War es das für on3-radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im München-Teil der heutigen SZ gab es einen interessanten Artikel zum on3-Nachfolger. Ich fasse zusammen:

- Es wird Programmfenster auf Bayern 2 und 3 geben (keine Überraschung).
- on3 gilt gar nicht mal als unerfolgreich, in erster Linie wegen des on3-festivals.
- Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist: Thomas Müller ist der neue on3-Leiter.
- Es wird inhaltliche Änderungen geben. Noch ist nicht bekannt, in welchem Maße. (Hin zum Mainstream? Mehr Abstand zur lokalen Szene?)
- Im Flurfunk wird von weiterreichenden personellen Konsequenzen gesprochen. Offenbar wird der eine oder andere entlassen. (Ich nehme an, um andere Leute zu engagieren, die die neue Jugendmarke besser "verstehen". Ich glaube nicht an Kürzungen, da das Programm bekanntermaßen stark erweitert wird. Aber wer weiß?)

Was genau passieren wird, verrät der BR Anfang Mai, also kurz vor Sendestart.
 
na, wenn da sich nicht der Dance Sender aus dem Internet sich auf den Schlips getreten fühlt...

Jetz ergibt sich mir auch, warum schon seit Mitte April die Nachtstrecke offiziell Ruhe Puls heißt
 
Ja, der BR dürfte bestimmt bald Post von Glenn Silvas Anwälten bekommen, vielleicht zusätzlich auch von ProSiebenSat.1. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Sendername am Namensschutz scheitert.
 
"Puls" hießen auch schon Sendungen auf SWR3 und (unabhängig davon) hr3. Ist das wirklich namensrechtlich problematisch?
 
Also, Glenn Silva hat sich die Bezeichnung "PULS.FM" schützen lassen (schon 2008). Das BR-Radio soll aber wohl nur "PULS" heißen, und da könnte man argumentieren, dass dies nicht schützbar ist. PULS wird auch die Dachmarke für alle Jugendangebote im BR. Schaut euch nur mal die Programmvorsschau im BR Fernsehen an, alles jugendaffine heißt künftig PULS, etwa eine wöchentliche Jugendsendung oder die Konzertreihe "PULS LIVE". www.puls.fm wird aktuell noch auf on3 umgeleitet.

Link zur TV-Sendung:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung559428.html
 
Wahrscheinlich läuft es so wie in Halle: Der MDR startet MDR Life als Jump FM neu, Jam FM klagt dagegen, gewinnt, und Jump FM heißt nach wenigen Wochen nur noch Jump bzw. Jumpradio - und inzwischen MDR Jump. Dementsprechend wird wohl aus PULS.FM (vom BR) wohl nach kurzer Zeit PULS oder BR PULS werden.

Oder man nennt das ganze am Ende doch Sepp (oder Sepp FM oder BR Sepp), in Anlehnung an Fritz? Ob das Programm nun zum vierten oder fünften Mal umbenannt wird (Das Modul --> Bavarian Open Radio --> on3radio --> Puls.FM --> PULS --> Sepp?), ist ja eigentlich schon fast egal).
 
Na ja, der Name mag ja weitaus besser sein als Bavarian Open Radio oder gar on3, aber das gelbe vom Ei ist es immer noch nicht! Klingt wie irgendein austauschbarer Privatsender, mit den Vorgängern wollte man Namenstechnisch zuviel, nun gibt es eben die Sparvariante. Ich hätte auch etwas Spezielleres präferiert, Namen die hier schon genannt wurden: Sepp, BR X oder auch meinetwegen ein neues Bayern 4, oder in abgewandelten Formen B4 etc.!
 
Habe mir nun ganz spontan ein paar Gedanken zum neuen Namen vom künftigen BR-Jugendradio gemacht. Wie wäre es mit BR-puls oder BR4u oder B4u (be fo(u)r you) oder B4music! (be fo(u)r music! bzw. The place to b4 music!) oder einfach nur B4.

Warum "puls.fm"? Das frage ich mich auch. Das klingt zunächst sehr einfallslos und soll wohl eher eine Anspielung auf FM4 sein? Naja, wenn FM4 vom ORF aus finanziellen Gründen eingestellt werden sollte, hätte ja "diesesneueradio.de" bald wieder einen neuen Namen ;)
 
Habe mir nun ganz spontan ein paar Gedanken zum neuen Namen vom künftigen BR-Jugendradio gemacht. Wie wäre es mit BR-puls oder BR4u oder B4u (be fo(u)r you) oder B4music! (be fo(u)r music! bzw. The place to b4 music!) oder einfach nur B4.
Willkommen in den Neunzigern. 4U! Das ist etwas, was man heutzutage vielleicht mit spöttischem Unterton aus dem Mund von Jan Böhmermann gesagt bekommt.

Warum "puls.fm"? Das frage ich mich auch. Das klingt zunächst sehr einfallslos und soll wohl eher eine Anspielung auf FM4 sein? Naja, wenn FM4 vom ORF aus finanziellen Gründen eingestellt werden sollte, hätte ja "diesesneueradio.de" bald wieder einen neuen Namen ;)
Ich gehe davon aus, dass der Sender einfach nur "Puls" heißen wird, ganz ohne albernes ".fm" dahinter. Domain hin oder her.

Ja, nach Bavarian Open Radio und on3 ist "Puls" ein extrem simpler, unspezifischer Name. Aber er trifft den - pun intended - Puls der Zeit. Verglichen mit anderen ARD-Jugendwellen ist die Stärke der BR-Jugendangebote, dass sie aufrichtig erscheinen, nicht pseudo-lustig, nicht aufgedreht, nicht doof. Und wenn die taz aktuell von der "New Sincerity" schreibt, könnte die Zeit für den BR-Radiosender "Puls" gekommen sein. Man kann ihnen nur wünschen, dass das Konzept endlich aufgeht.
 
Wenn der BR schlau wäre, dann hätte er das Produkt einfach 4FM genannt und wäre auf Kollisionskurs zum ORF gegangen! Selbst wenn der Name nicht durchgekommen wäre, eine bessere Werbung hätte es nicht gegeben und vielleicht hätten dann auch mal Menschen außerhalb des Forums und alle BR-Externen von dem Programm überhaupt einmal Notiz genommen.:D

Im Übrigen wäre es mal angebracht, B5 aktuell in BR Info oder BR Aktuell zu bennenen, ich störe mich ja daran, wenn so eine schöne Durchnummerierung unterbrochen wird!
 
PULS ist so ein typischer Marketingmenschen-Quatsch. Soll irgendwelche bemühten Assoziationen (am Puls des Lebens...) wecken. Sepp wäre wirklich cool gewesen, als Pendant zu Fritz.
 
PULS ist so ein typischer Marketingmenschen-Quatsch. Soll irgendwelche bemühten Assoziationen (am Puls des Lebens...) wecken. Sepp wäre wirklich cool gewesen...
Für mich klingt "PULS" altbacken und nicht unbedingt innovativ, denn der "PULS" wurde schon vor Olims Zeiten im Radio bemüht; Sepp wäre cool, aber der Weg zum Deppen ist da auch nicht weit, und wer will schon (umgangssprachlich) zu diesem mutieren.
 
..., ich störe mich ja daran, wenn so eine schöne Durchnummerierung unterbrochen wird!

Ich leider ja auch!

"B4you" fände ich ja ganz gelungen für ein Jugendradio, die Frage ist halt, wozu braucht man es eigentlich? Meiner Meinung würde es vollkommen ausreichen Bayern 3 endlich zu einem Jugendradio umzubauen. Ein moderneres Bayern 1, so wie ich Bayern 3 heute empfinde ist m.M. überflüssig.

Na hoffentlich will dann irgendwann BR Klassik die 4 nicht wieder zurück! Dann gäbe es ja zwei 4. ---> Nix Halbes und nix Ganzes eben ...
 
B4u oder 4You gefiele mir auch nicht, das ist genau so ein Mischmasch wie on3! Radio B4 hingegen ginge noch oder besser einfach schlicht Bayern 4.
 
Bayern 4 ist ein nachvollziehbarer, vernunftsgesteuerter Vorschlag. Aber ich sehe schon, dass man von den ARD-Jugendwellen einen individuellen Namen geradezu erwartet. Radio B4 (falls englisch ausgesprochen) passt überhaupt nicht zum Charakter der BR-Jugendschiene, der authentisch sein und die eigene bayerische Herkunft nicht ganz verleugnen soll.

Ich bleibe dabei, Puls ist gar keine schlechte Wahl. Der etwas öde Name, der in meinen Ohren aber auch nicht völlig marketingmäßig klingt (wie YOU FM), wird durch ein hochwertiges, glaubwürdiges Auftreten kompensiert. (Einen eigenen) Stil hatte on3 immer, insofern bin ich da zuversichtlich.
 
Bayern 4 geht natürlich nicht. Das war fast 30 Jahre lang, bis Herbst 2009, der Name der BR Klassik Welle.
Tja, und jetzt eben nicht mehr. Zeit also, nach vorne zu schauen. 1, 2, 3, 5. Warum nicht Bayern plus umbenennen?

Was vielleicht auch gegen eine Bayern-4-Variante als neuer Name von on3 spricht, sind die Sendefenster auf Bayern 2 und 3. Würde Puls stattdessen Bayern 4, B4 etc. heißen, würden die Sendungen im UKW wie Fremdkörper wirken. Das umschifft man elegant mit "Puls". Puls ist einfach überall im BR vertreten, ob im Radio, im Netz oder im Fernsehen.

Deswegen hat man sich erst vier Jahre zuvor diesen on3-Krampf angetan und Bayern 4 Klassik, eine etablierte Marke, aufgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben