Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Wieder dieser Mac..... muß wehtun auf die Dauer ! Mono spart natürlich ungeheuer Platz. Eine niedrigere bitrate selbstverfreilich.... Kannst Dich ja jetzt schon mal als angestellter Abhörer irgendwo gezielt bewerben. Mit den Kopfschmerzen macht dann das Anhören auch nichts mehr aus.:cool:
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Wo der Datenmüll gespeichert werden soll?
Meine Güte .... das kann ein Nebengeschäft der Hoster oder der Streamanbieter werden: "Wir speichern ihren Stream" blalaberblubb, 64 kbps 22 kHz Mono als Abfallprodukt, es lebe die Dienstleistung, direkt vom Streamserver abgegriffen.
Man vermietet den Service und den Speicherplatz dazu, wo ist das Problem?

Natürlich ist Internet nicht UKW, MW oder sonstwasW, aber wenn es doch gerade darum geht, dass die einen für das gesprochene Wort geradestehen müssen und die anderen nicht, dann darf man sich doch mal wundern.

Gruß, Uli ;)

P.S. Für McC:
picture.php
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Wieder eine typisch deutsche Diskussion!

Mein Eindruck: die etwas größeren Radios wollen mit solch bürokratischen Ideen wie Aufzeichung und Überwachen es den kleinen Radios nur schwerer machen.

Man kann Internetradio auch kaputtregulieren!
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Wieder eine typisch deutsche Diskussion!
[...]
Das sehe ich etwas anders.
Das Aufzeichnen kann unter Umstaenden den Moderator/Betreiber schuetzen.

Nehmen wir mal an Hoerer A stellt die Behauptung auf, dass der Moderator X ihn am soundsovielten um soundsoviel Uhr beleidigt haette.
Wie koennte der Moderator seine Unschuld beweisen?
In den Staaten koennte ihn das Kopf und Kragen kosten.
(Ich denke, uns sind die Geldbetraege, die hier fließen durchaus bekannt.)

Wuerde mitgeschnitten werden ohne dass die Moderatoren Zugriff darauf haetten, wuerde ein solches Risiko umgangen und seine Unschuld, vorausgesetzt er tat es wirklich nicht, waere einfach zu beweisen.

Warum also dagegen wehren?
Und nein! - Mir sitzt nicht Hr. Schaeuble im Nacken! ;)
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Nehmen wir mal an Hoerer A stellt die Behauptung auf, dass der Moderator X ihn am soundsovielten um soundsoviel Uhr beleidigt haette.
Wie koennte der Moderator seine Unschuld beweisen?

..meinst Du nicht, daß ist schon Realität und bei den Kindergarten-Radioten gang und gebe?
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Werden die Chats nicht auch aufgezeichnet? Dann sollte sich ja auch feststellen
lassen, ob Moderatoren einfach nur - mal wieder - kleine motzende und tobende,
unzufriedene und höchstwahrscheinlich unbefriedigte Selbstdarsteller sind oder
ob so ein Webradio
... von Idioten geführt wurde

;)

(Hätte auch prima in euren Anprüche-Thread gepasst - dort stand das Thema gerade erst.)

UND:

Da gibt's auch was von ratiopharm®.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Also mal ehrlich, in unserem Staat ist es üblich, dass einem die Schuld bewiesen werden muss, niemand muss seine Unschlud beweisen.

In welchem (Insel-)Staat lebst du? DIE Zeiten sind schon lange vorbei!
Wer kein astreines Alibi hat, hat einfach Pech - gleich in welcher Hinsicht.
Die grundsätzliche Unschuldsvermutung ist nichts als Wunschdenken
rechtschaffender, ehrlicher Menschen.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

In welchem (Insel-)Staat lebst du?

Sollte das jetzt mich beleidigen oder die Bewohner von Inselstaaten? Ich finde diese Aussage auf jeden Fall extrem daneben.


Wer kein astreines Alibi hat, hat einfach Pech - gleich in welcher Hinsicht.

Ach du meinst, sobald ein Moderator eine Sendung macht, hat er automatisch jemanden beleidigt und wird grundsätzlich verurteilt, wenn er nicht beweisen kann, dass er zum angeklagten Zeitpunkt was anderes gesagt hat?

So einen Schwachsinn hab ich, selbst von dir, lange nicht mehr gelesen. Allerdings stelle ich fest, die Bild-Schlagzeilen greifen immer weiter um sich. Dein Post beweisst es.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Das Aufzeichen von Sendungen wäre eventuell auch ganz gut wenn das kommt was hier http://www.radioforen.de/showthread.php?t=38562 befürchtet wird.(bzw. ja so gefordert werden soll)
Kann man hinterher in aller Ruhe alles erforderliche Rauskramen und Nachtragen.
Falls man seine Playlist nicht voher zusammengestellt hat.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Ach du meinst, sobald ein Moderator eine Sendung macht, hat er automatisch jemanden beleidigt und wird grundsätzlich verurteilt, wenn er nicht beweisen kann, dass er zum angeklagten Zeitpunkt was anderes gesagt hat?

Siehst du. Und SCHON stellst DU eine Behauptung auf und zwingst MICH, um
meine Weste weiß zu halten und mein Gesicht zu bewahren, das Gegenteil zu
beweisen.

So schnell geht das - auch und erst recht vor Gericht. Nettes Eigentor!
Soetwas kommt davon, wenn man nicht nachdenkt, bevor man postet.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

ALso ich sehe nach meinem Satz ein Fragezeichen, was folgerichtig eine Frage kennzeichnet.
Und wenn ich meine Schulzeit noch richtig im Kopf hab, stellt sowas keine Behauptung dar.
Aus diesem Grund versteh ich deine Aussage nicht, weil sie am Thema und an allen Postings meilenweit vorbeigeht.

Und bevor noch mehr unsinniges kommt, werde ich deine Antworten ignorieren, da du momentan nicht in der Lage bist, auf gegebenes zu reagieren sondern irgendwas lesen zu wolen, was nicht dasteht.

Also zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hab lange Zeit alle Sendungen archiviert und ca. 3 Monate aufbewahrt. Einerseits hab ich dann die Möglichkeit, Wiederholungen zu fahren, was bei einigen unzuverlässigen Moderatoren zeitweise nötig war, andererseits haben die Moderatoren Airchecks gehabt.

Sowas kann also auch für Webradios Sinn machen, allerdings nur, wenn die Umsetzung entsprechend ist.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Aus diesem Grund versteh ich deine Aussage nicht, weil sie am Thema und an allen Postings meilenweit vorbeigeht.

Und bevor noch mehr unsinniges kommt, werde ich deine Antworten ignorieren, da du momentan nicht in der Lage bist, auf gegebenes zu reagieren sondern irgendwas lesen zu wolen, was nicht dasteht.

Das erinnert mich an das Gehabe eines Lehrers. Die können es auch nicht ab, wenn
man ihnen postwendend einen Fehler nachweist und werden dann pampig.
Die meisten jedenfalls.

Ich empfehle dir einen Wohnortwechsel, sendmail -f... nach /dev/null.

Nachtrag:
Wenn ich das richtig verstanden hatte, ist der Kollege auch Betreiber eines
Webradios. Hm, mit DEN Führungsqualitäten müsste das ein Traum sein, in
diesem Team unter einem solchen Chef zu arbeiten.
Noch so ein Fall für den Ansprüche-Thread. Herrlich, wie sich die Teilnehmer
an einer solchen Diskussion selbst bis zum Hals ins Wasser stellen.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Du kannst nichts anderes, als beleidigen, oder?
Ich finde es unfair, den anderen gegenüber, wenn du diesen Thread dafür missbrauchst.

Könnte mal jemand von den Moderatoren diese beleidigenden Posts entfernen, da sie zusätzlich nichts mit dem Thema zu tun haben?
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Wie koennte der Moderator seine Unschuld beweisen?

1. Ist die Beweislast umgekehrt. Jeder Moderator ist grundsätzlich erstmal unschuldig.

2. Durch Zeugen (andere Hörer, Mitarbeiter)

3. Da 95% aller deutschen Webradios nur Musik spielen und keine nennenswerte Moderation aufzuweisen haben, bleiben 5% übrig. Erfahrungsgemäß haben diese 5% seriöse, erfahrene Moderatoren. Wenn einer von diesen tatsächlich gelegentlich Blackouts hat und die Kontrolle über sich verliert, sollte er aufzeichnen und sich einer angemessenen fachkundigen Betreuung unterziehen.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

1. Ist die Beweislast umgekehrt. Jeder Moderator ist grundsätzlich erstmal unschuldig.
Dazu solltest Du Dir nochmals die Beitraege ab #33 durchlesen.
Wenn es so einfach waere, muessten auch die UKW-Radios prinzipiell aus diesem Grund keine Mitschnitt machen (werden aber aus diesem Grund gern gemacht).
Natuerlich bist Du (vom Grundgesetz her gesehen) unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
Stehen 10 Leute aus einem Radioteam zusammen und erklaeren, dass der Moderator nicht zu jemandem Namens (beispielsweise) Stefan gesagt hat, dass er ein "Arsch" ist, dieser vermeindliche Stefan aber, der nichts mit dem Team zu tun hat, aber connected hatte, was sich nachweisen laesst, hat genau das aber gehoert und nun Anzeige erstattet, wem wird eher Recht gegeben?
3. Da 95% aller deutschen Webradios nur Musik spielen und keine nennenswerte Moderation aufzuweisen haben, bleiben 5% übrig. Erfahrungsgemäß haben diese 5% seriöse, erfahrene Moderatoren. Wenn einer von diesen tatsächlich gelegentlich Blackouts hat und die Kontrolle über sich verliert, sollte er aufzeichnen und sich einer angemessenen fachkundigen Betreuung unterziehen.
Schoene Statistik, die Du hier gelistet hast.
Was ist mit den 95%? Die spielen reines Musikprogramm mit 0% Wortanteil?
Das moechte ich ganz stark anzweifeln!
Eben um diese 95% aller Webradios/Webradingens geht es mir in meinem Beitrag ganz speziell.
Hier wird nicht darauf geachtet, was ganz genau erzaehlt wird. Da werden auch locker irgendwelche Floskeln verwendet, dort wird auch "mal ein Kumpel als Arsch betitelt" - jemand anders mit selben Namen koennte sich angesprochen fuehlen. Und dann?
Ebenso werden in eben diesen Webradingens des oefteren Titel/Tracks gespielt, die nicht fuer Webradio ohne Sondergenehmigung zugelassen sind. Hier waere fuer beide Seiten wesentlich einfacher der Nachweis zu erbringen.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

1. Ist die Beweislast umgekehrt. Jeder Moderator ist grundsätzlich erstmal unschuldig.

Entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden oder einfach wieder nur
klug geschissen:

Im Ernstfall einer Anzeige eines Moderators durch Person X, die weiss der Teufel
was behauptet, ist der Moderator in der Pflicht/Not, nachzuweisen, dass er NICHT...
SO sieht es aus und ich würde es nicht sagen, wenn ich nicht wüsste, dass
es so ist, weil ich es am eigenen Leib (in einem Verkehrsrechtsstreit) bereits erleben
durfte.
Ohne einen unbefangenen Dritten, der die Unschuld beweisen kann, geht nichts.
Ein Richter kann und wird durchaus der Meinung sein, dass der Ankläger die
Anklage nicht ohne Grund erhob.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Ein Richter kann und wird durchaus der Meinung sein, dass der Ankläger die
Anklage nicht ohne Grund erhob.

Aber klar doch. Im Zweifel gegen den Angeklagten, oder? Ihr solltet dringend mal aktuelle Gesetze nachlesen.

Wenn der Käger nicht beweisen kann, dass er beleidigt wurde, kommt es nichtmal zu einer Verhandlung, dann wird die Klage abgewiesen
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Aber diese 95% hört doch fast keiner.
[...]
Und eben das taeuscht!
Oder weshalb gibt es staendig neue solcher Projekte, die unter diese 95% fallen?
Schade, dass Du auf meine andere Frage in diesem Bezug, die ich an Dich gerichtet habe, einfach ignoriert hast.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Ich habe mir das ganze nochmal zu Gemüte geführt und möchte eine Frage in den Raum stellen:

"Wir werden von GVL und GEMA doch eh schon mit Forderungen und hohen Gebühren geärgert und drangsaliert - muss man dann so eine blöde Frage in den Raum werfen?"

Schonmal gehört - schlafenden Hunde soll man nicht wecken. Aber nein da muss ein Forums- und Webradiomoderator daherkommen und ein Stein anstossen? Da muss ich mich doch ernsthaft fragen ob unser Studio Rebstock zuviel Zeit und/oder Langeweile hat? Kostet unser Hobby nicht schon genug Geld? Wenn wir dann unseren Hoster beauftragen unseren Kram auch noch zu speichern, meinst du die machen das umsonst!? Nein, dann würden wieder Mehrkosten auf uns zukommen.

Zum Thema Beweislast gibt es eine Auskunft meines RA die ganz klar aussagt:
"Ich muss meine Unschuld nicht beweisen - wenn mir jemand unterstellt ich hätte dies oder jenes übern Stream gelassen ist der Anklagende in der Beweispflicht"
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Ich selber hätte damit kein Problem, dass aufgezeichnet wird. Problematisch wird es dann nur: Wie? Welche Bitrate? Wie lange muss so etwas archiviert werden?
Ich möchte nicht die ganze Zeit zuhause einen PC am laufen haben nur um "meinen" Stream mitzuschneiden, dafür sind mir die Kosten ein bisschen zu hoch und ausserdem, was mache ich wenn ich mal kein Netz / Strom o.ä. habe?

Vorteil wäre natürlich, dass man bestimmte Sendungen dann als "Konserve" fahren kann, falls wieder einmal eine Lücke im Sendeplan entstanden ist, ohne dass man rumtelefonieren muss etc.

Mal angenommen, ich möchte meinen Stream (128 kbps) zu den moderierten Zeiten (meinetwegen von 14-02 Uhr) aufzeichnen (Wozu den Bot mitschneiden?). Die Sendungen sollen zwei Wochen gelagert werden und danach automatisch gelöscht werden.
Rein rechnerisch würde die Archivierung ca. 9,22 GB an Platz verbrauchen.
Theoretisch könnte man auch die einzelnen Sendungen via FTP abrufen und auf DVD brennen.
Aber: Nicht jeder Streamhoster bietet sowas an - und wenn dann doch, zu welchem Preis? Wenn man selber einen Server betreibt, welche Mehrkosten kommen auf einen zu? Wer würde das ganze pflegen? Welchem Moderator wird das wieder nicht passen (warum auch immer :wall:)?

Klar, bei manchen Radios ist das kein Problem. Ich habe mich letztens erst mit einem Radioinhaber über dessen Technik unterhalten; bei ihm wird sowohl der Autostream von zu Hause aus gefahren als auch die Streams der verschiedenen Moderatoren werden zu ihm gesendet und durch die Technik (Kompressoren etc.) geschickt bzw. bearbeitet und werden dann von dort aus zum Hauptserver gesendet. Da würde ich dann kein Problem sehen, die verschiedenen Sendungen mitzuschneiden.
(Anmerkung: Man, was hab ich nur wieder für ein Deutsch, sorry)

Ich bin jedenfalls dafür - sowohl als Moderator wie auch als ehemaliger Betreiber.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Ich möchte nicht die ganze Zeit zuhause einen PC am laufen haben nur um "meinen" Stream mitzuschneiden, dafür sind mir die Kosten ein bisschen zu hoch und ausserdem, was mache ich wenn ich mal kein Netz / Strom o.ä. habe?

Ich sehe da kein Problem. Ein Rootserver ist in der Lage, den Stream selbst mitzuschneiden, wieso willst du dafür extra nen PC laufen lassen?
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Nicht jeder hat einen eigenen Server, sonst gäbe es ja nicht soviele Streamhoster und deren Kunden.

Mit diesem Problem habe ich mich selber noch nicht befasst, wenn du noch etwas dazu beitragen kannst, z.B. wie genau man das machen könnte, wäre das bestimmt prima.

Grundidee wäre bei mir die Archivnamen aus dem Datum, Uhrzeit (Beginn der Sendung) und dem Sendetitel zusammenzustellen. Das Script müsste dann bei Streamwechsel automatisch eine neue Datei beginnen. Ich hätte nämlich keine Lust alles zurechtzuschneiden.
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Wieso so umstaendlich?
Theoretisch reicht schon ein V-Server. Und den gibts schon ab 5€/mtl mit relativ großer Festplatte.
Nun ist natuerlich die Frage, welche Ansprueche stellt man an sich selbst?
Welche Ansprueche werden vom Gesetzgeber oder den Gesellschaften (Gema und GVL) an den Betreiber herangetragen?

Und hier siehts in beiden Punkten bei vielen noch mehr als sehr duester aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben