"Warum die Einführung von UKW gescheitert ist" von Helmut G. Bauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem Argument, die Übertargung via DAB oder DAB+ sei sauberer muß aus technischer Sicht leider wehement wiedersprochen werden, zumindest so, wie sie durchgeführt wird. Da hat Radiowaves völlig recht.

Selbst wenn der Empfänger bei UKW "weiter weg" ist, leiden zunächst "nur" Geräuschspannungsabstand ...
So ist es! Das menschliche Gehirn ist sehr wohl in der Lage ein gleichmässiges Hintergrundrauschen 'wegzurechnen' während es sich auf den Klang des gesendeten Tonsignals konzentriert. Bei sporadischen Klangdefekten funktioniert das kaum.

Über alles gesehen bietet uns DAB(+) derzeit den gewohnten 'FM-Kompressor-Sound' angereichert mit Kodierartefakten. Dagegen wäre mir ein verrauschtes adäquat prozessiertes UKW-Empfangssignal deutlich lieber!

Mit dem effektiveren AAC-Codec hätte man dem abhelfen und aus jenen 128 kBit/s eine wieder gute Qualität herausholen können.
Die Praxis lehrt uns aber, dass eher AAC mit halber Datenrate zugelassen würde.
Immerhin bemühen sich ja einige Anstalten (..) sehr, das niedrigstmögliche Klangniveau aller Verbreitungswege auf allen Verbreitungswegen anzubieten. Also auf dem digitalen DAB ein rotziges, zerriges UKW-Signal, das selbst auf UKW weit unter jedem Standard zivilisierter Programme liegt und ein echter Abschaltgrund ist.
:rolleyes:
Beim D-Radio ahne ich auf der UKW-Zuführung möglicherweise sogar noch den alten Barco RE660 in Joint Stereo ()(im Coder fehlerhaft implementierten Betriebsart ) ...
Das war wirklich übel, und stand für 192 kbps-Digitalradioqualität über ASTRA. :thumbsdown:
 
Ist vielleicht auch ein wenig Graswurzelarbeit. Stetig nähert sich das Eichhörnchen. Seit nem halben Jahr steht in meiner Küche in Köln ein kleiner Dual DAB4 und gibt meistens Radio Bob! oder Absolut Radio wieder. Ergebnis: Mittlerweile steht dieses Gerät schon in zwei Küchen weiterer Bekannter, denen dieses Zusatzangebot gefallen hat. Ich rechne nicht mit einem riesen Durchbruchsknall, auch ich höre deutlich mehr Internetradio,a ber eine langsame Durchdringung des Marktes findet im Laufe der Jahre statt. Warum IP-Radio und DAB+ immer gegeneinander stellen? Friedliche Koexistenz ist gefragt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben