik, die diese Zielgruppe hören möchte, sonst hätte man sie ja auch nicht dort gezeigt. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber so viele Schlagerbarden habe ich da nicht auftreten sehen. Und das traurige Schicksal der ''Hitparade im ZDF'' oder der ''Deutschen Schlagerparade'' in den Dritten kennst du ja selbst. Selbst der ''Musikantenstadl'' wird bald... *Träne vergieß* Und in 30 Jahren werden ''wir'' wieder eine andere Generation an 65jährigen mit ihrer Lieblingsmusik beglücken. Hoffe ich doch, denn spätestens dann zähle ich auch zur Zielgruppe dieser Wellen. Dann laufen Nirvana, Ace Of Base, Red Hot Chili Peppers und Culture Beat und all die anderen Stars von ''Formel Eins'', MTV, VIVA sowie ''Ronny's Pop Show'' und ''Bravo Hits'' auf WDR 4. Auch andere von ''uns'' entwickelte Formate konnten sich leider nicht wie gewünscht durchsetzen, z.B. reine Rockformate wie Radio Xanadu in München, dessen Frequenz ''wir'' traurigerweise an ein Jugendradio abgeben mussten. Aber darum geht es hier ja nicht.

Und nochwas sage ich dir: Es war schon immer so, schon vor 20 Jahren, dass die Programme im Süden behäbiger waren als im Norden oder Osten. Schon in den 90er Jahren wurden auf NDR 1, MDR 1 oder 88acht die volkstümliche Musik, die Operettenklänge und die Musicalmelodien aus den Tagesprogrammen herausgenommen und durch internationale Oldies ersetzt, während man sie bei hr4, SWR 4 und auch WDR 4 noch lange hören konnte. SWR 4 RP wurde erst 2003 aufgefrischt als RPR Zwei eingestellt wurde, weil sie dessen ehemalige Hörer jetzt natürlich für sich gewinnen wollten. Noch 2006 hatte WDR 4 für mich viel unhörbaren Mist im Tagesprogramm drin, der mich ständig zum leiser drehen zwang, während ich MDR 1 Radio Sachsen fünf Jahre zuvor geliebt habe. Bei hr4 war das vermutlich bis vor kurzem noch so. Die Programme im Norden und Osten waren schon immer flotter und moderner, deshalb setzen ''wir'' bei NDR 1 Radio MV schon seit 15 Jahren Musikfarben ein, die wir uns im Süden noch nicht trauen, zumindest nicht im Seniorenradio. Müssen ''wir'' aber auch nicht, hat doch der Süden, also hr und SWR, aus den oben genannten historischen Gründen zwei Wellen für das, was der NDR in einem Programm abdecken muss. Beim SWR probieren ''wir'' das mit den Oldies und dem Softpop schon seit fast 25 Jahren, denn irgendwas mussten ''wir'' ihnen ja für SWF1 andrehen, nachdem wir dreisterweise die Schlager ins vierte Programm outgesourct haben. In der Hoffnung, dass man sie dort möglichst schnell vergisst. Wie du oben lesen konntest, war dem wider Erwarten leider nicht so. Aber ''wir'' mühen uns redlich, das weißt du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau hier liegt der Hund begraben: Es werden auch in diesem Forum nur wenige behaupten, dass man Schlager spielende Radioprogramme nicht mit der Zeit modifizieren kann, darf und muss. Mit Operettenklängen und leichter Klassik, die Anfang der 90er Jahre noch in Massen Zwischenräume in den damaligen Schlagerwellen füllten, kommt man heute nicht mehr weit.

So ist es, und dennoch setzen gewisse Kreise Schlagerprogramme mit genau diesen Inhalten, mit Freddy, Rudi Schuricke und Konsorten gleich und haben somit eine wunderbare Steilvorlage, daß "Schlager" nur von Greisen gehört werden.

Mit volkstümlichen Klängen muss man auch aufpassen: Die ziehen allerdings noch, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Und das ist gar nicht so leicht.

Derzeit gibt es aber meines Wissens nach keinen einzigen UKW-Sender mehr, öffentlich-rechtlich wie privat, der noch volkstümliche Musik spielt. Schaut man sich jedoch die Einschaltquoten der wenigen noch verbliebenen einschlägigen Fernsehsendungen an, sieht man, daß durchaus ein enormer Markt und eine enorme Nachfrage besteht.

Was doch aber zur Zeit passiert, ist eine zunehmende Komplettentschlagerung der entsprechenden Radioprogramme.
...
Es gibt noch zwei deutschsprachige Titel pro Stunde. Diese Quote würde vielleicht vollkommen ausreichen, allerdings bestückt man sie beinahe ausschließlich mit Deutsch-Pop der Gattung Bourani, Tawil, Silbermond. Vielleicht noch mal eine Münchener Freiheit, Pur oder Heinz-Rudolf Kunze, aber das wars dann.

Richtig, mit Schlagern hat das alles überhaupt nichts mehr zu tun, die einzige Gemeinsamkeit ist die deutsche Sprache.

Ich fordere hier ja auch nicht, dass das Musikformat von S4, SWF4, hr4 oder WDR 4 von vor 20 - 25 Jahren wieder aufgegriffen wird. Wir müssen mit der Zeit gehen. Was ich aber fordere und angesichts der oben zitierten Beobachtungen auch für folgerichtig halte, ist das Nachdenken über integrative Lösungen, die nicht immer nur in Entweder-Oder-Kategorien gedacht werden. >Die Sender, die das meiner Meinung nach momentan am besten gebacken bekommen, sind Antenne Brandenburg und SR 3 - beide übrigens mit sehr großer Musiktitelrotation.

Dafür braucht man aber sowohl Redakteure mit Fachwissen (teuer!), als auch Programmverantwortliche mit Rückgrat, diese "musica non grata" verteidigen und hinter ihr stehen. Nur ist natürlich auch klar, daß jemand, der die vorherrschende Political Correctness hinsichtlich der Entschlagerung nicht vertritt, seine Karriere damit nicht unbedingt antreibt.

Im Grunde genommen ist das Thema "Schlager" aber eh gegessen, in zehn Jahren, wenn die Altstars wie G.G.Anderson, Howard Carpendale, Ireen Sheer & Co, die noch für den klassischen Schager stehen, in Rente sind, hat sich das Thema magels Nachwuchs sowieso erledigt. Insbesondere, wenn bis dann auch dem letzten Hörer der aktuelle Discofox-Stampfmüll zu den Ohren heraushängt.
 
@RadioHead : Na klar, ihr habt für die Böhnkes, Nitschkes und Verdins die beliebtesten Schlager rausgesucht, die sie dann im beraterbetreuten Format brav runtergenudelt haben. Alles klar, sonst geht's uns aber schon noch einigermaßen, oder?

Arabella, da war doch mal was... "Die schönsten Oldies und besten Kultschlager aller Zeiten" - das klingt schon eher nach dem Beraterradio der Gründerjahre. Dann kam die erste Zeitungskrise und ein Privatsender nach dem anderen musste in phantasielose Top-40-Radios für Teenager umformatiert werden, weil die mit dem Tagblättle leider nicht effektiv genug umworben werden konnten. Die Werbetreibenden sind wieder mal völlig unschuldig, oder meint ihr die rissen sich um die verrauschte Oldie-Brühe, mit der "Bayern 1" jahrelang sein 65plus-Publikum verwöhnte?

Die Oldies sind das eigentliche Steckenpferd der Berater, denn davon haben sie ganze Schränke voll. Ihr wisst schon, die wilden Jahre zwischen 65 und 75, da haben wir's aber krachen lassen... jetzt müsse also die Öffis die Kisten plündern, viel Spaß dabei. Mitghehangen, mitgefangen.

Im Grunde genommen ist das Thema "Schlager" aber eh gegessen, in zehn Jahren, wenn die Altstars wie G.G.Anderson, Howard Carpendale, Ireen Sheer & Co, die noch für den klassischen Schager stehen, in Rente sind, hat sich das Thema magels Nachwuchs sowieso erledigt.

Zumindest das Dudelradio hat sich bis dahin erledigt. Die deutsche Musik könnte da aber schon zu einem ungeahnten Höhenflug angesetzt haben.

Schon in den 90er Jahren wurden auf NDR 1, MDR 1 oder 88acht die volkstümliche Musik, die Operettenklänge und die Musicalmelodien aus den Tagesprogrammen herausgenommen und durch internationale Oldies ersetzt,

Da sind sie wieder, die alten Feindbilder aus dem Berater-Indoktrinationsseminar: Ernst Mosch, Willy Schneider, die Hellwigs und Roy Black. Deine Kenntnisse über die deutsche Musikszene hast du vermutlich seit 30 Jahren nicht aufgefrischt, hätschelst lieber deine wohligen Klischeevorstellungen.

Sie haben nicht im Krieg für unser Land gekämpft, sondern sind mit den Beatles, Abba, den Rolling Stones, der ''Bravo'', Radio Luxemburg, Europawelle Saar und dem ''Beatclub'' großgeworden und haben bis vor kurzem noch regelmäßig ''Wetten, dass...?'' im Fernsehen gesehen.

Den Beatclub gibt's schon ewig nicht mehr, wurde vermutlich mangels Zuschauerinteresses abserviert.

Das, was da kam, ist z.B. die Musik, die diese Zielgruppe hören möchte, sonst hätte man sie ja auch nicht dort gezeigt. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber so viele Schlagerbarden habe ich da nicht auftreten sehen. Und das traurige Schicksal der ''Hitparade im ZDF'' oder der ''Deutschen Schlagerparade'' in den Dritten kennst du ja selbst. Selbst der ''Musikantenstadl'' wird bald... *Träne vergieß*

Der Musikantenstadl und ein paar Schlagershows haben bis heute überlebt, andere Musiksendungen mit Stars aus dem Radio finden im deutschen Fernsehen scheinbar kein Publikum. Und bei "Wetten Dass...?" gastierten verkaufsträchtige Top-40-Stars wie Miley Cyrus und Justin Timberlake, zuletzt war sogar die beinah schon kultisch verehrte Helene Fischer da, die ihre Karriere ebenso wie Sangeskollegin Andrea Berg in erheblichem Maße Ex-SWR4-Musikredakteurin Gisela Böhnke zu verdanken hat, welche ihr von Stunde Null an die nötige Reichweite verschaffte.

Wie man mit so wenig Musikwissen Radio-Berater wird estaunt mich ein ums andere Mal.

Und in 30 Jahren werden ''wir'' wieder eine andere Generation an 65jährigen mit ihrer Lieblingsmusik beglücken. Hoffe ich doch, denn spätestens dann zähle ich auch zur Zielgruppe dieser Wellen. Dann laufen Nirvana, Ace Of Base, Red Hot Chili Peppers und Culture Beat und all die anderen Stars von ''Formel Eins'', MTV, VIVA sowie ''Ronny's Pop Show'' und ''Bravo Hits'' auf WDR 4

Und du glaubst wirklich dass die dann noch vor der (wahrscheinlich längst verschrotteten) UKW-Tröte sitzen um Discohits aus dem letzten Jahrtausend zu hören, wo es in der Cloud so viel mehr Musik zu entdecken gibt, die besser zu ihrer aktuellen Stimmungslage und ihren musikästhetischen Empfindungen passt?

Was haben eigentlich Hansi-Hinterseer-Fans in ihrer Jugend gehört? Haben sie zumindest schon von Hansi Hinterseer geträumt?
 
Die Oldies sind das eigentliche Steckenpferd der Berater, denn davon haben sie ganze Schränke voll.
Ich bitte um sofortige Einsicht dieser "Schränke". Oder handelt es sich bei einem genaueren Hinsehen doch wieder nur um einen Pappkarton mit zwei oder drei Dutzend CDs mit dem besten von ABBA, Harpo und den Beatles? Reicht fürs Tagesprogramm doch vollkommen...
:confused:
 
Zitat von Ricochet :
.... Die Oldies sind das eigentliche Steckenpferd der Berater .... Zitat Ende
Und die Berater sind das eigentliche Steckenpferd von ricochet (und das meine ich wertfrei)

Aber zurück zum Thema :
Eine NDR4 - Länder-Schlagerwelle wäre schon angebracht und auch angemessen aufgrund der nach wie vor hohen Popularität des Schlagers. Und die polarisierende Wirkung muß ja auch nicht von Nachteil sein. Gibt jedenfalls Gesprächsstoff her, a la "Was, Du findest diesen und jenen Schlager auch toll ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn es diese Schlagerwelle wirklich geben sollte, kann NDR1 NDS seine 2 Alibi-Schlager pro Stunde endlich aussortieren - denn ganz ehrlich: sie passen einfach nicht mehr da rein....
 

RadioHead verar**** dich von vorne bis hinten, ALLE User weisen dir nach, dass ALLES falsch ist, was du schreibst, und du machst immer weiter! Findest du nicht auch, dass es langsam an der Zeit ist zuzugeben, dass du nicht den Hauch einer Ahnung hast?

Zum Thema: warum wird denn hier so rumkritisiert? Es ist doch für alle Seiten schön, wenn der NDR nun Spartensender startet, die per Digitalradio oder App empfangen werden können. Ich verstehe diese Kritik nicht. Dass alte Menschen kein DAB+ Radio haben, ist quatsch. Jeder hat auch einen Flachbildfernseher, den er vor zehn Jahren nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadioHead verar**** dich von vorne bis hinten, ALLE User weisen dir nach, dass ALLES falsch ist, was du schreibst, und du machst immer weiter! Findest du nicht auch, dass es langsam an der Zeit ist zuzugeben, dass du nicht den Hauch einer Ahnung hast? Zum Thema: warum wird denn hier so rumkritisiert?

baby-crying-icon.png


IHR SEID ALLE BLÖD UND SOOO GEMEIN ! UND RICOCHET IST DER ALLERDOOFSTE !
 
Zum Thema: warum wird denn hier so rumkritisiert? Es ist doch für alle Seiten schön, wenn der NDR nun Spartensender startet, die per Digitalradio oder App empfangen werden können. Ich verstehe diese Kritik nicht. Dass alte Menschen kein DAB+ Radio haben, ist quatsch. Jeder hat auch einen Flachbildfernseher, den er vor zehn Jahren nicht hatte.

Die ersten zwei Sätze unterschreibe ich dir, die letzten zwei nicht.
 
Es ist doch für alle Seiten schön, wenn der NDR nun Spartensender startet, die per Digitalradio oder App empfangen werden können. Ich verstehe diese Kritik nicht.

Solange das alles nur Mutmaßungen sind, bekommt diese möchtegern Privatfunkanstalt eben noch ein paar zwischen die Hörner! Drei populäre Hörfunkwellen und überall läuft derselbe langweilige Schmonsens!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben