War es das für on3-radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das musst du dich selber fragen. Du meinst ja, dass der Name "Bayern 4" für immer unantastbar ist, weil die Klassikwelle früher so hieß.
 
Ich würde "Bayern Plus" in das freigewordene "Bayern 4" umbennen. Das Wort "Plus" transportiert überhaupt nicht den Inhalt des Senders. Plus steht für "Zusatz"-Nutzen, wie bei es bei "B5 plus" ganz gut funktioniert. Lieber BR, was soll das? Zum einen soll "Plus" für die ältere Genereration stehen, die gern Schlager und Volksmusik hört, zum anderen für Liveübertragungen von Ereignissen. Das haut doch nicht hin.
Die "4" könnte sich hingegen gut als Schlager-Welle etablieren, da sie in den Grenzgebieten zu Hessen und BW schon dafür bekannt ist. Dass die "4" in Bayern mal Klassik war, stört glaube ich kaum.

Puls oder Puls FM gefällt mir ganz gut. Kurz, einfach und man weiß, um was es geht. Es ist zwar nichts revolutionäres, aber macht Sinn und klingt nicht so marketingmäßig wie You FM.
 
Die Nummerierung ist doch nicht unantastbar wenn man diese vorher einfach weggeschmissen hat. In Hessen hat man doch damals sogar das Informationsradio hr1 komplett von hinten aufgezogen. Sicher nicht ganz unbeabsichtigt daß man jetzt ein Programm namens Plus und eines namens Puls hat, Verwechslungsgefahr? Also ich bin immer noch auf dem Standpunkt die 4 entweder wieder einzuführen oder aber die 5 zu streichen!
 
Der Vorschlag, den Namen "Bayern 4" neu zu vergeben (und sei es irgendwie "modernisiert), unterschätzt, wie langlebig das Namensgedächtnis bei vielen Hörern ist. Das sieht man auch immer dann, wenn hier im Forum wieder jemand versehentlich "SWF" statt "SWR" schreibt. Das WDR-Fernsehen heißt für viele Menschen immer noch "WDR 3", obwohl das Programm seit 20 Jahren als "WDR-Fernsehen" sendet (und davor als "West 3"). NDR Kultur und NDR-Fernsehen heißen für viele auch noch NDR 3. Ich würde wetten, dass ein Gutteil der BR-Klassik-Hörer auf die Frage, welches Programm sie hören, mit "Bayern 4" antworten würden, und die "4" auch für viele Nicht-Klassik-Hörer mit Klassik verbunden ist. Selbst eine Umbennung hilft da nicht. Aus Russland weiß ich, dass das Fernsehprogramm "Russland 1", (das historisch auf das zweite sowjetische Programm zurückgeht) für viele Russen weiterhin als "zweites Programm" im Gedächtnis eingespeichert ist, trotz der "1" im heutigen Namen.

Den Namen "Bayern 4" neu zu verwenden würde viele Hörer, sowohl des Klassik- als auch den Jugendprogramms verwirren und wäre für beide eine Bürde.
 
Also im Falle der NDR Programme habe ich schon eher beobachtet, daß die aktuellen Namen sich schnell etablierten, NDR 3 hieß ja auch zwischenzeitlich Radio 3 und NDR Info hatte ja eine Weile auch noch die 4 im Namen, in Zeiten von RDS mag sich das vielleicht schneller ins Unterbewusstsein brennen.

Man könnte also auch bei einem neuen Bayern 4 einen vorübergehenden Namenszusatz benützen, ebenso wie Bayern 2 es lange Zeit mit dem "Radio" tat!
 
Wieso hat man dem damaligen "Bayern 2 Wort" danach den aussagelosen Zusatz "Radio" verpasst?
Weil es vielleicht innerhalb der Programmfamilie am ehesten dem entsprach (oder auch noch entspricht), was der konservative Hörer mit dem Begriff "Radio" assoziiert, nämlich (lt. Wikipedia)
... ein kultur- und informationsorientiertes Vollprogramm mit einem breiten Musikspektrum in verschiedenen Sparten.
 
Hihi, ganz witzig: Der BR hat jetzt alle Programmvorschauen im Fernsehen und Hinweise auf Konzerte unter der neuen Jugendmarke PULS wieder gelöscht. Soll ja keiner erfahren, dass on3 bald so heißt :D
 
Hihi, ganz witzig: Der BR hat jetzt alle Programmvorschauen im Fernsehen und Hinweise auf Konzerte unter der neuen Jugendmarke PULS wieder gelöscht. Soll ja keiner erfahren, dass on3 bald so heißt :D

Nicht wirklich oder? :D
Der BR überzeugt doch wirklich immer wieder mit Unfähigkeit.

Zur Debatte: Auch mein Favorit wäre B4you - glaube nicht dass das frühere Bayern 4 Klassik dabei dauerhaft für Verwirrung sorgen würde.
Als Verantwortlicher würd ich aber tatsächlich mit "4FM" mal Richtung Wien sticheln - nur mal schaun was passiert ... die PR wäre dem BR sicher. :thumbsup:
 
Böse Zungen könnten aber auch sagen, daß eine 4 im Namen daruf hindeutet, daß es bereits der vierte Versuch ist, ein (von der Zielgruppe gar nicht nachgefragtes) Jugendprogramm zu etablieren.

Ich fände es immer noch am Besten, wenn man Bayern 3 wieder wie früher als Programm für jüngere Hörer umbauen würde, dann bräuchte man erst gar kein eigenes Jugendprogramm, für das die anvisierte Zielgruppe ja nicht gerade die Türen einrennt.
 
Das wäre mir Abstand die beste Variante, die unnützen Zusatzprogramme einstellen, BR-Plus in Bayern 1 integrieren und dasselbe mit einem neuen Jugendradio bei Bayern 3 tun! Gilt aber auch für die anderen Anstalten wie den NDR und den WDR beispielsweise.
 
Heftig ist ja, dass das Flaggschiff Bayern 3 künftig nur noch von 5 bis 22 Uhr auf UKW sendet, und von 22 bis 5 Uhr Puls. Auf DAB+ dagegen beides weiter 24/7. Der BR zeigt damit wie ernst man es mit der Digitalisierung meint.
 
Oh, pöööööse Presse-Panne: Die PM sollte noch gar nicht rausgehen, in etwas mehr als einer halben Stunde ist erst die PK beim BR. Na ja, so haben wir die Info halt schon.
 
Heftig ist ja, dass das Flaggschiff Bayern 3 künftig nur noch von 5 bis 22 Uhr auf UKW sendet, und von 22 bis 5 Uhr Puls. Auf DAB+ dagegen beides weiter 24/7. Der BR zeigt damit wie ernst man es mit der Digitalisierung meint.
Wo stand das? In der PM, die Du ins Nachbarforum kopiert hast, steht nur, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag Pulm FM von 22 bis 5 Uhr auf den Bayern-3-Frequenzen sendet - und ich lese auch nicht, dass Bayern 3 in dieser Zeit auf anderen Verbreitungswegen sein eigenes Programm weitersendet.

Und die wichtigste Frage - zumindest für mich: Was bedeutet das für Zündfunk und Nachtsession auf Bayern 2? Die senden ja bisher fast genau in diesem Zeitbereich - zwischen 23 und 5 Uhr.
 
Wo stand das? In der PM, die Du ins Nachbarforum kopiert hast, steht nur, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag Pulm FM von 22 bis 5 Uhr auf den Bayern-3-Frequenzen sendet - und ich lese auch nicht, dass Bayern 3 in dieser Zeit auf anderen Verbreitungswegen sein eigenes Programm weitersendet.

Hab das doch hier schon korrigiert. Dennoch gute Werbung für DAB+, wie gesagt. Der Zündfunk spricht eine ganz andere Kleintel an, das neue PULS wird ja mainstreamiger als bisher on3radio.

Hier noch eine FAQ-Liste, die auf der neuen Website auftauchen wird:

Infos zu PULS

Was bedeutet PULS?
PULS ist Leben, ist Spaß mitten in Bayern. PULS ist, was dich antreibt und mit der Welt verbindet. PULS bedeutet noch nicht fertig sein, immer weiter Neues entdecken. Dieses Gefühl will PULS im Radio, TV und online transportieren.

Wer ist die Zielgruppe?PULS wendet sich an junge Menschen, die nicht mehr Teens, aber noch nicht gesettelt sind, die an einer wichtigen Schwelle in ihrem Leben stehen.
Welchen Fokus hat PULS?
Wir bieten mit PULS Orientierung und Ideen für junge Menschen mit einer Online-Affinität und geben Antworten auf Fragen wie: Was berührt mich heute? Was muss ich morgen wissen? Was ist für mein Leben wichtig? Was passiert vor meiner Haustür? Was im Netz?

Wie sieht es mit Nachwuchsförderung aus?
Die Förderung junger Talente, besonders aus den Bereichen Musik, Film und Kultur, ist ein weiterer Schwerpunkt. Die Unterstützung der Newcomer ist vielfältig: PULS bringt sie über die verschiedenen PULS Ausspielwege in die Wohnzimmer der User, Hörer und Zuschauer, stellt sie bei Eigenveranstaltungen wie einer Lesereihe, einem Filmwettbewerb oder einem Festival auf die große Bühne neben internationale Stars.

Welche Musikrichtung spielt PULS Radio?
PULS spielt heiße Trends, lokale Heroes neben angesagten Hits: Elektro-Pop, Mainstream-Pop, Indie, Gitarren-Pop, HipHop.
Weitere Informationen und ein Video-Interview mit Thomas Müller unter http://br.de/s/bjORba
 
Wo stand das? In der PM, die Du ins Nachbarforum kopiert hast, steht nur, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag Pulm FM von 22 bis 5 Uhr auf den Bayern-3-Frequenzen sendet - und ich lese auch nicht, dass Bayern 3 in dieser Zeit auf anderen Verbreitungswegen sein eigenes Programm weitersendet.

Nicht euer Ernst oder? -_- Was wird dann aus Mattuschkes Kultnacht? Wird die eingestellt nur weil der Bayerische Rundfunk zu unfähig ist, PULS auf UKW zu verbreiten? Das kanns dann doch auch nicht sein....Wo gibts dann Classic Rock Nachts? auf Bayern 1 in der Hitnacht?????? Das glaubt man doch wohl selbst nicht.......

Dass das Programm von Bayern 3 unter PULS leiden muss verstehe ich nicht, man verwässert das doch total und killt einst gute Nachtshows. Und ich dachte, die große Zeit von "Wir haben kein fremdes Nachtprogramm mehr" ist bei Bayern 3 seit 2009 vorbei. Was haben sich viele aufgeregt, dass da Nachts SWR3 fast 20 Jahre lang jede Nacht auf den Bayern 3 Frequenzen lief. Mir hatts gefallen, das war noch gutes Nachtprogramm, und jetzt macht man von 2009 bis 2013 Hälfte eigenes Nachtprogramm und streicht das wieder für irgendeinen on3 Alternative Abklatsch :wall::wall::wall: OMG - Herr lass Hirn regnen.

Neuer Name für on3 gut und schön, mit PULS kann ich leben, auch wenns Namensklau von den Österreichern ist, egal aber dann bitte das neue "PULS" gerade in den Großstädten und Ballungsräumen per UKW verbreiten und dann braucht doch Bayern 3 nicht darunter zu leiden.

Naja hoffentlich geht Bayern 3 damit unter und ordentlich baden dann lach ich drüber, für mich ist das "neue Bayern 3" jedenfalls gestorben, wenn die das wirklich vorhaben. Bis dato ist Bayern 3 Nachts nämlich mit Törkott Mattuschke und Konsorten Nachts noch sehr schön und sehr hörbar, sogar manchmal besser als SWR3.
 
@maxhue: Ein letztes Mal: DAS BETRIFFT NUR DEN FREIITAAAAAAG!!! Wenn du hier schon so laut bist!

Und zum Namen sehe ich in der Tat Unheil aus Berlin auf den BR zukommen, es sei denn da gab es vorher Absprachen mit Glenn Silva.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben