Warum immer Chaos bei den Webradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Es läßt sich nicht vermeiden, dass sich Sympatien entwickeln wenn man zusammen in einem Team arbeitet und, dass sich aus den Sympatien Freundschaften entwickeln. Sollte man da dann sagen "Ey Leute so geht das nicht!".

Schonmal dran gedacht, einen Kurs zur Steigerung des Selbstbewusstsein zu besuchen?
Wenn du nicht in der lage bist, einem Freund zu sagen, wie scheisse er seine Sendung macht, bist du ein beschissener Freund, denn du belügst alle deine Freunde. Das sowas von fehlenden Charakter zeigt, ist erstmal nebensächlich, weil es deutlich zeigt, das du unfähig bist, auch nur eine kleine Fürhungsposition einzunehmen.

Ich frag mich aber zum wiederholten mal, wie du das machst. Alles was du sagst ist das genaue Gegenteil von dem, was ein Mensch mit einem IQ grösser als der von 2 Meter Feldweg, von sich geben würde. Maschst du das absichtlich oder bist du tatsächlich soweit ab der Realität vorbei (ich wollte jetzt keinen Kraftausdruck nutzen, aber mir kamen einige in den Sinn).

Glaub mir, halt dich besser doch raus, denn dieser riesen Haufen Scheisse, den du ins Netz schiebst, stinkt so, das die Leitung korrodieren und der Boardserver nur noch mit 10% Leistung arbeiten kann. Und der arme Serveradmin musst mit Gummistiefel seine Arbeit verrichten.
Kurz: Du erzählst nur Scheisse und merkst das nichtmal. Irgendwo kannst du einem Leid tun.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Liiieber Roxy!

Mit diesen beschriebenen Ansichten kannst Du einen Häkelkurs, Strickkurs, "Wie backe ich Kuchen"-Kurs im Internet gründen.
Dann könnt Ihr als Team den Leuten in einem Forum erklären, wie man was macht.

Aber nicht im Radio!

Frag jetzt nicht warum, weil ich das schon alles mal beschrieben habe.
Zu den Richtlinien und Maßstab kann ich noch was erklären.

Ein Chaos-Radio besetzt mit Radioten kann zum Beispiel so aussehen:
KLICK MICH
Dort ist es einfach nur sehen, daß dieses Dings keine Zukunft hat.
Würde wohl keinen Paß, Auszeichnung ö.ä. bekommen.
An dieser Stelle..schaut mal aufs Programm ;)

Dieses Projekt, als vergleich schon.
KLICK MICH
Dort wird Radio gemacht und hätte eine Prüfung bestanden.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@Pegasus, Wer lesen kann und das auch richtig der ist klar im Vorteil, denn das was Du hier schreibst ist total aus dem Zusammenhang meines Beitrages hier gerissen.

Du solltes das ganze nochmal lesen und mal etwas darüber nachdenken und nicht gleich nur weil Du meinen Nick hier siehst gleich Panikattacken starten.

Schön Ruhig und geschmeidig bleiben.

A propos Realität:
Ich bin der Realität vielleicht etwas näher als man denken könnte, denn ich hab das Ganze durchlitten und da hier scheinbar keine ottonormal User hier sind muß ja mal einer mal sagen wie man was besser machen könnte und zwar nicht nur aus der Sicht eines Betreibers sondern auch aus der Sicht eines Moderators oder Hörers, denn diese Sicht kommt mir etwas zu kurz.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

A propos Realität:
Ich bin der Realität vielleicht etwas näher als man denken könnte, denn ich hab das Ganze durchlitten und da hier scheinbar keine ottonormal User hier sind muß ja mal einer mal sagen wie man was besser machen könnte und zwar nicht nur aus der Sicht eines Betreibers sondern auch aus der Sicht eines Moderators oder Hörers, denn diese Sicht kommt mir etwas zu kurz.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)

was ist denn in Deinen Augen ein ottonormal User?

Und ich denke Du liegst falsch mit der Annahme das hier nur Betreiber am schreiben sind. Für meinen Teil bin ich beides und versuche auch beides jeweils aus deren Sicht zu sehen. Sicherlich hier und da habe ich auch manchmal Probleme damit aber ich denke jeder Betreiber hier hat als Mod angefangen oder ist sogar heute noch einer.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

denn ich hab das Ganze durchlitten

Glaub mir, wir leiden hier mehr als du ....

und da hier scheinbar keine ottonormal User hier sind muß ja mal einer mal sagen wie man was besser machen könnte und zwar nicht nur aus der Sicht eines Betreibers sondern auch aus der Sicht eines Moderators oder Hörers, denn diese Sicht kommt mir etwas zu kurz.

Und nur, weil du zu blöd bist, zu lesen, sollen wir alles nochmal schreiben? Sag mal, du leidest sicher immer noch, an was, kann sich jetzt jeder selber ausmalen.
Mit geht jetzt echt die Hutschnur hoch, wenn hier nach 127 Beiträge von dir so ein Spruch kommt.
Wenn du jetzt noch nicht weisst, was du besser machebn kannst, dann geh als Strassenkehrer, denn für alles andere hast du schlichtweg zuwenig Hirn. Vermutlich hat der Strassenbesen dann nen höheren IQ.

So, das war meine letze Reaktion auf dich, da du nicht in der Lage bist, ein paar zusammenhängende Wort (auch Satz genannt) geistig zu erfassen und dann auch zu verarbeiten. An besten du besuchst mal den Kindergarten, die 4 Jährigen dort erklären dir, wie es geht.

Und wenn du dich jetzt fragst, ob ich dich m it diesem Beitrag beleidigt hab, ist das Ansichtssache. Ist die Wahrheit eine beleidigung? Dann Lautet die Antwort Ja. Mit voller Leidenschaft und ohne jede Reue.

Und um mal ein wenig Mundart reinzubringen: Hoit jezd endli' dei dumms Mei, zefixnooamoi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Noble Idee, fürwahr. Aber hier nicht umsetzbar. Glaubst du, diejenigen, die das ganze wie eine "Firma" führen, werden ihre "Vitamine" ausplaudern? Hier herrscht der Markt, und viele leben es 24/7.

Da könnte man ganz leicht eine Regel für aufstellen:

Kopf leicht neigen, das bischen Menschenverstand in eine Ecke des Kopfes fließen lassen und dann den normalen Menschenverstand gebrauchen! Vielleicht auch mal sein Hobby etwas ernster nehmen!

Es gibt nicht nur schwarz und weiss...

@ mademoiselle Es gibt sicherlich nicht nur Schwarz und Weiß, sondern massen an Fehlfarben, das kann man bei den Vorstellungen der Internetradios schon mal beobachten!

Und warum sollte man sich das Buch ersparen? Darin stehen doch wie ich finde einige Sachen die dazu beitragen würden, das man mal nachdenkt und vielleicht auch mal für sich selber schaut wo will ich hin?!

Das Problem der meisten Internetradios ist doch, das sie sich gründen und dann vor Ihrem Bekanntenkreis Musik moderieren ... oder sollte ich jetzt sagen die Musik niederreden, weil der Osterhase26189 den Chat betreten hat und dies unbedingt über den Stream laufen muss, denn der Hörer, der gerade zum erstenmal durch die hypnotisierende Farbfgebung der nicht schwarz/weiß Seite geklickt hat (natürlich in der Hoffnung das Fenster zu zubekommen) den Stream des Grauens nun hört, den interessiert es brennend und ganz gespannt verharrt er auf der Website in der Hoffnung, das seine Augen sich endlich an die Farben gewöhnen und wann der Beitrag kommt, das in China ein Sack Reis umgefallen ist!

Da sind sie unsere Farben, schön bunt und meist auch noch animiert und nun erzähle mir mal was die ganze Pracht nun mit Internetradio zu tun hat?

Ich würde nur mal für einen kurzen Zeitpunkt hoffen, das ich sowas verstehe, denn mir gehts nicht in den Kopf, sorry zu hoch für mich! Und wenn Du/ Ihr mir das erklärt habt, dann sagt mir mal bitte was das mit dem vielgepriesenen Hobby zu tun hat und wie man daran Spaß haben kann?

Sicherlich gibt es Ausnahmen, Leute die Klug genug sind und sich hier nicht beteiligen und nicht Ihren Sender vorstellen, weil wenn Sie es täten, würde man eh kein gutes Wort verlieren, oder doch? ... und wenn man das schon weiß, warum fängt man dann nicht mal an daran etwas zu verändern?

Warum versucht man mal nicht sich in die Rolle eines Internetradiobetreibers zu denken, warum versucht man nicht mal als Moderator zu denken und warum versucht man nicht mal als Hörer zudenken?

Klar, es ist megacool, das ein Fuzzy24 den Chat betritt, aber wen interessiert das? (Hatte mir schon mal überlegt wie cool das wäre so einem Radio zulauschen bis die mich gut kennen um dann im Minutentakt aus dem Chat zu sausen und Ihn wieder zu betreten, ... wie lange würde das wohl dauern bis der Moderator es kapiert, das dies irgendwo etwas lächerlich ist?

Warum sind ernsthafte Moderatoren bemüht sich die Ramptime anzeigen zu lassen? Wahrscheinlich weil sie die animierten GIF Bildchen auf der Homepage vermissen, oder?

Chaos entsteht weil jeder ne riesen Klappe hat, natürlich jeder zeigen will was er kann, aber keiner sich mit seinem Hobby mal auseinandergesetzt hat! Und um einen Vergleich mit dem Hobby eines anderen Menschen nicht schuldig zu bleiben:

2 Angler, der eine ließt seine Hefte und Bücher, kauft sich teure Ruten und Schnüre, Haken aller Größen und soweiter und trifft seinen Kumpel, der Ihm ne Storry vom Angeln erzählt und seine stinkigen Füße ins Wasser hält um Ihm dann zu sagen: "So macht angeln Spaß, das ist doch ein schönes Hobby! und schau mal wie die Fische springen, dauert nicht mehr lange, dann springt einer an Land, Du Narr kaufst Dir teures Gelumpe und ich bin so schlau, bei mir springen die Fische gleich an Land!"

Sind wir mal ehrlich, der Vergleich hinkt noch nicht mal, weil genau das ist Internetradio live und in Farbe ... die stinkigen Füße ersetzt man durch ne farbige Homepage was den gleichen Effekt hat, man jappst nach Luft! Das ist nun mal ein schönes Hobby!

@ Pegasus, Deine bayrische Schreibweise passt nicht :D
Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Platin,
Du musst Dich endlich mal frei machen, von den Leuten die Du da beschreibst.
Es bringt nix.
Einen Pass, so wie Du ihn beschreibst, wird und kann es nicht geben.
Aber...wenn ich jetzt auf den Handel oder Handwerk schaue, da gibt es die Handwerkskammer und anderes.
Diese vergeben auch ein Gütesigel an Firmen und eine Firma wirbt auch damit.
Sowas könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Smile.... ich beschreibe den Großteil Derer in der Webradioszene, ohne dabei jetzt speziell eigens Erlebtes benennen zu müssen - obwohl ich das teilweise doch tat, da es nunmal die Realität ist.

Das Thema "Gütesiegel" würde mir sehr gefallen. Das muss ich zugeben. Dagegen meine ich mit Pass weniger eine FSK für Webradios, sondern die geregelte Erteilung von Streamerlaubnissen. Ich gebe zu, daß es nur ein kurzer Anriss eines Gedankens ist. Doch anhand einer solchen Regelung würde schon einmal vermieden werden, daß Hinz und Kunz aus Rachegelüsten oder was auch immer mal eben das 20.367te Webradio starten würde.

Auf der Hand liegt nun einmal, daß man getrost 1.000 Webradios zusammenpferchen kann, was dann nur von den nackten Zahlen her bedeuten würde, daß die Streams brummen würden, daß ein ordentlicher Musikpool gebildet werden kann, daß Fehlzeiten sofort ausgeglichen werden könnten, daß die Qualität in vielen Bereichen massiv ansteigen würde, da nun auch ordentlich vorproduziert werden könnte... usw usw usw..

Allein die Kosten, die jedes dieser Mini-Radios verpulvert, würden es ermöglichen, sehr große Projekte laufen zu lassen, welche dann auch wieder Werbekunden wesentlich leichter überzeugen könnten.

Utopie? Sicher sehr viel.... aber vor 200 Jahren glaubte auch keiner, daß man in Sekundenbruchteilen eine Nachricht von Hamburg nach Johannesburg überbringen könnte... es glaubte auch Bill Gates vor einigen Jahren noch, daß 640kb ausreichen würden..

Und mal ehrlich: Die ARD hat auch viele Sender unter einem DAch vereinigt... jeder für sich und alle zusammen.... und auch die einzelnen Sendeanstalten bieten mehrere Programme an.... also WO ist das Problem, das einmal konkret und mit Ehrgeiz durchziehen zu wollen?

Mir wäre es 1000x lieber, die 1.000 Einzelbeiträge in einen großen Topf zu werfen, um dann ein Vernünftiges Multi-Radio auf die Beine zu stellen.

Nur LEIDER muss ja jeder 1.5te "DJ" unbedingt der große "Star" sein.... und Futterneid macht alles noch zusätzlich schwer oder zerstört es.

Vielleicht erkennt ja einer (oder mehrere) das Potenzial, das in dieser Konzeption steckt?

Gruß
Rainer


Ach.... und zu DJ_Roxy: Da irrst Du aber gewaltig, was die Hörerzahlen angeht. Der überwiegende Teil der Zahlenjunkies sitzt am Mikrofon und kann gar nicht oft genug die Statistik abrufen... um sich ach so toll zu fühlen (wenn Mutti, Papi, Schwester, Kegelbruder, Skatrunde etc mal zuhören und den Peak puschen), weil man 2-3 Hörer mehr hatte, als der Kollege davor.

Da bin ich doch echt froh, daß kein normaler UKW-Radio-Moderator sich so verhält!
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ mademoiselle Es gibt sicherlich nicht nur Schwarz und Weiß, sondern massen an Fehlfarben, das kann man bei den Vorstellungen der Internetradios schon mal beobachten!

Und warum sollte man sich das Buch ersparen? Darin stehen doch wie ich finde einige Sachen die dazu beitragen würden, das man mal nachdenkt und vielleicht auch mal für sich selber schaut wo will ich hin?!

Das Problem der meisten Internetradios ist doch, das sie sich gründen und dann vor Ihrem Bekanntenkreis Musik moderieren ... oder sollte ich jetzt sagen die Musik niederreden, weil der Osterhase26189 den Chat betreten hat und dies unbedingt über den Stream laufen muss, denn der Hörer, der gerade zum erstenmal durch die hypnotisierende Farbfgebung der nicht schwarz/weiß Seite geklickt hat (natürlich in der Hoffnung das Fenster zu zubekommen) den Stream des Grauens nun hört, den interessiert es brennend und ganz gespannt verharrt er auf der Website in der Hoffnung, das seine Augen sich endlich an die Farben gewöhnen und wann der Beitrag kommt, das in China ein Sack Reis umgefallen ist!

Da sind sie unsere Farben, schön bunt und meist auch noch animiert und nun erzähle mir mal was die ganze Pracht nun mit Internetradio zu tun hat?

Ich würde nur mal für einen kurzen Zeitpunkt hoffen, das ich sowas verstehe, denn mir gehts nicht in den Kopf, sorry zu hoch für mich! Und wenn Du/ Ihr mir das erklärt habt, dann sagt mir mal bitte was das mit dem vielgepriesenen Hobby zu tun hat und wie man daran Spaß haben kann?

Sicherlich gibt es Ausnahmen, Leute die Klug genug sind und sich hier nicht beteiligen und nicht Ihren Sender vorstellen, weil wenn Sie es täten, würde man eh kein gutes Wort verlieren, oder doch? ... und wenn man das schon weiß, warum fängt man dann nicht mal an daran etwas zu verändern?

Warum versucht man mal nicht sich in die Rolle eines Internetradiobetreibers zu denken, warum versucht man nicht mal als Moderator zu denken und warum versucht man nicht mal als Hörer zudenken?

Klar, es ist megacool, das ein Fuzzy24 den Chat betritt, aber wen interessiert das? (Hatte mir schon mal überlegt wie cool das wäre so einem Radio zulauschen bis die mich gut kennen um dann im Minutentakt aus dem Chat zu sausen und Ihn wieder zu betreten, ... wie lange würde das wohl dauern bis der Moderator es kapiert, das dies irgendwo etwas lächerlich ist?

Warum sind ernsthafte Moderatoren bemüht sich die Ramptime anzeigen zu lassen? Wahrscheinlich weil sie die animierten GIF Bildchen auf der Homepage vermissen, oder?

Chaos entsteht weil jeder ne riesen Klappe hat, natürlich jeder zeigen will was er kann, aber keiner sich mit seinem Hobby mal auseinandergesetzt hat! Und um einen Vergleich mit dem Hobby eines anderen Menschen nicht schuldig zu bleiben:

2 Angler, der eine ließt seine Hefte und Bücher, kauft sich teure Ruten und Schnüre, Haken aller Größen und soweiter und trifft seinen Kumpel, der Ihm ne Storry vom Angeln erzählt und seine stinkigen Füße ins Wasser hält um Ihm dann zu sagen: "So macht angeln Spaß, das ist doch ein schönes Hobby! und schau mal wie die Fische springen, dauert nicht mehr lange, dann springt einer an Land, Du Narr kaufst Dir teures Gelumpe und ich bin so schlau, bei mir springen die Fische gleich an Land!"

Sind wir mal ehrlich, der Vergleich hinkt noch nicht mal, weil genau das ist Internetradio live und in Farbe ... die stinkigen Füße ersetzt man durch ne farbige Homepage was den gleichen Effekt hat, man jappst nach Luft! Das ist nun mal ein schönes Hobby!


Gruß

Also das es genug Fehlfarben gibt, darüber bin ich durchaus informiert. Und Du magst es glauben oder auch nicht. Ich stehe auch als Frau nicht auf blinkende HP´s am besten noch in rosa oder pink. Das mit dem Buch, war reine Ironie aber ok das musste man nicht unbedingt verstehen. Es war eigentlich eher darauf bezogen, daß man sich eben Informieren muss. Dem einen reicht es sich seine Informationen im Internet zu sammeln, der andere liest zum einschlafen noch eine Hobby-Lektüre. Da ich mein "Hobby" ernsthaft betreibe, mache ich eben beides. Ich lese in Buchform und auch im Netz.

Das Du Chatradios als Radio bezeichnest, wundert mich nun etwas. Ich gehöre nicht zu der Chatradio-Gruppe und lehne diese Art von Radio für mich persönlich auch ab. Es soll nämlich, auch wenn es Dir nun schwer fallen sollte Leute geben, die ernsthaft versuchen etwas zu betreiben.

Ich investiere nicht eine große Summe in etwas, wenn ich es nur teilweise oder Laienhaft betreiben will, dann kann ich das Geld auch entweder anstecken oder fahre damit in den Urlaub. Also das sollte schon mal einleuchtend sein.

Es mag außer Dir auch noch andere hier geben, die mit einer gewissen Planung und einem Konzept an die Sache ran gehen und ehrlich gesagt, möchtest Du mir ernsthaft weiss machen Du hast das Radio neu erfunden?! Denn bei mir entwickelt sich gerade der Eindruck das außer Dir keiner den Durchblick hat, keiner ein Konzept und ansonsten sind alles Anfänger und Laien oder Chatradio Betreiber...
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

In der Tat dachte ich auch schonmal ueber sowas in der Art wie Platinsmarti schrieb nach. Denn es kann durchaus Sinn machen.

1.) Um Kosten zu minimieren
2.) um eben die Qualitaet zu steigern
3.) um die Zielgruppe exakter ansprechen zu koennen durch gezieltere "Einflussnahme".

Diese Punkte wuerden sich sicherlich wie bei den ARD oder auch vielen Lokal-Radios im UKW-Bereich machen lassen denke ich.
Da fragt sich nur, wer schliesst sich einem solchen Projekt an?
Wer leitet es?
Wer koordiniert es?
Wer fuehrt die ganzen Verhandlungen fuer das Projekt?
Und und und ...

Dennoch halte ich die Grundidee fuer wirklich ueberlegenswert!

Damit muesste sowas wie eine Dachorganisation fuer die ganzen kleineren Webradios geschlossen werden.
Vorteil des ganzen waere obendrein noch dass sich die einzelnen Webradios nicht "bekaempfen" sondern endlich mal anfangen koennten "miteinander zu existieren und ggf. zu kooperieren! - Bis auf einige die selbstverstaendlich nicht mitziehen wuerden ..

PS: Informiert mich wenns aktuell wird! - Ich denke, wir waeren dabei! ;)

Gruss Inselkobi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

ok, Platimus ;)

gebe Dein Radio so wie es ist auf und komme zu mir.
ich biete Dir einen Stream, Werbung etc.
ich gebe das Konzept vor, Du bist die Sendeleitung und kümmerst Dich für die Abteilung, bist also quasi Abteilungsleiter.
Ist das ok für Dich?
 
Das Chaos vor der eigenen Tür

Just slightly off-topic:

Vieles, was hier gesagt wurde, ist sehr fundiert und m. E. völlig richtig.

Leider lauert das Chaos auch immer vor der eigenen Tür... sprich: Es ist schade, dass Threads, die Probleme - vielleicht gar Lösungsmöglichkeiten? - aufzeigen könnten, selbst hier so oft zu unsachlichen "Schlammschlachten" verkommen.

Hut ab vor "Studio Rebstock", der es immer wieder schafft, selbst in wüstesten Diskussionen sachlich zu argumentieren und auch so zu schreiben. I love it.

Back to topic:

Ich glaube (aus eigener Erfahrung bei einigen sog. "Webradios") folgendes:
  • Das in geselliger Runde "spontan" angedachte Webradio muss nicht das schlechteste sein - Weiterdenken vor der Umsetzung der Idee vorausgesetzt.
  • Das "Chaos" resultiert meistens aus fehlender Führungskompetenz bzw. (zumindest) der fehlenden Fähigkeit zur Selbstorganisation.
  • Mangelnder Lernwille, mangelnde Kritikfähigkeit, Ziellosigkeit und fehlende Objektivität bei Betreiber/Leitung und Moderatoren tun den Rest.
  • Eine Art "Lizenz zum Radiomachen" wäre sehr "deutsch". Ich würde mir eher einen selbstregulierenden Markt wünschen - das setzt allerdings kritikfähige Hörer voraus. (Die meisten sind es leider wohl nicht...)
Die Hoffnung stirbt zuletzt - und so hoffe selbst ich noch darauf, irgendwann einmal irgendwo "the perfect fit" zu entdecken... ;)

Und bis dahin: Weiter mit Einsatz und harter Arbeit. E basta.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich spinne die Geschichte mal etwas weiter und hoffe natürlich, dass sie noch nicht erwähnt wurde. Bei 136 Beiträgen verliert man schnell die Übersicht.

Die Radiolizenz oder auch Webradiopaß genannt, wurde einem neuen Radio erteilt. Jetzt werden aber qualifizierte Moderatoren benötigt die dort senden. Wir lassen doch nicht jeden auf die Menschheit los, nein :) Der Moderator der dort mitwirken will braucht natürlich auch einen Paß, wie der angelnde Flugsaurier einen Fischereischein benötigt, um die kapitalen Fische an Land zu ziehen.

Moderatoren-Lizenz ?

Gruß und schönen Herbstanfang
wissbegierig
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ mademoiselle ziehe Dir einfach nicht Jacken an die Dir nicht passen, dann brauchste Dich auch nicht zu rechtfertigen!

Ich habe Radio ganz sicher nicht neu erfunden, aber fakt ist das 90% eben Chatradios sind, brauchst Dir doch blos die Internetradiovorstellungen durchlesen!

Gruß
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

@ mademoiselle ziehe Dir einfach nicht Jacken an die Dir nicht passen, dann brauchste Dich auch nicht zu rechtfertigen!

Ich habe Radio ganz sicher nicht neu erfunden, aber fakt ist das 90% eben Chatradios sind, brauchst Dir doch blos die Internetradiovorstellungen durchlesen!

Gruß

Was mir passt oder auch nicht, ich denke das überlässt Du doch bitte besser mir *lächel* nur mal am Rande erwähnt und wir wollen doch nun beide nicht anfangen uns gegenseitig persönlich anzugreifen. Denn nach meiner Kenntnis und korrigiere mich bitte, sollte ich hier falsch liegen, ist ein Forum eine Plattform zum Meinungsaustausch, nichts anderes betreibe ich hier und im Gegensatz zu Dir lasse ich mich auch gerne mal von einer gegenteiligen Meinung überzeugen. Soviel dazu.

Ich lese mir die Internetradiovorstellungen sehr genau durch und stimme Dir zu, dass die Mehrheit ein Chatradio betreibt. Nur gibt es auf dem Hörermarkt eben auch die Jenigen die solch eine Art "Radio" bevorzugen. Es sei nun dahingestellt ob es denen und da schließe ich mich ein, die eine andere Art von Radio betreiben, gefällt. Nochmal es gibt nicht nur schwarz und weiss und wenn jemand Chatradio betreibt, damit seinen persönlichen Erfolg hat, soll ich ihm das nun verbieten und sagen, nein das darfst Du nicht, weil das ist kein Radio?! Ich kann ihm sagen, wie ich dazu stehe, dennoch muss ich ihm aber zugestehen, daß er sein Radio so führen kann wie er das möchte.

Meine persönliche Meinung und Einstellung zu etwas kann und wird niemals maßgeblich für die breite Masse sein. Also solltest Du vielleicht auch etwas mehr Toleranz an den Tag legen und nicht jeden und alles über einen Kamm scheren.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Die Radiolizenz oder auch Webradiopaß genannt, wurde einem neuen Radio erteilt. Jetzt werden aber qualifizierte Moderatoren benötigt die dort senden. Wir lassen doch nicht jeden auf die Menschheit los, nein :) Der Moderator der dort mitwirken will braucht natürlich auch einen Paß, wie der angelnde Flugsaurier einen Fischereischein benötigt, um die kapitalen Fische an Land zu ziehen.

Moderatoren-Lizenz ?

Gruß und schönen Herbstanfang
wissbegierig

Nun letztlich läuft es eben doch wieder auf den vielzitierten "Medienführerschein" hinaus....

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

ok, Platimus ;)

gebe Dein Radio so wie es ist auf und komme zu mir.
ich biete Dir einen Stream, Werbung etc.
ich gebe das Konzept vor, Du bist die Sendeleitung und kümmerst Dich für die Abteilung, bist also quasi Abteilungsleiter.
Ist das ok für Dich?

Mario Mario....

Warum soll ich die Technik etc wegschmeißen?

Bevor es nun zu einer ironisch-sarkastischen Diskussion zwischen uns beiden wird, gebe ich mal Folgendes (für alle) zu bedenken:

Einige Betreiber haben sehr leistungsfähige Hardware am Start... einige Betreiber haben auch Werbekunden am Start (Werbung: je mehr Personen erreicht werden, umso zufriedener der Kunde). Einige Betreiber haben sehr fähige Moderatoren im Projekt... und einige Betreiber haben das Zeugs dazu, gemeinsam das Aufgebaute noch weiter auszubauen.

Warum also etwas aufgeben? Sich zusammensetzen UND gemeinsam den Faden weiter spinnen....

JEDES dieser Einzelradios wäre ein Programm des Gemeinschaftsprojektes. Somit wäre auch sichergestellt, daß die Vielfalt gewahrt bleibt.

Ich denke nicht, daß es so abwegig ist, das im vernünftigen Rahmen über kurz oder lang hinzubekommen.

Und genau da setze ich jetzt an, daß ich sage: Dein Vorschlag ist zum Teil brauchbar... indem Du die wichtigen Teile mit anderen wichtigen Teilen zusammenführst.

Nur mal angenommen, es würden sich 20 Webradios zusammentun: 20mal ein Server... ergo 20mal mehr Kapazität, 20mal mehr Moderatoren... usw... Engpässe gleich welchter Art könnten wesentlich leichter aufgefangen werden. Werbekunden wären leichter zu überzeugen...

Da sind so viele Punkte, die FÜR ein solches Vorhaben sprechen.


Die Radiolizenz oder auch Webradiopaß genannt, wurde einem neuen Radio erteilt. Jetzt werden aber qualifizierte Moderatoren benötigt die dort senden. Wir lassen doch nicht jeden auf die Menschheit los, nein :) Der Moderator der dort mitwirken will braucht natürlich auch einen Paß, wie der angelnde Flugsaurier einen Fischereischein benötigt, um die kapitalen Fische an Land zu ziehen.

Moderatoren-Lizenz ?

Gruß und schönen Herbstanfang
wissbegierig

Da sehe ich gerade einen typischen Widerspruch. Du begrüßt es also, daß jeder Headset-Quasseler auf die Menschheit losgelassen wird? (Meine Interpretation Deines Einwandes)

Aber um direkt auf diese Frage einzugehen: Warum wird dann Hinz und Kunz auf einen sogenannten Teststream geschickt? Weil unter Anderem diese vielen Neubetreiber unbedingt mit einem möglichst großen "Team" dem ehemaligen Betreiber zeigen wollen, daß man es besser, toller, wie auch immer kann.

Da wundert es wirklich nicht, daß es so viele Pappnasen-Radios gibt, die NULL Wert liefern... und nur das eigene Ego anheben sollen. Qualität von Webseite und Stream tendieren gegen Null... und das wäre dann Deine Vorstellung eines guten und brauchbaren Webradios?

Na dann muss sich ja jeder Sender schämen, der Werbekunden und 3- oder 4stellige Hörerzahlen (oder noch mehr) vorweisen kann.

Insofern: JA, auch einen "Moderatorenpass". Wozu sonst verlangen immer mehr einen Aircheck? Um dann zu sagen "Du bist mir zu proffessionell"?

Ich kann es gerade nicht nachvollziehen: Auf der einen Seite wird gejammert, daß alles so teuer wäre, daß man keine neuen Hörer bekommt, daß sich kein Werbekunde finden lässt.... aber wenn es um klare Vorraussetzungen geht, kneifen alle?

Naja... es sind meine Gedanken dazu... resultierend aus ein paar Jahren Webradio als Moderator und Betreiber.

MfG
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

hmm...

Sind wir doch alle mal ehrlich zu uns selber ein Webradio, mag es heißen wie immer es auch heißt, ist ein immerwärender Aufbauprozess wo man Sendeformate umstellt oder neue Sendeformate ins Programm einbaut, wo man immer nach Mitarbeitern sucht sei es nun in der Redaktion oder im Background oder halt in der Moderation.

Und all das um das Radio was man betreibt voran zu bringen damit es sich auch letzten Endes richtig etablieren kann bei diesen weitgestreuten und fast schon übersättigten Markt.

Alles so weit so gut und ist auch völlig okay bis dahin nur sollte man nicht nur in Zahlen und Fakten denken sondern auch menschlich denken.

Was nämlich heißt auch mal auf die Wünsche und Ansprüche seiner Mitarbeiter einzugehen, denn man kann einfach nicht eiskalt über ihnen hinweg entscheiden.

Klar Ihr werdet jetzt sagen bei uns gibt es Teambesprechungen und so aber in einer Teambesprechung erfährt man leider nicht wie jeder einzelne Mitarbeiter denkt und was ihn bewegt weil da meist soviele Tagesordnungspunkte auf der Agenta stehen, dass man schlichtweg einfach nicht die Zeit dazu hat.

An diesem Punkt sollte ein Betreiber von einem webradio auch das persönliche Gespräch suchen was heißt mal Telefonhörer zur Hand zu nehmen und mal bei den Mitarbeitern anzurufen oder halt per Skype den Kontakt zu suchen.

Nur wenn man wirklich weiß was jeden einzelnen quasi auf den Nägeln brennt und wie jeder einzelne sich Gedanken um das Projekt Webradio macht kann man auch dementsprechend reagieren und von daher auch das Team quasi zusammenschweißen.

Denn wenn man schon im Vorfeld erkennt wie die Leute miteinander auskommen und so oder was sie bewegt dann kann man auch im Vorfeld die Wogen glätten und vermitteln.

Ich vergleich das gerne mit einer Volleyball Mannschaft da holt sich auch der Trainer jeden einzelnen zu sich und fragt wie es ihm geht oder ob er vielleicht sich über irgendwas Gedanken macht und von daher nicht so ganz bei der Sache war/ist.

Selbst Chefs von Firmen gehen desöfteren mal die Abteilungen durch und fragen die Angestellten ob denn alles in Ordnung ist (mal vom Lohn abgesehen) oder ob es Schwierigkeiten gibt.

Wißt Ihr große Hörerzahlen zu erreichen und ein Webradio nach vorne bringen ist das Eine das Andere ist sein Team auch wirklich zu kennen, denn nur dann kann man zielgerichtet Professionalität erlangen.

Das Ding an der Sache ist ja das, wie mach einem Moderator begreiflich, dass nur der Weg den ich als Betreiber einschlagen will der richtige Weg ist, oder wie mach ich dem Team begreiflich warum diese und jene Sendung nicht mehr gefahren wird (auch wenn sie den höchsten Peak hatte) und dafür eine neue Sendung ins Programm kommt.

An dem Punkt muß man wirklich jeden einzelnen vom Team erstmal kennen um da wirklich eine Formulierung zu finden die jeder versteht und wo auch jeder sich dann damit identifizieren kann.

Ehrlich gesagt wenn man etwas mehr Menschlichkeit einfließen läßt und nicht immer nur in Zahlen und Fakten denkt dann kann man weitaus mehr erreichen als was man sich zu träumen wagt, denn in einer Gesellschaft wo nur das Leistungsprinzip zählt (man muß nur funktionieren wie ein Roboter den man Früh einschaltet und Abends wieder aus) geht mit der Zeit die Schaffenskraft verloren und die Menschen brennen aus. Stichwort "Burn Out Syndrom"

Es mag durchaus sein, dass man nur durch Leistung die man erbringt etwas erreicht aber die Arbeit die jeder einzelne tut sollte auch anerkannt werden und man sollte da auch mal sagen können "Du hast diesen Monat so viel getan fürs Radio tret mal nächsten Monat etwas kürzer damit Du wieder etwas Kraft tanken kannst.".

Und dann kommt es nämlich auch nicht zu der Panik die, die meisten Moderatoren haben, dass sie nur anerkannt werden wenn sie im Monat wer weiß wieviele Sendungen machen oder bei den Redakteuren und Backgroundleuten wenn sie wer weiß wieviele Recherchen gemacht haben oder an der HP wer weiß wieviele Scripts eingebaut haben damit die Datenbank stabiler läuft oder beim Server die Non plus ultra Einstellung gemacht haben.

Es gibt da einen Spruch "Gut Ding will Weile haben" oder "Was lange wärt wird gut" und die Sprüche sind immernoch aktuell selbst in der heutigen schnelllebigen Zeit.

Denkt mal darüber nach.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Damit muesste sowas wie eine Dachorganisation fuer die ganzen kleineren Webradios geschlossen werden.
Vorteil des ganzen waere obendrein noch dass sich die einzelnen Webradios nicht "bekaempfen" sondern endlich mal anfangen koennten "miteinander zu existieren und ggf. zu kooperieren! - Bis auf einige die selbstverstaendlich nicht mitziehen wuerden ..

PS: Informiert mich wenns aktuell wird! - Ich denke, wir waeren dabei! ;)

Gruss Inselkobi

Vergiß es.... den Gedanken gibt es schon seit nunmehr fast 5 Jahren... aber du bekommst die Individualisten hier nicht mal unter mehrere Hüte, geschweige denn unter einen... Wenn sich nicht mal innerhalb eines Projektes alle grün sind, wie willst Du dann die Webradios zur Zusammenarbeit bewegen können? Das würde ja heißen, seine Konkurrenz wachsen zu sehen und spätestens da hört bei 90% der Sender der Wille zur "Zusammenarbeit" auf...

Ich predige das schon seit Jahren, daß nur das wirklich ein Weiterkommen auf allen Ebenen ermöglichen würde, aber da redst Dir den Mund fusslig.

Einen entsprechenden Verband gäbe es ja schon lange, aber dem einen passt dieses nicht, der andere hat was gegen Vereine im Allgemeinen, der dritte fühlt sich unterrepräsentiert etc.pp. und jeder meint, wenn er selbst sowas aufzieht, dann sei das das ultimative. Leider greift auch in diesem Punkt halt einfach die These, daß Internetradios was für "profiliergeile" Individualisten zu sein scheint... Nicht anders ist die fortwährende Flut an selbsternannten "Dachverbänden", die immer wieder mal meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, zu erklären.

Der Anfang wäre einfach mal, sich bei einem solchen Verband zu engagieren... seine Meinung kundzutun, aktiv zu werden und damit dann die Ziele und Arbeit dieses Verbandes AKTIV mitzugestalten. Aber 80% der hier anwesenden würden im Traum nicht daran denken. Sie erwarten lediglich, daß ein Verband dieses oder jenes Ziel für sie erfüllt und sie dann davon profitieren können. Dann stehen plötzlich alle bei der Stange und sind Feuer und Flamme. Gehts dann aber mit Arbeit los, dann kannste weit gucken ohne einen davon zu sehen ;)

Daß aber sich nichts ohne gemeinschaftliche Arbeit erreichen und tun läßt, sollte jedem zur Vernunft begabten lebenden Wesen klar sein....

Klingt frustriert? Zu einem guten Teil ist es das auch. Weil man seit Jahr und Tag hier immer wieder die gleichen Fragen und Probleme liest, die Lösung auf der Hand liegt, eine entsprechende Struktur existiert, aber aufgrund der persönlichen Befindlichkeiten nicht vorankommen kann, weil jeder lieber selber was machen will, anstatt sich anderen anzuschliessen.

Wie gesagt, was schon innerhalb eines Senders das Problem ist, wird sich genauso auf die nächstgrößeren Einheiten auswirken.

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich gebe Dir recht, daß oftmals leider die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Auch sollte jeder Betreiber sein Team kennen und auch wissen, wie er mit diesem umzugehen hat, so wie ein gewisser Druck von den Betreibern auf die Moderatoren ausgeübt wird und hier sei mal dahingestellt ob das absichtlich passiert, sollte man auch nicht vergessen, daß auch die Betreiber unter einem gewissen Druck stehen.

Der Betreiber bekommt auch Druck von seinen Werbepartnern oder Sponsoren gemacht. Denn wer Geld in etwas investiert, der will auf kurz oder lang eben auch damit Erfolg sehen. Warum sollte ich als Werbepartner in etwas weiter investieren, wenn ich keinen Nutzen davon habe?! Also hat hier auch der Betreiber, eine gewisse Verpflichtung dem Werbepartner gegenüber.

Und wie es in jeder Firma der Fall ist, wird der Druck von oben nach unten weiter gegeben. Da den Spagat zu schaffen, zwischen menschlich bleiben dabei aber allen gerecht zu werden, ist oft sehr schwer. Sicherlich wenn man möchte ist alles machbar.

Ich erwarte und möchte auch von meinem Team, daß sie mir offen und ehrlich sagen wenn ihnen etwas nicht passt oder sie das Gefühl haben, ich schieße über das Ziel hinaus. Dann setze ich mich hin und denke darüber nach und je nachdem um was es geht, ändere ich dann meine Entscheidung oder ich erkläre meinem Team genau, warum ich wie reagiert habe und das es daran nichts zu ändern gibt.

Ich denke es ist für beide Seiten nicht immer einfach. Ein wenig mehr Verständnis auf beiden Seiten würde da manchmal vielleicht helfen.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Ich stimmer "moonbase" 100 % zu!

Auch der Webradio-Markt wird sich selbstregulieren, allerdings müßen die Regulierungswilligen halt einen Zacken zu legen und nicht versuchen die Regulierung jemandem zu übertragen ( Radiopaß etc.) sondern selber durch Leistung überzeugen. ( Es ist noch keiner durch eine Art "Prüfung" zum Profi gekürt wurden, immer nur durch Leistung) Das dies nicht von Heut auf Morgen passiert ist klar.

Warum das "Chatradio" verteufelt wird, erschliesst sich mir nicht, immerhin ist dies eine Nische die von einer großen Hörerschaft aktiv genutzt wird!
Evtl. liegt es daran , dass diese Hörer/Chatter vom Webradio keine Ahnung haben und wir sie nur aufklären müssen.

Kann natürlich passieren, dass z.B. Osterhase26189 danach kein Webradio mehr hört, aber wo gehobelt wird, fallen auch Späne, was interessieren den geprüften, mit Ausweis und Berechtigungsschein qualifizierten Betreiber/Moderator schon 50 oder 100 Ex-Chatter/Hörer !

Ähm, worum ging es hier eigentlich ?
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Vergiß es.... den Gedanken gibt es schon seit nunmehr fast 5 Jahren... aber du bekommst die Individualisten hier nicht mal unter mehrere Hüte, geschweige denn unter einen... Wenn sich nicht mal innerhalb eines Projektes alle grün sind, wie willst Du dann die Webradios zur Zusammenarbeit bewegen können? Das würde ja heißen, seine Konkurrenz wachsen zu sehen und spätestens da hört bei 90% der Sender der Wille zur "Zusammenarbeit" auf...

Ich predige das schon seit Jahren, daß nur das wirklich ein Weiterkommen auf allen Ebenen ermöglichen würde, aber da redst Dir den Mund fusslig.

Gruß,
Croydon

Klar redet man sich den Mund fusselig Croydon!
Das verstehe ich auch tatsaechlich, denn ich muss persoenlich sagen dass ich mich einem Dachverband wie in dem Fall (ich denke an den D.I.R.V. speziell) nicht anschliessen wuerde. Generell sollte hingegen doch nichts dagegen sprechen, oder?
Im Endeffekkt spart ein jeder eine ganze Menge Geld, hat von Anfang an bessere Moeglichkeiten, Konditionen und kann schon auf einiges aufbauen!

Und im uebrigen kann man dennoch Individualist sein!

Sowas klappt natuerlich nur wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet und die bisher bestehenden Projekte dort ebenfalls mit einsteigen. Egal wie gross oder klein sie sind! Ob 5 Hoerer oder 5000!
Klar, man wird wohl nie alle gewinnen koennen um an einem solchen Projekt teilzunehmen, aber wenn es einmal gestartet ist und dazu dann erfolgreich, koennte ich mir durchaus vorstellen, sofern es entsprechend publik ist, dass sich einige anschliessen werden. Gerade die, die sich neu profilieren wollen. Die keine Ahnung von der Materie haben. Siehe wie viele Postings hier zu den einzelnen Themen so gut wie jeden Tag geschrieben werden zu Fragen bezueglich Hardware, Software, ect.
Das alles entsprechend zusammengefasst, entsprechend einen Serverpool aufgebaut, eine uebersichtliche "Verwaltung" die das ganze und das was noch dazu gehoert; und das kommt nicht an?

Wie verbohrt muss man sein um nicht zu sehen dass das ganze kein Unsinn ist und einem jeden nur Vorteile bringt?

Natuerlich ist es absolut uninteressant und indiskutabel wenn nur einige wenige und vor allem kleine Betreiber/Webradios sich zusammenschliessen.
Wobei dann ja wenigstens schonmal ein Schritt getan waere.

Die Fragen die in diesem Zusammenhang eben in der Luft haengen sind:

Wer kuemmert sich darum?
Wer leitet das ganze Projekt?
Wer verwaltet die einzelnen Gruppen/Bereiche?
Wer kuemmert sich um das Organisatorische?

Und wie genau soll das ganze aussehen?


Gruss
Inselkobi
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Inselkobi, Du sprichst mir aus der Seele!

Konkret wäre ich bereit, auch langfristig, an einem solchen Vorhaben mitzumachen. Gerade das Potenzial, das dahinter schlummert, reizt mich.

Ich gehe jetzt in Gedanken einfach erst einmal den Weg, daß es entstehen würde, ohne dabei MiInuspunkte in der Form von "zu kleine Webradios", wie Du es anführst, zu beachten.



Wer kümmert sich darum?

Die Betreiber der Streams und Webseiten (nehmen wir mal fiktiv 10)


Wer leitet das ganze Projekt?

Die von den nun zusammengeführten Betreibern bestimmten Personen


Wer verwaltet die einzelnen Gruppen/Bereiche?

Siehe oben


Wer kuemmert sich um das Organisatorische?

siehe ebenfalls oben


Und wie genau soll das ganze aussehen?

Eine Webseite als oberste Ebene. Dort findet man allgemeine Informationen und weiterführende Links zu den Sparten, die eingebunden wurden oder noch werden. (Freiraum für Neues also inklusive)
Jede Sparte wäre per Subdomain und/oder eigener Domain (mit Namen der Hauptdomain beinhaltend) trotzdem eigenständig erreichbar.
Visuell würden sich die Sparten gliedern lassen, so daß man anhand einer farblichen Codierung bzw Gestaltung alles abdecken kann.

Man schaue sich als Beispiel den WDR an... (für mich gerade naheliegend, da ich halt im dortigen Sendebereich lebe). WDR.... dann die Unterteilung: 1Live, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5.....

Ohne nun auf die Basis öffentlich-rechtlich einzugehen: Was im 1Live gesendet oder gestaltet wird, wirkt sich nicht auf WDR3 aus.... trotzdem bleibt es ein Teil des WDR als Mutter.

Ich denke, daß es nicht auf freiwilliger oder Vereins-Ebene funktionieren wird, da man klare Vorgaben haben muss und sich auch in jede Richtung absichern muss (DANKE an unseren Reglementierungsstaat, der auch dafür sorgt, daß man schnell eine Abmahnung kassiert, nur weil jemand mit viel Kohle im Rücken die Möglichkeit dazu hat).

Ergo: Im weitesten Sinne müsste es eine ähnliche Form sein, wie eine GmbH oder sogar eine solche selbst.

Machbar? JA! Und solange es keine offizielle Zugangsregelung gibt, sogar noch etwas leichter.

Weitere Fragen lassen sich gerne erörtern... es muss ja nicht gerade in diesem Thread sein. (Konkret von mir der Hinweis, daß ich mit einigen Monaten Planung rechne... 2-stellig!)

Gruß
Rainer
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Klar redet man sich den Mund fusselig Croydon!
Das verstehe ich auch tatsaechlich, denn ich muss persoenlich sagen dass ich mich einem Dachverband wie in dem Fall (ich denke an den D.I.R.V. speziell) nicht anschliessen wuerde.

Siehste und genau das meine ich damit... speziell das in den Klammern stehende.... das ist genau das Denken, was eine solche Lösung von vornherein verhindert.

Gruß,
Croydon
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

selbstverständlich wäre es schön, ein großes Radio zu betreiben, unter dessen Dach viele verschiedene kleine Projekte arbeiten. Zumindest wenn es mehrere Streams mit verschiedenen Inhalten gäbe und jeder Stream von einer Sendeleitung geführt wird. Allerdings sehe ich das Problem darin, dass man zu wenig verschiedene und damit meine ich wirklich verschiedene Sparten abdecken kann. Denn es nützt einem 80er jahre Stream nix, wenn er im eigenen Haus noch 13 andere Streams hat, die die selbe Musik spielen. Genauso wie es keinen Sinn machen würde, 8 verschiedene Chatradios unter einem Dach zu vereinigen, denn dann würde der eine Stream gegen den Anderen stänkern und jeder will der bessere sein und statt sich dann gegenseitig auszuhelfen, sabotiert man sich lieber. Das ist nunmal die grausame Wahrheit in unserer Gesellschaft, der Eine gönnt dem Nachbarn nichtmal die Butter aufs Brot.
Wenn man sagen würde, man bietet verschiedene Spartenkanäle an, könnte es funktionieren, da kein Stream mit dem Anderen konkurriert.

@DJ_Roxy:
sry, wenn ich es so deutlich sage, aber was du von dir gibst ist zu 80% Bullshit. Ich als Betreiberin mache in allerersten Linie mal Radio und keine psychologische Betreuung von Profilneurotikern.
Natürlich nimmt man sich für seine Moderatoren Zeit und hat ein menschliches Verhältnis zu ihnen, interessiert sich für ihr Leben und ihre Meinung. In meinem Team wird sich keiner beschweren können, dass ich nie da bin, nie für ihre Anliegen Zeit habe oder Ähnliches. ABER: ich bin nicht die Kummerkastentante für jeden Moderator/Redakteur. In deinem Fall kann ich es ausserdem sehr gut nachvollziehen. Mit dir 3 Stunden im Skype sitzen und Diskussionen zu führen über Abendbrot, Schlafenszeit des Goldhamsters und warum gerade du mit ausgesprochen viel Ahnung von Allem gesegnet wurdest wäre mir mit verlaub zu anstrengend. 3 Leute wie dich in einem Team und die von dir geforderte tolle Kommunikation mit Telefon und persönlichem Händchenhalten bei der Verrichtung alltäglicher Dinge und JEDER Betreiber ist nach spätestens 4 Wochen reif für die Klapsmühle. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, mal damit anzufangen zu überlegen, warum deine ehemalige Sendeleitung mit dir die Nerven verloren hat und ob du nicht auch einen großen Teil dazu beigetragen hast. Statt hier in Selbstmitleid zu ertrinken und bei jeder Gelegenheit dein Erlebtes aufs neue breitzutreten und dir den Weltschmerz von der Seele zu schreiben.
 
AW: Warum immer Chaos bei den Webradios?

Meine persönliche Meinung und Einstellung zu etwas kann und wird niemals maßgeblich für die breite Masse sein. Also solltest Du vielleicht auch etwas mehr Toleranz an den Tag legen und nicht jeden und alles über einen Kamm scheren.

Du, das mit der Tolleranz ist doch wirklich klasse! Ich tolleriere jedes andere Radio insoweit das ich sogar bereit bin anderen Radios zu helfen im Rahmen dessen was mir möglich ist und ... auf einer anderen Plattform!

Das Radio xyz das so macht und wieder ein anderes Radio das anders macht, soll mir genauso Recht sein.

Allerdings und das ist der feine Unterschied, frage ich explizit nach was denn daran so toll ist, wenn man es so betreibt und bis jetzt konnte ich nur ein Volk der Selbstdarsteller und Selbstverherrlicher kennenlernen, die innerhalb Ihres Bekanntenkreises hoch gelobt werden. Fragt man hier also nach, wird geschrieben das ist Hobby! Fragt man nach für was man als Moderator zahlen muss, bekommt man konkrete Ansagen, das dies ja ein Hobby aller sei, aber für was es verwendet wird, wird nicht gesagt.

Das bei diesen klaren Linien ein Konzept dahinter steht erschließt sich mir nicht, aber man lässt mich auch nicht teilhaben daran, denn ich als selten dämlicher der von Moderatoren kein Geld verlangt muss ja doof sterben und schauen das ich meinen Arsch an die Wand bekomme! Egal wo man schreibt, etwas Zustimmung bekommt man grundsätzlich nicht, weil ich tollerant sein muss und in anderen Radiobereichen fragt man sich warum da wohl insgesamt soviel Chaos herrscht.

Es ist ja auch so tollerant einen User öffentlich an den Pranger zustellen, weil er gelinde gesagt schreibt ohne zu denken, weil er ein Mitglied dieser elitären Truppe werden will.

Die Leute schreiben auch, das der Radiopass her muss, aber nur ein Bruchteil dieser Leute würde dann einen Pass bekommen, denn man leidet beim Radio einfach und schlicht an einer totalen Überheblichkeit und stellt diese auch noch stolz der breiten Masse dar!

Warum krieselt es wohl nur im Internetradiobereich, meiner Meinung nach weil viel zu wenige Ihren normalen Verstand einschalten. 98% der Radiobetreiber meinen es geht von heute auf morgen, die Idee welche sie haben, welche noch nicht mal formuliert werden kann ist ja soooo bahnbrechend, Ende vom Lied ist das das Radio zusammenbricht. Die Grundlage fehlt einfach das man auf einer zarten Idee die wirklich klasse sein könnte aufbauen könnte.

Der Radiopass wäre ne super Idee erstmal den ganzen Müll aus dem Netz zu entfernen und die Qualität zu steigern, dann würden die Ideen sich auch mal umsetzen lassen. Blos ich habe hier nur 1 oder 2 Leute gesahen, die es mal formulieren konnten, die sich mal hinsetzten und schrieben warum denn das Chatradio bevorzugt wird, oder warum man etwas tut!

Tolleranz habe ich durchaus, weil ich bin doch sehr freundlich in meiner Schreibweise, aber warum und weswegen ich mich von meinem Standpunkt wegbewegen sollte, das ... wurde mir noch nicht mal ansatzweise nahe gebracht! und vorher bewege ich mich auch nicht von meinem Standpunkt weg!

Also klär mich auf, ich lerne gerne dazu!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben